Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal?

Diskutiere Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; klar: Glasplatte ;-) musst in die Schweiz grüsse, cowy
cowy

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gibt es eigentlich Beiwagen (für Materialtransport) die man ohne großen Aufwand montieren/demontieren kann? Also z.B. irgendwo hin in Urlaub, Mountainbikes dabei etc., und dort die Möglichkeit mit dem Solomotorrad ein paar Runden zu drehen?

Ralf
klar:

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Glasplatte ;-) musst in die Schweiz

grüsse, cowy
 
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Intermezzo

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Der auf dem Foto gezeigte, vermutlich Heidenau K28, ist ein spezieller Gespannreifen. Man kann aber auch andere in der Dimension mit etwas runderer Kontur aufziehen. Das würde dann auch für Solobetrieb passen. In der EU dürfte meines Erachtens die Zulassung mit wahlweiser Verwendung als Solomaschine bei Gespannen ab 2016 schwierig werden. Zumindest für die von Schwaighofer (Generalimporteur Ural Europa und Händler) genannte Ural. Die hat schlicht und einfach kein ABS. Das ist für Solomaschinen ab 2016 vorgeschrieben.

Aber so ein Gespann reißt man auch nicht auseinander, so wie ich das bislang mitbekommen habe. Weil man anschließend wieder Vorlauf und Sturz prüfen muß. Zudem muß man eine Hochdruckkupplung für die Beiwagenbremse haben. Bei den Modellen mit zuschaltbarem Beiwagenantrieb müsste zudem noch die Antriebswelle vom Hinterradgetriebe gelöst werden. Ne, ist bei Ural nicht vorgesehen. Außerdem ergibt die Trennung m. E. heute auch nur noch wenig Sinn, in Zeiten in denen Gespannfahren im Wesentlichen (Glasplattentransporte bestätigen die Regel), nur noch Selbstzweck ist, selbst wenn das Boot leer ist. Oder auch ohne Boot mit einer HP zum Glasplattentransport genutzt wird. Ich denke da ist die vermeintliche Transportaufgabe eher gewolltes Mittel zum Zweck.

Zur Frage der Lastenbeiwagen:
ich habe ein Buch über motorisierte Zweiräder aus den ehemaligen Ostblockstaaten inkl. DDR. Hier ist auch ein MZ-Gespann mit Lastenbeiwagen abgebildet. Bei Mobile werden sogar einige dieser Typen heute noch angeboten.

Gruß Thomas
 
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Uli G.

Uli G.

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Heidenau K28 würde ich bestätigen, aber auch sowas lässt sich -sportliche Einlagen nicht vorgesehen- auf einer Solomaschine fahren.
Seitenwagen ab-/anbauen ist mit meinem Konsul-Steib Gespann in wenigen Minuten erledigt. Unten sind Klauenkupplungen beiwagenseitig angebracht, auf der Maschinenseite Kugelköpfe, oben sind's zwei Gabelköpfe am SW, mit durchgesteckten Schrauben M8.
Da gibt es, nach dem Wiederanbau, nichts einzustellen, da man beim Ausbau nichts verstellt!
Steckverbindung Seitenwagenelektrik trennen (immer!!! zuerst, da es unangenehm auffällt, wenn man die Mechanik gelöst hat, den Beiwagen zur Seite hucken will und dieser noch am Kabel hängt. Bitte nicht nachfragen, woher ich das weiß :(), Klauenkupplungen aufdrehen, obere Schrauben entfernen, SW zur Seite hucken (O.K., da schadet es nicht, wenn eine zweite, starke Person dabei ist -eine starke Frau ist nicht unbedingt hilfreich, wenn sie zierlich ist ;)) und mit Hand anlegt, geht aber durchaus auch ohne (Maschine hat Hauptständer, bleibt also ganz gelassen stehen, wenn man am Sw zerrt, um ihn abzunehmen, oder an der Mascine rumwackelt, um den SW wieder anzuschließen :D).

