Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

Diskutiere Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei einem Budget von 10.000 € würde ich eher zu einer TÜ, am besten EZ 2012, 2013 raten als zu einer LC. Generell lieber weniger KM als jüngeres...
G

gijs

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
6
Ort
Essen
Modell
R1200 GS TÜ
Bei einem Budget von 10.000 € würde ich eher zu einer TÜ, am besten EZ 2012, 2013 raten als zu einer LC. Generell lieber weniger KM als jüngeres Baujahr.

Ich habe meine gerade verkauft und darüber sehr lange nachgedacht. Denn ich mochte sie wirklich sehr aber ich steige jetzt auf eine 1250 Adventure um. Ich hatte vor meiner 1200er TÜ übrigens auch eine f650 (Einzylinder). Ich habe den Wechsel zur 1200er nie bereut. Das Drehmoment und der Komfort ist einfach ein riesiger Unterschied. Bei der f650 habe ich ab 130 km/ im Rückspiegel aufgrund von Vibrationen nichts mehr erkennen können.

Wenn man es sich traut, würde ich privat kaufen. Aber das ist wirklich persönlich. Auch bei einem Händler kann man zuviel zahlen oder ein Motorrad mit Mängel bekommen. Durch die Gebrauchtfahrzeuggewährleistung hat man natürlich immer eine Art von Rückversicherung aber in so einem Fall hat man auch bei einem Händler erst einmal die Diskussion. Es kommt wirklich auf die Person an, egal ob Händler oder privat. Bei so einem Gebrauchtwagenhändler mit den glitzernden Fähnchen würde ich jedenfalls niemals kaufen.

Vor einer Probefahrt am besten dieses Video schauen:

Sehr informativ und man weiß sofort auf was man achten soll. Was im Video noch fehlt ist das Reifenalter. Ein Reifen der 10 Jahre alt ist aber noch ausreichend Profi hat, sollte trotzdem ersetzt werden.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.106
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei einem Budget von 10.000 € würde ich eher zu einer TÜ, am besten EZ 2012, 2013 raten als zu einer LC. Generell lieber weniger KM als jüngeres Baujahr.

Ich habe meine gerade verkauft und darüber sehr lange nachgedacht. Denn ich mochte sie wirklich sehr aber ich steige jetzt auf eine 1250 Adventure um. Ich hatte vor meiner 1200er TÜ übrigens auch eine f650 (Einzylinder). Ich habe den Wechsel zur 1200er nie bereut. Das Drehmoment und der Komfort ist einfach ein riesiger Unterschied. Bei der f650 habe ich ab 130 km/ im Rückspiegel aufgrund von Vibrationen nichts mehr erkennen können.

Wenn man es sich traut, würde ich privat kaufen. Aber das ist wirklich persönlich. Auch bei einem Händler kann man zuviel zahlen oder ein Motorrad mit Mängel bekommen. Durch die Gebrauchtfahrzeuggewährleistung hat man natürlich immer eine Art von Rückversicherung aber in so einem Fall hat man auch bei einem Händler erst einmal die Diskussion. Es kommt wirklich auf die Person an, egal ob Händler oder privat. Bei so einem Gebrauchtwagenhändler mit den glitzernden Fähnchen würde ich jedenfalls niemals kaufen.

Vor einer Probefahrt am besten dieses Video schauen:

Sehr informativ und man weiß sofort auf was man achten soll. Was im Video noch fehlt ist das Reifenalter. Ein Reifen der 10 Jahre alt ist aber noch ausreichend Profi hat, sollte trotzdem ersetzt werden.

Viel Erfolg bei der Suche!
Eine Standuhr mit 10Jahre alten Reifen würde ich mir auch nicht antun.

