Honda NT 1100

Diskutiere Honda NT 1100 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nix kopfsache.....dass nach aussen driften komt nur durch zu leichte federung. Gratuliere dir...es kostet was,aber dan kriegst du auch was
jan13

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. Endlich schaffe ich es wieder (sicherlich auch Kopfsache) in Linkskurven nah am rechten Fahrbahnrand zu bleiben, ohne mir eine größere Reserve für Korrekturen zu belassen.
Nix kopfsache.....dass nach aussen driften komt nur durch zu leichte federung.
Gratuliere dir...es kostet was,aber dan kriegst du auch was
 
FAM

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Ja leck mich am Arsch! :rocker:

Wilbersfahrwerk ist drin (Gabelfedern und Federbein 640 +20mm) und die ersten 150km abgespult.

Erster Eindruck:
Bisher hatte ich kein Mopped, bei dem sich ein Fahrwerksumbau derart gelohnt hat.

Da ich länger Pause gemacht hatte, dachte ich, es läge an mir, dass ich nicht so flüssig unterwegs bin wie früher (was zum kleinen Teil auch stimmt), aber einen größeren Anteil hat das Fahrwerk der NT.

Die Federung arbeitet jetzt auch in gröberen Unebenheiten ohne Schlag ins Kreuz, Kurven mit Bodenwellen werden endlich ohne Schlenker durchfahren, Linienwahl in Kurven ist deutlich einfacher. Endlich schaffe ich es wieder (sicherlich auch Kopfsache) in Linkskurven nah am rechten Fahrbahnrand zu bleiben, ohne mir eine größere Reserve für Korrekturen zu belassen.
Flüssiges Kurvenschwingen, wie ich es bis gestern nicht kannte.

Mit derart breitem Grinsen unterm Helm war ich lange nicht unterwegs.
Einziger Fehler im Nachgang: Hätte ich schon beim Moppedkauf im Mai machen sollen!
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Hatte mittlerweile über 20 Motorräder verschiedenster Gattungen, bei allen soweit möglich das Fahrwerk eingestellt und wenn es mir nicht gefallen hat auch mal getauscht. 2 x Wilbers, auf Gewicht und Fahrweise angepasst, bestellt und eingebaut. Einmal in einer MT 01 und einmal in einer XRV 750, beide Fahrwerke erste Sahne.
In der GS die ich vor meiner aktuellen hatte war ein Touratech Plug and Travel verbaut, das war vom Vorbesitzer aber für mein Gewicht passend. Das war auch ok, aber bei weitem nicht so geil wie die Wilbers Fahrwerke. Wenn das ESA an der GS mal undicht werden sollte, kommt ein Wilbers WESA rein. Bei der Tenere nicht, das das Fahrwerk ab Werk super ist. Evtl. mal ne härtere Feder samt Abstimmung vom Profi, das wars. Obwohl Wilbers lohnt sich eigentlich immer...
 
AmperTiger

AmperTiger

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Lars hat bei Wilbers sicher auch die KomfortAbstimmung angekreuzt 😂😂😂
 
Larsi

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Sehr interessant:

Die NT (meine) hat den wenig bekannten Dunlop GPR300 in 120/180 montiert (es gibt auch Metzeler Roadtec 01 als Erstausstattung).
Ein erstaunlich günstiger Reifen, der mMn einen guten Job macht.
Einzig das Aufstellmoment in Kurven ist nicht so der Brüller, so dass ich versucht habe, mir das "in die Kurve reinbremsen" abzugewöhnen. Klappte schon ganz gut, nur hin und wieder verfiel ich in alte Muster und habe auf der Bremse eingelenkt. Logischerweise kippt die NT beim Lösen der Bremse tiefer in Schräglage, also noch etwas länger bremsen und die Kurve dann langsamer als gewollte durchfahren.

Heute ist mir der Fehler wieder einmal passiert, vor einer engen Kurve bergab etwas spät in die Eisen, runter von 100 auf unter 50, der Automat klopft die Gänge 6-5-4-3-2 herunter, ich lenke noch bremsend ein und ... nix :eekek:
Die NT kippt (fast) nicht tiefer in die Kurve, die Linie passt. :ccool:

Voller Euphorie gehe ich auch die folgenden Kurven wie früher an, bremsen bis kurz vor den Scheitel, Gas anlegen und rausbeschleunigen. :round:

Mit dieser Verbesserung hatte ich nicht gerechnet, sondern schon gesucht, welcher Reifen denn ein unauffälliges Aufstellmoment bietet. Vom Fahrwerk hatte ich diese Veränderung nicht erwartet.

