Honda - neue Transalp 750

Diskutiere Honda - neue Transalp 750 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Unterm Motor ???
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Der niedrige Auspuff ist gut für Koffersysteme.
Den Scheinwerfer sieht man beim fahren nicht.
Ein manuelles FW hat uns 30-40 Jahre lang auch gereicht!
Der einteilige Rahmen ist allerdings etwas blöd.
Gut für Koffersysteme? Geht doch an der F850 mit Variokoffern super und da ist der Auspuff, wo er hin gehört. Übrigens, vor 40 Jahren war auch ein Festnetztastentelefon für die meisten ausreichend.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich wundere mich darüber, dass man sich reine Budgetmotorräder ansieht und sich dann darüber beschwert, dass die nicht voll ausgestattet sind.
all das Gewünschte gibts ne Klasse höher bei der AT, das will aber auch bezahlt werden.
Insofern ist die TA schon richtig ausgestattet und positioniert.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich wundere mich darüber, dass man sich reine Budgetmotorräder ansieht und sich dann darüber beschwert, dass die nicht voll ausgestattet sind.
all das Gewünschte gibts ne Klasse höher bei der AT, das will aber auch bezahlt werden.
Insofern ist die TA schon richtig ausgestattet und positioniert.
Soll denn die Transalp ein Budgetmotorrad sein? Übrigens, die F750GS kostet in der Grundausstattung 9850 Euro und lässt sich aber entsprechend aufrüsten.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, aber das sind Suzuki-, Yamaha-, Kawasaki-, BMW-Motorräder auch.
Bei den Italienern weiß ichs nicht und bei KTM wird es Schwierig viele zu finden, die häufig genug die 100T Km knacken ;-)
Ein NEUES Motorrad in KURZER Zeit, mit REGELMÄßIGER Wartung beim FACHMANN auf einige Hundertausend zu bringen... kann nicht nur Honda und ist auch keine Kunst.
Wer sich die hohen Laufleistungen einiger Japaner und BMW ansieht stellt fest, das es nicht nur Honda gibt...
Ich habe nirgendwo das Gegenteil behauptet.

Ich habe nur angemerkt das die AT extrem zuverläßig ist und schon über 400.000km hat, weil das hier eingeworfen wurde.

Ich bin ja bekenennder Dauerliebhaber aber Niemalskäufer der AT DCT und sorge mich da speziell um die DCT Ausbuchtung, die fast immer fürs Offroaden bemängelt wird. Bislang gibt es auf keinen wirksamen Schutz laut AT Forum. Immer das gleiche Bild. Entweder das Teil hat was abbekommen oder die Bügel sind verbogen und haben den Deckel eingedrückt. Das finde ich extrem schade. Mit dem Rest könnte ich noch irgendwie leben (Unterhalt).
Viele wollen genau das, nämlich wenig Elektronik.
Gutes Beispiel, egal wie man es macht, Der Eine will das so, der Andere genau nicht.

Was mir überhaupt nicht gefällt, daß Fahrwerk ist anscheinend nur manuell verstellbar. Ich persönlich nutze sehr oft die Verstellmöglichkeiten per Knopfdruck bei der F8850GS, mit Gepäck, ohne Gepäck, strafferen Dynamicmodus oder den weicheren Roadmodus. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten.
Abgesehen davon, mich würde interessieren wie viele hier das Motorrad schon probegefahren sind und das auch beurteilen können? :cool: :cool:

Therion

Therion

Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Ich vermute hier einen Fehler, weniger Gewicht kostet viel Geld. Ich wette um ein Bier, dass die 208 trocken sind 😉
Deal ….
Die hornet gilt vollgetankt 192kg.
Rahmen und Motor sind identisch.
16kg mehr fur etwas Fahrwerk und Plastik kommt schon hin.

Trocken kriegt Honda das Gewicht ja mit der CRF knapp hin offtopic

G

Gast 30990

Gast
Gut für Koffersysteme? Geht doch an der F850 mit Variokoffern super und da ist der Auspuff, wo er hin gehört. Übrigens, vor 40 Jahren war auch ein Festnetztastentelefon für die meisten ausreichend.
Der Endschalldämpfer ist ähnlich einer AT positioniert und gehört da auch genau hin, Schwerpunktgünstig möglichst tief. Auch könnte man so auch bei der Transalp noch gut Satteltaschen verwenden, die noch über dem Auspuff enden.
Allein die Katbirne unterm Motor finde ich doof. Damit muss eine Skid Plate nur unnötig tief angebracht werden, was Bodenfreiheit raubt. Das können andere Hersteller besser.

