Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielelicht kriegen wir nächstes Jahr mal wieder eine Tour hin, wie in alten Zeiten mit TTom. :)
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Vielelicht kriegen wir nächstes Jahr mal wieder eine Tour hin, wie in alten Zeiten mit TTom. :)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.908
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
Ja, das wäre mal wirklich wieder an der Zeit!
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.274
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ja, das wäre mal wirklich wieder an der Zeit!
Moin,

kurz hier angefragt weil du ja eine Rally fährst. Ist es richtig das die Rally bereits die Features hat, welche bei der neuen 2025 er V4S jetzt nachgerüstet wurden?

Als da wären "Skyhook Fahrwerk" (mit natürlich mehr Federweg als bei der V4S) und die Zylinderabschaltung der hinteren Bank? Bei der Zylinderabschaltung scheint es das gleiche zu sein, nur beim Fahrwerk bekomme ich das nicht ganz raus, ob die Rally da bereits auf dem gleichen Level ist (wie gesagt mit anderen Federwegen) wie die 2025 er V4S.

Dann irritiert mich etwas (wenn auch nur marginaler Unterschied) die Angaben auf der Ducati HP, wo die Rally mit 121 Nm maximalem Drehmoment gelistet ist und die neue V4S 2025 mit 124 Nm.

V4S 2025:
1745567938104.png


V4 Rally (2024):
1745568043141.png


Viele Grüße

Guido
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.908
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
Hallo Guido,

Ja, die Rally hat seit Erscheinen die Abschaltung der hinteren Zylinder bei niedrigen Drehzahlen und sie hat auch das Skyhook Fahrwerk. Aber das 25er Modell der MS hat eine neuere Generation des Fahrwerkes. Die Sensor-Meldung vom Vorderrad ans Hinterrad über ein Schlagloch ist imho erst ab 2025 in den S Modellen Serie.

Die unterschiedlichen Angaben beim Drehmoment habe ich auch gesehen, weiß jedoch nicht warum und woher die kommen.

VG
Burkhard
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.854
Ducati hat folgende technische Spezifikationen seit der 1200 DVT: "passt schon"

Waren immer wieder unterschiedlich........
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.274
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo Guido,

Ja, die Rally hat seit Erscheinen die Abschaltung der hinteren Zylinder bei niedrigen Drehzahlen und sie hat auch das Skyhook Fahrwerk. Aber das 25er Modell der MS hat eine neuere Generation des Fahrwerkes. Die Sensor-Meldung vom Vorderrad ans Hinterrad über ein Schlagloch ist imho erst ab 2025 in den S Modellen Serie.

Die unterschiedlichen Angaben beim Drehmoment habe ich auch gesehen, weiß jedoch nicht warum und woher die kommen.

VG
Burkhard
Hallo,

und ganz lieben Dank für deine Rückmeldung. War denn die 2024 er V4S auch "nur" mit 121 Nm angegeben oder gab es auch da schon diesen Unterschied? Weil, wenn das so ist, dann müsste zumindest der Motor irgendwie anders abgestimmt sein. Und gerade bei der schwereren Rally hätte ich da eher eine Abstimmung in Richtung mehr Drehmoment "unten rum" erwartet. Aber wie gesagt, das sind ja eh nur 3 Nm, war halt nur auffällig.

Resumé ist also das die V4 Rally dann wahrscheinlich wieder in einem zeitlichen Abstand (Modell 2026?) wieder überarbeitet wird. Offenbar wird die ja, weil "nur" Euro 5 dann auch über "Sonderregelung" verkauft.

Ich hatte nämlich auch bei einem Händler wegen einer übrig gebliebenen V4S 2024 nachgefragt (die dann aber schon weg war), ob das eine EZ 12/24 Tageszulassung ist, aber der sagte mir das die tatsächlich noch nie zugelassen war, aber über die Sonderregelung zugelassen werden kann.

Gruß Guido
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.908
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
Hi Guido. Ob der Unterschied beim Drehmoment schon bei den 24er Modellen war, weiß ich leider nicht.

Aber ganz ehrlich, das Ding hat Kraft in allen Lebenslagen und auch mehr als genug :wink:
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.191
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW F 900 GS Trophy
Die V4 Rally…..säuft die auch so wie die normale alte V4S ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
18.606
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die V4 Rally…..säuft die auch so wie die normale alte V4S ?
Jein. (Erfahrungen mit BBB)
Im Bummelmodus, also z.B. in den Niederlanden oder locker am Niederrhein, verbaucht sie nen Tacken (ca. 0,5 Liter) mehr als meine GSA.

