Mal wieder ein paar Gedanken zur NT bei ca. 6.500km
Noch immer warte ich auf den Anruf vom Sattler, um den ersehnten Fahrersitz abzuholen. Der Seriensitz ist nicht schlecht, aber für meine Größe/Gewicht nicht wirklich das richtige. Nach 1 - 1,5h pocht der Allerwerteste auf die erste Pause, danach werden die Abschnitte kürzer. Ich hoffe, die mögliche Etappenlänge mit dem überarbeiteten Sitz dann ausweiten zu können. Die Reichweite von 350 bis über 400km bietet Luft nach oben.
Fahrmodi und DCT Einstellungen:
Nachdem sich der DCT-Modus S1 früh als mein Favorit gefestigt hat, teste ich momentan auch immer wieder S2 und finde auf meinen kurvigsten Hausstrecken öfter Gefallen daran. Gerade, wenn bei Zwischenspurts nur (geschätzt) 60-80% Leistung gefordert sind, schaltet S1 etwas früh herauf. Sobald die Strecke gemäßigter wird, bleibt S1 aber erste Wahl.
Auf Tour mit Freunden, die wissen, dass rechts der Gasgriff ist nutze ich auch immer öfter die (etwas ruppigere) Powereinstellung 1, statt der sanfteren Möglichkeiten 2+3, um die nicht üppigen aber ansprechenden Leistungsreserven direkter abzurufen.
Premiere:
Heute hab ich erstmals bei einem Mopped den Eingriff der Traktionskontrolle erfahren. Hat gut funktioniert, war aber unerwartet, weil ich es nicht darauf angelegt hatte und vom Gefühl her zu früh. Da werde ich mir bei Gelegenheit eine Strecke/Kurve suchen, um auszutesten, ob der Eingriff wirklich nötig war oder eher übertrieben vorsichtig agiert (Eingriff war in Stufe 1 von 3, 3 ist maximaler Eingriff, 0 ist TC off).
Die Avon Reifen machen ihre Sache gut. Nach mehrmaligem Stiefel-Straße Kontakt hab ich die Federbasis vorne etwas angehoben (das ging zwischendurch unterwegs), evtl. drehe ich hinten noch etwas an der Federbeinlänge, aber da sind eh schon +20mm verbaut.
Bisheriges Fazit, ob guter Kauf oder nicht:
Die NT mit DCT macht Motorradfahren für mich wieder so attraktiv, dass ich gerne die Eigenheiten und Änderungen in Kauf nehme. Ich wüsste zur Zeit kein anderes Motorrad, mit dem ich mehr Fahrspaß erleben könnte. Alles, was geschaltet werden muss, kann ich nicht "fluffig" bedienen, alles andere mit Automatik trifft meinen Nerv schlechter.