R1250GS Sitzbankschloss klemmt - aber anders

Diskutiere R1250GS Sitzbankschloss klemmt - aber anders im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Verrückten :D Und bevor jetzt alles die Augen verdrehen: Ich weiß, dass es ähnliche Themen zu Genüge gibt. Aber der Teufel liegt ja...
J

jrubin

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2024
Beiträge
3
Hallo ihr Verrückten :D
Und bevor jetzt alles die Augen verdrehen: Ich weiß, dass es ähnliche Themen zu Genüge gibt. Aber der Teufel liegt ja bekanntermaßen im Detail...

Ich habe meine Sitzbank von der hohen in die tiefe Position gestellt und nebenbei gequatscht. Dabei habe ich anstatt der Höhenregulierung die Verriegelung erwischt und diese einmal kräftig versucht umzulegen. Als mir der Fehler aufgefallen ist, habe ich sofort abgelassen und die Höhenregulierung verstellt. Dann habe ich die Sitzbank wieder einrasten lassen und wollte den Schlüssel abziehen. Das ging aber nicht, der saß fest. Nach etwas Gewurschtel habe ich ihn dann doch rausbekommen.

Der Schlüssel ging daraufhin nicht mehr vollständig rein (vllt. so zu 90%). Also angefangen mit WD-40, Druckluft, Stichsägeblättern usw. das Ding wieder frei zu bekommen. Hab ja im Forum gestöbert. Nach langem hin und her war es mir mit etwas Kraft und einem leichten Twist möglich den Schlüssel vollständig einzuführen. Nach links konnte ich ihn dann ganz ohne Widerstand drehen, entriegelt hat sich aber nichts. Und nach rechts (Soziussitzbank) ist es blockiert.

Daraufhin bin ich dann noch zum Freundlichen gefahren. Der hat es 5min mit dem Schlüssel und etwas "Spray" probiert und meinte dann, ich muss einen Termin machen. Sie müssen das Schloss ausbauen und da sie nicht rankommen, wird das eine größere Sache. Zum Glück gibt es 20min weiter eine freie Motorradwerkstatt. Aber auch der meinte, dass es mindestens 3h dauert. Plus Material natürlich... Das jetzige Schloss sei hinüber. Er hat mir aber einen Schlüsseldienst empfohlen, vllt kann der was retten. Da war ich jetzt noch nicht.

Hat von euch schon mal jemand das Schloss ausgebaut, obwohl die Sitzbank noch drauf ist? Bzw. weiß jemand wie ich da rankomme bzw. welche Verkleidungsteile ich abschrauben muss? Wenn es einfach wäre, würde sich der Sinn des Schlosses ja erübrigen...

Hoffnungsvolle Grüße
Julian
 
Norritt

Norritt

Dabei seit
23.07.2024
Beiträge
18
Ort
Aachen
Modell
R1250GS
Ich vermute du hast dir die „Schaltwelle“ die den Mechanismus betätigt verklemmt. Das Schloss auf die Art kaputt zu bekommen ist unwahrscheinlich.
Als ich den Hinteren Teil zum lackieren abgebaut hab hatte ich mir Bilder gemacht damit ichs wieder zusammen bekomme. Ich häng dir die Bilder an wie das von unten ausschaut. Vielleicht kommst du mit etwas gefummel und einem Draht oder so an die Plastiknase zum entriegeln der Sitzbank.
Viel Erfolg!
 

Anhänge

J

jrubin

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2024
Beiträge
3
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Die anderen Themen hatte ich schon gelesen. Auch den Ansatz mit der verdrehten Welle habe ich schon probiert. Da bin ich aber vor allem daran gescheitert, das nichts zu sehen war. Bzw. ich nichts zum einhaken gefunden habe. Hast du da zufällig noch weitere Details oder Tipps?

Ist aber schon mal erfeulich, dass das Schloss vermutlich nicht kaputt ist.

Beste Grüße
Julian
 
Norritt

Norritt

Dabei seit
23.07.2024
Beiträge
18
Ort
Aachen
Modell
R1250GS
Leider nicht wirklich. Bin auch grad nicht beim Bike. Aber wenn ich das richtig sehe müsste es theoretisch reichen wenn du z.B.: mit nem langen gewinkeltem Inbusschlüssel oder ähnlichem von der Seite kommend versuchst da rein zu drücken. (Nicht sicher) wenn die Sitzbank einmal runter ist, Verkleidung komplett demontieren und von unten schauen wo es hakt.
 

Anhänge

sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.448
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Bei mir hat ein langer Schraubendreher gereicht. War etwas fummelig, weil man nicht viel sehen kann.
 
