Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal?

Diskutiere Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja sicher. Ggf. auch ein Gespann mit einer etwas älteren R850 und klassischem Beiwagen wären für mich grundsätzlich denkbar. Nur Plastebomber mit...
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja sicher. Ggf. auch ein Gespann mit einer etwas älteren R850 und klassischem Beiwagen wären für mich grundsätzlich denkbar. Nur Plastebomber mit Rundum-Paket mag ich keine. Das ist mir persönlich dann wieder zu weit weg von Motorrad. Deswegen bin ich für's erste voll auf die Urals abgefahren.

Und ja, die Ural sind mit ca. 360 kg schwer. Dafür halt mit Rückwätsgang. Die Notwendigkeit des Seitenwagenantriebs sehe ich momentan nicht, auch wenn ich mir immer wieder Fälle konstruiere bei denen ich den gerne hätte. Aber mal ehrlich, in Deutschland sind passende legale Strecken rar bis nicht verfügbar und mit meiner Frau nebendrin und einem Gesamtgewicht von mehr als 600 kg bei 40 PS und 58 Nm (an der Ausgangswelle des Motors) fahre ich sicherlich nicht die LGKS. Das bißchen Schotter in Slowenien geht auch ohne. Flußdurchfahrten sehe ich derzeit auch nicht.

Ich war am letzten Freitag kurz davor eine Ural zu kaufen. Das Konzept paßte, der Preis stimmte auch, nur über's Wochenende kamen dann die Zweifel und, wie ich meine, die Vernunft zurück es erst einmal richtig zu probieren. Auch andere Modelle. Der Wunsch für ein Gespann ist nach wie vor da, die Bedenken bezüglich Verkehrssicherheit weichen der Einsicht, daß ich in dem Falle der bestimmende Faktor bin. Was mittlerweile von von allen Seiten her höre. Wahrscheinlich ist es genau das was ich hören wollte.

Gruß Thomas
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
481
Ort
Augsburg
ich habe nicht alles gelesen und weiß nicht ob es schon gesagt wurde.

Beim Gespann (gilt auch für Quad) musst du im Kopf umschalten. Du musst dir denken du sitzt im Auto und dahin lenken wo du hin willst. Dann funktioniert das wunderbar. Wenn du lenkst wie auf dem Motorrad fährst du genau auf der Seite in den Graben wo du nicht hinwolltest.

Macht das auf den ersten Metern bewusst, alles andere ist nur noch rantasten an Kurventechnik und Geschwindigkeit. Je schwerer und stabiler ein Gespann ist umso leichter fährt es sich. Mit Ural hättest du da gar keine Probleme auch weil die Leistung sehr überschaubar ist.
 
B

Brummi06

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
1
Hallo....kann Dir den Uwe Philipp an ,s Herz legen 02245 6190509...grüße Frank
 
Jeoross

Jeoross

Dabei seit
12.08.2016
Beiträge
80
Ort
07349
Modell
GS 1200 TÜ
Ich Habe neben meiner 12er Luftpumpe, auch noch 2 MZ eine BJ. 70 ETS250 und eine ETZ Gespann und wenn das Jahr rum ist hab ich mit der BMW nicht viel mehr Km als mit dem Gespann hinter mir.
Gespann fahren ist von der Physik her eigentlich einfach.
Es ist einfach zu erklären, rechts fährst du um den Beiwagen rum, sprich wenn er hoch kommt musst du Gas geben und er kommt wieder runter. heißt aber auch das du noch soviel Reserven haben musst. (Platz u. Power.)
In der links rum nimmst du Gas zurück und der BW schiebt das Motorrad um die Kurve. Die Geschwindigkeit immer vor der Kurve regulieren, und alles ist gut. Ach und ich für mich weiß ,das das Gespann immer noch bei mir ist wenn ich den schweren Brocken GS schon wieder abgegeben habe. Mein Tipp such dir nen günstiges Gespann und übe evtl. mit nen Dreiradler auf einen großen Parkplatz mit viel Platz am WE. Gespann fahren ist kein Hexenwerk, macht aber heiten Spaß.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wichtiger Tipp für Gespannfahrer:

"Wenn man an der Ampel mit einem einspurigen Motorrad anhält, mindestens einen Fuß von den Rasten nehmen!:o"

Gruß,
maxquer
Sollte nicht gelacht werden, ist mir schon passiert.:)
Da sind wir schon zwei, denen das passiert ist.
Seitenwagen wegen erforderlicher Lackarbeiten abgenommen, und eine der danach folgenden, roten Ampeln war meine.
Anhalten, ...
Komisch, wieso kippt jetzt der Horizont weg???? :(.

Macht man genau einmal, danach nicht wieder ;).