Grüße
Uli
 
tonyubsdell

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Wo wir gerade bei Stützrädern sind - gibt es eigentlich Beiwagen (für Materialtransport) die man ohne großen Aufwand montieren/demontieren kann? Also z.B. irgendwo hin in Urlaub, Mountainbikes dabei etc., und dort die Möglichkeit mit dem Solomotorrad ein paar Runden zu drehen?

Bis dann,

Ralf
nicht exakt materialtransport...
 

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AmperTiger

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Ex Rennfahrer und Tausendsassa Jamie Robinson fährt Ural
auf diesem Wege wünsche ich ihm noch alles Gute und baldige Genesung nach seinem Mopedunfall.

 
Intermezzo

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Ja die Teile mit ihren Rückwärtsgängen, dem zuschaltbaren Beiwagenantrieb und diesem schein einfachen und robusten Aussehen üben nach wie vor eine große Faszination auf mich aus. Deswegen bin ich ja überhaupt auf die Idee mit Gespann gekommen . Und würden für mich ehrlich gesagt auch reichen.

Nur mit ca. 16 kEuro neu (2019) für die gezeigte Sportsman oder Tourist sind die mittlerweile alles andere als günstig. Und wenn ich sehe bei welchen scheinbar niedrigen Geschwindigkeiten trotzt besetztem Beiwagen hier das Beiwagenrad wieder hochkommt (wenn auch sicherlich gewollt), kommen mir wieder die Zweifel wie das mit leerem Beiwagen und etwas verkehrsangepassterer Geschwindigkeit auf einer Landstraße aussieht.

Nach allem was ich gelesen habe ist die Ural in den USA mittlerweile ein begehrtes Life-Style-Objekt. Mehr als 50 % der Produktion gehen in die USA. Der Rest im wesentlichen nach Euro. In Russland bleibt so gut wie keine.

Gruß Thomas
 
Uli G.

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Der Seitenwagen kommt nicht von allein hoch, das passiert genau nur dann, wenn man zu schnell ist in Rechtskurven (und mit der zu schnellen Solomaschine im Gegenverkehr landen würde). Ist eines wie das andere, man muss es üben, man muss es können (mehr o. minder gut). Zudem darfst Du auf einem Gespann ausgiebig "turnen", was viele Leute auf Solomaschinen nicht machen, weil es nur Unruhe rein bringt und zumeist (auf der Straße, wenn die STVO ein wenig beachtet wird) völlig überflüssig ist. Zumindest der Fahrer muss, um erkleckliche Kurvengeschwindigkeiten erzielen zu können, speziell bei sehr engen Kurven, sich in die Kurve legen. Die Passagiere im Boot können das bei normalen Booten nicht, der Fahrer kann (und muss ;)). Bei Geradeausfahrt passiert gar nichts, lediglich auf den ersten Metern mit einem Gespann, als "Frischling", behauptet das Kopfkino "Du fällst gleich um", lenk mal gegen, und dann fährt der Anfänger eben mal links rum, damit er nicht umfällt, oder auch stumpf geradeaus, aus dem gleichen Grund (weswegen man die ersten Meter am besten auf einem großen, leeren Parkplatz absolviert, um sich an das völlig andere Fahrgefühl zu gewöhnen.
Die Asymmetrie spielt beim normalen fahren keine Rolle, das ist nicht anders als mit dem Auto, da fährt man ja auch nicht rechts ständig gegen die Bordsteinkante. Man muss nur verinnerlichen, daß man nicht mehr Solomaschine fährt und eben mal dem Gullideckel nach rechts ausweichen kann, ... Ist alles erlernbar, bloß nicht über's Knie zu brechen.

