Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

Diskutiere Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zu den bereits benannten kommt noch die Batterie
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
483
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Darf man fragen in welchem Jahr das war und um was für eine Maschine es sich gehandelt hat ? Eine Rallye oder ein anderes Sondermodell ?

Ich haette Bedenken im Jahr 2024 eine 12 Jahre alte Maschine mit 11200 KM auf dem Buckel zu kaufen.

Muss ich ja auch nicht, es muss nur diesen einen Käufer geben, der genau dieses Modell haben will( warum auch immer) und dafür JEDE Summe auf den Tisch legt. Der haette wohl auch 14000 gezahlt .

Machen wir uns nix vor, da ist viel Geld im Umlauf und andere kaufen sich dafür ein Rennrad.
Eine TB, im Jahr 2022.

Dann habe Du mal bedenken, ich fahre meine 1972 letzte Kurzschwinge R75 mit 2200KM heute, immer noch. Und die steht immer noch da wie aus dem Laden.

Genau, einer steht auch und sucht genau das, in dem Fall waren es aber mehrere Anfragen.

Ich mache mir nichts vor, was viel Geld ist, liegt immer im Auge des Betrachters.
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
667
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Meine 1200GS Triple Black Lufti gebe ich auch nicht ab, EZ 2013.
Habe überlegt eine 1250GS zu kaufen, die hatte ich letztes Jahr für 2 Tage leihweise.
Aber überzeugt hat sie mich nicht.
Siehe auch hier
Kaufberatung 1250GS, Bj. 2020

Vor 10 Jahren habe ich die TB bewusst gekauft mit 2.000 km und mich gegen die 1200GS LC entschieden, weil ich sie besser fand.
Jeder wie er meint...
Letztes Wochenende noch 850 km mit Grinsen im Gesicht abgespult :super:
Habe jetzt 37.000 km drauf und sieht aus wie neu.

20240916_121138.jpg
20240916_121149.jpg
20240916_121215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
487
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Meine 1200GS Triple Black Lufti gebe ich auch nicht ab, EZ 2013.
Habe überlegt eine 1250GS zu kaufen, die hatte ich letztes Jahr für 2 Tage leihweise.
Aber überzeugt hat sie mich nicht.
Siehe auch hier
Kaufberatung 1250GS, Bj. 2020

Vor 10 Jahren habe ich die TB bewusst gekauft mit 2.000 km und mich gegen die 1200GS LC entschieden, weil ich sie besser fand.
Jeder wie er meint...
Letztes Wochenende noch 850 km mit Grinsen im Gesicht abgespult :super:
Habe jetzt 37.000 km drauf und sieht aus wie neu.

Anhang anzeigen 719528Anhang anzeigen 719529Anhang anzeigen 719530
Ich glaube da war die "BMW-Welt" noch einigermaßen in Ordnung...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.771
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Habe jetzt 37.000 km drauf und sieht aus wie neu.
Schöne und sehr gute Maschine.

Ich will auch keine 1200er hier schlechtreden.

Für mich persönlich sind die Preise der gut erhaltenen Angebote (BJ 2011/12/13) in Relation zu 1200er LC (2017/18) einfach zu hoch.

Das muss aber jeder nach seinen Vorlieben selber entscheiden.

Die Auswahl ist gross. Für jeden was dabei.

Udo
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
906
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich fahr meine R27 aus 1961 (leider gabs ja damals noch keine GS) aus siebter Hand mit jetzt über 50 tkm und geb sie auch nicht mehr her. Mehr Motorrad braucht kein Mensch !
(Achtung: Beitrag enthält Ironie)
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
487
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich fahr meine R27 aus 1961 (leider gabs ja damals noch keine GS) aus siebter Hand mit jetzt über 50 tkm und geb sie auch nicht mehr her. Mehr Motorrad braucht kein Mensch !
(Achtung: Beitrag enthält Ironie)
NIEMALS verkaufen!
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
809
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@Qurator
Die TBlack hat serienmäßig einen 2 cm niedrigen Fahrersitz!

Danke - wieder was gelernt. Jetzt weiß ich, warum die für mich nicht passt.
AgF
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
767
Modell
BMW R 1150 GS
4 Wochen alt. 2VB und 23000km Tüv neu BJ 2012
10k von Privat. Habe auch lange geschaut. Guck dir den Besitzer an und hör auf dein Bauchgefühl. Viel falsch machst du bei diesem Modell nicht.
 

