Husqvarna Norden 901

Diskutiere Husqvarna Norden 901 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da kann ich aus meiner kurzen 790 Adventure R noch hinzufĂŒgen Feder in der Handbremspumpe getauscht Federbein undicht bei 7500 km Tankgeber und...
T

Tpauli1977

BeitrÀge
1.108
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Ich kann echt nur den Kopf schĂŒtteln 🙃😂
“Gehe hin dein Glaube hat dir geholfen ”
kannst du in der Bibel nachlesen ..
Soviel zu deinem ” ich glaube schon ”

@ einnicken
Serien Fahrwerke werden bis max 80 Kg Fahrergewicht abgestimmt .
Da die meisten bei schon locker ĂŒber 100Kg liegen , mit Bekleidung noch mehr ist das bei allen Herstellern so die kein vollelektronisch geregeltes Fahrwerk haben 
.
Hier muss eingestellt bzw. die Federrate an die Nutzung angepasst werden.

.
@ Kopfdichtung
Ist unbekannt , mal die Ventildeckel Dichtung unsauber eingesetzt auch bei der Y , H und den anderen Marken kommt das vor und auch nach dem Service bei XY nicht unbekannt 

@ undichte Getriebe Ausgangswelle
Wenn man die Kette zu stramm hat / spannt passiert das auch bei vielen anderen Modellen ..
Das scheint ja bei der Ktm eine Wissenschaft fĂŒr sich zu sein das man deswegen tausende BeitrĂ€ge mit Ausbau des Federbeines und mit Gurten und mit brachialer Gewalt das Moped an den Boden ĂŒber Heck oder Sitzbank spannt um den absoluten straffsten Spannpunkt zu ermitteln .
Bei keinem anderen Modell habe ich so einen Blödsinn darĂŒber gelesen..
Ein Rep. Satz mit geĂ€nderter HĂŒlse gab es sehr schnell um dem etwas entgegen zu wirken 
.
HĂ€ndler die 3 oder mehrfach den Simmering wechseln, dabei vergurken und es ist immer noch undicht ist , ist ebenfalls bekannt .
Was kann Ktm dafĂŒr ?

@ Nockenwelle mit Unwucht 😂😂😂
Du hast nachemessen 🎉👌

@ undichte SchlĂ€uche werden ĂŒberall vorkommen wenn die schellen nicht nachgezogen werden .
Hier merkt man sehr schnell wenn die mal ĂŒberspringt .
Deswegen kann man die aber erneuern 😉

@ Komplettes Bremsversagen ist bei 4 HĂ€ndlern in meinem Umkreis nicht bekannt 
..
Bekannt ist aber , das Fahrer dauerlatschen auf dem Bremspedal machen , die nicht bemerken und dann weil die Bremse extremes Bremsfading hat nicht wirkt .
So bei allen Fahrzeugen / selbst Pkw s bekannt .
So kann man auch oft in der werkstatt sehen das Bremsscheiben ausgeglĂŒht sind und BelĂ€ge weit vor 5000 Km restlos hin sind

@ Konstantfahrruckeln
Man kann mit Ready To Race einfach nicht im 5 oder 6 Gang mit 40 bis 50 durch die Stadt gondeln 
.
Falsche Moped dafĂŒr gekauft und das sollte auf ner sachlichen Probefahrt auffallen 

Motor geht aus ect. sind pauschale aussagen die nichts beschreiben können warum und weswegen 
..
Vielfach einfach normal ( ausploppen genannt ) durch zu geringe Schwungmasse wenn man im unteren Bereich nicht agil fÀhrt .
Ready tonRace halt 
.

Wahrscheinlich hast du auch verkehrt herum eingesetzte Kolben im Motor gehabt
Wird ja bei YT auch bemÀngelt 

Schreibst du da auch im KTM Forum dazu .?
Das kommt mir fast so vor 
.
Dort ist es eine Handvoll von Usern die gegen Ktm regelrecht hetzen und alles und jede Kleinigkeit regelrecht in den Dreck ziehen was denen nicht verstÀndlich ist oder passt 

Die Breite Masse an KĂ€ufern sind dort nicht vertreten 

Da kann ich aus meiner kurzen 790 Adventure R noch hinzufĂŒgen
  • Feder in der Handbremspumpe getauscht
  • Federbein undicht bei 7500 km
  • Tankgeber
  • und noch 2-3 Sachen
.wurden hier aber schon aufgezĂ€hlt
.

