Ich hoffe, allen hier geht es gut..

Diskutiere Ich hoffe, allen hier geht es gut.. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kleine Geschichte aus 1986: In einem kleinen Tal von vllt. 40 m Breite (am Ende des Tälchens) befand sich ein kleiner Forellenteich. Davor ist...
G

Gast 31894

Gast
Kleine Geschichte aus 1986:
In einem kleinen Tal von vllt. 40 m Breite (am Ende des Tälchens) befand sich ein kleiner Forellenteich.
Davor ist eine kleine Wirtschaft, die zum Vespern sehr geignet ist. Zwischen Teich und Haus sind ca. 25 m, das Haus ist direkt an der Landesstrasse, und 30 m weiter ist ein Zufluss zur Donau. Am Mittag zog sich über dem Wald zwischen dem Örtchen mit dem Haus und der Nachbargemeinde ein Gewitter zusammen, und es goss wie aus Kübeln. Der Forrellenteich war weg, der geteerte Weg hinter dem Haus und die Zufahrt zum Parkplatz hinter dem Haus war weggespühlt, das Wasser lief durch eine Hintertür (einfach eingedrückt) ins Haus, flutete das Haus und drückte die Vordertür zur Strasse hin auf! Keller und EG geflutet. Die Strasse vor dem Haus war durch Schlamm unpassierbar geworden. Unvorhersehbar und etwa 10 Minuten Dauer! Ich hab noch die Folgen gesehen, ein Kollege von mir hat dort gewohnt!

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Wenn Ihr jemanden trefft, der nur hinterher schlau ist: Lauft weg!

M.M. nach konnte das kaum jemand vorher wissen, dass es diesmal derartige Folgen haben wird. Die Meteorologen haben es avisiert. Kachelmann hat in aller Deutlichkeit auch für Aachen gewarnt. Wir hatten daher schon im Keller die ein- oder andere Vorkehrung getroffen. Für die Orte an den Gewässern haben wir mit vollgelaufenen Kellern gerechnet, aber niemals mit solch einem Desaster. Wir sind zum Glück verschont geblieben.

Wichtig ist jetzt: Zusammenhalt, Helfen, Aufräumen, Aufbauen und dann aus den Geschehnissen lernen. Die Menschen in D zeigen sich gerade in ihrer ganzen Größe von einer wunderbaren menschlichen Seite. Ich finde, darauf sollte man viel mehr den Focus legen und auch darauf achten wer gerade wirklich wichtig ist und wer sich in der Öffentlichkeit gerade nur wichtig tut.

Allen die von der Flut betroffen sind wünsche ich von Herzen alles Gute und viel Kraft.

G

Gast 31894

Gast
@ Vatta
Sorry wenn Du das in den "falschen" Hals gekriegt hast. Ich wollte nur zeigen, dass es sehr wohl auch örtliche Wetteranomalien gibt und gab...
Natürlich hilft hier nur Solidarität und irgendwie Helfen. Ich hab ans DRK gespendet, da zu weit weg.

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
@GSMilan : Ich meinte mit den "hinterher schlauen" keinen von uns hier aus dem Forum. Wir sind wahrscheinlich alles Laien, die sich über diese Katastrophe nur unterhalten. Mit den hinterher-schlauen meinte ich die wichtigen Menschen in der Öffentlichkeit und in verantwortlichen Positionen etc. Sorry, wenn das falsch rüberkam!

G

Gast 31894

Gast
@Vatta
Nur zur Ergänzung, das Gewitter tobte sich auf ca. 2 km² aus, das Wasser kam vom Berg her ins Tälchen und riss alles weg. Ich weiss was Wasser kann, sorry Mod´s, Politiker leider nicht....

G

Gast 5187

Gast
sorry Mod´s, Politiker leider nicht....
Meint ihr wirklich, dass es der richtige Weg ist, jetzt pauschal auf alle Politiker drauf gehauen?

