Honda NT 1100

Diskutiere Honda NT 1100 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Balligkeit entscheidet. Ist die anders als von den Programmierern vorgesehen, greift die TC ( aufgrund unbotmässigem Drehzahlunterschied)...
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Die Balligkeit entscheidet. Ist die anders als von den Programmierern vorgesehen, greift die TC ( aufgrund unbotmässigem Drehzahlunterschied), obwohl der reine mechanische Grip einwandfrei ist. Klingt komisch, ist aber so.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.642
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klingt nicht komisch, ist logisch ... aber müsste das dann nicht öfter (immer) in tieferer Schräglage auftreten?
Der montierte Avon ist etwas spitzer als der serienmäßige Dunlop.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Auch bei der tiefen Schräglage vergleicht der Bordcomputer ja die Drehzahlen, die von der Balligkeit des VR und des HR abhängen.
Und sobald da der Gutbereich verlassen wird (HR dreht schneller als zulässig, weil auf den Seiten der Umfang stärker abnimmt als an einem Reifen, der dort mehr Umfang hat = mehr Kastenprofil) wird das als übermäßiger Schlupf gewertet und die Leistung weggenommen.

Somit Prophylaxe gegen Lowsider und Highsider (außer bei den ganz dummen ,die es drauf anlegen) aber halt keine volle Kompatibilität mit allen Reifenmarken und Balligkeiten.

Der Lenkwinkel vom VR spielt da aber auch noch rein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.642
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mal wieder was zum Infotainment:

Android Auto, Cardo Freecom1+ , Handy ...

Mit dieser Kombination hatte ich so meine Problemchen. Immer wieder war kein Ton im Headset bis ich die Koppelung gelöscht und wieder hergestellt hatte. Daher hatte ich in den letzten Wochen nur Handy und Headset verbunden und die Honda außen vor gelassen.

An der Situation hatte sich trotz etlicher Versuche nichts geändert und so biss ich jetzt in den sauren Apfel und hab mir ein aktuelles Cardo bestellt (jetzt auch mit Bike2Bike Intercom). Resultat ist ein Lächeln im Gesicht, das Cardo Freecom 4x funktioniert endlich so, wie es sein soll. Handy mit Kabel an Honda, Honda mit Cardo verbinden, funzt ... und verbindet sich auch automatisch wieder.

Nun fiel mir erst auf, dass sich die Cardo-App gar nicht mehr bedienen lässt. Es fehlt die direkte BT-Verbindung vom Handy zum Headset. Da bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, das Handy per BT als "Handy2" mit dem Cardo zu pairen und siehe da, nun kann ich alle Android Auto Funktionen nutzen, höre Navi und Musik über die priorisierte Verbindung1 mit Handy-Honda-Headset und kann mit Verbindung2 die Cardo-App nutzen.
Schalte ich die Honda aus, ist automatisch die Verbindung2 aktiv.

Für Headsets mit zwei BT-Kanälen ein guter Weg bei AA (und vermutlich auch ACP).
Ich hoffe, jetzt isses gut und alles arbeitet weiterhin zu meiner Zufriedenheit.
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
95
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Bisheriges Fazit, ob guter Kauf oder nicht:
Die NT mit DCT macht Motorradfahren für mich wieder so attraktiv, dass ich gerne die Eigenheiten und Änderungen in Kauf nehme. Ich wüsste zur Zeit kein anderes Motorrad, mit dem ich mehr Fahrspaß erleben könnte. Alles, was geschaltet werden muss, kann ich nicht "fluffig" bedienen, alles andere mit Automatik trifft meinen Nerv schlechter.

:playfull:
Trotz DCT bin ich von der NT 1100 auf die GS 1250 umgestiegen. Und ich muss sagen: ich bin ein Fan von DCT. Aber die GS bietet um so viel mehr, dass ich mich eben so entschieden habe.
Mein Traumbike wäre:
Meine Niken GT mit dem 1250er BMW Motor, DCT von Honda und max. 250 kg. Aber ich kann ja auch einen Brief an das Christkind schreiben.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
712
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Also ich bin die NT jetzt zum dritten Mal gefahren. Diesmal habe ich die Feder mit ein paar Klicks hochgedreht und siehe da, das Fahren war sehr angenehm. Am Montag gehe ich mit meinem Hondahändler mal in eine ernste Diskussion. Momentan gibt es Nachlässe auf die Neumaschinen, da nächstes Jahr auch Farben für die NT verfügbar sind. Momentan gibt es ja nur hell, Mittel und dunkel.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.642
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Viel Erfolg bei der Verhandlung.
Außer beim Lack gibts keine Neuerungen, also kaum ein Grund auf 2024 zu warten.
Was rufen die Händler denn zur Zeit für die NT auf?

Die billigste Neue mit DCT bei Mobile ist zur Zeit für 110 Euro weniger angeboten, als ich im Mai bezahlt habe.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
712
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Im Raum Frankfurt 14,4-14,5 für die Grundausstattung mit DCT
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@Larsi und ich sind seit meinem Kauf einer Africa Twin 1100 mit DCT ständige Sparringspartner im TrueAdventure-Forum, wo die NT1100 eine eigene Abteilung hat.

Die Plackerei, die er mit seinem Android Auto hat, habe ich mit Apple Car Play, denn das Infotainment von NT und AT ist gleich. Ich bin inzwischen auf einem guten Weg. Seit einem Software-Update scheint mein CarLinkit 4.0 Wireless-Carplay-Adapter zur Honda gefunden zu haben - die Chose funktioniert jetzt tatsächlich, wie sie soll.

