Kahlschlag bei Audi?

Diskutiere Kahlschlag bei Audi? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Audi will jährlich eine Milliarde Euro beim Personal einsparen - Fronten verhärtet
T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Wenn ich mir die Innenräume der aktuellen Audi Modelle ansehe kann ich mir vorstellen, dass sie das müssen. Warum soll man denn noch einen Audi kaufen? Da gibt es anere Marken im Konzern die können das besser und sind wesentlich preiswerter. Motor, Getriebe usw. ist doch sowieso im Konzern immer das Gleiche.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ja, Audi hat nun auch jahrelang vom Image seiner alten Modelle gelebt:
Audi 80 mit dem 1,8 ltr. 90 PS Motor, unverwüstlich, Vollverzinkte Karossee, +Audi A4, Audi Avant, Audi A2 und natürlich Audi Quattro.
Und dann begann über die Jahre der Abstieg in der Qualität:
Die hinteren Bremsscheiben rosteten schon im ersten Jahr bei unserem A3 wie bei Skoda usw.
Heute haben die Jungs nix "Neues" mehr im Köcher und auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Ausser "Teuer" ist nichts mehr geblieben und dass reicht in der heutigen Zeit nicht mehr:stomp:

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Töchter.
Ausser "Teuer" ist nichts mehr geblieben und dass reicht in der heutigen Zeit nicht mehr:stomp:
Naja… ich fahre jetzt meinen fünften A4 als Dienstwagen und das mit zwischen 120.000 und 215.000 km in den drei Jahren des Leasings. Bis auf eine Pumpe fürs Automatikgetriebe bei einem nach 17.000km (also Garantiefall mit sehr guter Abwicklung, Leihwagen für 1 Woche und Bringdienst meines Autos quer durch Deutschland) war noch überhaupt nichts dran. Verschleißteile mal ausgenommen. Hab auch viele Kollegen, die den zwischenzeitlichen Wechsel zu Skoda wieder rückgängig gemacht haben. Und bei den Langläufern kann man nicht behaupten, dass sie danach abgerockt waren.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Naja… ich fahre jetzt meinen fünften A4 als Dienstwagen und das mit zwischen 120.000 und 215.000 km in den drei Jahren des Leasings. Bis auf eine Pumpe fürs Automatikgetriebe bei einem nach 17.000km (also Garantiefall mit sehr guter Abwicklung, Leihwagen für 1 Woche und Bringdienst meines Autos quer durch Deutschland) war noch überhaupt nichts dran. Verschleißteile mal ausgenommen. Hab auch viele Kollegen, die den zwischenzeitlichen Wechsel zu Skoda wieder rückgängig gemacht haben. Und bei den Langläufern kann man nicht behaupten, dass sie danach abgerockt waren.
Naja, so macht jeder andere Erfahrungen.
Aber, was soll bei neuen Leasingfahrzeugen (3-4 Jahre) und dauernd in Betrieb (Vielfahrer) schon großartig kaputt gehen?
Unsere Firma hat vor zig Jahren von A4 Avant auf BMW gewechselt. Schlechter Service bei Audi, überhöhte Flottenpreise usw.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Die Schwarz Gruppe hat vor Jahren auch ihre Flotte von Audi auf BMW umgestellt. Hauptgrund war schlechter Service und hohe Preise.
Das hat damals hohe Wellen geschlagen zumal, sowohl Schwarz als auch Audi, in Neckarsulm ansässig sind.

Gruss HG

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Können wir noch ein bisschen Mercedes-Benz bashen? Die Firma meines Schwagers stellt gerade von MB auf Audi und VW um - weil MB die Preise quasi verdoppelt hat, was die Mitarbeiter nicht mehr tragen wollen.
Der eine Chef hat z.B. gewechselt von AMG E-Klasse auf einen gepflegten RS6 Avant. Mit der Qualität ist er mehr als zufrieden (auch im Vergleich mit dem AMG vorher), kostenmässig ist das wohl mehr oder weniger gleich.
Schwager selbst wechselt vermutlich von V300 (Voll) auf ID.buzz, nachdem er unseren Elektro-Kona mal einmal quer durch halb Deutschland fahren durfte/musste :-)

Merke: auch andere Töchter (hier MB) haben hässliche Töchter...