Die können immer nur mit dem umgehen, was Ihnen Experten an die Hand geben.
Und auch dann haben Sie immer den beschissenen Job, abzuwägen welche Forderungen von den ganzen Experten aller Sparten jetzt die wichtigsten sind, die umzusetzen sind.
Da stehst du ständig auf einem Stück Seife.

Und der Bund der Steuerzahler haut mit unser aller Unterstützung anschließend auch noch einmal drauf, wenn einer der Fordernden zuviel bekommen hat und die Mauer 5 m hoch gebaut wurde obwohl eigentlich 3,50 m gereicht hätten.

Nicht falsch verstehen, da wo Bockmist gebaut wurde muss man ganz genau hingucken und es auch benennen. Aber regelmäßig die Politik für alles verantwortlich zu machen halte ich dann doch für ein wenig zu kurz gesprungen.

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
Immerhin ist jetzt ein Impfbus im Kreis Ahrweiler unterwegs......
Als ob die Menschen vor Ort jetzt keine anderen Sorgen hätten....

Brick

G

Gast 31894

Gast
OT: Nein GSMän,
soll es nicht sein, aber heute habe ich leider wieder Bilder gesehen von netten Menschen, die sich Po.... nennen und denen musst Du fast noch die Schuhe zubinden...

LG

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Impfbus im Kreis Ahrweiler unterwegs
Wenn man bedenkt, dass es möglicherweise zahlreiche Personen gibt, die momentan auf Grund der fehlenden Infrastruktur (Brücke weg, Auto weg o.ä.) nicht die Möglichkeit haben, zum zentralen Impfzentrum zu fahren, könnte man auch zu der Meinung kommen, dass es sich hierbei um eine gute Idee handelt.
:-)

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
Könnte man.
Wenn mir aber Hab und Gut unterm Ar.... weggespült wurde oder ich Betroffenen helfen kann/will dann hab ich definitiv andere sorgen/Prioritäten.
Aber lassen wir das,zurück zum Topic

Brick

G

Gast 5187

Gast
Immerhin ist jetzt ein Impfbus im Kreis Ahrweiler unterwegs......
Als ob die Menschen vor Ort jetzt keine anderen Sorgen hätten....

Brick
Genau, es lässt sich immer ein Haar in der Suppe finden.
Schönes Beispiel.

OT: Nein GSMän,
soll es nicht sein, aber heute habe ich leider wieder Bilder gesehen von netten Menschen, die sich Po.... nennen und denen musst Du fast noch die Schuhe zubinden...

LG
Keine Frage, solche gibt es.
Aber es gibt auch welche, die sich echt kümmern und denen das wirklich nah geht.

Und Reul hat es gestern in einem Interview sehr schön auf den Punkt gebracht, als er den ganz Schlaumeiern, die niemals etwas falsch machen oder einschätzen, unmittelbar eine Einstellung angeboten hat.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Im Grunde müsste der Staat jetzt hingehen, die besonders betroffenen Gemeinden mit ordentlich Kohle ausstatten und den Leuten die besonders geschädigten Grundstücke zu einem dem ursprünglichen Wert angemessenen Preis (abzgl. ggf. Versicherungsleistungen) abkaufen. Die Reste abreißen und aus den Flächen hübsche Freizeitflächen zur Steigerung des Wohnwertes und des Hochwasserschutzes der Restgemeinde machen.

