@FordPrefect
Fahr die NT erstmal in Ruhe probe.
Schau, ob dir das DCT taugt, schau, ob dir der Windschutz hilft/gefällt.
Meine Ausführungen betreffen die NT bis MJ2024.
Mit MJ2025 gibts etliche kleine und größere Änderungen.
Zum DCT (jetzt im Vergleich zum ASA):
Für mich ist das DCT weiterhin meine Wahl, auch wenn BMW-ASA zB die Schaltpunkte besser setzt, was ich beim DCT mit händischem Eingriff korrigieren muss, aber die Qualität der Schaltvorgänge ist in jeder Lage perfekt. Meine NT schaltet auch mal in der Kurve, weil sie noch keine 6-Achsen-IMU hat (ist ab 2025 Serie), aber das stört nicht, weil der Schaltvorgang ruckfrei abläuft.
Ab MJ2025 dürfte mit der neuen IMU hier nochmals eine Schippe draufgelegt werden.
Zum Windschutz:
Mit Seriensitzhöhe ist man bei hochgestellter Scheibe und einer Körperlänge bis gut 180cm perfekt geschützt. Bei mit (185cm, lange Beine) ist das auch der Fall. Größere Personen kommen dann etwas aus dem geschützten Bereich heraus, was man mittels anderer Scheiben aber nochmals verbessern kann. Ich habe nach Sitzaufpolsterung um gut 50mm begonnen, mit anderen Scheiben zu experimentieren und bin letztlich bei der GIVI D1196STG hängengeblieben.
Die seitlichen Windabweiser habe ich für mehr Fahrtwind an Armen und seitlichem Oberkörper entfernt.
Wilbers:
Wenn ich von 20mm längeren Gabelfedern gewusst hätte, wären sie eingebaut worden.
Entweder es gab sie nicht oder ich habs nicht gefunden ... schade.
Schräglagenfreiheit:
Kann ich leider nicht im Vergleich zur GS beurteilen, bin schon zu lange keine gefahren.
Geschätzt: NT mit Wilbers (hinten +20mm) ist noch minimal weniger als GS Serie.
Sitzbezug:
Der originale Bezug hat gerade noch gepasst, ansonsten hätte ich auch den Sozius beziehen lassen.
Sattler
Bist an MJ bis 2024 oder ab 2025 interessiert?
Bei der 2025er gibts auch das elektronische Fahrwerk, aber ob das die bessere Wahl (gegenüber Wilbers) ist ... keine Ahnung.