Husqvarna Norden 901

Diskutiere Husqvarna Norden 901 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sodele, wenn ich Du gewesen wäre, hätte ich bei der Ersparnis / km noch weitere 9k abgewartet, dann hättest Du sie grad für umme mitnehmen können...
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.090
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Aber der Preis ist wie gesagt unschlagbar,3400 € gespart für 2275 km 1.49€/ km.
Sodele,

wenn ich Du gewesen wäre, hätte ich bei der Ersparnis / km noch weitere 9k abgewartet, dann hättest Du sie grad für umme mitnehmen können ;)

Gefällt mir gut das Teil, mal was anderes 👍

Viel Spaß damit, und immer erst anhalten, dann absteigen!

Ciao
Alex
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.642
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Traktionskontrolle auf 9🙄🙄🙄…..
Mir gefällt die Expedition auch sehr gut, allerdings nach dem Desaster Jahr mit der 790 Adventure R lass ich da die Finger davon…..
Die Traktionkontrolle ist im Explorer -Modus wärend der Fahrt bis auf Stufe 9 einstellbar ,und auch absenkbar ,was ich ausprobiert habe .Heute sollten die Probleme der Vergangenheit angehören . Und schön was im Paket alles dabei ist .Die Standart Norden hat das alles nicht und ob mann es braucht ist auch fraglich .ja 16.200€ würde ich auch nicht bezahlen wollen ,da wäre die Ducati DX die Bessere Wahl,aber die Husky hat viele Duchdachte Futures ,die gefallen . Auch die sonst wabbeligen Handguards sehen steif ,Schlagfest und solide aus .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.790
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Diese "Packtaschen" sind wohl Serie?
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.642
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Sodele,

wenn ich Du gewesen wäre, hätte ich bei der Ersparnis / km noch weitere 9k abgewartet, dann hättest Du sie grad für umme mitnehmen können ;)

Gefällt mir gut das Teil, mal was anderes 👍

Viel Spaß damit, und immer erst anhalten, dann absteigen!

Ciao
Alex
Im Moment fällt das beim Ankern doch noch schwer:grosse-augen:.Hab schon 1-2 erschreckende Erfahrung gemacht,muss aber alles nochmal überprüfen ob die VV Noobs da nicht Mist eingestellt haben .Trotzdem Danke ,und wenn sie für mich nichts ist ,geht sie im Frühjahr mit Plus wieder weg:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.642
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Traktionskontrolle auf 9🙄🙄🙄…..
Mir gefällt die Expedition auch sehr gut, allerdings nach dem Desaster Jahr mit der 790 Adventure R lass ich da die Finger davon…..
Ich wollt ja nicht gleich Driften auf dem kurzen Schotterstück,sicher ist sicher:biggrin:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.642
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Bevor ich einen Mängelabgleich mache und mehrere Schwachstellen wie Gabel, Kettenöler etc. aufhübschen muss kaufe ich mir lieber gleich eine richtige GS ... :wink:
Schwachstellen sind es bei White Power wohl kaum ,höchstens falsch eingestellt (aber nicht von mir) und Öhlins ist auch schon ein Massenprodukt,leider UND es ist so gewollt für die Enduristen ,mehr federweg.


Wie soll das denn aussehen beim noch besseren Optionalen XPlor Fahrwerk was 27cm Federweg hat,noch mehr Bremsnicken ? Wohl kaum .
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
464
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
27cm? klingt interessant, aber ich glaube, Du wirfst da irgendwas durcheinender.

Die Expedition hat bereits das XPlor - Fahrwerk, und, wenn ich nichts verpasst habe, ist bei 24cm Schluss.

Und klar, natürlich würde sich die Kiste mit 27 cm Federweg noch mehr eintauchen. Wer das nicht mag sollte sowenig Federweg wie möglich nehmen (z.B. die Normalversion) oder halt zu was mit Telelever greifen.
Ist aber, wie ich finde, reine Gewohnheitssache. Auch mit viel Federweg lässt sichs zügig unterwegs sein. Sich vor jeder Kurve höflich zu verneigen ist eine angemessene Geste des Respekts vor dem Strassenbauer :-)
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.642
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
27cm? klingt interessant, aber ich glaube, Du wirfst da irgendwas durcheinender.

Die Expedition hat bereits das XPlor - Fahrwerk, und, wenn ich nichts verpasst habe, ist bei 24cm Schluss.

