Uli G.
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- 28.03.2009
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- Hannover
- Modell
- '91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal? "
Ich habe die Antworten noch nicht gelesen, aber:
"JA"!
Es gibt, wenigstens im Anfangsstadium, keine Schräglage, die für ein Zweirad, beim Kurvenfahren, zwingend erforderlich ist.
Man muss aktiv in Kurven lenken, nicht nur dran denken, daß da eine Kurve kommt.
Man muss -mindestens bei ungebremsten Seitenwagenrädern- berücksichtigen, daß beim Beschleunigen der Seitenwagen versucht, nach rechts zu lenken, beim Bremsen nach links, also ist AKTIVES Gegensteuern angesagt.
Unglaublich für den normalen Mopedfahrer!
Wenn Du es raffst, wenn es Dir gefällt, ist Gespannfahren absolut geil und vermittelt Freiheitsgrade, die Du normal weder mit einer Dose, noch mit einem reinen Zweirad erreichen kannst.
Nachteile gibt es allerdings auch.
Du stehst "im Regen", wie jeder Motorradfahrer auch.
Du stehst im Stau, wie jeder "Dosenfahrer" (nicht jeder Mopedfahrer, siehe Durchfahren bei einem Stau)
....
Gespannfahren ist endgeil (und es ist Platz für die Kiste Bier für's abendliche Lagerfeuer!!!).
Anfangen am besten auf einem großen Parkplatz (etwa Grundfläche der BRD ), weil zu Anfang praktisch jeder Motorradfahrer (aber kein Treckerfahrer ), trotz angesagter "Kurve", stumpf geradeaus fährt, egal wie das Hindernis gestaltet ist (kleine Hütchen sind sehr empfänglich für unbeabsichtigte Überfahrungen ).
Wenn's denn endlich einigermaßen klappt:
Linkskurven sind, unterschätzt, je nach Gespannkonfiguration, extrem gefährlich. Zu schnell genommen, setzt möglicherweise das Boot vorne auf, hebelt die Maschine aus, und das ist der Grund für berichtete "Überschläge".
Kann passieren, muss aber nicht. Gegenlenken hilft ab (Erfahrung), o.a. ggfs. auch mal sehr beherztes Bremsen geradeaus -wie auch beim Solomoped sowas funktioniert!, um erst im letzten Augenblick, Bremse wieder frei gegeben, nach links einzulenken, ohne Bodenkontakt des Bootes.
Rechtsrum kommt der Seitenwagen hoch?
Dann hat der Sw-Insasse geschlafen, der könnte sich ja auch mal raushängen und das Boot am Abheben hindern (schließlich wird der Insasse kommod herum chauffiert und hat sonst nichts zu tun!).
Überschlag nach links, wegen hochkommenden Seitenwages, ist m.E.erheblich gefährlicher, als Aufsetzen des Bootes rechts vorn und Überschlag nach rechts.
Anfangs eben einfach langsam an die Grenzen ran tasten, dann klappt das schon ("Erfahrung" ist Alles! Betonung auf "Fahrung").
Grüße
Uli
Ich habe die Antworten noch nicht gelesen, aber:
"JA"!
Es gibt, wenigstens im Anfangsstadium, keine Schräglage, die für ein Zweirad, beim Kurvenfahren, zwingend erforderlich ist.
Man muss aktiv in Kurven lenken, nicht nur dran denken, daß da eine Kurve kommt.
Man muss -mindestens bei ungebremsten Seitenwagenrädern- berücksichtigen, daß beim Beschleunigen der Seitenwagen versucht, nach rechts zu lenken, beim Bremsen nach links, also ist AKTIVES Gegensteuern angesagt.
Unglaublich für den normalen Mopedfahrer!
Wenn Du es raffst, wenn es Dir gefällt, ist Gespannfahren absolut geil und vermittelt Freiheitsgrade, die Du normal weder mit einer Dose, noch mit einem reinen Zweirad erreichen kannst.
Nachteile gibt es allerdings auch.
Du stehst "im Regen", wie jeder Motorradfahrer auch.
Du stehst im Stau, wie jeder "Dosenfahrer" (nicht jeder Mopedfahrer, siehe Durchfahren bei einem Stau)
....
Gespannfahren ist endgeil (und es ist Platz für die Kiste Bier für's abendliche Lagerfeuer!!!).
Anfangen am besten auf einem großen Parkplatz (etwa Grundfläche der BRD ), weil zu Anfang praktisch jeder Motorradfahrer (aber kein Treckerfahrer ), trotz angesagter "Kurve", stumpf geradeaus fährt, egal wie das Hindernis gestaltet ist (kleine Hütchen sind sehr empfänglich für unbeabsichtigte Überfahrungen ).
Wenn's denn endlich einigermaßen klappt:
Linkskurven sind, unterschätzt, je nach Gespannkonfiguration, extrem gefährlich. Zu schnell genommen, setzt möglicherweise das Boot vorne auf, hebelt die Maschine aus, und das ist der Grund für berichtete "Überschläge".
Kann passieren, muss aber nicht. Gegenlenken hilft ab (Erfahrung), o.a. ggfs. auch mal sehr beherztes Bremsen geradeaus -wie auch beim Solomoped sowas funktioniert!, um erst im letzten Augenblick, Bremse wieder frei gegeben, nach links einzulenken, ohne Bodenkontakt des Bootes.
Rechtsrum kommt der Seitenwagen hoch?
Dann hat der Sw-Insasse geschlafen, der könnte sich ja auch mal raushängen und das Boot am Abheben hindern (schließlich wird der Insasse kommod herum chauffiert und hat sonst nichts zu tun!).
Überschlag nach links, wegen hochkommenden Seitenwages, ist m.E.erheblich gefährlicher, als Aufsetzen des Bootes rechts vorn und Überschlag nach rechts.
Anfangs eben einfach langsam an die Grenzen ran tasten, dann klappt das schon ("Erfahrung" ist Alles! Betonung auf "Fahrung").
Grüße
Uli
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