Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

Diskutiere Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich wundert auch immer wieder welche laufleistung manche Leute ihren Motorrädern zumuten. Ich habe in den letzten 2 Jahren knapp 40000 geschafft...
G

GSMonty

Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
23
Mich wundert auch immer wieder welche laufleistung manche Leute ihren Motorrädern zumuten. Ich habe in den letzten 2 Jahren knapp 40000 geschafft und bin der Meinung das ich noch immer was dazu lerne und das die Routine beim Fahren unglaublich wichtig ist. Wie soll das mit 2000 km im Jahr gehen?
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.553
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Mich wundert auch immer wieder welche laufleistung manche Leute ihren Motorrädern zumuten. Ich habe in den letzten 2 Jahren knapp 40000 geschafft und bin der Meinung das ich noch immer was dazu lerne und das die Routine beim Fahren unglaublich wichtig ist. Wie soll das mit 2000 km im Jahr gehen?
Ich kenne Leute, auch aus dem Forum, die haben mehr als 4 Motorräder und alle wollen gefahren werden.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wahrscheinlich zum Putzen.
Wer nicht fährt muss auch nicht Putzen, weil nix dreckig wird.

Auch warne ich vor schnellen Vorverurteilungen. Gibt genuegend Menschen mit Platz und Geld, die mehrere Motorräder und mehrere Hobbies und Arbeit+Familie haben.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
und bin der Meinung das ich noch immer was dazu lerne und das die Routine beim Fahren unglaublich wichtig ist. Wie soll das mit 2000 km im Jahr gehen?
So ein Bloedsinn. Gibt ja auch welche die 20tkm / a schnurrgrade Landstrassen fahren und bei der ersten Spitzkehre am Stelvio zusammenbrechen.

Natuerlich ist eine gewisse Routine wichtig, aber kein Ausdauertraining.

Trotzdem eine interessante Frage besonders im Hinblick auf das Autonome Fahren in der Zukunft: Wie viel Routine braucht es??
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
259
Wenn alle Fahrhilfen abgeschaltet werden kommen bestimmt einige ins trudeln, inklusive großer Augen, 2 Rad als auch 4 Rad. Die meisten werden nicht wissen wie sie reagieren müssen.

Ich bin allerdings der Meinung ein guter Motorradfahrer ist gleichzeitig auch ein guter Autofahrer, umgekehrt nicht zwangsläufig :)
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.278
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wenn alle Fahrhilfen abgeschaltet werden kommen bestimmt einige ins trudeln, inklusive großer Augen, 2 Rad als auch 4 Rad. Die meisten werden nicht wissen wie sie reagieren müssen.

Ich bin allerdings der Meinung ein guter Motorradfahrer ist gleichzeitig auch ein guter Autofahrer, umgekehrt nicht zwangsläufig :)
Das kann man nicht so pauschalieren!
Ich bin letztens in Schwierigkeiten gekommen weil die Helferlein aktiv waren! Und zwar das ABS!
Eine Umleitung führte über einen Schotterweg und das aktive ABS hat den Bremsweg vor einer Linkskurve ganz schön verlängert! Und mir großen Augen gemacht😡😡⚠
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.288
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Darum ist der Abschaltknopf auch nicht überflüssig.
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
678
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Wie war das noch:

Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.549
Darum ist der Abschaltknopf auch nicht überflüssig.
... aber nützt Dir in dem Moment wenig, weil nicht schnell genug erreichbar / bedienbar. Mir hat's z. B. auch schon wiederholt die Augen aus dem Kopf getrieben. Erstmalig in Bozen (in den späten 1990 ern mit ABS II) bei der Zufahrt auf eine Kreuzung als ich auf einem arschglatten Kanaldeckel auf die hintere Stroßstange eines Vorausfahrenden (V.) zurollte (der Kinderpopo war bis kurz davor noch vom V. verdeckt), und ein anders Mal in der Schweiz beim flotten bergab Zurattern auf eine Kehre mit von Lastwagen erzeugtem Waschbretteer. Da staunt man zeitweise nicht schlecht!

Mit den kurzzeitigen eventuellen Rutschern geht man, also in dem Falle ich, lockerer um als mit dem unkalkulierbar verlängerten Bremsweg.
 
Thema:

Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012 - Ähnliche Themen

  • 1 x Gyros bitte - Griechenland 2025

    1 x Gyros bitte - Griechenland 2025: Hallo, Zur Vorgeschichte: Dieses Jahr war ich mit meiner Frau mit dem Wohnmobil für ca. 10 Wochen in Griechenland unterwegs. Dabei ist mir...
  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde)

    Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde): Hallo zusammen. meine K25 BJ2004 macht mir aktuell Probleme. Ich vermute, dass es um defekte Zündspulen geht. Um es einzuschränken bzw. zu...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?

    Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?: Liebe Forum-Mitglieder! Ich weiss ganz genau, dass diese Frage schon etliche Male diskutiert worden ist, doch komme ich mit der Suchmaschine der...
  • Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)? - Ähnliche Themen

  • 1 x Gyros bitte - Griechenland 2025

    1 x Gyros bitte - Griechenland 2025: Hallo, Zur Vorgeschichte: Dieses Jahr war ich mit meiner Frau mit dem Wohnmobil für ca. 10 Wochen in Griechenland unterwegs. Dabei ist mir...
  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde)

    Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde): Hallo zusammen. meine K25 BJ2004 macht mir aktuell Probleme. Ich vermute, dass es um defekte Zündspulen geht. Um es einzuschränken bzw. zu...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?

    Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?: Liebe Forum-Mitglieder! Ich weiss ganz genau, dass diese Frage schon etliche Male diskutiert worden ist, doch komme ich mit der Suchmaschine der...
  • Oben