Harald_NDS

Harald_NDS

BeitrÀge
2.586
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT 
.
Wie auch KTM muss White Power schließlich 1991 Insolvenz anmelden, wird jedoch gleich im selben Jahr neu gegrĂŒndet. Nun auch unter dem heutigen Namen: WP Suspension.
Aha ein ” ErklĂ€rbĂ€r ” 🙃
Was juckt es die Deutsche Eiche welche Sau sich an ihrer Rinde Scheuert weil dort WP dran steht .

Wie auch immer benannt , wichtig ist doch das es funktioniert 👍
Dein Motto ?
Wie ich denk und was ich tu schreib ich mal schnell im 2. Link dazu 

War mehr als flĂŒssig = ĂŒberflĂŒssig

Harald_NDS

Harald_NDS

BeitrÀge
2.586
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT 
.
woher willst Du das wissen? Oder gilt die Bordsteinkante bereits als GelÀnde? Na, dann ja
Keine Maschine , aber herumstÀnkern .
Hat dir Jens irgend etwas getan oder ist das dein persönliches Handicap.
FĂ€hrst du schon oder sparst du noch
auf ne GS 😉

XTZ1960

XTZ1960

BeitrÀge
3.642
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hast du Probleme mit der Hitze die von kat, motor kommt? Als ex Besitzer von Norden kann ich sagen das mich das so genervt hat, das ich die verkauft hab, weil ich keine lust mit der zu fahren hat. Es war so als du auf eine heißen offen gefahren hast. Linkes, rechtes bein und das Sattel waren nach kurzen fahrt sehr sehr heiß. Ich weis es is möglich das kat raus zu nehmen, aber es soll fast nix bringer wegen der Hitze. Auch die gesamt QualitĂ€t ist nicht so super.

Habe nach neuen Motorrad gesucht und unter anderem probe gefahren mit Ducati Desert X, Harley Pan America, Triumph 900 und 1200, BMW GS 1250... und habe am ende ein 2019 GS 1250 gekauft und bin mit dem super zufrieden.

Gruss
David
Die Desert X wird noch heisser ab 27grad soviel kann ich sagen(innenwade),und die Husky ist da noch etwas angenehmer.(hintere Wade);) Es gibt ein Hitze schutzblech ,um 40€ ,wem es da zu heiss wird
Aber mit Turnschuh und Knochelsocken sollte mann nicht fahren ,oder Kurze Hose.

Und wenn es Heiss ist bleiben sie stehen, und ich fahr Auto mit klimaanlage.
hab ich mit White Power angefangen oder Du? Ja ich ,aber in einem anderen Zusammenhang:regeln:
Ich merke schon das Du Stunk machen willst,und jetzt stelle ich Dich auf Ignorieren ,damit Deine Zweideutigkeit ein Ende hat.

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

BeitrÀge
5.105
Modell
frĂŒher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
:pop2corn

XTZ1960

XTZ1960

BeitrÀge
3.642
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Heute am Tetzelstein wurde mir die Show gestohlen, durch eine MV Augusta Brutale ,die der Kalle schon wieder gegen seine KTM 1290 eingetauscht hatte. Eine Tenere700 2022 war auch vorhanden. Appropo Schinden ,ja 200km/h hat die Husky Norden heute auch anstandslos geschafft. U nd sie sÀuft nicht ,4,6 auf 100 km . :biggrin: .Bei Tante Loise war ich auch ,und MML in Braunschweig um mir eine HELD Jacke anzuschauen

AnhÀnge

XTZ1960

XTZ1960

BeitrÀge
3.642
Modell
Gestern traf ich mich mit Andreas@ Bitchone in TangermĂŒnde ,jeder ca. 110 km Anfahrt,er mit 1290erKTM ,und ich mit der Husky Norden 901,das Wetter war bombig,er stellte mir das Fahrwerk ein,und wir fuhren eine Runde:motoradsmiley: Nach Kaffee und Eis trennten wir uns wieder.

