Husqvarna Norden 901

Diskutiere Husqvarna Norden 901 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich glaub schon. Das extreme einnicken vorn hatte ich bei der 790 auch, dachte immer die federt voll ein. Dazu dann Kopfdichtung, undichte...
Schaf

Schaf

Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
231
Echt, sind die Dinger so scheiße?
Ich glaub schon. Das extreme einnicken vorn hatte ich bei der 790 auch, dachte immer die federt voll ein. Dazu dann Kopfdichtung, undichte Getriebeausgangswelle, Nockenwelle mit Unwucht also verbogen, undichte Kühlwasserschläuche, komplettes Bremsversagen an der Hinterachse, extremes Konstantfahrruckeln, Motor ging beim fahren regelmäßig immer einfach aus, usw. Jeden Monat was neues. Nach einem Jahr und 5 TSD Kilometern habe ich mich dann getrennt. Hatte einfach Angst vor der Zeit nach der Garantie.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.100
Wie schaut es den nach der ersten Runde mit den Verwirbelungen für deine Größe auf der Norden aus?
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.642
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
@XTZ1960
Waren denn eigentlich die Luftdrucksensoren für die Räder enthalten oder doch nicht?
Nein Optional ,ich bekomme sie aber für 174€ zugeschickt. Und ja mann muss das Fahrwerk richtig einstellen. War auf 5 Klicks,Front ,deswegen auch das extreme Nicken beim Bremsen. Jetzt vorn 18 kliks,und wesentlich besser . Aber die Ducati ist im Durchzug entschieden besser :biggrin:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.642
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
@XTZ1960
Waren denn eigentlich die Luftdrucksensoren für die Räder enthalten oder doch nicht?
Nein Optional ,ich bekomme sie aber für 174€ zugeschickt. Und ja mann muss das Fahrwerk richtig einstellen. War auf 5 Klicks,Front ,deswegen auch das extreme Nicken beim Bremsen. Jetzt vorn 18 kliks,und wesentlich besser . Aber die Ducati ist im Durchzug entschieden besser
Wie schaut es den nach der ersten Runde mit den Verwirbelungen für deine Größe auf der Norden aus?
Etwas schlechter als die Ducati DX.,.Die Schultern bekommen mehr ab .Der Rote Abstreifring Foto markiert die Eintauchtiefe beim Bremsen ,der Anfangs ganz unten war.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich glaub schon. Das extreme einnicken vorn hatte ich bei der 790 auch, dachte immer die federt voll ein. Dazu dann Kopfdichtung, undichte Getriebeausgangswelle, Nockenwelle mit Unwucht also verbogen, undichte Kühlwasserschläuche, komplettes Bremsversagen an der Hinterachse, extremes Konstantfahrruckeln, Motor ging beim fahren regelmäßig immer einfach aus, usw. Jeden Monat was neues. Nach einem Jahr und 5 TSD Kilometern habe ich mich dann getrennt. Hatte einfach Angst vor der Zeit nach der Garantie.
Ich kann echt nur den Kopf schütteln 🙃😂
“Gehe hin dein Glaube hat dir geholfen ”
kannst du in der Bibel nachlesen ..
Soviel zu deinem ” ich glaube schon ”

@ einnicken
Serien Fahrwerke werden bis max 80 Kg Fahrergewicht abgestimmt .
Da die meisten bei schon locker über 100Kg liegen , mit Bekleidung noch mehr ist das bei allen Herstellern so die kein vollelektronisch geregeltes Fahrwerk haben ….
Hier muss eingestellt bzw. die Federrate an die Nutzung angepasst werden.
….
@ Kopfdichtung
Ist unbekannt , mal die Ventildeckel Dichtung unsauber eingesetzt auch bei der Y , H und den anderen Marken kommt das vor und auch nach dem Service bei XY nicht unbekannt …
@ undichte Getriebe Ausgangswelle
Wenn man die Kette zu stramm hat / spannt passiert das auch bei vielen anderen Modellen ..
Das scheint ja bei der Ktm eine Wissenschaft für sich zu sein das man deswegen tausende Beiträge mit Ausbau des Federbeines und mit Gurten und mit brachialer Gewalt das Moped an den Boden über Heck oder Sitzbank spannt um den absoluten straffsten Spannpunkt zu ermitteln .
Bei keinem anderen Modell habe ich so einen Blödsinn darüber gelesen..
Ein Rep. Satz mit geänderter Hülse gab es sehr schnell um dem etwas entgegen zu wirken ….
Händler die 3 oder mehrfach den Simmering wechseln, dabei vergurken und es ist immer noch undicht ist , ist ebenfalls bekannt .
Was kann Ktm dafür ?