Geht es allerdings zur Sache, dann dürfen es auch gerne mal 1 Liter mehr sein. Mit anderen Worten: Trotz 30 Litertank ist er immer noch der erste an der Tanke :zwinkern:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.412
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Saufen ist relativ. R1300GS auf der Hausrunde 5 Liter. Multi V4S 6,2 Liter.
Ist dem 4 Zylinder mit dem höheren Drehzalniveau geschuldet.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.381
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Saufen ist relativ. R1300GS auf der Hausrunde 5 Liter. Multi V4S 6,2 Liter.
Ist dem 4 Zylinder mit dem höheren Drehzalniveau geschuldet.
Ich denke die 13ner GS mit einer Multi V4S zu vergleichen passt nicht so recht. Da würde ich eher eine S1000 XR zum Vergleich hernehmen. Und ich vermute die XR wird auch nicht wesentlich weniger saufen als die Multi wenn überhaupt.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.412
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich denke die 13ner GS mit einer Multi V4S zu vergleichen passt nicht so recht. Da würde ich eher eine S1000 XR zum Vergleich hernehmen. Und ich vermute die XR wird auch nicht wesentlich weniger saufen als die Multi wenn überhaupt.
Der Vergleich paßt perfekt.😁
 
Londas

Londas

Dabei seit
24.10.2024
Beiträge
25
Ort
Nahe Zürich
Modell
R1250GS Adventure Jg.24
Ich schreibe mal was als Neuling im BMW- Lager....
Ich bin 2-3 Mal pro Jahr zwischen der Schweiz und Griechenland mit dem Motorrad unterwegs.
Meistens eine Strecke pro Urlaub auf der Autobahn, eine Strecke Landstrasse immer mit dem gleichen Fahrprofil unterwegs.

Meine Verbräuche in den letzten Jahren:

Multistrada 1200 Enduro Pro über 50000km 5.5l/100km
Multistrada V4s über 44000km 6.0l/100km
Ducati Desert X über 42000km 5.0l/100km
BMW GSA über 10000km 6.1l/100km

Die GSA hatte vor Ostern auf der Heimreise auf der Autobahn bei Tacho 140km/h mit Tempomat einen Höchstverbrauch von 9.7l/100km.....mit anderen Worten nach 300km war tanken angesagt....

Soviel zum Thema V4 und Säufer....

Alle Daten habe ich mit einer App aufgezeichnet, die müssten also passen

Gruss Dani
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
18.606
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die GSA hatte vor Ostern auf der Heimreise auf der Autobahn bei Tacho 140km/h mit Tempomat einen Höchstverbrauch von 9.7l/100km.....mit anderen Worten nach 300km war tanken angesagt....
Wie schafft man das denn? Bei 4.000 U/min. zeigt mein Bordcomputer unter 6l/100km Verbrauch an.
Oder: Restreichweite so um die 550km.
Also für 9 Liter Verbrauch, müsste ich ständig Vollgas unterwegs sein.
Soviel zum Thema V4 und Säufer....
Als BBB noch die "normale" Multi fuhr, standen im Display auch mal 8 Liter und mehr. Verifiziert beim Tanken.
Da liegt sicherlich viel am Fahrstil/Drehzahlen, aber wie hier schon sehr oft geschrieben. 1-1,5 Liter Mehrverbrauch waren es bei der normalen Multi immer.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.274
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Die V4 Rally…..säuft die auch so wie die normale alte V4S ?
Hi,

für mich ist das nicht ausschlaggebend. Lassen wir es im Schnitt mit der Rally oder der 2025 V4S halt einen Liter sein. Ist mir schnuppe.

Für mich spielt eher der Umstand eine viel größere Rolle das ich zu einer aktuellen 1300 er BMW derzeit keine Koffer von Haus aus bekomme. Und Reisen zu zweit ohne Koffer? Da brauche ich dann auch keine höhere Reichweite, weil ich da erst gar nicht auf Reisen gehe, sondern nur noch Tagesausflüge mache.

Der letzte Besuch bei meinem Freundlichen lief ein bisserl so ab wie früher der Besuch einer Metzgerei in der DDR. "Ham mer nich. Ham mer ooch nich. Ne, iss nich lieferbar."

Kann der Händler ja auch nix dafür und lasse ich auch nicht an ihm aus. Dem ist das doch auch nur noch peinlich...mich hat der letzte Besuch aber richtig genervt.

Edit und Nachtrag: Die Ducatis bekomme ich mit allem und scharf. Ist alles meist im näherem Umkreis nach heutiger Recherche sogar sofort bei Händlern vor Ort verfügbar. V4 Rally Full (mit Alukoffern), V4S Full (mit Kunststoffkoffern, V4S Full Sport (mit Schmiedefelgen und Kunststoffkoffern), V4S Adventure (mit Speichenfelgen und Alukoffern)...und bei Bestellung (bei Händler vor Ort) rund 4-5 Wochen Lieferzeit wie nach Telefonat eben gerade erfahren. Egal wie konfiguriert.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
18.606
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das kann ich zu 100% nachvollziehen. Würde ich meine GSA hergeben wollen, wäre das erste, was ich machen würde: Eine Probefahrt mit der V4 Rally. Und danach mit einer Triumph Tiger.
Erst dann käme die 1300er GSA dran. (Koffer würde ich eh bei Apduro kaufen)
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked

    Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked: Die Multi muss gehen sagt die Regierung da eine 1250 GS Adventure kommen soll :o Bj 03/2022, TÜV 08/26, Garantie noch bis 8/26 Sie hat jetzt 13456...
  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Gepäckträger Rack für Multistrada - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked

    Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked: Die Multi muss gehen sagt die Regierung da eine 1250 GS Adventure kommen soll :o Bj 03/2022, TÜV 08/26, Garantie noch bis 8/26 Sie hat jetzt 13456...
  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Oben