Honda NT 1100

Diskutiere Honda NT 1100 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Glückwunsch und viel Spaß mit der NT. :bier: Bin gespannt ob du auch einige Verbesserungen für nötig halten wirst und wenn ja welche. Gute Wahl...
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meine NT steht in Woche 43 abholbereit beim Händler. Mir gefällt das Motorrad von Anfang an. Habe das Thema hier ja auch gestartet. Bin sie mehrmals gefahren und das Teil ging mir nicht aus dem Kopf. Mal sehen wie es ist, wenn sie da ist.
Glückwunsch und viel Spaß mit der NT. :bier:
Bin gespannt ob du auch einige Verbesserungen für nötig halten wirst und wenn ja welche.

...
Ich würde sie in weiss und vermutlich mit DCT nehmen. :rolleyes:

Gruß Jochen
Gute Wahl :biggrin:
 
Larsi

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Mach die Scheibe hoch und genieße die Ruhe / den Wetterschutz!

Glückwunsch zur NT!
 
frank69

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Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Baby !
 
AmperTiger

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schwups und schon ist sie dreckig ;) viel Spaß damit
 
Gersil

Gersil

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Gratuliere zum neuen Moped.
Auch ich habe mittlerweile die GS BRILLE abgelegt. Bin nur der Marke treu geblieben.
Viel Spaß damit.
Gersil
 
T

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Sieht echt schick aus besonders die Front, um Welten besser als bei GS 1250 + 1300er..
 
Alfred1960

Alfred1960

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Und ich habe meine Honda NT1100 DCT verkauft, mir eine neue GS 1250 zugelegt und bin voll happy damit.
 
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Die Präferenzen entscheiden. Für kleinere Fahrer mit hohem Komfortwunsch ( DCT ) ist die NT 1100 top. Der Rest, wie ich ( 2 Meter) muss halt weiter GS(A) fahren. :o
 
Larsi

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Die Präferenzen entscheiden. Für kleinere Fahrer mit hohem Komfortwunsch ( DCT ) ist die NT 1100 top. Der Rest, wie ich ( 2 Meter) muss halt weiter GS(A) fahren. :o
Die NT ist nicht klein.
Mit meinem Sitz und Fahrwerk liegt die gemessene Sitzhöhe bei 900mm.
Fährst du die GSA bei 2m ohne weitere Anpassungen?

BTW:
Würde ich das DCT nicht brauchen, wäre ich auch noch bei der GS.
 
F

FF-GS

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Ich fahre eine härtere, höhere und breitere Sutzbank( 46 cm, man braucht 38" Hosenlänge für die damit erforderliche Schrittbogenweite) für die NT würde ich sicher keine so hohe Scheibe bekommen wie an meiner GSA, dann müsste sie ganz runter. Und tiefe Fußrasten wären nötig.
 
frank69

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900mm ?? Ich habe mit meinen 1,93 und auch 38er Länge bei Jeans auf der NT gesessen, meine Frau lacht, der Verkäufer lacht, ach ne, lass mal, passt gar nicht...
Auf der AT daneben war es klasse...🙂
Es bleibt für mich dabei, für grosse Menschen ist es echt schwer, nicht Enduro zu fahren...gottseidank 😁
 
Bullerbue

Bullerbue

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Moin,

Jou geht mir mit 1.93 und 36 er Länge aber auch so. Alles was keine Enduro ist, sieht unter mir irgendwie witzig aus. Wobei ich vom reinen Sitzgefühl aber durchaus auch auf einigen wenigen normalen Motorrädern mit touristisch ausgelegtem Kniewinkel mit hoher Bank in hoher Einstellung ganz gut klarkomme.

Allerdings ist „ganz gut klar komme“ natürlich nicht die komfortable Situation, welche ich auf der GS mit den jetzigen maximal möglichen 925 mm inklusive einer 35 mm höheren Sitzbank habe.
(Hohe Einstellung 870 mm plus 35 mm Sitzbank plus 20 mm Fahrwerk. Allerdings fahre ich gerne nah am Tank mit nach vorne gekippten Becken, deshalb Fahrersitz vorne niedrig und hinten hoch, was also im Mittel dann 915 mm entspricht.)