Anhänge

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
231
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Ware das in 15Jahren nur die Fahrten zum TueV und zu BMW wegen Service? Ich verstehe nicht wieso man sich ein Motorrad kauft wenn man es nicht nutzt. Selbst wenn man es nur putzt muesste doch dabei irgendwann der Lack abschubbern.

Olaf
Jep....mehr war da nicht... stand all die Jahre trocken & abgedeckt in einer im Winter beheizten Garage. Man kann ja auch Mal Glück haben.... und irgendwie hatte ich ein Gefühl des "Neumotorrad-Einfahrens" auf meiner 15 Jahre alten Kuh... 😂

IMG_20240916_220728.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.258
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
@abdiepost
schönes Moped auf dem Foto. Genau so möchte ich die haben.

@all


Welcher Punkt aber noch ungeklärt ist, welche Rückrufe gab es und gibt es Bauteile, die besondere Beachtung verdienen?

Gruß
Timo
Servus Timo,
ich habe eine R 1200 GS K25 TÜ EZ 2013 als Zugfahrzeug in meinem Gespann laufen. .
Eine R 1250 GS EZ 2023 ist als Solo mein Daily Driver.
Wenn ich aber mit der Luffi fahre ist es wie "heimkommen":rollleyyes:
Über die Rückrufe kann ich Dir nichts sagen, da ich die ersten Jahre die komplette Wartung beim Freundlichen gemacht habe und somit wahrscheinlich alle Rückrufe mitgemacht wurden. Danach hab ich die Zündkerzen, Öle und Luftfilter selber gewechselt und alle 20 tkm bin ich zum Freundlichen zur Ventilspielkontrolle , Synchronisation usw.
Was bis jetzt bei mir defekt war ist ein ABS-Sensor am Hinterrad - kann man ganz easy selber wechseln.
Worauf ich schauen würde ist die Entlüftung am Winkelgetriebe hinten. Hier war bei mir der Pömpel porös und ich hatte Wasser im Getriebeöl - silber farbiges Öl beim Wechsel.
Was gerade bei mir gebrochen ist ist der Rahmen des Anschaugschnorchel zum Luftfiter - Altersbruch!
Sonst läuft meine absolut problemlos - toi, toi, toi
Es ist auch Spiel im Hinterrad bekannt, einfach mal am Rad links und recht bzw. hin und her ruckeln.
Weiterhin reagiert der Winkelantrieb hinten empfindlich auf zuviel Öl! 180 ccm ist hier Maximum sonst kann es Dir die Brühe am Dichtring rausdrücken - Hinterrad abnehmen und schaun ob hier alles trocken ist!
Das ESA kann schon mal Probleme bereiten, deshalb alle Positionen mal durchlaufen lassen und die Dämpfer auf Dichtigkeit prüfen.
Die Teleleverlagerung machte auch mal Probleme und hier hörte man beim Bremsen ein leichtes Knacken oder sie war schwergänging was zum Pendeln führte!
Die Auspuffklappe wurde ja schon angesprochen!
Scheckheftgepflegt wäre natürlich Klasse, aber auch ein guter Schrauber kann die Wartung perfekt machen, wahrscheinlich sogar besser als der "Lehrbub"
Bedenke aber immer das Moped ist über 10 Jahre alt und es können immer irgendwelche Schläuche porös werden bzw. Plastikteile brechen usw.
Ansonsten sind die Tü´s wahrscheinlich die besten GS die je gebaut wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.771
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
stand all die Jahre trocken & abgedeckt in einer im Winter beheizten Garage.
Ich möchte nicht wissen wie viele Maschinen (aller Marken) das gleiche Schicksal teilen. Meistens zum Glück nicht in Einzelhaft. Beheizte Garage ist natuerlich schon sehr luxeriös.

Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft werden ganz viele davon gleichzeitig auf den Markt geworfen und dann stellt man wie VW fest: Der Markt, der gewillt war hohe Preise zu zahlen, ist einfach weg
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
591
Scheckheftgepflegt wäre natürlich Klasse, aber auch ein guter Schrauber kann die Wartung perfekt machen, wahrscheinlich sogar besser als der "Lehrbub"
Yep. Vor allem weil es auch dann nichts kostet. Ich wechsel zum Beispiel jedes Jahr einmal alle Oele an allen meinen Fahrzeugen, ausserdem neue Luftfilter usw. Ist vermutlich etwas uebertrieben, aber im Vergleich zu dem was andere bei BMW zahlen kostet mich das ja kaum was. Und wenn ich irgendwas repariere dann nutze ich die Chance auch immer mal um mir alles in der Gegend anzuschauen und vorausschauend zu warten. (Massekontakte, Steckkontakte/Gummis)
Dafuer wasche ich die Teile nur so 1x im Jahr maximal. :zunge:

Bedenke aber immer das Moped ist über 10 Jahre alt und es können immer irgendwelche Schläuche porös werden bzw. Plastikteile brechen usw.
Korrekt. Mich erstaunt immer die Anbetung der geringen Laufleistung. Plastik altert, Gummi (z.B Simmerringe) auch. Steht etwas zu lange rum kann sich Kondenswasser bilden und dann rostet es innen im Motor. Oel alter auch einfach nur durch rumstehen. Optimal ist eigentlich ein Fahrzeug das regelmaessig vernuenftig genutzt wird und ab einem gewissen Alter gehoeren Defekte einfach dazu.

Um es nochmal zu wiederholen, mit hat letztens der Hondahaendler fuer meine TUe 2000-2500 im Ankauf geboten wenn ich bei ihm eine neue Afrika kaufe. Und er sagte mir ganz klar das er sie lieber nicht will. Der macht da also nicht die krasse Kohle mit! Ein anderer Hondahaendler sagter mir das er generell lieber keine BMWs in Zahlung nimmt weil die Kunden dafuer zu komisch sind. 🙃
Also einfach mal schauen was eine TUe im Internet bei Haendlern so kostet. Privat muss sie dann 2000Euro billiger sein. Einfach weil die Garantie fehlt. Allerdings hab ich meine dann selber direkt bei BMW gekauft weil Private genausoviel Kohle haben wollten. Die sind also wirklich etwas schraeg. Dann auslachen und weitergehen.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Mir kommt die MÜ (Baujahr 2008-2009) etwas zu kurz. Natürlich ist der DOHC-Boxer des Nachfolgemodells motorisch noch mal ein Stück besser. Aber was braucht man tatsächlich für die eigenen Zwecke? Dazu kommt für mich die einfachere Ventileinstellung bei der MÜ (Einstellschrauben). Bei der DOHC braucht es Ausgleichkugeln. In Summe ist der TÜ-Boxer sicherlich der beste Lufti, den BMW gebaut hat. Für meine Einsatzzwecke reicht mir die MÜ aber auch voll und ganz. Insofern auch die MÜ (2008-2009) mit in`s Kalkül ziehen. Und den Klappenauspuff der TÜ finde ich nicht so prickelnd. Den hat die MÜ nicht. Und das ist gut so. Meine Meinung!
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.771
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
weil Private genausoviel Kohle haben wollten. Die sind also wirklich etwas schraeg
Ist leider so.
Dann auch noch VHB dranschreiben und nicht verhandeln wollen.
Probefahren wird auch nicht gerne gesehen.
Heilige Kuh Image!

Am liebsten sind mir persönlich BMW MA, die ihren Preisvorteil + GWV nach 6 Monaten durchreichen.


Natuerlich gibt es auch eine Menge netter und fairer Privatverkäufer da ist Suchen angesagt. Positiv: Die Auswahl an Gebrauchten BMW GSen ist riesig.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.714
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Der Fahrzeugwechsel funktioniert, wenn der Verkäufer x € sehen möchte und der Käufer diese x € bereit ist, auf den Tisch zu legen. Ob andere das (für sich) zu teuer bewerten, ist dabei wumpe.
 
Thema:

Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012 - Ähnliche Themen

  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde)

    Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde): Hallo zusammen. meine K25 BJ2004 macht mir aktuell Probleme. Ich vermute, dass es um defekte Zündspulen geht. Um es einzuschränken bzw. zu...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?

    Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?: Liebe Forum-Mitglieder! Ich weiss ganz genau, dass diese Frage schon etliche Male diskutiert worden ist, doch komme ich mit der Suchmaschine der...
  • Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)? - Ähnliche Themen

  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde)

    Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde): Hallo zusammen. meine K25 BJ2004 macht mir aktuell Probleme. Ich vermute, dass es um defekte Zündspulen geht. Um es einzuschränken bzw. zu...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?

    Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?: Liebe Forum-Mitglieder! Ich weiss ganz genau, dass diese Frage schon etliche Male diskutiert worden ist, doch komme ich mit der Suchmaschine der...
  • Oben