(Dass das nicht immer so ist, ist kein Ruhmesblatt für Honda. Und dass Honda Motorräder verkauft, an die man Handys per Kabel anschließen soll - aber keine Handyhalterungen dazu - muss man auch nicht verstehen).

Was ich nicht verstanden habe, ist die übertriebene Sparsamkeit von Honda bei der NT1100. So kann man sich für das DCT bei der AT als Zubehör einen Fußschalthebel kaufen, für die antriebsseitig baugleiche NT gibt es ihn nicht. Und warum sie kein Kurven-ABS hat, verstehe ich auch nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.642
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich finde die Honda 1100 NT genau so langweilig wie die seelige CBF 1000 F.
Die CBF bin ich nie gefahren, Vierzylinder und dann noch derart kastrierte haben mich nie gereizt.
Je länger ich die NT jetzt habe und ihre Schwachpunkte für mich verbesserte, desto mehr wächst sie mir ans Herz. Unter den Modellen mit DCT für mich das Attraktivste.

Und ja, es gibt etliche Moppeds, die mich mehr ansprächen. Meine Tuning-1150GS, die 1250GS, vermutlich auch die (grüne) 1300GS, die Guzzi V100 und die neue Stelvio wären weiter vorne, wenn das Getriebe nicht wäre.

Edit:
Ich hatte auch nicht gedacht, das ich so viele Kilometer in 2023 fahren würde, 3000 mit der Harley und aktuell 10.300 mit der NT seit Ende Mai ... macht irgendwie Spaß 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.980
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Die CBF bin ich nie gefahren, Vierzylinder und dann noch derart kastrierte haben mich nie gereizt.
Je länger ich die NT jetzt habe und ihre Schwachpunkte für mich verbesserte, desto mehr wächst sie mir ans Herz. Unter den Modellen mit DCT für mich das Attraktivste.

Und ja, es gibt etliche Moppeds, die mich mehr ansprächen. Meine Tuning-1150GS, die 1250GS, vermutlich auch die (grüne) 1300GS, die Guzzi V100 und die neue Stelvio wären weiter vorne, wenn das Getriebe nicht wäre.

Edit:
Ich hatte auch nicht gedacht, das ich so viele Kilometer in 2023 fahren würde, 3000 mit der Harley und aktuell 10.300 mit der NT seit Ende Mai ... macht irgendwie Spaß 😁
Jepp,

das wie auch mein Vorredner schrieb, ist doch das wichtigste. Du hast (wieder) Spaß am Motorradfahren. Und das ist unbezahlbar.

Viel Spaß weiterhin mit der NT.

Gruß Guido
 
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Habe mir dieses Jahr auch eine NT geholt und schon 5.000km in 3 Monaten abgespult. Einer 1250er RT habe ich auch noch. 2016 hatte ich mir meine erste GS für 19k NEU gekauft. Diese Jahr dann eine NT für 14k. Ich muss sagen, dass die heutige NT ein besseres Bike als die 1200er aus 2016 ist und das für 5k weniger. Sie macht einfach mega Spaß. Klar, die RT ist ne Nummer besser (vor allem Fahrwerk), aber die RT hat auch 22k gekostet. schon ein ordentlicher Preisaufschlag... Die NT kann eigentlich alles und das auch sehr gut.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
712
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Meine NT steht in Woche 43 abholbereit beim Händler. Mir gefällt das Motorrad von Anfang an. Habe das Thema hier ja auch gestartet. Bin sie mehrmals gefahren und das Teil ging mir nicht aus dem Kopf. Mal sehen wie es ist, wenn sie da ist.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.119
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Motorrad !!
Welche Farbe hast Du gewählt ?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.384
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Meine NT steht in Woche 43 abholbereit beim Händler. Mir gefällt das Motorrad von Anfang an. Habe das Thema hier ja auch gestartet. Bin sie mehrmals gefahren und das Teil ging mir nicht aus dem Kopf. Mal sehen wie es ist, wenn sie da ist.
Gratulation!
Das macht sicher Spaß mit dem Motorrad auf Reisen zu gehen. :daumen-hoch:

Ich würde sie in weiss und vermutlich mit DCT nehmen. :rolleyes:

Gruß Jochen
 
Thema:

Honda NT 1100

Honda NT 1100 - Ähnliche Themen

  • Schaltassistent Honda CB 1000R

    Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

    Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Honda Gx 690

    Honda Gx 690: Guten morgen Ich habe einen Generator Geschenk bekommen der Schrott ist aber da war ein Honda gx 690 drin und ich habe mich gefragt ob man den...
  • Honda CB 1100 F

    Honda CB 1100 F: Tach auch, was haltet ihr denn von der angekündigten CB 1100F von Honda, die laut MO bald in die Verkaufsräume der Honda-Händler rollen soll...
  • Honda CB 1100 F - Ähnliche Themen

  • Schaltassistent Honda CB 1000R

    Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

    Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Honda Gx 690

    Honda Gx 690: Guten morgen Ich habe einen Generator Geschenk bekommen der Schrott ist aber da war ein Honda gx 690 drin und ich habe mich gefragt ob man den...
  • Honda CB 1100 F

    Honda CB 1100 F: Tach auch, was haltet ihr denn von der angekündigten CB 1100F von Honda, die laut MO bald in die Verkaufsräume der Honda-Händler rollen soll...
  • Oben