Uli G.
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- Hannover
- Modell
- '91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Stell Dich nicht so an , als Mopedfahrer muss man leiden können! (als Gespannfahrer besonders, aber es gibt, auf nassen/vereisten/verschneiten Straßen nichts geileres als ein Gespann). Damit kann man Pirouetten drehen, an denen Dosenfahrer verzweifeln (Zweiradtreiber machen das dann eher unbeabsichtigt und unkontrolliert ), und selbst bei trockenen Bedingungen gibt es eine Menge Dinge, die nicht viele Dosentreiber beherrschen (und, bei etwa doppelter Fzg.-Länge nicht allerorten ausführen können), und der normale Mopedfahrer macht sich über derartiges eh keine Gedanken.Gespannfahren ist für mich absolut keine Alternative zu irgendeiner anderen Fortbewegung. Höchstens zum Zu-Fuß-Gehen. Ein Gespann verbindet konsequent und restlos die Nachteile von Auto und Motorrad.
Ich hatte mal ein Gespann (was älteres, aber das ist letztlich egal), und aus Erfahrung kann ich daher sagen:
Gespann? Nie wieder.
Auf meinem ersten Gespann, NSU Konsul II mit SW (500ccm/21.5!!!PS -auf die .5 lege ich Wert , Steib S350) hielten die Hinterreifen -4.00-19 ca. 2000km, dann fuhr ich "weiße" Reifen, weil das Gummi weg, und die Karkasse erreicht war.
Conti "Milestones" habe ich auf meiner H-D "Fatboy" Solomaschine ('91 Evo, 50PS) binnen 5000km hinten zerlegt, vorn war nicht viel mehr drin (bekennender Spätbremser ). Dafür hafteten die Dinger wie "Klebgummi" auch/besonders bei Nässe, und das ist letztlich das einzige, was mich interessiert. Jeder Satz nässetauglicher Reifen ist preisgünstiger, als sich nur einmal bei Nässe -wegen untauglicher "Langlebensdauerreifen" abzulegen ).
Reifen auf Gespannen, nach Umbau auf 15"/16" Felgen, mit Autoreifen bestückt, hielten natürlich deutlich länger, selbst bei deutl. höherer Leistung und ungeändertem Fahrverhalten . Wobei Slides auf trockener Straße schwierig wurden, dafür haften die Dinger einfach zu gut, mit deutl. größerer Auflagefläche.
Wie bereits weiter vorn erwähnt:
Gespann zu fahren muss man wollen und mögen, es ist weder mit dem fahren eines Zweirades, noch eines vierrädrigen Kfz. vergleichbar. Es vereinigt die Nachteile beider Fzg.-typen (Stau wie Dose, schlechtes Wetter wie Moped), bietet aber, selbst bei kleiner Leistung, einige Dinge, die dem normalen Zweirad- o. Dosentreiber verwehrt sind. Dazu kommt die Möglichleit, auch mal den "kläglichen Rest" der Familie mitnehmen zu können, nicht immer nur die bEaZ/bSaZ/..., sondern auch zusätzl. das "Kleinvolk". Und wenn man eine engagierte Person im Beiwagen "turnen" hat, ist noch etwas mehr drin.
Grüße
Uli
PS
Ich hätte da noch einen originalen Michelin 3.50 S 19 im Angebot. Bj. 1975, also gut abgelagert, gespanntauglich (geringer Verschleiß!!!), nie montiert. Gebote bitte per PN
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