Honda - neue Transalp 750

Diskutiere Honda - neue Transalp 750 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man gewinnt den Eindruck dass ihr einfach nur Faulpelze (m/w/d/Eichhörnchen) seid. :bier:
Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Man gewinnt den Eindruck dass ihr einfach nur Faulpelze (m/w/d/Eichhörnchen) seid. :bier:

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
Den Tempomat habe ich wider Erwarten auch sehr zu schätzen gelernt.
Wie oft sieht man Motorradfahrer, die beim Dahinbummeln die linke Hand vom Lenker nehmen um mal die Haltung zu variieren. Linkshändig besteht also schon mal Bedarf, den Lenker auch mal loszulassen. Dank Tempomat jetzt auch für rechts im Angebot :cool:

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bei diesem ganzen Hin&Her ist auch klar wohin die erste Fahrt der Tester führt: Auf die Waage!

Vllt. war es Absicht von Honda um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

In meinen Augen ist es eine super langweilige Maschine und daher eine würdige Nachfolgerin der Ur-Transe. Was die Haltbarkeit angeht muss sie sich halt noch beweisen.

Der Preis ist schon der Hammer. Da kann man sich für den Spass und die Emotionen noch eine Speed Triple oder 1250 RS danebenstellen und ist am Ende immer noch guenstiger als eine GSA.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ist der tatsächliche Preis denn jetzt schon raus?
Hab ich gar nicht mitgekriegt, war abgelenkt, bin zu viel Ténéré gefahren in den letzten Tagen, sorry. :Augenrollen:

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Pah, die Tätärä hat gerade mal wieder nen Vergleichstest verloren!
Besser sofort verkaufen bevor die Preise noch weiter in den Keller gehen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Pah, die Tätärä hat gerade mal wieder nen Vergleichstest verloren!
Das ist gar nicht schlecht, dann muss Yamaha, um mit der Transe mitzuhalten, den CP 2 auf 800 ccm aufbohren und hat auch 90 PS, ohne gleich mir einen Dreizylinder in die Liga der 230kg Geschosse abzudriften.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kann man diesen Thread nicht in Transe 750 umbenennen???

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also wenn schon dann LGBTQIA+ Honda 😂

Soweit sind die mit den Kürzeln schon.

Gruß Guido

R

Reincarnator

Thema des threads war mal die neue Honda XL750, richtig? Sonst bin ich mit meinem post hier natürlich falsch.

Ich finde, dass die aktuelle Transalp ein gelungener Wurf ist. Zumindest auf dem Papier, bzw. was man bislang darüber weiß. 92PS, 208 Kilo, 200mm Showa-Gabel, 850mm Sitzhöhe und 21/18". Das ist schon eine direkte Attacke auf die T7.

Ich habe zwei Transen gemacht, eine 93er, made in Japan, die von außerordentlicher Qualität ist und nach wie vor von meinem Kumpel Manne gefahren wird. Wir waren zusammen mehrfach auf dem Sommeiller, auf dem Jafferau, sind x-mal über die Assietta, durch den Parpaillon-Tunnel, auf die Mulatierra, die LGKS und MSKS, der Eimer machte alles klaglos mit. Lediglich am Jafferau ist mal die Kupplung abgeraucht, aber das lag weniger am Mopped.

Dann eine 99er mit Doppelscheibe, von den Italienern zusammengetackert und von entsprechend schlechter Qualität (Auspuff durchgerostet, Rahmenrost) die ich nach der Restauration nach Litauen verkaufte.

Die Transe war -zumindest vor 6-7 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu haben (900 bis 1500) und damit eine gute Alternative zur deutlich schwereren Africa Twin, RD04 (die ich hatte) und RD07.

Heute sind die alten Transen selten und teuer geworden.
Die traditionellen BMW GS-Käufer (größer, schwerer, protziger) wird das nicht locken. Sportlich und Gelände-orientierte Fahrer schon eher, sofern sich der Preis nachher deutlich von dem einer KTM unterscheidet. Den GS' -egal ob 850 oder 1250- ist die Transe im Geläuf ganz sicher haushoch überlegen.
Für mich wärs keine Alternative, ich kann mit Motorrädern, die so mit Elektronik vollgestopft sind, über mein Handy mit mir kommunizieren wollen und einen touchscreen statt Schaltern haben, nichts anfangen.