Und so langsam kann ich ĂŒber die Husky/Norden 901 was sagen(Street)
Ja, es ist ganz gut das gesamt Paket der Expedition,wenn es mit der grösse des Fahrers passt.

Das extreme Nicken ist weitest gehend abgestellt,erfreulich der Verbrauch(4,3-5,2 Liter /100km) ,da ich sie nicht!:zwinkern: schonte auf der hin ,und herfahrt.(130-176km/h)die Verbrauchsanzeige schwankte immer mal mehr, mal weniger auf der Anzeige der Restkilometer ,was ich aber auch von der Desert X kannte . mit 90 km Restanzeige kam ich wieder zu Hause an.
Da ich gestern nicht gleich tankte kann ich noch nichts genaues sagen ,Aber es wird noch ordentlich was im Tank sein nach 245 Km Gesamt Fahrt.

Dann schnell nochmal auf die Ducati, und ab zum Tetzelstein/Elm,und ja die Ducati,DX ist ein qwenntchen besser,wie ich finde ,aber die Husky erscheint etwas wendiger ,leichtfĂŒssiger zu sein ,was im GelĂ€nde von Vorteil ist .Beschleunigen tun sie beide gut,aber oberhalb von 170km/ h scheint die Husky etwas zĂ€h zu werden,wo die Duc X souverĂ€n bis zum letzten Feuert, was das Zeug hĂ€lt ,auch der Windschutz der Desert X ist besser (Tourenscheibe ) da sie auch den Druck von den Schultern nimmt ,was die Husky/Norden nicht so kann . Was sie Kann ? Langsam fahren 11,20, 30 km/h kann sie besser wie die Ducati.
Die Norden Expedition ist genau wie die Ducati nicht schlecht in dem Preis Segment ,alles dran was mann Braucht oder nicht.
Und relativ robust wie ich das sehe .Keine SturzbĂŒgel ,Sitzbank ,Zubehör Orgien evtl. eine Lenkererhöhung ,und fertig ist die Husky.Gut sind sie beide:daumen-hoch:.Und ja ,Warm werden sie Beide am Bein ,aber heiss nur die Ducati. Trocknet aber beim Regen besser die Klamotten :augenbrauen:wo der Nachteil zum Vorteil wird.:biggrin: Ach ja die Bremse der Husky Norden Expedition : Vorne Knackig, hinten Mau/lasch im Gegensatz zur Ducati Desert X die ich selbst mit der Hinteren zum Stand bringe ,was die Husky nicht so Bringt .
Vielleicht extra fĂŒrs GelĂ€nde so gedacht, K.A.wenn mann stehend fĂ€hrt, und driften möchte was ja ĂŒber die 9 stufige Tracktionkontrolle sich im Display stufenweise wĂ€hred der Fahrt einstellbar ist (Explorermodus) den die Normale Norden 901 nicht hat.

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

BeitrÀge
3.642
Modell
Ja und das Hitzeproblem machte sich gestern 30 Grad auch bemerkbar. Die Ducati Desert x,aber deutlich unangenehmer:hot:Das Hitzeschutzblech halte ich fĂŒr ineffektiv,also bloss einige Gramm mehr.Sinn,macht das nur um die Hitze vom DĂ€mpfer abzuhalten,um das DĂ€mpfer Öl nicht unnötig aufzuheizen.

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

BeitrÀge
6.591
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Geht's mit der Norden weiter wie mit der Duc, geradeaus Autobahnblasen??? Was fĂŒr eine Schande, da sollten bei 18/21" doch mindestens mal gröbere Feldwege unter die RĂ€der.

XTZ1960

XTZ1960

BeitrÀge
3.642
Modell
Edelweisspirat

Edelweisspirat

BeitrÀge
761
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ja und das Hitzeproblem machte sich gestern 30 Grad auch bemerkbar. Die Ducati Desert x,aber deutlich unangenehmer:hot:Das Hitzeschutzblech halte ich fĂŒr ineffektiv,also bloss einige Gramm mehr.Sinn,macht das nur um die Hitze vom DĂ€mpfer abzuhalten,um das DĂ€mpfer Öl nicht unnötig aufzuheizen.
Geht's mit der Norden weiter wie mit der Duc, geradeaus Autobahnblasen??? Was fĂŒr eine Schande, da sollten bei 18/21" doch mindestens mal gröbere Feldwege unter die RĂ€der.
Wie lustig, dass nunmehr doch einige das Hitzeproblem der Duc schildern. Ich sprach davon nach einer Testfahrt und wurde dafĂŒr nur mĂŒde belĂ€chelt... :spin:

