D
der_brauni
Im Prinzip ja aber .....Gib es so was auch in Deutschland ?
es wurde ja oben bereits ausführlich erklärt.
Weitere Ausführungen hierzu wären hier nicht gerne gesehen.
Gruß Thomas
Im Prinzip ja aber .....Gib es so was auch in Deutschland ?
Die offizielle politische Erklärung, aber ich denke man kann nicht alles was schiefgeht dem Russen in die Schuhe schieben...dass ein solches System mit Ende des kalten Krieges mehr und mehr an Bedeutung verlor.
Leider gibt es nach solchen Ereignissen immer wieder ganz viele Leute, die von Ihrem hohen Ross herab erklären, was im Vorfeld alles schief gelaufen ist. Mit konkreten Vorschlägen was nun zu tun ist oder gar Taten halten sie sich aber häufig zurück.Also wenn die „politische Diskussion“ (die ja außerhalb des Forums geführt wird), nur zum Ergebnis hat, dass ein paar neue Sirenen installiert werden, dann haben wir aber wirklich gar nichts aus dieser Katastrophe gelernt.
Hier im Sauerland waren wir auch heftig betroffen und stehen nun partiell vor mächtigen Herausforderungen durch massive Zerstörungen......
Was mich auch interessiert - hat Katwarn, Nina o.ä. gewarnt (welche ja die Sirenen und Transistorradio ersetzen sollten)?
Bis Anfang der 90er gab es in Ostdeutschland jeden Mittwoch, 13:00 Uhr Sirenenalarm zum Test.Frage zur Warnung der Bevölkerung:
Bei uns gibt es praktisch Flächendeckend über die ganze Schweiz Warnsirenen, welche auch in regelmässigen Abständen mit Probealarmen geprüft werden, die sind so laut, das sie auch in der Nacht in einer Notsituation nicht zu überhören wären.
Gib es so was auch in Deutschland ?
Josef
Ja da sieht man mal wieder, dass so ein elektronischer Klimbim nicht annähernd so gut warnt wie eine bedrohlich heulende Sirene.Die WarnApps NINA und KatWarn funktionierten und haben schon früh vorm Starkregen gewarnt, allerdings konnte sich NIEMAND dieses Ausmaß auch nur annähernd vorstellen.
Ich weiß ja nicht wie es anderswo in Bayern ist, aber hier gibt es nach wie vor jeden Samstag Nachmittag einen einmaligen Feuer-Probealarm.Bis Anfang der 90er gab es in Ostdeutschland jeden Mittwoch, 13:00 Uhr Sirenenalarm zum Test.
...mit konkreten Handlungsanweisungen für die Region?Die WarnApps NINA und KatWarn funktionierten und haben schon früh vorm Starkregen gewarnt, allerdings konnte sich NIEMAND dieses Ausmaß auch nur annähernd vorstellen.
Das die Lärmemission der Grund zur Abschaffung war, halte ich für ausgemachten Nonsens, zumindest liesst sich die offizielle Begründung anders.Wurde vorhin in Rundfunknachrichten angesprochen. Irgendwelche politischen Kommentatoren erwägen ein Sirenensystem einzuführen . Zum. hier in H (damals, bis in die 80er Jahre, sicher bundesweit) heulten 1x/Monat die Sirenen testeshalber. Aber wahrscheinlich wurde allerorten gegen die Lärmbelästigung (erfolgreich ) geklagt, denn die Tests fanden Samstags statt, und da möchte der gemeine Bürger seine Ruhe haben!
Jetzt haben wir den Salat .
Uli
Auch war das Signalsystem nicht tfür alle Mensche schnell zu deutenIm Zuge der Deutschen Einheit wurden im Zeitraum von 1992 bis 1995 aus Kostengründen mehr als 40.000 der grauen, meist tellerförmigen irenenin den deutschen Städten und Gemeinden abgebaut. Auch die zehn Warnämter im Westen Deutschlands, die für die Auslösung der Sirenen verantwortlich waren, wurden aufgelöst
Das sehe ich nicht so, bei einer vernünftigen Warnung ( es ist nur von Starkregen geredet worden )Gegen solche Jahrtausend Ereignisse gibt es nichts was man tun kann......