Thema des threads war mal die neue Honda XL750, richtig? Sonst bin ich mit meinem post hier natürlich falsch.
Ich finde, dass die aktuelle Transalp ein gelungener Wurf ist. Zumindest auf dem Papier, bzw. was man bislang darüber weiß. 92PS, 208 Kilo, 200mm Showa-Gabel, 850mm Sitzhöhe und 21/18". Das ist schon eine direkte Attacke auf die T7.
Ich habe zwei Transen gemacht, eine 93er, made in Japan, die von außerordentlicher Qualität ist und nach wie vor von meinem Kumpel Manne gefahren wird. Wir waren zusammen mehrfach auf dem Sommeiller, auf dem Jafferau, sind x-mal über die Assietta, durch den Parpaillon-Tunnel, auf die Mulatierra, die LGKS und MSKS, der Eimer machte alles klaglos mit. Lediglich am Jafferau ist mal die Kupplung abgeraucht, aber das lag weniger am Mopped.
Dann eine 99er mit Doppelscheibe, von den Italienern zusammengetackert und von entsprechend schlechter Qualität (Auspuff durchgerostet, Rahmenrost) die ich nach der Restauration nach Litauen verkaufte.
Die Transe war -zumindest vor 6-7 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu haben (900 bis 1500) und damit eine gute Alternative zur deutlich schwereren Africa Twin, RD04 (die ich hatte) und RD07.
Heute sind die alten Transen selten und teuer geworden.
Die traditionellen BMW GS-Käufer (größer, schwerer, protziger) wird das nicht locken. Sportlich und Gelände-orientierte Fahrer schon eher, sofern sich der Preis nachher deutlich von dem einer KTM unterscheidet. Den GS' -egal ob 850 oder 1250- ist die Transe im Geläuf ganz sicher haushoch überlegen.
Für mich wärs keine Alternative, ich kann mit Motorrädern, die so mit Elektronik vollgestopft sind, über mein Handy mit mir kommunizieren wollen und einen touchscreen statt Schaltern haben, nichts anfangen.
Wenn eine PD06 auf dem Jafferau liegen bleibt, weiß ich zu helfen. Und baue ihr mit dem Bordwerkzeug, das wir zu dritt dabei hatten, nachts in der TG des Hotels auch eine neue Kupplung ein.
Ohne dass ich nachher ein "reset" oder einen "Anlernprozess" durchführen muss.