Grüße
Uli

Grüße
Uli
 
Karl1200

Karl1200

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Sehr amüsant hier mal quer zu lesen :coo8ol:

Ich fahr jetzt seit fast 40 Jahren Gespann und noch länger solo, für beide Varianten ist meines Erachtens folgendes zu beachten:

"Wenn Du Schiß hast dann lass es und fahr Cabrio"

Das soll jetz nicht böse gemeint sein, aber die Erfahrung zeigt, wer Angst hat macht Fehler.

Der ATV Vergleich hinkt auch ein bischen, das mag für ältere Gespanne ohne richtige Gespanngabel, Federung und Bereifung vielleicht zutreffen, aber nicht für richtige darauf ausgerichtete Gespannumbauten, die dann aber auch ein paar Euro mehr kosten.

Es ist ein Unterschied ob ich mit meinem HD Gespann mit 100 durch die Gegend tuckere oder mit meiner Vmax die Pässe fahre und in manchen Kurven schneller bin als die Solos.

Darum sollte man erstmal wissen, was man überhaupt will und die jeweiligen Anforderungen darauf ausrichten.

At Intermezzo: Ich wünsch Dir eine gute und glückliche Entscheidung, die für Dich und Deine Gesundheit zum besten ist.

Links darf ich noch nicht einstellen, aber schau mal im Dreiradler Forum vorbei oder bei der Zeitschrift MOTORRAD GESPANNE :o
 
Intermezzo

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Ersetze Angst durch Respekt. Soweit waren wir schon.

Demzufolge lasse ich es auch nicht, sondern ich probiere es aus. Termin ist schon gebongd.

Wer ohne Angst = hier Respekt Dinge macht, kann viel erreichen, aber auch ganz gewaltig auf die Schnauze fallen.

40 Jahre zum Üben hab ich leider nicht mehr. Und auf Solo will ich auch nicht verzichten. Also muß beides gehen. Wenn das für mich unter Berücksichtigung meiner "Restlaufzeit" nicht unter einen Hut zu bringen ist, dann lasse ich es. Weil Solofahren hat in dem Falle für mich die höhere Priorität.

Nach 13 Seiten ist aber eigentlich schon alles schon gesagt.

Gruß Thomas
 
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Ja, so ungefähr stelle ich mir den Einsteigerlehrgang vor. Passt doch!

Gruß Thomas
 
Espaceo

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Nur mit ca. 16 kEuro neu (2019) für die gezeigte Sportsman oder Tourist sind die mittlerweile alles andere als günstig. Und wenn ich sehe bei welchen scheinbar niedrigen Geschwindigkeiten trotzt besetztem Beiwagen hier das Beiwagenrad wieder hochkommt (wenn auch sicherlich gewollt), kommen mir wieder die Zweifel wie das mit leerem Beiwagen und etwas verkehrsangepassterer Geschwindigkeit auf einer Landstraße aussieht.

Nach allem was ich gelesen habe ist die Ural in den USA mittlerweile ein begehrtes Life-Style-Objekt. Mehr als 50 % der Produktion gehen in die USA. Der Rest im wesentlichen nach Euro. In Russland bleibt so gut wie keine.

Gruß Thomas
Das ist nicht wirklich ein Thema. Die Dinger fahren "toll", man muss sich nur drauf einlassen.
Ural Team in Oberhausen, Peter Heidingsfelder in Dortmund sind gute Ansprechpartner in Deiner (relativen) Nähe.
Peter bietet in Unna auch Fahrsicherheitstrainings an.
Ich fahre diese Kiste auch als 3. Mopped - bei Fragen gern. Du hast noch eine PN
 
AmperTiger

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wir könnten mal einen Betrag mit Gespannen aufmachen, das fände ich interessant......ich mach gleich mal.
 
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Peter bietet in Unna auch Fahrsicherheitstrainings an.
Ich fahre diese Kiste auch als 3. Mopped - bei Fragen gern. Du hast noch eine PN
Ist doch logisch, daß ich mir das alles schon angesehen habe. Und daß ich die einschlägigen Händler schon fast alle mit Vornamen kenne, zumindest vom Internet her.