Und klar, natürlich würde sich die Kiste mit 27 cm Federweg noch mehr eintauchen. Wer das nicht mag sollte sowenig Federweg wie möglich nehmen (z.B. die Normalversion) oder halt zu was mit Telelever greifen.
Ist aber, wie ich finde, reine Gewohnheitssache. Auch mit viel Federweg lässt sichs zügig unterwegs sein. Sich vor jeder Kurve höflich zu verneigen ist eine angemessene Geste des Respekts vor dem Strassenbauer :-)
24 cm Federweg hat meine 901 Expedition,das ist soweit richtig,aber Optional gibt es noch das 27cm Federweg Xplor ,die Standart Norden 22cm soweit ich das weiss . Das wird schon noch ,aber 1,90 sollte mann schon minimum sein denn selbst mit niedrigster Sitzbankeinstellung ist sie recht hoch,und der Kniewinkel recht spitz ,was ein kleines Manko ist ,im Vergleich zu meiner Desert X.Aber sonst tolle Bikes.:wink:
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.108
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Bei der alten 790 Adventure R/ 890 Adventure R gibt es ja das Fahrerwerk mit 270mm Federweg extra zu kaufen- vom Sondermodell Rally…… allerdings Gabel und Federbein 5000 Euro
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Und klar, natürlich würde sich die Kiste mit 27 cm Federweg noch mehr eintauchen.
Sich vor jeder Kurve höflich zu verneigen ist eine angemessene Geste des Respekts vor dem Strassenbauer :-)
Wer sich per Respekt mit der Geste vor der Kurve verneigt hat die falsche Fahrtechnik .😉

Aber durch deine 270 mm Federweg kennst dich damit ja bestens aus ..
BMW G650 Xchallenge

Und wer die braucht und hat wird selten auf dem Asphalt unterwegs sein und kaum vor den Kurven ” nicken ” …

Einhergehend mit 270 mm Bodenfreiheit und den 48 mm Standrohren mit 240 mm Federweg der Explorer ist das auch nicht für jeden 0815 Fahrer gedacht .
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.916
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N‘acht,

also ich verstehe ehrlich gesagt durchaus wenn jemand ein Gerät mit diesen Federwegen möchte, weil er oder sie z.B. richtig Offroad geht. Wenn jemand das einfach macht weil er oder sie es optisch toll findet, ebenfalls alles gut.

Allerdings wenn von Leuten die im Endeffekt mit einem derartigen Motorrad zu 90% oder mehr Straße fahren und maximal mal hier oder da eine Schotterstrasse befahren wird, dann sich über das Fahrverhalten einer solchen Maschine zu wundern in meist rein Strassenorientierten Situationen, dann ist das komisch.

Dann noch zum Thema Öhlins wäre auch nicht mehr Öhlins. Öhlins hat wie jeder andere Hersteller eine Einsteigerserie, eine Mid-Range Serie und eben eine High-End Serie. Ich habe in der GS ein Touratech Tractive Fahrwerk der High-End Serie.

210 mm statt 190 mm Federweg, also moderate Steigerung und ein absolut famoses Fahrwerk. Da gibt es wirklich überhaupt nichts dran zu kritisieren. Das Fahrverhalten ist vollkommen neutral, extrem Zielgenau und und jede Aktion ist vollkommen beherrschbar.

Für mich ist dieses Konzept für große Menschen wie mich für Reisen und gelegentliche Ausflüge auf leichte Schotterstrecken absolut ideal. Beste Performance auf der Strasse, solo, mit Sozia, mit Gepäck und auch leichtes Offroad. Bei diesem Anforderungsprofil finde ich (für mich) die Wahl eines Motorrads mit 21/18 Kombination und Federwegen jenseits meiner 210 mm als unsinnig.

Aber jeder wie er/sie mag. Aber dann nicht wundern dass dieses Gerät nicht wie eine Panigale V4 oder eine M1000RR auf der Strasse liegt.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Moin Guido
Da stimme ich Dir zu …
Ich fahre so ein XPLOR Fahrweg in meiner Kiste .
Allerdings ist die so derart gestrippt, modifiziert und auf Enduro getrimmt das es auch Sinn macht weil man so fährt .
Man kann allerdings auch mal damit Vebindungsetappen auf Asphalt fahren .Wer vor jeder Kurve den Anker wirf und dann so derart eintaucht muss seinen Fahrstil anpassen .
Mit solchen Federwegen fährts sich halt schwer wie mit einer Supermoto 😉
Die Richtige Einstellung vom Fahrwerk dazu angepasst macht dann kaum jemand ..
Beispiel Supermoto Umbau YZ bzw. WR , die sind als Supermoto dann das maß aller Dinge auf dem Track …

