Ich lass jetzt mein Motorrad stehen!

Diskutiere Ich lass jetzt mein Motorrad stehen! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich denke, dass der Gesetzgeber, speziell in Bayern, anders denkt. Der geht davon aus, dass du zuhause bleiben und nur in ganz eng begrenzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ok, ich versuche es mal mit dem Denken:
Es ist doch unerheblich was der Kant zum Thema Motorradfahren denkt. Ich denke dass Motorrad fahren weder allgemein noch im speziellen verboten werden sollte, außer in in ganz wenigen eng begrenzten und sorgsam begründeten Ausnahmefällen
Daher sollte es auch in Corona-Zeiten erlaubt sein, dass Saison-Kennzeichen-Fahrer am 1.Aptil ihr Mopped aus der Garage schieben und damit herum fahren.
Ich denke, dass der Gesetzgeber, speziell in Bayern, anders denkt. Der geht davon aus, dass du zuhause bleiben und nur in ganz eng begrenzten Ausnahmefällen das Haus verlassen sollst. Das geht übrigens so weit, dass man zwar zum Spazierengehen aus dem Haus darf, sich aber nicht eine kleine Brotzeit mitnehmen sollte und diese dann auf einer Parkbank im Freien verspeisen kann. Einerseits sehe ich nicht, wo da ein Infektionsrisiko besteht, andererseits geht es wohl darum, dass zu viele Ausnahmen von der Ausgangssperre diese ad absurdum führen.

Ich hatte heute einen Gedanken: Es sitzt ja keineswegs jeder untätig zuhause rum oder macht wie ich Home Office. Viele Leute machen ja auch weiterhin ihre Jobs. Gestern waren zum Beispiel Gärtner auf unserem Grundstück und haben die Bäume beschnitten. Man hört aber auch von Firmen, die gerade pleite gehen, weil nichts mehr läuft. Normalerweise würde ich um Ostern mein Auto zum Reifenmann fahren und die Winter- gegen die Sommerräder tauschen lassen. Aber haben die überhaupt offen? Oder sitzen die jetzt rum und haben Angst vor der Pleite, weil keiner kommt. Und wenn die Quarantäne dann aufgehoben ist, bekommt man keinen Termin mehr? Also beim Vergölst angerufen, wo meine Sommerräder wohnen. Die Ansage des Menschen am Telefon: "Es ist Ihr Risiko, wenn Sie Ihr Auto zu uns bringen, denn eine solche Fahrt ist von den Ausnahmen von den Ausgangsbeschränkungen nicht gedeckt. Ich muss Ihnen das sagen, nicht dass Sie sich hinterher beschweren." Seiner Aussage zufolge haben sie im Laden durchaus zu tun, sie sind aber nur noch mit einer Rumpfmannschaft da, haben den Rest nach hause geschickt. Ich hab' jetzt einen Termin Ende April...

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Muss jetzt aber echt weiter fahren, es wird kalt ...

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
...aber wenn der Einbruch in meine Privatsphäre der Allgemeinheit was bringt...
Und wenn nicht, weil die getroffenen Maßnahmen zwar logisch erscheinen, aber nicht ausreichend evidenzbasiert sind? Dann richten sie eine immensen wirtschaftlichen, sozialen und Vertrauensschaden an ohne eine Wirkung erzielt zu haben, die den Schaden überwiegt.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Gerade gesendet:

Update, 15.42 Uhr: Wie die dpa berichtet, sollen die bundesweiten Kontaktbeschränkunge verlängert werden. Wie in einer Telefonkonferenz mit Kanzlerin Merkel und den Ministerpräsidenten der Bundesländer beschlossen wurde, soll das bundeweite Kontaktverbot mindestens bis zum Ende der Osterferien verlängert werden.

Das kann ja lustig werden.
Na, dann haben wir, der unterschiedlich endenden Osterferien wegen, ja freie Auswahl der Verlängerung vom 11.4.20 (Sachsen-Anhalt) bis zum 24.4.20 (Saarland). Eine sehr eindeutige Meldung :(.

Grüße
Uli

G

Gast 41871

Gast
Nein, die Ausgangsbeschränkung gibt es in vier BL - Bayern, Saarland, Sachsen und Berlin.

Und hier in Berlin mache ich mir da recht wenig Sorgen, denn die Polizeikräfte haben bei einigermaßen gutem Wetter ohnehin genug damit zu tun, Menschenansammlungen in Parks etc. zu zerstreuen.
Irgendwie habe ich den bösen Verdacht dass das Ausgangsverbot in Berlin nicht für alle Teile der Bevölkerung gilt...