@ Nockenwelle mit Unwucht 😂😂😂
Du hast nachemessen 🎉👌

@ undichte Schläuche werden überall vorkommen wenn die schellen nicht nachgezogen werden .
Hier merkt man sehr schnell wenn die mal überspringt .
Deswegen kann man die aber erneuern 😉

@ Komplettes Bremsversagen ist bei 4 Händlern in meinem Umkreis nicht bekannt …..
Bekannt ist aber , das Fahrer dauerlatschen auf dem Bremspedal machen , die nicht bemerken und dann weil die Bremse extremes Bremsfading hat nicht wirkt .
So bei allen Fahrzeugen / selbst Pkw s bekannt .
So kann man auch oft in der werkstatt sehen das Bremsscheiben ausgeglüht sind und Beläge weit vor 5000 Km restlos hin sind

@ Konstantfahrruckeln
Man kann mit Ready To Race einfach nicht im 5 oder 6 Gang mit 40 bis 50 durch die Stadt gondeln ….
Falsche Moped dafür gekauft und das sollte auf ner sachlichen Probefahrt auffallen …

Motor geht aus ect. sind pauschale aussagen die nichts beschreiben können warum und weswegen …..
Vielfach einfach normal ( ausploppen genannt ) durch zu geringe Schwungmasse wenn man im unteren Bereich nicht agil fährt .
Ready tonRace halt ….

Wahrscheinlich hast du auch verkehrt herum eingesetzte Kolben im Motor gehabt
Wird ja bei YT auch bemängelt …

Schreibst du da auch im KTM Forum dazu .?
Das kommt mir fast so vor ….
Dort ist es eine Handvoll von Usern die gegen Ktm regelrecht hetzen und alles und jede Kleinigkeit regelrecht in den Dreck ziehen was denen nicht verständlich ist oder passt …
Die Breite Masse an Käufern sind dort nicht vertreten …
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.105
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hey Harald!
Ich werd mal bei KTM nachfragen, ob sie nicht n neuen fähigen Mann als Leiter für ihre Marketing-Abteilung brauchen.
Du wärst die optimale Besetzung dafür!
(Spaß!) :bier:
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
286
Marketing können die auch ohne ihn, fast so gut wie Red Bull :jubel: :verehren:
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.100
Nein Optional ,ich bekomme sie aber für 174€ zugeschickt. Und ja mann muss das Fahrwerk richtig einstellen. War auf 5 Klicks,Front ,deswegen auch das extreme Nicken beim Bremsen. Jetzt vorn 18 kliks,und wesentlich besser . Aber die Ducati ist im Durchzug entschieden besser

Etwas schlechter als die Ducati DX.,.Die Schultern bekommen mehr ab .
Ich meinte die Verwirbelungen und Windgeräusche, die "normale" Norden war da für meine Größe einfach zu laut mit den Windgeräuschen.
 
Schaf

Schaf

Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
231
Ich kann echt nur den Kopf schütteln 🙃😂
“Gehe hin dein Glaube hat dir geholfen ”
kannst du in der Bibel nachlesen ..
Soviel zu deinem ” ich glaube schon ”

