maxquer
Das passiert nur in Rechtskurven....Wenn man normal fährt wird das sicherlich einfacher sein, als wenn der Seitenwagen in jeder Kurve kurz vorm Abheben ist...
Gruß,
maxquer
Das passiert nur in Rechtskurven....Wenn man normal fährt wird das sicherlich einfacher sein, als wenn der Seitenwagen in jeder Kurve kurz vorm Abheben ist...
Dann hast Du ein britisches Gespann.Ich dachte nur in Linkskurven ....
Ja das stimmt, so ähnlich. Wegen der Symmetrie des Quads kippt das Teil aber immer gleich nach links wie rechts. Außerdem bleibt ein Hinter- und Vorderrad immer am Boden, womit Richtungsstabilität gegeben ist. Ein Gespann ist unsymmetrisch und verhält sich deswegen anders.Hallo Thomas,
am ehesten vergleichbar mit Gespannfahren ist Quad fahren, wenn Du es noch nie gemacht hast:
Keinerlei Schräglage, Lenker schwergängig und das Gefährt denkt nicht im Schlaf daran, dahin zu fahren,
wo Du möchtest.
Du hängst ziemlich bekloppt und schief auf dem Teil rum und versuchst, es in die gewollte Richtung zu bewegen.
Normalerweise gibt sich das nach ca. 1/2 Stunde und Du bekommst schon grobe Richtungsänderungen hin.
Meins war und ist es nicht.
Gruß
Christian
Warum? Ich selbst habe mich damals nach der Geburt meines Sohnes für den Schwenker entschieden und es nicht bereut. Beiwagen sollte sein (als "Kinderwagen"), aber meine wenigen Versuche mit starren Gespannen (MZ, Yamaha-Wasp-Gespann, GS-Endurogespann) haben mir klar gemacht, dass das nix für mich ist. Klar hätte ich das lernen können, wenn ich wirklich gewollt hätte. Aber das Salz in der Motorradsuppe ist für mich die Schräglage, und die bleibt eben beim Schwenker erhalten. Dass es sich leichter erlernen lässt, kommt noch dazu. So oder so: Vorher mal ausprobieren empfiehlt sich allemal!Ne, es sollte schon ein starrer Beiwagen sein, mit all den Konsequenzen.
Ich bin auf deinen Bericht gespannt, egal mit welchem Ergebnis.... Mein Einsteigertraining auf gestellten Gespannen ist eh gebucht. Danach bin ich entweder total fertig oder ich stelle fest, daß das alles nicht so tragisch ist, wenn man bestimmte Dinge beachtet.
Gruß Thomas
Na ja, meine Beste hat ein Mini Cabrio. Ohne Ledersitze und Brabus. Aber auch schick, ist halt nur nicht das gleiche wie Motorradfahren bzw. vermutlich auch Gespannfahren.Ich hab mir letzte Woche einen neuen Smart Brabus (Cabrio) gekauft, ist geiler als Gespann fahren und hat Ledersportsitze :-)))
Das dauert halt noch bis September. Ich hoffe, daß ich einen Platz bekomme. Bisher habe ich noch keine Bestätigung. Der Mai-Termin war nach Aussagen des Veranstalters bereits im Februar restlos ausgebucht. Folglich gibt es einige auf der Warteliste, die nun möglicherweise auch den September-Termin buchen wollen. Auf welchem Platz ich da nun aktuell stehe weiß ich nicht.Ich bin auf deinen Bericht gespannt, egal mit welchem Ergebnis.
Thomas...So wäre das auch bei meinem Händler abgelaufen. Der sprach sogar von 2 - 3 h Einweisung.
Nur die Fahrt nachhause wären ca. 200 km schönste Motorradstrecke durch den Spessart und Odenwald gewesen. Und das gleich am Anfang mit dem Teil ohne Erfahrung. Viele Kurven, um viel falsch zu machen, ohne nachher wirklich schlauer zu sein. Diese Vorstellung hat mir dann den Schweiß auf die Stirn getrieben.
Ich denke, daß meine aus dem Bauch getroffene Entscheidung erst einmal unter Anleitung zu üben, die richtige war. Jetzt geht es halt darum jemanden professionelles zu finden mit dem ich üben kann und zwar unter realen Bedingungen und nicht nur auf einem Parkplatz oder Übungsgelände.
Gruß Thomas