MfG Gärtner

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich denke, dass der Gesetzgeber, speziell in Bayern, anders denkt. Der geht davon aus, dass du zuhause bleiben und nur in ganz eng begrenzten Ausnahmefällen das Haus verlassen sollst.
Sampleman, du hast nicht verstanden, was ich damit sagen wollte, bei meiner Antwort ging es um Kant und den Kathegorischen Imperativ und nicht um die Rechtslage in Bayern. Diese wurde bereits im diesem Thread vorher, dann nochmal danach ausführlich thematisiert und ist mir bekannt.

Gruß Thomas

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Irgendwie habe ich den bösen Verdacht dass das Ausgangsverbot in Berlin nicht für alle Teile der Bevölkerung gilt...

MfG Gärtner
E soll ja Demonstrationen der üblichen Gruppen mit Narrenfreiheit gegeben haben. Die wurden immerhin wenigstens aufgelöst. Ich vermute aber, dass Personalienfeststellungen zur Einleitung von Bußgeldverfahren nicht erfolgt sind ;)

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na, dann haben wir, der unterschiedlich endenden Osterferien wegen, ja freie Auswahl der Verlängerung vom 11.4.20 (Sachsen-Anhalt) bis zum 24.4.20 (Saarland). Eine sehr eindeutige Meldung :(.

Grüße
Uli
Mönsch Uli,
das dürfte doch kein Problem sein da drauf zu kommen;-), Gamser meint mit seinem bayuwarisch zentriertem Weltbild natürlich die bayrischen Osterferien.

Gruß Thomas

G

Gast 41871

Gast
...und was als nächstes orten?
  • Kinderschänder
  • Tuberkulose
  • HIV
  • Schwule
  • Raucher
  • Geschwindigkeitsüberschreiter
  • Bayern
...
Erstere sollte man jederzeit orten (dürfen), zur Sicherheit aller. Ich denke da wird niemand widersprechen.

Aber alle Aufgezählten danach? Das kann nicht Dein Ernst sein, diese mit Kinderschändern (und damit Verbrechern) in einem Atemzug zu nennen...

MfG Gärtner

G

Gast 41871

Gast
E soll ja Demonstrationen der üblichen Gruppen mit Narrenfreiheit gegeben haben. Die wurden immerhin wenigstens aufgelöst. Ich vermute aber, dass Personalienfeststellungen zur Einleitung von Bußgeldverfahren nicht erfolgt sind ;)
Aus bekannten Gründen lassen sich ja bei bestimmten Gruppen, mangels Masse, gar keine Personalien feststellen. Und selbst für den rechtschaffenden Berliner beginnt erst die Mitführungspflicht eines Perdonaldokumentes.

MfG Gärtner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 5187

Gast
Ich halte das für einen komplett falschen Ansatz. Da er aber weder mit Corona noch mit Motorradfahren zu tun hat, sollten wir das hier nicht weiter vertiefen, oder?
Es war auch nur ein Gedanke, kein zu Ende gedachter Vorschlag.
Das weiter zu diskutieren macht weder in diesem Beitrag noch sonst in einem Forum Sinn.
Dafür braucht es intensiven Austausch aller relevanten Aspekte.

G

Gast 41871

Gast
Da täuscht du dich aber. Da gibt es etliche, die da widersprechen würden.
Teilweise sogar mit nachvollziehbaren Gründen.
Bei Ersteren gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, jedenfalls nicht wenn man Kinder hat. Dass es dennoch Leute gibt die widersprechen(müssen) liegt an der heutigen Zeit. Nicht jeder der wirre Gedanken hat muss sich heute die Jacke von hinten zuknöpfen lassen...

MfG Gärtner

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Erstere sollte man jederzeit orten (dürfen), zur Sicherheit aller. Ich denke da wird niemand widersprechen.

Aber alle Aufgezählten danach? Das kann nicht Dein Ernst sein, diese mit Kinderschändern (und damit Verbrechern) in einem Atemzug zu nennen...
...der Trigger funktioniert halt, den nutzt die Politik gerne und ich habe ihn mir mal kurz ausgeliehen - und dann mal kurz darüber nachdenken - ist noch nicht sooo lange her das "schwul" strafbar war und es gibt noch genug Länder...
...und jetzt zu fordern Grippekranke(!) mit einer elektronischen "Fußfessel" zu überwachen finde ich ziemlich absurd und den Gedanken das andere Smartphones mit freiwillig installierten Apps andere rundherum unfreiwillig orten sollen noch viel mehr - das hat was von modernem Blockwart, oder?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar

MfG Gärtner
Nun, ich überlege mal so vor mich hin:

Kinderschänder darf man jederzeit und überall orten.