Die Transalp war doch schon immer die Sparversion der AT, oder!? Wer hier nun gar ein elektronisches Fahrwerk vermisst, ist eindeutig falsch.
Viele schreien nach einer T700 auch von anderen Herstellern, und nun ist die TA doch zu schmal ausgestattet. 🤦‍♂️

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Viele wollen genau das, nämlich wenig Elektronik.
Gutes Beispiel, egal wie man es macht, Der Eine will das so, der Andere genau nicht.
Sehe ich anders. Viele wollen einfach wenig zahlen. Die Tenere und Co. verkaufen sich natürlich auch über den Preis. 25k€ muss man für ne GS und Co. ja auch berappen können, samt Kaffeevollautomatausstattung.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Sehe ich anders. Viele wollen einfach wenig zahlen. Die Tenere und Co. verkaufen sich natürlich auch über den Preis. 25k€ muss man für ne GS und Co. ja auch berappen können, samt Kaffeevollautomatausstattung.

Ich denke, eine 1250er GS und eine 750er Transalp oder 700er Tenere kann man echt nicht vergleichen.

Völlig unterschiedliche Motorräder, auch vom Einsatzzweck her.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Eine 750er gegen eine 1250er zu vergleichen ist meiner Meinung nach schon vom Einsatzzweck nicht richtig.

Braucht man nur beim Gewicht schauen, 35 kg Unterschied, das ist schon was.
Und das merkt man dann schon deutlich, wenn man wirklich Offroad fährt.

supasonic

supasonic

Modell
Ich denke, eine 1250er GS und eine 750er Transalp oder 700er Tenere kann man echt nicht vergleichen.

Völlig unterschiedliche Motorräder, auch vom Einsatzzweck her.
Ernsthaft jetzt? Völlig unterschiedliche Motorräder, die dem gleichen Segment "Reiseenduro" zugeordnet werden. Wie oft hört man in diverse YT Videos "Wenn man nicht so viel Geld ausgeben will für eine GS/AT, dann greift man im mid size Berich zu Tenere und Co., blabla". Ich bin alles das offroad gefahren mit einer GSA was der Kollege mit einer Tenere gemacht hat. Also nein, es ist absolut das gleiche Segment. Volle Hütte und teuer und spartanisch und günstig. Ich ordne selbst meine CRF 300 Rally in das gleiche Segment. Völlig unterschiedlich ist völliger Unsinn :) Wobei, kommt, bitte erzähl mir wie du mit einer Tenere 10-20% härteres Gelände fahren könntest, was man mit der GS dann auf Grund des Gewichtes nicht machen wollen würde. Die Tenere ist ja federleicht, wie wir alle wissen. Und lässt sich besonders leicht aufheben.

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ernsthaft jetzt? Völlig unterschiedliche Motorräder, die dem gleichen Segment "Reiseenduro" zugeordnet werden. Wie oft hört man in diverse YT Videos "Wenn man nicht so viel Geld ausgeben will für eine GS/AT, dann greift man im mid size Berich zu Tenere und Co., blabla". Ich bin alles das offroad gefahren mit einer GSA was der Kollege mit einer Tenere gemacht hat. Also nein, es ist absolut das gleiche Segment. Volle Hütte und teuer und spartanisch und günstig. Ich ordne selbst meine CRF 300 Rally in das gleiche Segment. Völlig unterschiedlich ist völliger Unsinn :) Wobei, kommt, bitte erzähl mir wie du mit einer Tenere 10-20% härteres Gelände fahren könntest, was man mit der GS dann auf Grund des Gewichtes nicht machen wollen würde. Die Tenere ist ja federleicht, wie wir alle wissen. Und lässt sich besonders leicht aufheben.
Wie so oft ist es doch der Fahrer,der der entscheidende Faktor ist, was ein Motorrad kann (oder was ein Motorrad könnte).
Die Frage nach einer ernsthaften Offroadtauglichkeit stellt sich aber wie so oft bei Transalp & Co. überhaupt nicht, da mit den meisten "Offroadpassagen" häufig Sand-und Schotterwege gemeint sind (allso alles abseits des Aphaltes)- und dass bewätigen eigentlich alle.

G

Gast 30990

Gast
Eine 750er gegen eine 1250er zu vergleichen ist meiner Meinung nach schon vom Einsatzzweck nicht richtig.

Braucht man nur beim Gewicht schauen, 35 kg Unterschied, das ist schon was.
Und das merkt man dann schon deutlich, wenn man wirklich Offroad fährt.
Eine ausgewachsene 1250 GSA drückt locker über 280kg auf die Bank. Da reichen deine 35kg Differenz vorn und hinten nicht.
Trotzdem sind beides Reiseenduros, die man miteinander vergleichen kann. Die Meisten treffen sich doch eh nur oben auf dem Pass.
Die eine ist der Luxusdampfer, die andere die Low Budget Version. Beide werden zum Reisen benutzt und können auch Schlechtwege. Mit der Honda geht letzteres sicher einfacher, die GSA bietet durch die Featureflut mehr Komfort. Ne Schotterpiste kannst du aber mit beiden langbraten.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ernsthaft jetzt? Völlig unterschiedliche Motorräder, die dem gleichen Segment "Reiseenduro" zugeordnet werden. Wie oft hört man in diverse YT Videos "Wenn man nicht so viel Geld ausgeben will für eine GS/AT, dann greift man im mid size Berich zu Tenere und Co., blabla". Ich bin alles das offroad gefahren mit einer GSA was der Kollege mit einer Tenere gemacht hat. Also nein, es ist absolut das gleiche Segment. Volle Hütte und teuer und spartanisch und günstig.
Also ich habe eine alte Transalp 600 ( abgespeckt) und eine 1150GS.