Gruß Guido
 
Larsi

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900 mm? Oha, das ist amtlich. Was hast du gemacht?
Keine Auswirkung auf den Kniewinkel:
Wilbers vorne und hinten, hinten +20mm, vorne Federbasis auf Maximum

Auswirkung auf Kniewinkel:
Die Kuhle der weichen Sitzbank beim Sattler mit straffem Polster begradigen lassen.

Vorher:
IMG_20231027_084803.jpg

Nachher:
IMG_20230915_091735.jpg
 
Larsi

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... für die NT würde ich sicher keine so hohe Scheibe bekommen wie an meiner GSA, dann müsste sie ganz runter. ...
Da bin ich nicht sicher.
Meine Puig Scheibe ist schon ordentlich, ich fahre sie in der Mittelstellung der 160mm Verstellweg.
In höchster Stellung sehe ich erst in geschätzt 100m darüber.
Hier ein Foto in höchster Position, Objektiv auf Höhe der Augen. Da schaue ich voll durch den Spoiler, der zum Testen drauf ist. Ich fahre die Scheibe 8-12 cm tiefer.

IMG_20231027_090015.jpg

Den Spoiler werde ich wohl weiter verwenden, aber tiefer setzen, so dass er in Ruheposition mit der Oberkante der Scheibe abschließt.

Windgeräusche sind bei mir so gering, das ich mit offenem Helm bei 160 gesprochenen Text gut verstehen kann.
 
T

Tower75

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Moin,

Jou geht mir mit 1.93 und 36 er Länge aber auch so. Alles was keine Enduro ist, sieht unter mir irgendwie witzig aus. Wobei ich vom reinen Sitzgefühl aber durchaus auch auf einigen wenigen normalen Motorrädern mit touristisch ausgelegtem Kniewinkel mit hoher Bank in hoher Einstellung ganz gut klarkomme.

Allerdings ist „ganz gut klar komme“ natürlich nicht die komfortable Situation, welche ich auf der GS mit den jetzigen maximal möglichen 925 mm inklusive einer 35 mm höheren Sitzbank habe.
(Hohe Einstellung 870 mm plus 35 mm Sitzbank plus 20 mm Fahrwerk. Allerdings fahre ich gerne nah am Tank mit nach vorne gekippten Becken, deshalb Fahrersitz vorne niedrig und hinten hoch, was also im Mittel dann 915 mm entspricht.)

Gruß Guido
Kann ich so voll und ganz unterschreiben. Ich sitze auch nur auf einer GS weil ich 1,94m groß bin. Der Lenker bei der NT ist z.Bsp. viel niedriger im Verhältnis zur Höhe der Sitzbank bzw. Oberkante Sitzbank zu Oberkante Lenkerenden ist bei der GS um einiges größer. Fußrastenabstand zur Oberkante Sitzbank ist ebenfalls bei der GS größer als bei der NT. Bei mir auf der GSA könnte ruhig auch noch größer sein trotz Sitz ganz oben und höhere Original Sitzbank. Ich denke hie auch über tiefergelegte Fußrasten.
 
Larsi

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Und mal wieder dem Spieltrieb gefrönt ... 😇

Die Hitze der letzten Tage hat mich erinnert, dass ich die Einwirkung des Fahrtwindes etwas erhöhen wollte. Die MRA in der untersten Stufe war ein guter Anfang, aber die kleinen Spoilerchen an der Verkleidung wollte ich immer mal abbauen. Erstens, weil mich die Reflexion der Blinker nervt, zweitens, weil mir selten zu kalt und oft zu warm ist.
Also die Anleitung von Puig bei Youtube angeschaut und dann die Front gestrippt, bis die Deflektoren weg waren.

Und als ich das ganze Verkleidungsgelumpe vorne weg hatte, folgten weitere Ideen ...
Vielleicht könnte man ja den USB-Anschluss vom Android Auto etwas modifizieren 😎

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich hab den Stecker aus der Dose ausgebaut und mit einem USB Verlängerungskabel bis unter den Rücksitz verlegt. Dort kann ich jetzt entweder meine Android-Box oder den AA-kabellos-Adapter anstecken. Beides getestet und es funtz!
Keine Kabelage mehr im Cockpit.

Zusätzlich dachte ich, es sei nicht blöd, ein Handy auch weiterhin per Kabel vorne anschließen zu können. Also ein weiteres USB-C-Kabel von hinten zurück nach vorne in die Dose verlegt. Der Stecker sitzt jetzt hinterm Deckel und lässt sich ca 30cm weit herausziehen. Auch dieser Anschluss funzt.