Wenn ich dann als ( zB Polizist, Politiker usw ) jemanden orten will, dann gibt es plötzlich wen der sagt " Das ist ein Kinderschänder" und schon kann man jede beliebige Person orten.

Später sagt man dann, ups, war doch kein Kinderschänder. Aber jetzt haben wir den schon, das macht dann nichts.........

Deswegen ist es gefährlich, wenn man in diese Grundrechte willkürlich eingreift.

Das ist nebenbei etwas, was ich an der ganzen Corona Sache persönlich für viel gefährlicher halte, als ein "Du sollst ( darfst ) nicht fahren.
Denn so manche tragen sich mit der Überlegung, uns orten zu wollen.
Und wenn das mal durch ist, dann wird das nachher nicht mehr zwingend wieder auf Zurück gestellt.

G

Gast 41871

Gast
...der Trigger funktioniert halt, den nutzt die Politik gerne und ich habe ihn mir mal kurz ausgeliehen - und dann mal kurz darüber nachdenken - ist noch nicht sooo lange her das "schwul" strafbar war und es gibt noch genug Länder...
...und jetzt zu fordern Grippekranke(!) mit einer elektronischen "Fußfessel" zu überwachen finde ich ziemlich absurd und den Gedanken das andere Smartphones mit freiwillig installierten Apps andere rundherum unfreiwillig orten sollen noch viel mehr - das hat was von modernem Blockwart, oder?
Dann sind wir uns ja einig. Ich konnte mir nicht denken dass Du Dich mit derart verqueren Gedanken trägst. Im Übrigen ist die Politik eine Hure, selbst die derzeitige Lage wird schamlos missbraucht um sich persönlich darzustellen. Leider ist es nicht mehr angesagt (und hier im Forum technisch nicht möglich) zu speien. Grund hätten wir genug.

MfG Gärtner

T

Totalisator

Er ist mitnichten "der letzte Aufrechte"...
Vielleicht haben andere "Aufrechte" einfach auch andere Lebensinhalte, denen sie sich widmen, anstatt sich mit Leuten zu streiten, deren einziger Lebensinhalt Motorrad fahren zu sein scheint.
Glaub mir, denen wird es weder langweilig, geschweige denn verfallen sie in Depressionen.
Hast Du zum Beispiel einen Hund? Kann ich mir nicht vorstellen...
Eine Katze.

T

Totalisator

Danke,

aber mir sind die Grundrechte in der aktuellen Situation relativ egal. Es geht doch erstmal darum die Pandemie zu stoppen, und da sind die Grundrechte für mich persönlich erstmal zweitrangig. Wie das anderen handhaben, da habe ich keinen Einfluss, wünsche aber allen trotzdem Gesundheit.
Ach was, Grundrechte sind egal?
So hat das in Deutschland schon 2x angefangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich lass jetzt mein Motorrad stehen!

Ich lass jetzt mein Motorrad stehen! - Ähnliche Themen

• Überraschen lassen

Überraschen lassen: 4K einstellen.
  • Kann man Chats vorlesen lassen?

Kann man Chats vorlesen lassen?: Hallo, Das Forum ist echt super. Viele tolle Beiträge. Die ich gerne lesen würde, so wie gerade der Beitrag Vorgesetzte, allerdings hapert es bei...
  • Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen

Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen: ... da bin ich schon etwas neidisch :smile: We've created a MONSTER - Yamaha Tenere 1987 | S8, EP02 (youtube.com)
  • Bei Inspektion Updates machen lassen?!

Bei Inspektion Updates machen lassen?!: Servus, meine 1250 ist ist beim Händler und bekommt Montag seine 10.000km Inspektion. Ich habe darauf hingewiesen, dass bitte keine nicht...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer) - Ähnliche Themen

• Überraschen lassen

Überraschen lassen: 4K einstellen.
  • Kann man Chats vorlesen lassen?

Kann man Chats vorlesen lassen?: Hallo, Das Forum ist echt super. Viele tolle Beiträge. Die ich gerne lesen würde, so wie gerade der Beitrag Vorgesetzte, allerdings hapert es bei...
  • Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen

Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen: ... da bin ich schon etwas neidisch :smile: We've created a MONSTER - Yamaha Tenere 1987 | S8, EP02 (youtube.com)
  • Bei Inspektion Updates machen lassen?!

Bei Inspektion Updates machen lassen?!: Servus, meine 1250 ist ist beim Händler und bekommt Montag seine 10.000km Inspektion. Ich habe darauf hingewiesen, dass bitte keine nicht...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Oben