Habt ihr schonmal ähnliches beim Fahrwerkstausch erlebt?
 
qtreiber

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für 108% der hier vorhandenen Helden reicht das immer.

Schön ist, dass die Fahrfreude wieder zurück ist!
 
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Gast 11390

Gast
Mit dieser Verbesserung hatte ich nicht gerechnet, sondern schon gesucht, welcher Reifen denn ein unauffälliges Aufstellmoment bietet. Vom Fahrwerk hatte ich diese Veränderung nicht erwartet.

Habt ihr schonmal ähnliches beim Fahrwerkstausch erlebt?
..... genau das kann und macht diese Moped mit dem Öhlins-FW hervorragend:cool:
 

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Larsi

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Lars hat bei Wilbers sicher auch die KomfortAbstimmung angekreuzt 😂😂😂
Hab mich nicht getraut ... bei den Optionen Standard, Sport, Komfort habe ich den Mittelweg gewählt.
War gut so!
Wilbers scheint gelernt zu haben (oder ich hatte Glück).
 
Larsi

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Und wieder ein Update:

Gestern den Dunlop GPR300 abgezogen und gegen Avon Spirit ST getauscht.
Der GPR300 hatte 4800km drauf.
Vorne seitlich 1,5mm
Hinten in der Mitte an der schlechtesten Stelle 1,8mm


Nachdem ich mit dem GPR300 nicht unzufrieden war (hinten benutzt bis zum Rand), war ich gespannt, wie sich der Avon Spirit ST anfühlt.

Zu beachten ist natürlich, dass ich den neuwertigen GPR300 in der Einfahr- und Gewöhnungsphase angefahren habe, also dessen Eigenschaften erst zur Mitte der Laufleistung richtig genutzt habe.

Heute auf meinen Hausstrecken war ich mit etwa demselben Tempo und Schräglage unterwegs, wie sonst auch. Der Reifen gibt ein gutes Gefühl und deutet an, dass da noch was geht. Ein erster Blick auf den Hinterreifen zeigt noch knapp fingerbreit ungenutztes Gummi. Vom guten Gefühl ermutigt, lege ich noch ne Schippe drauf und fahre etwas tiefere Schräglagen, als zuvor. Weiterhin signalisiert der Avon keine Anzeichen, es gut sein zu lassen. Ein sattes Gripgefühl ... gefällt mir.
Zum Ende der Ausfahrt sind jetzt noch 4-5mm ungenutzte Lauffläche vorhanden, man muss ja nicht das ganze Pulver am ersten Tag verschießen.

Müsste ich heute entscheiden, liegt der Avon deutlich vor dem Dunlop. Jetzt bleibt abzuwarten, wie der Avon sich beim Verschleiß und auch sonst über die Laufzeit verhält. Stand heute bin ich froh, die 75 Euro mehr für den Satz investiert zu haben (180 zu 255 Euro).

Fast vergessen, es gibt auch etwas Schatten.
Bei 50-60 km/h flattert der Lenker leicht, wenn man die Hände wegnimmt.
Wird mit zunehmendem Tempo weniger, bei 80-90 isses weg.
 
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qtreiber

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bitte weiter berichten!
 
Larsi

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Mal wieder ein paar Gedanken zur NT bei ca. 6.500km

Noch immer warte ich auf den Anruf vom Sattler, um den ersehnten Fahrersitz abzuholen. Der Seriensitz ist nicht schlecht, aber für meine Größe/Gewicht nicht wirklich das richtige. Nach 1 - 1,5h pocht der Allerwerteste auf die erste Pause, danach werden die Abschnitte kürzer. Ich hoffe, die mögliche Etappenlänge mit dem überarbeiteten Sitz dann ausweiten zu können. Die Reichweite von 350 bis über 400km bietet Luft nach oben.

Fahrmodi und DCT Einstellungen:
Nachdem sich der DCT-Modus S1 früh als mein Favorit gefestigt hat, teste ich momentan auch immer wieder S2 und finde auf meinen kurvigsten Hausstrecken öfter Gefallen daran. Gerade, wenn bei Zwischenspurts nur (geschätzt) 60-80% Leistung gefordert sind, schaltet S1 etwas früh herauf. Sobald die Strecke gemäßigter wird, bleibt S1 aber erste Wahl.
Auf Tour mit Freunden, die wissen, dass rechts der Gasgriff ist nutze ich auch immer öfter die (etwas ruppigere) Powereinstellung 1, statt der sanfteren Möglichkeiten 2+3, um die nicht üppigen aber ansprechenden Leistungsreserven direkter abzurufen.