Diesbezüglich bin ich schon fast ein Gespannprofi. …. aber nur diesbezüglich!

Also virtuell krieg ich das schon hin, auch mit wenig Übung.

Gruß Thomas
 
Uli G.

Uli G.

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@Karl1200
So ein "Auto"-Gespann zu fahren ist absolut geil, kenne ich auch. Mit Reifen drauf, die selbst heute noch einer 300PS Dose recht gut zu Gesicht stehen. Für mich war allerdings Gespann immer das "Wintermotorrad", mit dem ich bei Eis und Schnee, Regen, Lehm auf der Straße während der Rübenernte (rund um H immer ein Thema ;)) locker spazieren fahren konnte, ohne großartig in's Schwitzen zu kommen. Abstecher auf unbefestigte Wege ("mal eben quer über den Acker pflügen") war damit möglich, auch ohne angetriebenes Seitenwagenrad (dafür waren die meistens auch ungebremst, das gleicht sich aus :D). Dazu waren Stollenreifen auf den Gespannen! Daß das mit breit bereiften Gespannen, mit egal welcher Technik für die Lenkung, mit egal welch hochwertigen Dämpfern und anderen "Späßen" genauso möglich ist, wage ich zu bezweifeln, und die 20-40Ps, die ich normal gefahren habe, waren allemal ausreichend. Ein Ducati/Armec Gespann mit 100+PS fand ich nat. auch geil, bloß hat, im täglichen, sportlichen Betrieb eine R69S mit Boot, in dem der Beifahrer knien konnte und aktiv beteiligt war, deutlich mehr Spaß gemacht, als das Gespann mit dem starr sitzenden Mädel mit Jethelm ;).
Für den Anfänger ist sicher sowas wie ein Uralgespann mehr als ausreichend, der will kaum mit 200km/h über die Bahn bügeln, oder Solomaschinen im kurvigen Geläuf "satt" machen, und wenn er sich damit auf matschige Wege, abseits der asphaltierten Straßen traut, hat er da sicher die Nase vorn.

Grüße
Uli
 
Fredl

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Servus Uli,

Einspruch Euer Ehren, aber auch mit Autoreifen ist man im Gelände gut unterwegs - kommt halt immer auf das Profil an:p
Ich habe 3 Smarties in der Größe 135 / 70 R 15 (O.K. ob man die als Autoreifen bezeichnen kann ????) auf meinem Gespann montiert.
Auf der Antriebsachse war dabei ein Immler-Reifen mit verstärkter Karkasse und sehr grobstolligem Profil. Der wühlte sich im losen Kiesbett und Sand besser durch als so mancher Mopedreifen. Doch auch mit dem habe ich mich festgefahren. Bachdurchfahrt war o.K. aber beim rausfahren zu langsam und zu zaghaft und schwupps hatte ich mich am losen Steinerand eingegraben - Seilenwindeinsatz:(
Aber, Du hast natürlich recht was diese Highspeedgespanne betrifft, Spass macht dass aber sicherlich auch!
Und wie schon gesagt, es wird nicht DASS GESPANN geben, jedes ist individuell so wie deren Besitzer, halt kein Mainstream!
 

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Geil! Mist, wenn ich meine heutigen Wünsche und Träume doch nur 20 Jahre früher gehabt hätte.

Das Leben ist tatsächlich zu kurz!

Gruß Thomas
 
AmperTiger

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Geil! Mist, wenn ich meine heutigen Wünsche und Träume doch nur 20 Jahre früher gehabt hätte.
Das Leben ist tatsächlich zu kurz!
damals hattest du andere Wünsche und Träume. Dich hat es erwischt, fahr so ein Teil zur Probe und hole es dir endlich, du wehrst dich schon so lange....... ;)
 
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Ja, wird wohl so sein (hab ich innerlich auch schon so beschlossen, von wehren keine Spur). Bei mir dauert es halt immer nur bißchen.

Aber dann!
 
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Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal?

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