J

jrubin

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2024
Beiträge
3
Soooo hallooooo,
den Sitz habe ich runter. Jetzt weiß ich aber nicht weiter. Ich dachte das Problem wäre damit durch. Der Mechanismus für den Entriegelungsechanismus ist imo auf der falschen Seite bzw. der müsste ja "oben" sein.
Da bewegt sich leider nichts...
PXL_20240918_160729814.MP.jpg
PXL_20240918_160629748.MP.jpg
 
Norritt

Norritt

Dabei seit
23.07.2024
Beiträge
18
Ort
Aachen
Modell
R1250GS
Jetzt schauste das du den Soziasitz auch noch runter bekommst, und dann schraubst du den hinteren Haltegriff ab. Nach diesen 4 Schrauben drehst du weitere 4 Schrauben (kann mich auch irren und es sind 6) heraus die den kompletten silbernen Rahmen halten und dann nimmst du diesen vorsichtig nach oben hin ab. Dann drehst du ihn um 180 Grad und schaust ob du das was sich verhakt hat wieder richtig bekommst. Eventuell musst du dafür weitere Schrauben lösen um das Gestänge wieder richtig zu platzieren.
Mehr weiss ich dazu leider nicht mehr zu sagen.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
293
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Jau, aber wirklich vorsichtig!!! Bei Demontage und Auseinanderbau. Ich habs mal bei einer "Totaleinigung" auseinander gepflückt, gereinigt, geschmiert und dann beim Zusammenbau geflucht usw, da mir mindestens 1 Hand gefehlt hatte. 1-2 Bier und 2x ums Haus laufen hat dann aber die Ruhe zum funktionellen Zusammenbau gebracht.

Viel Glück (und Spaß?)
 
Thema:

R1250GS Sitzbankschloss klemmt - aber anders

R1250GS Sitzbankschloss klemmt - aber anders - Ähnliche Themen

  • Welche Ista + für 2023 er R1250gs

    Welche Ista + für 2023 er R1250gs: Welche Ista + Version wird benötigt , damit ich den Schaltplan von der 2023 er R1250gs aufrufen kann . Gibt's da einen bestimmten Anbieter der...
  • Erledigt Grundmodul R1250GS

    Grundmodul R1250GS: Bite BMW R1250GS Grundmodul. 61357921958 Grundmodul STAMMT VON: (P576) BMW R 1250 GS Adventure Rallye K51, FIN: WB10M110XN6F384xx...
  • Erledigt Kurzes Windschild inklusive Befestigungsmaterial zu R1200GS-LC, R1250GS

    Kurzes Windschild inklusive Befestigungsmaterial zu R1200GS-LC, R1250GS: Zu verkaufen ist eine gebrauchte kurze Scheibe/Windschild für eine BMW R1200GS oder 1250GS ab 2013. Das wichtige oder teure hier sind die...
  • Biete R 1250 GS Akrapovic R1250GS/A

    Akrapovic R1250GS/A: Bitte erst komplett lesen bevor ihr mir schreibt!! Ich biete meinen Akrapovic Auspuff passend für die R1250GS / GSA an. Typ M-HAA012 für die...
  • Kompatibilität von Originalteilen wie checken? (Auspuff R1250GS Euro4 vs. Euro5)

    Kompatibilität von Originalteilen wie checken? (Auspuff R1250GS Euro4 vs. Euro5): Vermutlich sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht, ggf. kann mir bitte mal jemand den fehlenden Link geben: Ich will einen...
  • Kompatibilität von Originalteilen wie checken? (Auspuff R1250GS Euro4 vs. Euro5) - Ähnliche Themen

  • Welche Ista + für 2023 er R1250gs

    Welche Ista + für 2023 er R1250gs: Welche Ista + Version wird benötigt , damit ich den Schaltplan von der 2023 er R1250gs aufrufen kann . Gibt's da einen bestimmten Anbieter der...
  • Erledigt Grundmodul R1250GS

    Grundmodul R1250GS: Bite BMW R1250GS Grundmodul. 61357921958 Grundmodul STAMMT VON: (P576) BMW R 1250 GS Adventure Rallye K51, FIN: WB10M110XN6F384xx...
  • Erledigt Kurzes Windschild inklusive Befestigungsmaterial zu R1200GS-LC, R1250GS

    Kurzes Windschild inklusive Befestigungsmaterial zu R1200GS-LC, R1250GS: Zu verkaufen ist eine gebrauchte kurze Scheibe/Windschild für eine BMW R1200GS oder 1250GS ab 2013. Das wichtige oder teure hier sind die...
  • Biete R 1250 GS Akrapovic R1250GS/A

    Akrapovic R1250GS/A: Bitte erst komplett lesen bevor ihr mir schreibt!! Ich biete meinen Akrapovic Auspuff passend für die R1250GS / GSA an. Typ M-HAA012 für die...
  • Kompatibilität von Originalteilen wie checken? (Auspuff R1250GS Euro4 vs. Euro5)

    Kompatibilität von Originalteilen wie checken? (Auspuff R1250GS Euro4 vs. Euro5): Vermutlich sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht, ggf. kann mir bitte mal jemand den fehlenden Link geben: Ich will einen...
  • Oben