@ einnicken
Serien Fahrwerke werden bis max 80 Kg Fahrergewicht abgestimmt .
Da die meisten bei schon locker über 100Kg liegen , mit Bekleidung noch mehr ist das bei allen Herstellern so die kein vollelektronisch geregeltes Fahrwerk haben ….
Hier muss eingestellt bzw. die Federrate an die Nutzung angepasst werden.
….
@ Kopfdichtung
Ist unbekannt , mal die Ventildeckel Dichtung unsauber eingesetzt auch bei der Y , H und den anderen Marken kommt das vor und auch nach dem Service bei XY nicht unbekannt …
@ undichte Getriebe Ausgangswelle
Wenn man die Kette zu stramm hat / spannt passiert das auch bei vielen anderen Modellen ..
Das scheint ja bei der Ktm eine Wissenschaft für sich zu sein das man deswegen tausende Beiträge mit Ausbau des Federbeines und mit Gurten und mit brachialer Gewalt das Moped an den Boden über Heck oder Sitzbank spannt um den absoluten straffsten Spannpunkt zu ermitteln .
Bei keinem anderen Modell habe ich so einen Blödsinn darüber gelesen..
Ein Rep. Satz mit geänderter Hülse gab es sehr schnell um dem etwas entgegen zu wirken ….
Händler die 3 oder mehrfach den Simmering wechseln, dabei vergurken und es ist immer noch undicht ist , ist ebenfalls bekannt .
Was kann Ktm dafür ?

@ Nockenwelle mit Unwucht 😂😂😂
Du hast nachemessen 🎉👌

@ undichte Schläuche werden überall vorkommen wenn die schellen nicht nachgezogen werden .
Hier merkt man sehr schnell wenn die mal überspringt .
Deswegen kann man die aber erneuern 😉

@ Komplettes Bremsversagen ist bei 4 Händlern in meinem Umkreis nicht bekannt …..
Bekannt ist aber , das Fahrer dauerlatschen auf dem Bremspedal machen , die nicht bemerken und dann weil die Bremse extremes Bremsfading hat nicht wirkt .
So bei allen Fahrzeugen / selbst Pkw s bekannt .
So kann man auch oft in der werkstatt sehen das Bremsscheiben ausgeglüht sind und Beläge weit vor 5000 Km restlos hin sind

@ Konstantfahrruckeln
Man kann mit Ready To Race einfach nicht im 5 oder 6 Gang mit 40 bis 50 durch die Stadt gondeln ….
Falsche Moped dafür gekauft und das sollte auf ner sachlichen Probefahrt auffallen …

Motor geht aus ect. sind pauschale aussagen die nichts beschreiben können warum und weswegen …..
Vielfach einfach normal ( ausploppen genannt ) durch zu geringe Schwungmasse wenn man im unteren Bereich nicht agil fährt .
Ready tonRace halt ….

Wahrscheinlich hast du auch verkehrt herum eingesetzte Kolben im Motor gehabt
Wird ja bei YT auch bemängelt …

Schreibst du da auch im KTM Forum dazu .?
Das kommt mir fast so vor ….
Dort ist es eine Handvoll von Usern die gegen Ktm regelrecht hetzen und alles und jede Kleinigkeit regelrecht in den Dreck ziehen was denen nicht verständlich ist oder passt …
Die Breite Masse an Käufern sind dort nicht vertreten …
Jetzt verstehe ich das endlich, ich selbst hatte Schuld an all den Dingen. Gut zu wissen und gut das ich das in der Form nach 30 Jahren Motorrad noch nie so hatte. Aber vielleicht hat sich mein Fahrstil auch kurzfristig geändert und nachdem ich die 790 ständig kaputt gefahren habe und dann verkauft, konnte ich wieder zu meinem alten Fahrstil zurück finden. Nein im KTM Forum bin und war ich noch nie angemeldet. Ja es waren in der Summe nur Kleinigkeiten, hatte trotzdem Bedenken das Teil weiter zu fahren.
Ich will auf keinen Fall die Firma KTM durch den Dreck ziehen, so hatte ich vor Jahren z.B. zwei 690iger nacheinander, die hatten beide nichts zu lachen, wirklich gar nichts, mit den Teilen bin ich umgegangen wie ne Sau, Vollcross Decken und nur hartes Offroad, Wald, Wiesen, Gräben, Flüsse weiche Äcker usw. Mit den beiden hatte ich keinerlei Probleme, die liefen ohne jegliche Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Mit den beiden hatte ich keinerlei Probleme, die liefen ohne jegliche Fehler.
Na siehste
Und auch die 690 sind doch laut Aussagen anderer auch nur Dauerkaputt mit Getriebewellen usw….😉
KTM = Keine Tausend Meilen
Und du warst doch zufrieden weil deine eben nicht ” Schrottig waren ” .

