Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

Diskutiere Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken, meine 650er gegen eine "große" GS zu tauschen. Rein optisch finde ich das Sondermodell "Triple Black"...
derUlle

derUlle

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
5
Ort
Lünen / Krs Unna
Modell
F 650 GS 2003
Hallo zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken, meine 650er gegen eine "große" GS zu tauschen.
Rein optisch finde ich das Sondermodell "Triple Black" total schön - ein helles freundliches Schwarz ;)
Dazu habe ich mitterweile oft gehört, dass die Baujahre 10-12 die ausgereiftesten GS sein sollen.

1.)
Gibt es aus eurer Sicht wichtige Punkte in den Baujahren 2010-2012 auf die ich achten sollte?
Gab es da Rückrufe, anfällige Bauteile (z.B. ABS?) oder andere Schwächen?

2.)
Gibt es Austattung bzw. Zubehör, welches dringend empfohlen wird?

3.)
Ich bin mit 175cm eher durchschnittlich groß. (Beinlänge in der Jeans 32)
Daher frage ich mich, ob ich mit der normalen Höhe hinkomme oder besser nach einer mit Werkstieferlegung schauen soll.

4.)
Die Frage des Preises:
Ich beobachte verschiedene Angebote von "Triple Black" zwischen 10-30.ooo Km
Meist mit Vollausstattung, Koffern etc. und diese liegen bei 9-11.ooo,- €
Wie realistisch sind diese Wünsche der Händler bzw. Privaten?

Vielen Dank für eure Einschätzungen vorab!
Beste Grüße aus Lünen
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
483
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Der beste Motor den BMW jeh gebaut hat, ausser dem 6 Zylinder in der 1600er.

Laufruhe und noch ein echter Boxer!

Triple Black und 2010-2012, machste alles richtig. Ich würde nur beim BMW Händler kaufen.
175cm, keine tiefergelegte, sondern mache ein 20mm tiefere Sitzbank drauf. Ich vermute mal zu kurze Arme, dann würde ich noch eine Lenkerhöher- Näherführung montieren. Die sind so alt da sollten alle Rückrufe gemacht sein. Technisch sind die sehr unanfällig! 9-11K kann das bei einer tadellosen vom Händler schon kosten. Meine K25 TB habe ich für 10K gekauft und für 11.5K verkauft. Die sind sehr Preisstabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
341
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Was soll die "Große" können, was die F650GS nicht kann? Ich habe ja Beides im Stall, div. F650 und eine "Große".

Die "Große" fliegt wieder aus dem Fuhrpark! Einziges Plus-Argument ist die Sozia, die sich dort drauf extrem wohlfühlt und die die mögliche Reisetauglichkeit für Langstrecke.

Ich reise aber nicht per Bike, eine hohe AB Grundgeschwindigkeit ist für mich unwichtig, und für die Soziatauglichkeit habe ich ein anderes, genauso passendes Bike am Start.

Bei mir noch "kriegsentscheidend" eine Große mit dem 19" vorne ist gerade bei dir und deiner Statur als Enduro fast schon gefährlich, da fährt jede Dakar Kreise um das Ding und ist sicherer, du merkst die 30 kg. mehr als du denkst.

zu 2., ich würde auf vernünftige, originale Koffer achten, beim Einkauf mit dem Bike wird das immer günstiger als hinterher die Sucherei via Kleinanzeigen.

zu 4., die Preise sind im Moment im freien Fall, schau genau hin was du kaufst und handel dort mit der Brechstange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
483
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Beachte bitte wennde oft Offroad und Enduro fährst, ist die F650GS die bessere Wahl. Die Boxer sind für gewisse Einsätze einfach zu schwer bzw das geht alles, aber Du quälst Dich damit. Bsp. Auf der LugKammStrasse liegen die wie oft auf der Seite und die bekommste nur mit mehreren Personen wieder aufgerichtet. Was die sich da mit der GS einen Abquälen, für mich nicht nachvollziehbar.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.769
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hallo,
ich kenne Dein Budget ja nicht, aber die 1200er LC 2017/18 sind auch schon ausgereift und nicht sehr viel teurer, weil die Luftis eine grosse Fanbase haben, die die Preise oben halten.

Wenn es aber unbedingt eine Lufti sein soll, dann ja 2010-2012.

Zu den Preisen: Private orientieren sich oft an Händlerpreisen (und selbst die bauen da einen Verhandlungsspielraum ein). Musst schauen ob die Privaten verhandlungsbereit sind oder "gar nicht verkaufen muessen!"
Wenn Du jetzt im Herbst/Winter suchst, dann ist es günstiger.

Du magst ein schönes freundliches Schwarz. Würde trotzdem einen Blick auf das "Rallye" Sondermodell werfen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Udo
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
483
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Die LC rasselt wie ein Sack Nüsse und Boxer ist was anderes. Die beste Laufkultur haste mit der Lufti 2010-2012.
 
derUlle

derUlle

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
5
Ort
Lünen / Krs Unna
Modell
F 650 GS 2003
Nach kurzer Zeit schon gute Tips! Vielen Dank.