Wenn eine PD06 auf dem Jafferau liegen bleibt, weiß ich zu helfen. Und baue ihr mit dem Bordwerkzeug, das wir zu dritt dabei hatten, nachts in der TG des Hotels auch eine neue Kupplung ein.
Ohne dass ich nachher ein "reset" oder einen "Anlernprozess" durchführen muss.

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Habe mir im Internet und den einschlägigen Zeitschriften mal die Bilder und Berichte angeschaut und muß sagen, wenn Gewicht (208 kg vollgetankt) und Preis (Grundpreis knapp unter 12tsd.) stimmen, ist das ein solides Alltagsmotorrad.

R

Reincarnator

In einzelnen Publikationen (Motorrad-online) wurde sogar über einen Preis im vierstelligen Bereich spekuliert. Natürlich ohne die zusätzlich angebotenen, zahlreichen Ausrüstungspakete, wie Hauptständer, Koffer, Softbags, Motorschutz usw.

Einer meiner Mitfahrer bei den von mir organisierten und geführten or-Touren hat u.a. eine T7. Mit der war er im September 2021 in Istrien dabei. Der hat auch eine CRF1000, mehrere Crosser und Klassiker wie die alte Superténéré. Der kanns auch, ist 'ne echte Sportskanone und hat vor nichts Angst, War von der T7 begeistert.

Bis zum Frühjahr 2022, als die T7 plötzlich massiv an Leistung verlor und nicht mehr einsetzbar war. Kein mechanisches, sondern ein elektronisches Problem. Zumindest bis zum September 2022, als es wieder losging, hatte die Yamaha-Vertragswerkstatt, wo er die neu gekauft hat, den Fehler noch nicht gefunden. Zum Glück hat er Alternativen.

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
9000€ schallten tatsächlich mal durchs Netz- somit ein voller Angriff auf die Tenerè.
Fürs Gepäck würden mir einfache Rohrträger und ein paar einfache Aluboxen vollkommen ausreichen, Acerbis-Handprotektoren und ich wäre reisebereit für unter 10000€.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Im Design nicht spektakulär aber insgesamt gefaellig. Die Ergonomie, Drehmomentverlauf und Gebtriebeabstimmung sind mir bei einem 750'er Allrounder wichtiger als die finale Anzahl der PS. Die wenigsten werden den Motor im Alltagsbetrieb bis zum Erreichen der max. möglichen 92 PS ausdrehen.
Obwohl ich den Tempomaten und mittlerweile auch das Abstandsradar zu schaetzen weiss sind beide Optionen [noch] nicht kaufentscheidend für meine Belange. Dennoch defintiv ein Motorrad das ich beim Downsizing mit in Erwaegung ziehen würden.
Sofern Hondas bisherige Verkaufsstrategie ein Indikator ist würde es mich nicht ueberraschen wenn dieses Motorrad vorerst nicht in den USA angeboten wird. Bei den kleinvolumigen Motorrädern dieses Typs konnte nämlich bislang nur die Suzuki V Strom substanzielle Verkaufszahlen vorweisen. Bin gespannt wie die Honda Strategen entscheiden.

R

Reincarnator

Zwei junge Freunde von mir, die ich supported habe, sind mit Hondas gereist.
Luis mit einer 93er RD07 von Schopfloch nach Perth und Nicolaj mit XL650V RD11 von Freiburg nach Nepal. Die Motorräder wurden jeweils in meiner Werkstatt für die Reise vor- und nachbereitet.
Während Luis auf Alukisten von Bernd Tesch setzte, waren die Alukisten an der Transe von Nick schon dran.
Beide würden bei einer zweiten Tour aus verschiedenen Gründen auf Softbags setzen.

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich finde die neue Transe gefällig, der Endtopf gefällt mir nicht, genau wie der Serientopf der Tenere, der immer gammelig aussah, aber das kann man ändern.
Sie wird sich gut verkaufen, 100%, gerade weil die AT preislich schon echt weit oben angesiedelt ist.
Und die vielen möglichen Ausstattungspakete sind auch gut.
Ich bin gespannt, was sie nackt kostet.

Thema:

Honda - neue Transalp 750

Honda - neue Transalp 750 - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online! - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Oben