Aber es wäre zu schön, wenn ich nichts vergessen hätte ... eigentlich wollte ich noch einen reinen USB-Ladeanschluss in der Verkleidung verstecken und das Kabel herausführen ... naja, man braucht ja Ziele ... 🙈😎😂


Erkenntnisse nach der ersten Ausfahrt:
Diese beiden Flügelchen sind ziemlich effektiv. Ohne sie ist es auch hinter der hoch gestellten Scheibe deutlich luftiger.
Die 27° heute fühlen sich während der Fahrt merklich frischer an als gestern. Für mich eine gute Veränderung.

Helm ist hinter der hochgestellten Scheibe weiterhin angenehm leise, aber Hände, Arme und Teile des Oberkörpers liegen mehr im Fahrtwind.
 
F

FordPrefect

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Hi Larsi, ich plane im Moment mir wohl auch eine NT zuzulegen. Karpaltunnelkupplungssyndrom schreit nach DCT, Tinitus schreit auch, nach den angeblich so geringen Windgeräuschen.
Wilbers v+h und Sitzbank aufpolstern werde ich sofort machen/-lassen.

Dazu ein paar Fragen an Dich.
Warum hast Du nicht die ebenfalls angebotenen 20mm längeren Federn vorne genommen?

Dann Schräglagenfreiheit, wie ist die mit dem längeren Federbein? Mit einer K25 oder K50`und Originalrasten vergleichbar?

Die Aufpolsterung hat mit dem Originalsitzbankbezug gepasst? Oder ist der Bezug nur dem Original Komfortsitz nachempfunden. Wo haste das machen lassen?
Gruß, Micha
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@FordPrefect
Fahr die NT erstmal in Ruhe probe.
Schau, ob dir das DCT taugt, schau, ob dir der Windschutz hilft/gefällt.

Meine Ausführungen betreffen die NT bis MJ2024.
Mit MJ2025 gibts etliche kleine und größere Änderungen.

Zum DCT (jetzt im Vergleich zum ASA):
Für mich ist das DCT weiterhin meine Wahl, auch wenn BMW-ASA zB die Schaltpunkte besser setzt, was ich beim DCT mit händischem Eingriff korrigieren muss, aber die Qualität der Schaltvorgänge ist in jeder Lage perfekt. Meine NT schaltet auch mal in der Kurve, weil sie noch keine 6-Achsen-IMU hat (ist ab 2025 Serie), aber das stört nicht, weil der Schaltvorgang ruckfrei abläuft.
Ab MJ2025 dürfte mit der neuen IMU hier nochmals eine Schippe draufgelegt werden.

Zum Windschutz:
Mit Seriensitzhöhe ist man bei hochgestellter Scheibe und einer Körperlänge bis gut 180cm perfekt geschützt. Bei mit (185cm, lange Beine) ist das auch der Fall. Größere Personen kommen dann etwas aus dem geschützten Bereich heraus, was man mittels anderer Scheiben aber nochmals verbessern kann. Ich habe nach Sitzaufpolsterung um gut 50mm begonnen, mit anderen Scheiben zu experimentieren und bin letztlich bei der GIVI D1196STG hängengeblieben.
Die seitlichen Windabweiser habe ich für mehr Fahrtwind an Armen und seitlichem Oberkörper entfernt.

Wilbers:
Wenn ich von 20mm längeren Gabelfedern gewusst hätte, wären sie eingebaut worden.
Entweder es gab sie nicht oder ich habs nicht gefunden ... schade.

Schräglagenfreiheit:
Kann ich leider nicht im Vergleich zur GS beurteilen, bin schon zu lange keine gefahren.
Geschätzt: NT mit Wilbers (hinten +20mm) ist noch minimal weniger als GS Serie.

Sitzbezug:
Der originale Bezug hat gerade noch gepasst, ansonsten hätte ich auch den Sozius beziehen lassen.
Sattler

Bist an MJ bis 2024 oder ab 2025 interessiert?
Bei der 2025er gibts auch das elektronische Fahrwerk, aber ob das die bessere Wahl (gegenüber Wilbers) ist ... keine Ahnung.
 
Thema:

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