XTZ1960

XTZ1960

BeitrÀge
3.642
Modell
Sowas? :biggrin:

AnhÀnge

Edelweisspirat

Edelweisspirat

BeitrÀge
761
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich bin gespannt, auf Dein Urteil @XTZ1960
welche Maschine Dir am Ende mehr zusagen wird.
Die Duc oder die Husky?

Als Fahrer mit einer SchwĂ€che fĂŒrs offroad Reisen, wĂŒsste ich nicht, welche ich nehmen wĂŒrde...

Vielleicht am Ende keine von beiden, sondern die KTM 890ADV R... :confused:

XTZ1960

XTZ1960

BeitrÀge
3.642
Modell
Ich bin gespannt, auf Dein Urteil @XTZ1960
welche Maschine Dir am Ende mehr zusagen wird.
Die Duc oder die Husky?

Als Fahrer mit einer SchwĂ€che fĂŒrs offroad Reisen, wĂŒsste ich nicht, welche ich nehmen wĂŒrde...ich tendiere dennoch zu der Ducati

Vielleicht am Ende keine von beiden, sondern die KTM 890ADV R... :confused:
Reisen ,? DUCATI,,in jedem Fall besser ,meiner Meinung nach ,wenn mann 16 k ausgeben möchte.Denn mal ehrlich ,2cm mehr Federweg (Husky Exp.) und 27cm Bodenfreiheit ? Ob mann das braucht ,Hmmmm:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Hopfranz

Hopfranz

BeitrÀge
207
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Jetzt macht euch nicht ins Hemd, die AbwÀrme ist nicht so dramatisch.
Ziehts gescheites Schuhwerk an.

wasserwili01

wasserwili01

BeitrÀge
92
Geil ,Geil ,kann :biggrin:ich nur sagen. Ja sie nickt vorn beim Ankern stark ein.Ich. Kann nach 5Std Fahrt auch noch nicht allzuviel sagen ,aber,nach dem Download der Husky Betriebsanleitung sieht es schon viel besser aus. Alles Gewohnheit,und ja ,ganz anders wie bei der Ducati. 16.200$€, aber fĂŒr meinen Preis wĂŒrde ich auch nicht geben wollen, aber sonst echt gut das Huskyding.
Off topic

Ich hÀtte die Norden stehen lassen und die 6-Zylinder Honda mitgenommen

Thema:

Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901 - Ähnliche Themen

• Erledigt Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und TankschutzbĂŒgel...
  • Husqvarna MĂ€hroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

Husqvarna MĂ€hroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf RĂ€dern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurĂŒck zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer - Ähnliche Themen

• Erledigt Husqvarna Norden 901

Husqvarna Norden 901: Wegen Umstieg auf eine R1250 GS verkaufe ich meine treue Husqvarna Norden 901. 2te Hand 10100 km EZ 05/2022 Mit Heizgriffen und TankschutzbĂŒgel...
  • Husqvarna MĂ€hroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor

Husqvarna MĂ€hroboter machen Freudentanz bei UEFA-Tor: Wow. Nachdem ich die Asbach-Flasche auf RĂ€dern mit LED-Beleuchtung gesehen habe, dachte ich, es gibt nichts noch unsinnigeres. Weit gefehlt...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro

Husqvarna 701 Enduro: Servus, vielleicht sucht hier jemand was leichteres zum Spaß haben, darum biete ich meine 701-er mal an. Modeljahr 2019, also noch der gute...
  • Erledigt Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT

Husqvarna 701 Enduro - RESERVIERT: Hallo, ich gehe zurĂŒck zu BMW und deshalb muß die Husky weg....: 1. Hand, noch 3 Jahre Hersteller-Garantie, legales (!!) eingetragenes F5...
  • Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer

Husqvarna 701 - alles rund um den Enduro-Tourer: Moin, Habe am Samstag meine 350 Husky wieder verkauft. Das Moped hat mir abseits befestigter Straßen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war aber das...
  • Oben