Premiere:
Heute hab ich erstmals bei einem Mopped den Eingriff der Traktionskontrolle erfahren. Hat gut funktioniert, war aber unerwartet, weil ich es nicht darauf angelegt hatte und vom Gefühl her zu früh. Da werde ich mir bei Gelegenheit eine Strecke/Kurve suchen, um auszutesten, ob der Eingriff wirklich nötig war oder eher übertrieben vorsichtig agiert (Eingriff war in Stufe 1 von 3, 3 ist maximaler Eingriff, 0 ist TC off).

Die Avon Reifen machen ihre Sache gut. Nach mehrmaligem Stiefel-Straße Kontakt hab ich die Federbasis vorne etwas angehoben (das ging zwischendurch unterwegs), evtl. drehe ich hinten noch etwas an der Federbeinlänge, aber da sind eh schon +20mm verbaut.

Bisheriges Fazit, ob guter Kauf oder nicht:
Die NT mit DCT macht Motorradfahren für mich wieder so attraktiv, dass ich gerne die Eigenheiten und Änderungen in Kauf nehme. Ich wüsste zur Zeit kein anderes Motorrad, mit dem ich mehr Fahrspaß erleben könnte. Alles, was geschaltet werden muss, kann ich nicht "fluffig" bedienen, alles andere mit Automatik trifft meinen Nerv schlechter.

:playfull:
 
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Larsi

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Machen oder machen müssen ...
Ich will ja irgendwann ankommen wenn falls ich dich besuche. :lalala: :zwinkern:
 
qtreiber

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Könnte eine andere/zusätzliche Hose Linderung bringen?

Ich z. B. merke einen Unterschied ob ich mit der dünnen Mesh-Sommerhose oder meiner dickeren Gorebüx unterwegs bin. Beides allerdings mit längeren Stoppintervallen als bei dir.
 
Larsi

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Könnte ... aber ich warte erst den Sitz ab.
Danach sehe ich weiter (sitze ja dann 3-4cm höher :yeahh:).
 
Larsi

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...
Premiere:
Heute hab ich erstmals bei einem Mopped den Eingriff der Traktionskontrolle erfahren. Hat gut funktioniert, war aber unerwartet, weil ich es nicht darauf angelegt hatte und vom Gefühl her zu früh. Da werde ich mir bei Gelegenheit eine Strecke/Kurve suchen, um auszutesten, ob der Eingriff wirklich nötig war oder eher übertrieben vorsichtig agiert (Eingriff war in Stufe 1 von 3, 3 ist maximaler Eingriff, 0 ist TC off).
...

Heute hab ich besagte Kurve wieder in die Ausfahrt eingebaut, um zu testen, ob das Zufall war oder sich wiederholt. Bewusst mit ordentlich Schräglage, aber moderatem Leistungseinsatz unterwegs, spüre ich diesmal keinen Einsatz der TC, aber es blinkt wieder im Cockpit. Vom Gefühl her nicht ansatzweise im Grenzbereich, frage ich mich jetzt, ob mein Gefühl täuscht oder die TC unnötig früh eingreift.
Eine Testrunde mit TC-aus würde erhellen, könnte aber auch ne blöde Idee sein ... :lalala:

Kennt ihr sowas von anderen Moppeds auch?
Reproduzierbarer Einsatz der TC, aber nur in einer (oder wenigen) Kurven.
 
gstrecker

gstrecker

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Heute hab ich besagte Kurve wieder in die Ausfahrt eingebaut, um zu testen, ob das Zufall war oder sich wiederholt. Bewusst mit ordentlich Schräglage, aber moderatem Leistungseinsatz unterwegs, spüre ich diesmal keinen Einsatz der TC, aber es blinkt wieder im Cockpit. Vom Gefühl her nicht ansatzweise im Grenzbereich, frage ich mich jetzt, ob mein Gefühl täuscht oder die TC unnötig früh eingreift.
Eine Testrunde mit TC-aus würde erhellen, könnte aber auch ne blöde Idee sein ... :lalala:

Kennt ihr sowas von anderen Moppeds auch?
Reproduzierbarer Einsatz der TC, aber nur in einer (oder wenigen) Kurven.
Schreib mal Kai (maxwell) an oder den Michael Bense. Die können dir ganze Abhandlungen bzgl TC und XR bzw GS mitteilen.
Da musst du nur den Falschen Reifen fahren und du wirst damit ausgebremst.
 
Thema:

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