Als Ergänzung:
Ich bin überwiegend auf der (Land-) Straße unterwegs.
Ausser einem münsterländer Feldweg sind eigentlich keine "Geländeeinlagen" geplant.
Ich möchte ein haltbares, einfach zu fahrendens TourenKrad, wo auch meine Frau mal wieder mitkommen kann als Sozia.
Nach Jahren des Kettenspannens- und fettens habe ich wieder Lust auf ein KardanKrad.
Mit meiner Honda Deauville war ich damals in Norwegen - auch mit der waren Schotterpassagen möglich.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
322
Kaufe eine die in erste oder 2.Hand ist, egal ob bei BMW oder Privat. Wenn Sie gut aussieht und gepfelgt ist, machst du kein Fehler. Und keine Angst von Standschäden, auch wenn Sie nur ca. 10.000 km hat.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
588
Meist mit Vollausstattung, Koffern etc. und diese liegen bei 9-11.ooo,- €
Wie realistisch sind diese Wünsche der Händler bzw. Privaten?
Ich vermut mal das Haendler gleich 500-1000Euro vom Kaufpreis an eine Versicherung weiterreichen falls doch mal was ist. Daher muessen die so teuer sein. Eigentlich ist es schon erstaunlich das Haendler sich noch mit so alten Motorraedern abgeben, aber bei dem Preis lohnt das wohl noch.
Privat, so mein Eindruck als ich meine vor einigen Jahren gekauft habe, sind viele Verkaeufer echt etwas speziell. Mich wollte mal einer nicht Probe fahren lassen weil es nach Regen aussah. <palmface>
Von Privat ist das aber viel zu teuer. Ich wuerde meine mit 80tkm vermutlich fuer 4-5tEuro verkaufen wenn ich sie verkaufen wuerde. So mal an Beispiel.

Ich wuerde auch empfehlen darauf zu achten das die Koffer dabei sind und das sie funktionieren.
BMW Navi wuerde ich dagegen eher negativ sehen. Es ist klueger war eigenes/modernes zu nehmen.

Anderes, wie z.B ESA ist IMHO geschmackssache, allerdings scheint es mir so als wenn die meisten Kisten bei BMW sowieso mit Vollausstattung verkauft werden.

Zur Groesse, ich bin 1.80m und komme super damit zurecht, haette sie aber vermutlich nicht gekauft wenn meine Fuesse 5cm kuerzer waeren. Also auf jedenfall Probe fahren. Vor allem auch wegen der Lautstaerke. Wegen der Auspuffklappe sind die ja hoellenlaut und mit Koffer nochmal lauter wie ohne. Das muss man wollen.

Olaf
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.769
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
216
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Du kannst die K25 ohne Tieferlegung nehmen, ich bin 178cm (Beinlänge Jeans 32) und habe bei Normalhöhe der Sitzbank keine Probleme. Bei deinen Kriterien liegen die Modelle bei ca 10000€ und ein Preisverfall oder großen Verhandlungsspielraum sehe ich eher nicht (Verkäufer müssen oftmals nicht zwingend verkaufen). Neben dem Wartungszustand würde ich nach dem HAG/Radlager und den Gummis am Kardantunnel schauen. Bei einigen K25/TÜ ist die Klappe im Auspuff fest und die Dämpfer sollten trocken sein. Ansonsten noch Koffer und du hast ein zuverlässiges, soziataugliches Tourenmoped. Die TÜ (2010-2012) ist deutlich lauter als die Vorgängerin MÜ (2008-2009).
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.187
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Lufti hat die schönsten Motorgeräusche und ist die leichteste GS mit großem Boxer, aber besser als die LC, .......nein, bzw. es kommt drauf an!

Die Fanbase hält die Preise unverschämt hoch, für überschaubaren motrischen Druck und einen sehr miesen Windschutz (bei mir,bei kleinen Fahrern mag es besser sein) würde ich nicht für 10 K Euro eine Lufti in den Stall stellen. Die LC kanns im Hinblick auf Druck und Drehfreude deutlich besser, die Agilität ebenso , alles viel moderner!!

Was mir gefallen hat, die TÜ als Bigbore, auf die normale Variante hätte ich keine Lust mehr. (zu schlapp mit Sozia in den Alpen, für Alleinfahrer wirds reichen)

Ich würde daher eher nach einer günstigen 2014/2015er LC schauen, die wahscheinlich mit weniger km weniger kostet als eine TÜ. Nur die Motorgeräusche, die muss man bei den LCs abkönnen (Ohrenstöpsel :cool: ) , aber haltbar sind sie auch!
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
629
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Ich liebe mein Lufti BJ 2012, Lenkererhöhung und Tourenscheibe von Wunderlich. Die Sitzbank habe ich mal verbessern lassen, die Originale war mir zu weich. Diese Woche spontan, mal schnell TÜV machen lassen. Ohne Putzen, Durchsicht blablabla (Dekra neben der Tankstelle, beim tanken gedacht geh mal schnell rüber)
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
588
Bei einigen K25/TÜ ist die Klappe im Auspuff fest
Ja, hatte ich auch schonmal. Bedeutet dann etwa 2-3h Arbeit das wieder gaengig zu machen.
Man merkt das wenn man den Schluessel auf Zuendung dreht. Dann muss es einmal surr-klick
machen. Weil der Servo damit seinen Endanschlag findet. Macht es dagegen dauerhaft surr-klick
dann klemmt die Klappe irgendwo.