GS_Steff

GS_Steff

Die Schwarz Gruppe hat vor Jahren auch ihre Flotte von Audi auf BMW umgestellt. Hauptgrund war schlechter Service und hohe Preise.
Das hat damals hohe Wellen geschlagen zumal, sowohl Schwarz als auch Audi, in Neckarsulm ansässig sind.

Gruss HG
Nicht wirklich. Die Schwarz Gruppe hat damals gepokert. BMW hat einen Nachlass von ca. 48-50% eingeräumt, Audi ist bei 42% ausgestiegen. BMW hat der Schwarz Gruppe auch eingeräumt, dass sie diese Fahrzeuge bereits nach 6 Monaten wieder über ihr eigenes Autohaus vermarkten dürfen…..

• Gefällt mir
Reaktionen: KMM
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die hinteren Bremsscheiben rosteten schon im ersten Jahr bei unserem A3 wie bei Skoda usw.
Wenn man auf die Verpackungen für die Ersatzteile der VAG schaut, so findet man darauf sehr oft 5 Marken des Konzerns.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Der deutschen Industrie fehlt der Mut zu Innovationen. Man hat die Unternehmen immer mehr auf Profit ausgelegt und Abteilungen wie F&E, die Geld kosten, zurückgefahren, sowie Produktion und Know-how ins Ausland verlagert. Was derzeit passiert war absehbar.
Ähnliches passiert derzeit im Zweiradsektor auf europäischer Ebene.
Ich persönlich fand deutsche Autos noch nie schön und immer schon viel zu teuer.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich fahre noch einen Skoda mit aktuell über 296.000km am Tacho, ist sogar mit DSG und Allrad. Störungen über die Laufzeit seit 2019? Keine. Auch fühlt sich das Fahrzeug nicht verbraucht an, kostet aber deutlich weniger als ein Audi. Bei uns im Unternehmen wurde komplett auf VW (Caddy) und Skoda (normale PKW) umgestellt. Richtig Probleme gab es nur mit den Audi A4 die es früher gab, denn die sind im Falle eines Defekts nicht so kulant wie die Konzernkollegen Skoda.

Mein nächster wird auch wieder ein Skoda und kein Audi, hoffentlich wieder genauso zuverlässig wie mein aktueller. Ob ich die 300.000km noch voll bekomme, hängt von den Lieferzeiten ab, eigentlich sollte der Neue schon in der Auslieferung sein. Mal sehen, wann mich der Fuhrparkleiter anruft.

Thema:

Kahlschlag bei Audi?

Kahlschlag bei Audi? - Ähnliche Themen

• Erledigt Skoda Karoq 2,0 TSi Sportline oder Audi A6 Avant 2.4

Skoda Karoq 2,0 TSi Sportline oder Audi A6 Avant 2.4: Hallo, kürzlich ist mein Schwiegervater verstorben und ich stehe jetzt vor der Wahl, ob ich zukünftig meinen Karoq oder seinen Audi weiterfahren...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Audi Werbespot

Audi Werbespot: Hallo zusammen, Momentan läuft ja im Fernsehen ein Audi Werbespot. Der eine Typ sagt: und wieder keine Kufen. Die Antwort des anderen verstehe...
  • DKW Motorräder von Audi ?

DKW Motorräder von Audi ?: In unserer lokalen Zeitung, "Die Rheinpfalz" steht heute (Nr. 7 vom 09.01.2021) ein Bericht über Aussagen des Audi Chefs Markus Duesmann. Außer...
  • DKW Motorräder von Audi ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Skoda Karoq 2,0 TSi Sportline oder Audi A6 Avant 2.4

Skoda Karoq 2,0 TSi Sportline oder Audi A6 Avant 2.4: Hallo, kürzlich ist mein Schwiegervater verstorben und ich stehe jetzt vor der Wahl, ob ich zukünftig meinen Karoq oder seinen Audi weiterfahren...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Audi Werbespot

Audi Werbespot: Hallo zusammen, Momentan läuft ja im Fernsehen ein Audi Werbespot. Der eine Typ sagt: und wieder keine Kufen. Die Antwort des anderen verstehe...
  • DKW Motorräder von Audi ?

DKW Motorräder von Audi ?: In unserer lokalen Zeitung, "Die Rheinpfalz" steht heute (Nr. 7 vom 09.01.2021) ein Bericht über Aussagen des Audi Chefs Markus Duesmann. Außer...
  • Oben