Grüße
Uli
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo....kann Dir den Uwe Philipp an ,s Herz legen 02245 6190509...grüße Frank
Danke für den Tipp. Genausowas oder sowas ähnliches suche ich. Ich habe schon alles durchsucht, ihn aber noch nicht gefunden. Und wie ich sehe macht er Trainings auch nach Rücksprache. Und Bergisches Land ist für mich auch noch halbwegs zumutbar

Gruß Thomas
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
381
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Bis Oberhausen ist dann auch keine Weltreise mehr, kontaktiere doch mal das Ural-Team. Vor 20 Jahren waren die mal richtig klasse, ist womöglich immer noch so.
 
G

Gast10317

Gast
Wenn du wirklich Schiss hast, lass es, kann nie Spaß machen. Schiss mit Respekt tauschen passt dann eher, dann hilft nur draufsitzen und Praxis erfahren. Das gleich wie beim Moped fahren, sitzt man verkrampft auf dem Hobel, erzählt mir keiner das das Spaß macht.
Bekannter von mir ist begeisteter Gespann Fahrer, hebt das Teil in Kurven auch hin und her, daß ich immernoch ab und zu den Kopf schütteln muss, für mich wäre das nichts, ihm macht es aber einen Heiden Spaß.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.487
Hi
Auch ich hätte Schiss auf einem Seil zwischen 2 Kirchtürmen zu balancieren.
Die Massnahme: Ich mache es nicht!
gerd
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das wäre die Null-Lösung, die geht immer. Und ja auch ich würde keine Hochseilakte praktizieren, oder mich an einem Gummiseil in die Tiefe stürzen, mit weiten Jackenärmeln zwischen Schluchten hindurchfliegen oder ohne Sicherung versuchen an Überhängen hochzukraxeln. Oder beispielsweise auch mit einer Enduro auf einem Grat entlangfahren, was man gelegentlich auch in Youtube oder in Servus TV sehen kann, auch wenn suggeriert wird, daß RedBull Flügel verleihen würde.

Das ist aber nicht das gleiche. Wie bereits erwähnt hätte ich statt Schiss besser Respekt schreiben sollen, wie auch es zwei Beiträge vorher genannt wurde. Und Respekt kommt von schwierig und von der Kenntnis der damit verbundenen Gefahren, deren man sich bewußt sein muß. Und von etwas unbekanntem und ungewohntem. Nur wer etwas kennt kann es letztlich auch richtig beurteilen. Da mir die Kenntnisse im Umgang mit Gespannen unbekannt sind, der Wunsch es dennoch zu probieren allerdings vorhanden ist werde ich es versuchen. Zur Risikominimierung und zur Vermeidung gewohnheitstypischer Fehler unter Anleitung.

Das Kribbeln bleibt, was aber auch ganz normal ist, wenn man den Ausgang von Vornherein nicht kennt. Genauso wie das Warten auf die mündliche Prüfung, der Vortrag auf einer Tagung, das Lampenfieber bei einem Auftritt vor größerem Publikum.

Alles geht mit Wissen, Übung und Routine leicht von der Hand. Das erste mal ist immer schlimm, später wächst die Freude mit dem Erfolg (war zumindest bei mir so).

Es zu tun oder nicht zu tun war auch nicht die Frage.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.393
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Jetzt, hast du mich wieder mit dem Beiwagen fahren angesteckt Thomas.....Ich fahre heute zu meinem Ural Vertreter.....


Mein Tip....kauf dir eine und leg los.....das leben ist zu kurz.....

Tom der heute mal eine Ural Retro zur Probe fährt
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.010
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... Nur wer etwas kennt kann es letztlich auch richtig beurteilen. Da mir die Kenntnisse im Umgang mit Gespannen unbekannt sind, der Wunsch es dennoch zu probieren allerdings vorhanden ist werde ich es versuchen. ....

Gruß Thomas

... genau so....:)
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Viel Spaß und berichten!

Ich finde die Ural auch geil. Eine mittelalte Boxer (z. B. R 850R) oder eine Guzzi mit klassischen Beiwagen aber auch nicht schlecht. Das ist mein nächstes Problem das ich habe. Die Ural sind halt doch schon ziemlich teuer geworden, angesichts dessen was man motor- und fahrweksseitig geboten bekommt.

Wäre ich doch bloß beim Halma-Spielen geblieben!

Gruß Thomas
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.393
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Wie viel kostet eine neue Ural Retro bei euch in Deutschland?

Bei uns in Österreich 16.900 Eur0 Listenpreis

Tom der in einer Stunde mehr weiß
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es gibt ab 2019 nur noch die Classik. Retro bis 2018, evtl noch Restbestände verfügbar.

Kostet hier Liste ca. 13.400,-- + ca. 400,-- Überführung. inkl. Märchensteuer.