Mit Beiden war ich in der Mongolei und am Pamir unterwegs.

Und ja, können Beide, und die BMW ist durch den tiefen Schwerpunkt erstaunlich handlich.

Trotzdem ist die leichtere Transalp einfacher im Gelände zu bewegen.

Wie so oft ist es doch der Fahrer,der der entscheidende Faktor ist, was ein Motorrad kann (oder was ein Motorrad könnte).
Die Frage nach einer ernsthaften Offroadtauglichkeit stellt sich aber wie so oft bei Transalp & Co. überhaupt nicht, da mit den meisten "Offroadpassagen" häufig Sand-und Schotterwege gemeint sind (allso alles abseits des Aphaltes)- und dass bewätigen eigentlich alle.
Sie he oben, was ich gerade geschrieben habe.
Ja, können alle. Mit einem leichterem Motorrad aber einfacher

Eine ausgewachsene 1250 GSA drückt locker über 280kg auf die Bank. Da reichen deine 35kg Differenz vorn und hinten nicht.
Trotzdem sind beides Reiseenduros, die man miteinander vergleichen kann. Die Meisten treffen sich doch eh nur oben auf dem Pass.
Die eine ist der Luxusdampfer, die andere die Low Budget Version. Beide werden zum Reisen benutzt und können auch Schlechtwege. Mit der Honda geht letzteres sicher einfacher, die GSA bietet durch die Featureflut mehr Komfort. Ne Schotterpiste kannst du aber mit beiden langbraten.
Auch hier, siehe oben.

Ich kenne Beides.
Normale Schotterwege ja, da ist es egal.

Wenn es schwierig oder sandig wird, oder auch Schlammig, dann viel Spaß.
Da ist es mit leichteren Motorrädern noch viel einfacher.

Ich hatte auch eine KTM690 Enduro, die war noch einfacher zu fahren als die Transalp, wenn auch ruppiger

supasonic

supasonic

Modell
Ja, meine Rally ist auch einfacher zu bewegen im Gelände als meine GSA, aber es bleibt das gleiche Motorradsegment. Ich nutze beide für Straße und "Gelände", was man halt so als Gelände bezeichnen kann für den Normalo. Hardenduro können beide nicht. Wird aber eine Tenere auch nicht können, ebenso wenig wie eine Transalp. Ich sehe das so wie Bitchone. Viel Geld, viel Komofort gegen verhältnismäßig "wenig" Geld (wenig ist es bei Weitem nicht) mit deutlich weniger Komfort.
Bleibe aber auch dabei, dass ich wirklich noch keine Probleme bzgl. Elektronik am Motorrad hatte.

F

FF-GS

Die CRF 300 sollte aber doch mit TKC80 oder Anakee Wild recht Hardenduro fähig sein (natürlich nicht motocross-like, da fehlt die Härte und Quali der Federelemente)

Was mit einer Hardenduro geht, würde ich meiner 1250 GSA einfach nicht zumuten wollen, soviel Prügel = forcierte Misshandlung muss sie nicht einstecken.

G

Gast 30990

Gast
Auch hier, siehe oben.

Ich kenne Beides.
Normale Schotterwege ja, da ist es egal.

Wenn es schwierig oder sandig wird, oder auch Schlammig, dann viel Spaß.
Da ist es mit leichteren Motorrädern noch viel einfacher.

Ich hatte auch eine KTM690 Enduro, die war noch einfacher zu fahren als die Transalp, wenn auch ruppiger
Und siehst du, man kann eben beide vergleichen. Sind beides Reiseenduros. Wird es erstmal gatschig, wie der Wolf es zu sagen pflegt, dann ist es mit der viel leichteren Transalp auch viel leichter, zumal im Gelände auch 21/18 gegenüber 19/17 im Vorteil ist.
Auf langen Straßenetappen wird es dann wohl auf der GSA gemütlicher und damit länger auszuhalten sein.
Hättest du nun ne Chopper und ne Reiseenduro verglichen, wäre es wohl eher Blödsinn. Trotzdem gibt es wohl auch Verrückte, welche mit ner Chopper ne Weltreise machen würden. Ich jedenfalls aber nicht. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Honda - neue Transalp 750

Honda - neue Transalp 750 - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online! - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Oben