Gruss,
maxquer
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
143
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Mir kommt die MÜ (Baujahr 2008-2009) etwas zu kurz. Natürlich ist der DOHC-Boxer des Nachfolgemodells motorisch noch mal ein Stück besser. Aber was braucht man tatsächlich für die eigenen Zwecke? Dazu kommt für mich die einfachere Ventileinstellung bei der MÜ (Einstellschrauben). Bei der DOHC braucht es Ausgleichkugeln. In Summe ist der TÜ-Boxer sicherlich der beste Lufti, den BMW gebaut hat. Für meine Einsatzzwecke reicht mir die MÜ aber auch voll und ganz. Insofern auch die MÜ (2008-2009) mit in`s Kalkül ziehen. Und den Klappenauspuff der TÜ finde ich nicht so prickelnd. Den hat die MÜ nicht. Und das ist gut so. Meine Meinung!
Sehe ich auch so, hab auch eine MÜ und bin zufrieden damit, Leistung ist genug vorhanden und die Geräuschkulisse passt auch
Sie hat mich noch nie im Stich gelassen
Tankanzeige und RDC musste mal gemacht werden
Gruß Jürgen
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.714
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Richtig, meistens gibt es spätestens dann Unstimmigkeiten, wenn der Verkäufer einen unrealistischen Mondpreis sehen will oder der Käufer die Ware stark unter Wert kaufen möchte.
Jep. Wenn die beiden Parteien sich nicht einigen, kommt das Geschäft halt nicht zustande. Und wenn der Interessent den Preis (marktgerecht oder nicht) zahlt, dann hat der Wunsch, genau dieses Mopped zu besitzen, höchste Priorität. Alles ok - egal, was 'der Nachbar' sagt ;).
 
sanglastreiber

sanglastreiber

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
30
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS ADV K25 Triple Black
Moinsen. Ich finde es etwas übertrieben, für ein 12 Jahre altes Motorrad über 10000 Euro auszugeben. Ich fahre eine 2012er ADV TB. Ohne Probleme, mittlerweile 90000Km.
Verstehe nicht, wie man in der Zeit nur 20000 oder gar weniger Km fahren kann. Würde immer eine scheckheftgepflegte mit mehr Km vorziehen.
Gruß Frank
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.255
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Lieber weniger km und Scheckheft.
"Scheckheft geführt"-
Ist meine Maschine auch obwohl sie bis jetzt keine Werkstatt gesehen hat!
Mit Datum und Km Stand wird jede Wartung, Ventileinstellung und jeder Verschleißteilersatz in einer Tabelle festgehalten!
Ölwechsel von Getriebe und Hinterachsgetriebe sogar alle 10000 km und nicht wie nach Werksvorgaben alle 20000Km!
Also besser als "werksscheckheftgepflegt"
 
derUlle

derUlle

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
5
Ort
Lünen / Krs Unna
Modell
F 650 GS 2003
Mir kommt die MÜ (Baujahr 2008-2009) etwas zu kurz. Natürlich ist der DOHC-Boxer des Nachfolgemodells motorisch noch mal ein Stück besser. Aber was braucht man tatsächlich für die eigenen Zwecke? Dazu kommt für mich die einfachere Ventileinstellung bei der MÜ (Einstellschrauben). Bei der DOHC braucht es Ausgleichkugeln. In Summe ist der TÜ-Boxer sicherlich der beste Lufti, den BMW gebaut hat. Für meine Einsatzzwecke reicht mir die MÜ aber auch voll und ganz. Insofern auch die MÜ (2008-2009) mit in`s Kalkül ziehen. Und den Klappenauspuff der TÜ finde ich nicht so prickelnd. Den hat die MÜ nicht. Und das ist gut so. Meine Meinung!
Grundsätzlich sind alle 1200er interessant.
Neben meinem Faible für das "helle und freundliche Schwarz" der TB spielt aber auch ide Idee rein, dass ich dann das ausgereifteste Modell habe.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es Probleme mit dem ABS gibt und es nicht mal mehr Ersatzteile dafür beim Freundlichen gibt.


An diser Stelle nochmals meinen herzlichesten Dank für alle Tips und Kommentare.
Besonders gefällt mir der gute Ton hier! Das ist nicht selbstverständlich und kenne ich aus anderen Foren anders ;)
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.255
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Grundsätzlich sind alle 1200er interessant.
Neben meinem Faible für das "helle und freundliche Schwarz" der TB spielt aber auch ide Idee rein, dass ich dann das ausgereifteste Modell habe.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es Probleme mit dem ABS gibt und es nicht mal mehr Ersatzteile dafür beim Freundlichen gibt.