Was mir gefallen hat, die TÜ als Bigbore, auf die normale Variante hätte ich keine Lust mehr. (zu schlapp mit Sozia in den Alpen, für Alleinfahrer wirds reichen)
Uebertreib mal nicht. So fett kannst du nicht sein. :zunge:
Es gibt Leute (ich) die sind auch schon mal mit einer CB500 in den Bergen gefahren oder mit einer Enfield Bullet durch den Himalaya, oder mit einer 350er Enfield durch Sri Lanka. Die R1200 hat in jeder Beziehung genug Leistung.

Die Lufti hat die schönsten Motorgeräusche und ist die leichteste GS mit großem Boxer,
Also fuer mich war es das Hauptargument beim kauf. Alle anderen Grossenduro die ich damals ins Auge gefasst habe waren erheblich schwerer.

Olaf
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
904
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Nach kurzer Zeit schon gute Tips! Vielen Dank.

Als Ergänzung:
Ich bin überwiegend auf der (Land-) Straße unterwegs.
Ausser einem münsterländer Feldweg sind eigentlich keine "Geländeeinlagen" geplant.
Ich möchte ein haltbares, einfach zu fahrendens TourenKrad, wo auch meine Frau mal wieder mitkommen kann als Sozia.
Nach Jahren des Kettenspannens- und fettens habe ich wieder Lust auf ein KardanKrad.
Mit meiner Honda Deauville war ich damals in Norwegen - auch mit der waren Schotterpassagen möglich.
für dein Fahrprofil ist die große GS schon passend. Und mit Teleleverfahrwerk deutlich komfortabler und stabiler auf der Strasse als die 650er.
wurden eh schon viele Tipps genannt. Fahr einfach mal eine 2012er und eine LC zur Probe, dann siehst du was dir mehr taugt.
eine 2017er Lc kriegst du um 1-2 kEuro mehr, dafür mit Kurven Abs, Schaltautomat, Hillholder,usw
Ist eine Überlegungssache. Von den frühen LC ist abzuraten, da gabs diverse Probleme.
Der Luftboxer ist von der Laufkultur unerreicht. Ich hab ihn in der 9T, jede Fahrt ein Genuss.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.972
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die LC rasselt wie ein Sack Nüsse und Boxer ist was anderes. Die beste Laufkultur haste mit der Lufti 2010-2012.
zudem macht die LC noch
  • ganz fürchterliche Geräusche aus dem Gabeltunnel
  • ganz schlimme Geräusche bei bestimmten Drehzahlen, Schwebungen
  • an der Ampel bist du der King, den 1.Gang einlegen und alle starren dich an
  • das krude Schalten ohne Kupplung ist auch nicht für Jedermann geeignet
 
mario12974

mario12974

Dabei seit
13.11.2023
Beiträge
1
Hallo
Ich hab ne Rallye mit roten Rahmen genommen.
Die Ur -GS hatte auch einen roten Rahmen.
Somit kannst die letzten noch zugelassenen ÖL/Luft mit Zulassung 2013 noch erwischen !,

Ausserdem sind die BMW Werksfarben der Rallye einfach schön.

2te Wahl wäre eine Triple Black gewesen.

Gruß
 
juenta

juenta

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
218
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Ulle,
die GS aus den Baujahren 10-12 ist ein hervoragendes Fahrzeug, ich fahre sie seit 15 Monaten und bin schon 18 tkm damit unterwegs gewesen.
Da passt alles: Fahrwerk, Bremsen, Sitzposition und der Bums vom Motor!
Ich bin 1.80 groß und habe die verbaute Lenkererhöhung von MV abgeschraubt.
Falls Du eine kaufst und der Lenker zu weit weg ist, kannst Du dich gerne melden.
Schöne Grüße aus Köln
Günther
 
Thema:

Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012 - Ähnliche Themen

  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde)

    Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde): Hallo zusammen. meine K25 BJ2004 macht mir aktuell Probleme. Ich vermute, dass es um defekte Zündspulen geht. Um es einzuschränken bzw. zu...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?

    Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?: Liebe Forum-Mitglieder! Ich weiss ganz genau, dass diese Frage schon etliche Male diskutiert worden ist, doch komme ich mit der Suchmaschine der...
  • Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)? - Ähnliche Themen

  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde)

    Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde): Hallo zusammen. meine K25 BJ2004 macht mir aktuell Probleme. Ich vermute, dass es um defekte Zündspulen geht. Um es einzuschränken bzw. zu...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?

    Bitte um eure Hilfe!!! Welche Batterie (Hersteller/Typ) für F650 GS Dakar (2002)?: Liebe Forum-Mitglieder! Ich weiss ganz genau, dass diese Frage schon etliche Male diskutiert worden ist, doch komme ich mit der Suchmaschine der...
  • Oben