Das ” Problem ” vieler ist eher dieses leidige ” Haben wollen ” weil es ja cool ist was durch die Medien gefördert wird .
Ich fahre ne Enduro 😉
Und damit Punktet die XPLORER 100% ig
Sieht ja auch cool aus und manch einer kauft sich nun die Seitenteile davon und verkauft die dann als Pseudo XPlorer

Eine 7/890 er Adventure mit ready TO Race ist keine Reiseenduro , was aber auch immer so beworben wird .
Da werden dann Koffer und was noch so alles drangepappt und sich dann womöglich noch mit Sozia übers Fahrverhalten ( zu hart ) beschwert …
Da ist die Normale 901 deutlich besser dafür konzipiert .
Die Xplorer ist halt dann das Gegenstück zur @ R nur eben ” bulliger “ .

Das zeigen auch die vielen Verkaufsangebote mit wenigen Km bei Mobile und co. von vielen ” Reise Enduro Maschinen ” die dann sehr schnell wieder verkauft werden weils ein Griff ins ” Kloo ” war …
Sitzkomfort und mangelnder Windschutz zieht sich bei vielen Marken durch die Foren …
Eine ” Enduro ” fahren wollen und einen Windschutz wie bei einem Roller haben wollen passt halt nicht zusammen
Falsche Moped gekauft 😉
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.642
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Jetzt habe ich mal die Dämfung 7 Klicks auf + zugedreht und das Nicken auf ein minimum beschränkt. Wesentlich besser :biggrin:
 
Michel_B

Michel_B

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
96
Ort
87672 Roßhaupten
Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022, Z900RS BJ 2024
Ja, ich habe auch vier Jahre ohne Gs verbracht bei KTM, Triumph und Yamaha. Und ja die 901 stand ganz oben auf der Liste. Bei BMW Martin in Oy stand eine die auch angeschaut habe. Leider wie die Yamaha zu hoch für mich. Das hätte mich nicht abgehalten, meine Erfahrung mit der KTM 790 in Sachen Qualität aber schon. Und wer sich hier über die GS Bremse beschwert (Luft und so), der sollte mal eine 790/890er probieren. Vielleicht hat sich das mittlerweile alles geändert, aber ein gebranntes Kind, und so weiter...
Viel Glück mit der Neuen
VG
Michael
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Michael
Meine Bremse, ich habe eine der allerersten Ausgelieferten @R ,
ist so derart bissig das ich schon mit max 2 Fingern eine Vollbremsung hinbekomme .

Es ist auch bis auf einen geänderten Bogen und verlängertem Fitting nach zwei Jahren Produktion an der hinteren Leitung nichts anderes bekannt was da , weil es angeblich in den USA Probleme gab , geändert wurde …

Viele ” Probleme ” die in Foren zu lesen sind sind leider
” Hausgemacht ” und irgend welchen Empfindlichkeiten geschuldet ..

Jede Marke hat wenn neue Modell kommen so ihre Punkte die dann verbessert werden.
Bei BMW damals die neuen 2 Zyl. Motoren , wurden komplett vor einer Änderung eingestellt …
bei der Desert X der Seitenständer wo man schnell die Kiste umwirft …
usw…
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
286
der sollte mal eine 790/890er probieren. Vielleicht hat sich das mittlerweile alles geändert, aber ein gebranntes Kind, und so
Echt, sind die Dinger so scheiße?

Ich habe die erste 1290er Superduke gehabt, bis auf das Fahrwerk was zu unsensibel war aber 0 Probleme

Die 901 in dem blau gefällt mir auch sehr gut, denke man muss sich ein bisschen drauf einschießen vom fahren her aber echt schick.

Aber wenn der Bock nicht hält ... kostet ja auch ein paar Mark ...

Besonders wertstabil sind die ja schonmal nicht, aber wie gesagt very nice
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
761
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
@XTZ1960
Waren denn eigentlich die Luftdrucksensoren für die Räder enthalten oder doch nicht?
 
Michel_B

Michel_B

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
96
Ort
87672 Roßhaupten
Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022, Z900RS BJ 2024
@Harald_NDS : Ja, stimmt alles, aber das hier waren ja nur meine Erfahrungen mit der 790er und die stammen aus keinem Forum

VG
Michael
 
Thema:

Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna Norden 901

    Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Husqvarna Norden 901

    Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und Tankschutzbügel...
  • Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

    Husqvarna Mähroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf Rädern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

    Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

    Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurück zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

    Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Oben