Dort wieder Häuser aufbauen macht keinen Sinn. Niemand wird das finanzieren und versichern.
Die Leute sind teils, je nach Versicherungsstatus, um ihr Lebenswerk gebracht worden und da werden auch ein paar tausend Euro Soforthilfe oder steuerliche Erleichterungen nicht wirklich weiter helfen. Von laufenden Finanzierungen für nicht mehr vorhandene Werte ganz zu schweigen.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Im Grunde müsste der Staat jetzt hingehen, die besonders betroffenen Gemeinden mit ordentlich Kohle ausstatten und den Leuten die besonders geschädigten Grundstücke zu einem dem ursprünglichen Wert angemessenen Preis (abzgl. ggf. Versicherungsleistungen) abkaufen. Die Reste abreißen und aus den Flächen hübsche Freizeitflächen zur Steigerung des Wohnwertes und des Hochwasserschutzes der Restgemeinde machen.
Hhhmm.. - also im Endeffekt zwangsenteignen?
Ist sicherlich so nicht gemeint gewesen, aber denkst Du wirklich dass die Leute freiwillig ihre Heimat aufgeben und in eine "nette und moderne 1,5 Zimmerwohnung in Stadtnähe" ziehen wollen?
Wenn da einer von 10 freiwillig mitmacht ist das viel, insbesondere bei den Menschen die genau dort wohnen wo es jetzt gekracht hat.

Zum Thema Corona-Impfung: Die macht in diesen Gebieten, in denen die Menschen jetzt bedingt durch das Unwetter, Aufräumarbeiten und ggf. auch gemeinsame Unterbringungen sehr eng zusammenrücken müssen, besonders viel Sinn. Mit Maske schippt da keiner den Schlamm aus dem Keller, und - die 15-30min für die Spritze machen jetzt wirklich keinen Unterschied.
Ansonsten bekommt man die Flutschäden in den Griff und hat dafür Corona Hot-Spots in Kauf genommen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Zwangsenteignen ist natürlich ein hartes Wort. Es wäre so "freiwillig" wie die Coronaimpfung.
Wenn sie eine Elementar-Versicherung hatten, wird diese regulieren und kündigen.
Und dort wohnen, selbst wenn man keine Finanzierung zum Wiederaufbau braucht, ohne Versicherung?
Das Haus wäre dann wertlos. Man kann zwar drin wohnen, aber weder verkaufen noch vermieten.

Um die Leute vor dem finanziellen Absturz zu bewahren, wäre ein faires Kaufangebot oder auch ein Tauschangebot gegen ein anderes Grundstück in der Gemeinde außerhalb der unmittelbaren Gefahrenzone schon sehr sinnvoll.

Wenn der Staat denn wirklich den Opfern helfen möchte.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Hhhmm.. - also im Endeffekt zwangsenteignen?
...
Die Betroffenen Grundstücke sind eh wertlos, da baut keiner mehr - und ob es eine Baueignung gibt?

Verkehrswert ersetzen, wenn sonst keiner zahlt.
Neues Bauland erschliessen und Betroffenen den Vorzug geben.
Alles natürlich freiwillig für die Geschädigten.

Für den Hochwasserschutz neue Berechnungen anstellen und hoffen, das es dann sicherer wird,
Rückhaltegebiete, Renaturierung sind ja die Stichworte.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Betroffenen Grundstücke sind eh wertlos, da baut keiner mehr - und ob es eine Baueignung gibt?

Verkehrswert ersetzen, wenn sonst keiner zahlt.
Neues Bauland erschliessen und Betroffenen den Vorzug geben.
Alles natürlich freiwillig für die Geschädigten.

Für den Hochwasserschutz neue Berechnungen anstellen und hoffen, das es dann sicherer wird,
Rückhaltegebiete, Renaturierung sind ja die Stichworte.
Werte etc. werden anders bewertet wenn man in der Hütte oder auf dem Platz seit 50 Jahren oder länger lebt.
Da zählt nicht nur der harte Euro.
Für die Neuberechnungen des Hochwasserschutzes: Ja - und hat damit 0,3 Promille der möglicherweise zukünftig von Hochwasser betroffenen Gemeinden und Häuser betrachtet.
Schau Dir die zeitliche und räumliche Verteilung der Unwetterschäden an. Das ist gänzlich zufällig. Im Umkehrschluss müssten dann diese Maßnahmen flächendeckend durchgeführt werden.
Ansonsten ist das so ein Bisschen wie den Brunnen abzudecken wenn das Kind schon drinliegt.
Und die 1.000en offenen Brunnen rundum bleiben weiterhin offen.

Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Ich habe gelesen, daß seit 2016 in vielen Gegenden dort keine Versicherungsgesellschaft mehr eine Elementarversicherung anbietet.
Das heißt sehr viele Menschen sind überhaupt nicht mehr versichert und bekommen deshalb auch nichts für ihr verlorenes Hab und Gut.
Ich würde mir in diesem Fall sehr wohl überlegen ob ich dort nochmals ein Haus hinstelle oder nicht.

Gruß
HG

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
HG..sicher hast recht...
Aaber sag das mal jemandem der 35 Jahre dort gelebt hat..ich möchte das nicht tun müssen....mit 65 oder 70 ig eine neue Existenz aufbauen...:(..
Mir tun alle Leid die in einer solchen Situation Stecken...egal wooo....

Thema:

Ich hoffe, allen hier geht es gut..

Ich hoffe, allen hier geht es gut.. - Ähnliche Themen

• Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.

Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.: Mein Name ist Matthias und ich bin 53 Jahre alt. Vielleicht gibt es hier auch Biker für gemeinsame Ausfahrten. Raum Dortmund.
  • 😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(

😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(: Maschine: 1200GS K25 von 2004 (95tkm) Hallo liebe GS-Gemeinde ;-), nun ein ganz seltsamer Fehler wieder für die Profis unter euch ;-) Uns...
  • Das läßt ja hoffen...

Das läßt ja hoffen...: Neulich auf'm Hahntennjoch: Steht ne MM vor der Gaststätte. Irgend wann geht ein ergrauter Herr im neutralen Lederkombi an die Maschine hin und...
  • Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis

Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis: Moin, moin ich bin immer wieder überrascht von der 12er. Hab gerade die Felgen von der heutigen Ausfahrt gewaschen. Upss:eek: der Lack platzt...
  • Gruß aus Berlin,hoffe bald ein neuer GS Treiber

Gruß aus Berlin,hoffe bald ein neuer GS Treiber: Hallo GS Freunde Ich möchte mich kurz vorstellen.. Bin 49 Jahre alt,komme geb.aus der Eifel und lebe in Berlin. Fahre im Augenblick eine K 1200 S...
  • Gruß aus Berlin,hoffe bald ein neuer GS Treiber - Ähnliche Themen

• Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.

Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.: Mein Name ist Matthias und ich bin 53 Jahre alt. Vielleicht gibt es hier auch Biker für gemeinsame Ausfahrten. Raum Dortmund.
  • 😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(

😑Latein...nein.. Seltsamer Fehler Fahrwerk/Lampe/.. Hoffe Ihr könnt helfen :-(: Maschine: 1200GS K25 von 2004 (95tkm) Hallo liebe GS-Gemeinde ;-), nun ein ganz seltsamer Fehler wieder für die Profis unter euch ;-) Uns...
  • Das läßt ja hoffen...

Das läßt ja hoffen...: Neulich auf'm Hahntennjoch: Steht ne MM vor der Gaststätte. Irgend wann geht ein ergrauter Herr im neutralen Lederkombi an die Maschine hin und...
  • Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis

Ich hoffe die 12er hält bis zur Rente, Qualität hat ihren Preis: Moin, moin ich bin immer wieder überrascht von der 12er. Hab gerade die Felgen von der heutigen Ausfahrt gewaschen. Upss:eek: der Lack platzt...
  • Gruß aus Berlin,hoffe bald ein neuer GS Treiber

Gruß aus Berlin,hoffe bald ein neuer GS Treiber: Hallo GS Freunde Ich möchte mich kurz vorstellen.. Bin 49 Jahre alt,komme geb.aus der Eifel und lebe in Berlin. Fahre im Augenblick eine K 1200 S...
  • Oben