Tausende KTM , BMW , Husky s ,T 7 usw. fahren und die Fahrer lachen über so einige Meldungen die im Netz stehen …….
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Huiiii, da hat aber einer ne KTM Brille auf....... :grin:
Ne ich fahre auch Husqvarna und Yamaha zig Jahre und auch aktuell .
Und ne GS ist es nicht geworden weil die nicht das Benutzerprofil erfüllen ….und die Brillenfarbe ist Gelb nicht orange .
Kann Reiner sogar höchst persönlich bestätigen 😉🤪😚
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.105
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Stimmt, bei Harald scheint immer die gelbe Sonne!
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.642
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ne ich fahre auch Husqvarna und Yamaha zig Jahre und auch aktuell .
Und ne GS ist es nicht geworden weil die nicht das Benutzerprofil erfüllen ….und die Brillenfarbe ist Gelb nicht orange .
Kann Reiner sogar höchst persönlich bestätigen 😉🤪😚
Ich auch. Vg.Jens
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.642
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich meinte die Verwirbelungen und Windgeräusche, die "normale" Norden war da für meine Größe einfach zu laut mit den Windgeräuschen.
Laut ist relativ,ich ,192 cm habe nur das Gefühl das meine Schultern mehr abkriegen ,wie auf der DDX. Windgeräusche,ja aber ich fahre ja auch :motoradsmiley: :motoradsmiley::biggrin:Auf Deine Frage :Ja sie nimmt einiges ,wenn auch vibrierend an Wind weg ,da sie ja höher ist .Kein Buffering oder sowas .Ich schau ca. 10cm drüber ,leicht gesenkt weg
:zwinkern:.Und über die Schiess Scharte bekommt mann Frischluft vor die Nase
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.642
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
13.k ist sie allemal Wert,wenn ich das nach so kurzer Zeit und jetzt 400 km sagen kann. Sitzen passt und die Extras sind gut,würde aber abgesehen vom Spritverbrauch lieber die Ducati fahren. Ist halt die Liebe zur Belladonna ,die doch oberhalb von 5000U/min etwas spritziger ist. Vorteil der Husky/ Norden ist ihre bessere Performance untenrum,b.z.gl der Geländetauglichkeit. Buffering und. VERWIRBELUNG BEI MIR NICHT,192 CM NISHUA,HELM.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.642
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
manche lernen es wohl nie, oder?

Wie auch KTM muss White Power schließlich 1991 Insolvenz anmelden, wird jedoch gleich im selben Jahr neu gegründet. Nun auch unter de
m heutigen Namen: WP Suspension.

aus: About WP

Mod edit
Wir werden hier doch nicht politisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
davidgoesnord

davidgoesnord

Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
1
Modell
GS 1250 HP '19
13.k ist sie allemal Wert,wenn ich das nach so kurzer Zeit und jetzt 400 km sagen kann. Sitzen passt und die Extras sind gut,würde aber abgesehen vom Spritverbrauch lieber die Ducati fahren. Ist halt die Liebe zur Belladonna ,die doch oberhalb von 5000U/min etwas spritziger ist. Vorteil der Husky/ Norden ist ihre bessere Performance untenrum,b.z.gl der Geländetauglichkeit. Buffering und. VERWIRBELUNG BEI MIR NICHT,192 CM NISHUA,HELM.

Hast du Probleme mit der Hitze die von kat, motor kommt? Als ex Besitzer von Norden kann ich sagen das mich das so genervt hat, das ich die verkauft hab, weil ich keine lust mit der zu fahren hat. Es war so als du auf eine heißen offen gefahren hast. Linkes, rechtes bein und das Sattel waren nach kurzen fahrt sehr sehr heiß. Ich weis es is möglich das kat raus zu nehmen, aber es soll fast nix bringer wegen der Hitze. Auch die gesamt Qualität ist nicht so super.

Habe nach neuen Motorrad gesucht und unter anderem probe gefahren mit Ducati Desert X, Harley Pan America, Triumph 900 und 1200, BMW GS 1250... und habe am ende ein 2019 GS 1250 gekauft und bin mit dem super zufrieden.

Gruss
David
 
Thema:

Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna Norden 901

    Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna Norden 901

    Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Oben