An diser Stelle nochmals meinen herzlichesten Dank für alle Tips und Kommentare.
Besonders gefällt mir der gute Ton hier! Das ist nicht selbstverständlich und kenne ich aus anderen Foren anders ;)
Kauf dir die
Schönste GS ever:
Die " Triple Black" !
😉👍👍
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.106
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meine TÜ aus Bj 2011 hat jetzt 152.000 km runter und außer einem linken Heizgriff, bei 42.000km, wurden nur Verschleißteile getauscht.
Ich mache sämtliche Wartungsarbeiten seit Ende der Garantie bei 40.000km selbst.
Die GS ist absolut schrauberfreundlich und mit der Werkstatt-CD, die übrigens super aufgebaut ist, ist auch alles möglich.
Ich kann das Moped inzwischen absolut empfehlen.
Einfach draufsteigen, tanken und fahren. Ich hatte noch nie so ein problemloses Fahrzeug.
Ach so, bei 100.000km habe ich das Originalfahrwerk gegen ein Öhlinsfahrwerk getauscht. Da habe ich mich etwas geärgert, weil ich das schon viel früher hätte machen sollen.
Sie läuft danach 2 Klassen besser.

Gruss,
maxquer
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
667
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Ach so, bei 100.000km habe ich das Originalfahrwerk gegen ein Öhlinsfahrwerk getauscht. Da habe ich mich etwas geärgert, weil ich das schon viel früher hätte machen sollen.
Sie läuft danach 2 Klassen besser.

Gruss,
maxquer
Das habe ich bei einem Leihfahrzeug von meiner Werkstatt auch schon festgestellt!
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
253
Ach so, bei 100.000km habe ich das Originalfahrwerk gegen ein Öhlinsfahrwerk getauscht. Da habe ich mich etwas geärgert, weil ich das schon viel früher hätte machen sollen.
Sie läuft danach 2 Klassen besser.
Kannst du mir sagen was für für ein Öhlinsfahrwerk und wie sich es bemerkbar macht?
Das wäre sehr nett!!!
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
591
Also besser als "werksscheckheftgepflegt"
Klar, das sieht bei mir so aehnlich aus. Nur das mein "Scheckheft" Gnumeric heisst. Aber das glaubt ein Kaeufer natuerlich nicht. Der Deutsche an sich glaubt eher gestempeltem Papier. :bounce:
Das Problem ist natuerlich das all die huebschen Stempel auch gerne gefaelscht werden.

Olaf
 
G

GSMonty

Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
19
Kannst du mir sagen was für für ein Öhlinsfahrwerk und wie sich es bemerkbar macht?
Das wäre sehr nett!!!
Ich habe ein Wilbers Fahrwerk bei 60000 einbauen lassen. Ein personalisiertes Fahrwerk ist sagenhaft gut. Ich habe mit Klamotten 150kg und meine Tu liegt wie ein Brett in der Kurve. Versuch mal mit sozia dran zu bleiben :wink:
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
253
Ich habe mal gegoogelt, so ein Öhlinsfahrwerk mit ESA kostet schlappe 3000 Euro, ist ja auch noch Geld.

Die Frage ist ob Kosten/Nutzen passen?
Auf ESA möchte ich eigentlich nicht verzichten, deshalb fällt das Standardfahrwerk aus dem Zubehör weg
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.106
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Kannst du mir sagen was für für ein Öhlinsfahrwerk und wie sich es bemerkbar macht?
Das wäre sehr nett!!!
Ich habe vorn das BM437 und hinten das BM436 drin.
Da ich 99% allein fahre, benötige ich keine zusätzlichen Zwischeneindtellungen des Fahrwerks.
ESA wollte ich sowieso nicht, da eh nur eine Fehlerquelle mehr.
Das Moped liegt auf welligen Untergrund wesentlich besser, ohne Nachwippen.
Das Handling ist nach meiner Meinung auch besser geworden.
Wechselkurven können wesentlich zielgenauer und mit höherer Geschwindigkeit gefahren werden.
Die Federn sind auch auf mein Gewicht angepasst.

Gruss,
maxquer
 
Thema:

Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012 - Ähnliche Themen

  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde)

    Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde): Hallo zusammen. meine K25 BJ2004 macht mir aktuell Probleme. Ich vermute, dass es um defekte Zündspulen geht. Um es einzuschränken bzw. zu...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?

    Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?: Liebe Forum-Mitglieder! Ich weiss ganz genau, dass diese Frage schon etliche Male diskutiert worden ist, doch komme ich mit der Suchmaschine der...
  • Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)? - Ähnliche Themen

  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde)

    Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde): Hallo zusammen. meine K25 BJ2004 macht mir aktuell Probleme. Ich vermute, dass es um defekte Zündspulen geht. Um es einzuschränken bzw. zu...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?

    Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?: Liebe Forum-Mitglieder! Ich weiss ganz genau, dass diese Frage schon etliche Male diskutiert worden ist, doch komme ich mit der Suchmaschine der...
  • Oben