Listenpreis ist hier auch weitestgehend Verkaufspreis, trotz abgeschaffter Preisbindung. Der Kreis der Ural-Händler ist klein, man kennt sich weitestgehend untereinander.

Ich hatte mir eine Sportsmann in schwarz mit weißen Streifen rausgesucht, wegen des besseren Einstiegs für meine Frau in den Beiwagen (Fzg ist etwas höher). Mit dickem verchromten Bügel vorne am Boot:

ca. 16400,-- neu 2019

Laut Liste 15.890,-- zzgl. Überführung. Manche Händler bieten die Fahrzeuge in Deutschland bei Mobile auch ohne Überführungskosten zu dem Basispreis an. Oder sie haben es vergessen zu erwähnen. Lieferzeit ca. 8 Wochen. So oft kommt der LKW aus Sibirien (im Sommer dauert es etwas länger, da sind die Flüsse nicht vereist). Ne, Spaß beiseite, ich glaube der LKW kommt aus Österreich vom Generalimporteur für Europa (Schwaighofer www.Ural.cc). Der wird wohl größere Mengen ordern. Die Gesamtmenge ist allerdings überschaubar. Mehr als die Hälfte der Motorräder gehen in die USA.

Die Fahrzeuge sind bei uns deutlich günstiger als bei euch, da vermutlich bei euch die Nova noch gut zuschlägt.

Was mich ein bißchen stört sind die Service-Intervalle von 5000 km (zwischen 200 - 300 Euro) und die mir genannte geringe Haltbarkeit der Reifen zwischen minimal 5000 für das Hinterrad und vielleicht 10000 km für das Vorderrad. Auf der Classic sind Heidenau K28 drauf. Speziell für Gespanne aber eben nicht sonderlich lang haltbar. Der Verschleiß ist beim gespann halt etwas höher als beim Solo-Fahrzeug. Und das mit ca. 340 - 380 KG je nach Modell hohe Gewicht. Wenn man aber überlegt, daß das Teil scheinbar aus einem Stahlblock gefräst wurde, das Stahlblech im Boot und an den Schutzblechen hat schätzungsweise 2 mm Stärke, dann ist das auch wieder verständlich.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.393
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich war dann mal schnell beim Generalimporteur.....Ja, der liebe Harry.....der alte Fuchs:cool:

Geil......bin mal auf die schnelle 50 km mit seiner Retro....Vorführer gefahren....14.000 will er dafür haben....1.700 km am Tacho

Also ich an deiner stelle würde sofort zuschlagen......





































Tom bei dem alte Gefühle wach wurden
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Sieht geil aus und paßt zum geilen Retro-Bart! Oder umgekehrt. Und schönes Wetter hab ihr dort.

Dann hat er wohl noch eine Retro gehabt. Die ist aus 2018 und kostete bei uns 2018 ca. 12400,-- zzgl. Überführung. Nachfolger Classic steht jetzt bei 13490,-- zzgl. Überführung.

Nächstes Jahr mit Euro Dingsbums kosten die vermutlich wieder 1000 Euro mehr als in 2019. Irgendwo geht es dann aber in Richtung Liebhaberpreis. Deswegen denke ich, daß es nicht verkehrt ist zumindest auch mal nach Alternativen Ausschau zu halten.

Könnte jetzt eine haben. Egal, ich mach das wie besagt. Ich teste jetzt erst verschiedene Modelle und mich selbst. Wenn's paßt mach ich das dann dieses Jahr auch noch dingfest.

Gruß Thomas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.269
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde aber auf jeden Fall die Ural mit der geschobenen Vorderradschwinge nehmen, also die Rote oder die Grüne. Zum Gespannfahren wesentlich besser geeignet.

Gruss,
maxquer
 
G

Gast 26226

Gast
Gespannfahren ist für mich absolut keine Alternative zu irgendeiner anderen Fortbewegung. Höchstens zum Zu-Fuß-Gehen. Ein Gespann verbindet konsequent und restlos die Nachteile von Auto und Motorrad.
Ich hatte mal ein Gespann (was älteres, aber das ist letztlich egal), und aus Erfahrung kann ich daher sagen:
Gespann? Nie wieder.
 
Thema:

Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal?

Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Voll der Schiss

    Voll der Schiss: Es liest sich vielleicht lustig, ist aber echt traurig. Letztes Wochenende hat mir ein Vogel auf die Scheibe geschissen. Zum Ende der Tour fing...
  • Voll der Schiss - Ähnliche Themen

  • Voll der Schiss

    Voll der Schiss: Es liest sich vielleicht lustig, ist aber echt traurig. Letztes Wochenende hat mir ein Vogel auf die Scheibe geschissen. Zum Ende der Tour fing...
  • Oben