Honda - neue Transalp 750

Diskutiere Honda - neue Transalp 750 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein, nicht alles war besser, aber vielfältiger. Ich habe alle Motorradkataloge von 1970 bis heute parat. Was für Exoten hier angeboten wurden...
frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Nein, nicht alles war besser, aber vielfältiger.
Ich habe alle Motorradkataloge von 1970 bis heute parat.
Was für Exoten hier angeboten wurden, wie viele Enduros es gab, ja, dagegen ist es heute ja traurig, was für mini Modellpaletten bei den Händlern stehen...

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
ja das Sortiment war damals breiter - hatte aber damals wenig was heute verkaufbar gewesen wäre.

was damals die 1100er war ist heute die 1250er - das damalige Mittelklassesegment um 500 ccm ist heute das Segment um 700 ccm,

so wie früher der Käfer oder der Golf ... das ist heute der Tiguan oder der Q5

auch die Jungen fangen heute - wenn überhaupt - nicht mehr aus geldgründen bei 250 ccm an, sondern wenn dann gleich min. ne 600er Eierfeile

wie auch bei den autos - was früher der gebrauchte Golf als Fahranfänger, das ist heute eher der 3er BMW oder auch die abgetragenen Oberklassecoupes (vor allem bei denen mit Migrationshintergrund)

heute braucht nahezu keiner mehr ein Motorrad als günstigere Alternative zum PKW - sondern es ist heute ein reines Spass- und somit Luxusfahrzeug - und dafür gibt man halt Geld aus :nixweiss:
und für einen Hersteller ist es auch viel interessanter, lieber weniger Varianten, die aber in großer Stückzahl zu verkaufen.

ist halt leider so.

und das segment der 700er Enduros - nur ein begrenzter Anteil fährt mit dem Motorrad überhaupt ins Gelände, und das in einem Maße, daß eine leichter Enduro von Vorteil ist - und gesteht es sich auch noch zu, daß die GS dafür einfach zu fett ist (mich grad eingeschlossen :zwinkern: )
somit ist das Potential für einen Großserienhersteller - der sonst in Milionenauflagen denken will - eher unattraktiv

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
und gesteht es sich auch noch zu, daß die GS dafür einfach zu fett is
Auch ohne Gelände ist eine GS für einige Fahrer zu fett/gross.

Für mich muss die GSA Schotterwege (idealerweise trocken) mitmachen können. Das macht dann zwar keinen Spass und mein Kumpel mit der Husky 701 zieht Kreise um mich, aber spätestens auf der Strasse bin ich es wieder der lacht.

J

januszm41

ihr hab schon recht, aber wir haben 2022 und die alten Zeiten kommen nicht zurück PUNKT.
Heute auch zu 99% nur digital Tachos bis auf paar Exoten wie kawa Z900RS und eine Triumph.
Ich denke der Anteil der 600-800-er enduros die ins Gelände Fahren ist um einiges größer als die 1200-1300-er.
die jungs früher, wie schon erwähnt, hatten zuerst eine 125-250, heute 600-750, bei PKW das gleiche, früher ein polo, corsa, vielleicht ein Kadett oder golf, heute bmw 5, audi a6 usw.
Deshalb würde eine vielfalt an motorrädern heute manchen Hersteller in den ruin treiben.

E

elli-bohm

Modell
GS 1200 u.a.
Die neue Transalp 750 wird bestimmt ein gutes Alltagsfahrzeug sein, so wie auch die 1000er. Für mich aber auch genau so langweilig

J

januszm41

das werde ich nie verstehen, was heisst den Langweilig beim Motorrad?

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Mit ‚langweilig‘ könnten so Sachen wie ‚Allerwelts-Design‘, emotionslose Motorcharackteristik oder z.B. langweiliger Sound gemeint sein.

Kommt halt auch immer drauf an, wie emotional man an das Thema Motorrad heran geht.

Iktomi

Iktomi

Modell
F 850 GS
👍
Rokon, Hercules W2000, Amazonas, Sanglas, Greeves, Honda CB750 Automatik und zahlreiche andere mehr)
Das waren auch damals schon alles ultra exotische Modelle, die kaum jemand gekauft hat und die auch damals nicht wirklich in die Zeit gepasst haben - von der mechanischen Qualität mal ganz abgesehen...
Überhaupt ist der damalige Markt mit der heutigen Situation nicht vergleichbar.
Die TA750 finde ich als Mittelklasse Alleskönner sehr interessant, im Gegensatz zur wirklich langweiligen Africa Twin.
Bezahlbarer Preis und alte Tugenden vorausgesetzt, könnte das durchaus ein Erfolg werden - Honda will 2023 angeblich seine Verkaufszahlen in D verdoppeln.
Aber in der Klasse gibt es reichlich etablierte Konkurrenz - und dann von den ersten Gerüchten bis zur Präsentation nur fünf Jahre Entwicklung :schlafen:

Zuletzt bearbeitet:
E

elli-bohm

Modell
GS 1200 u.a.
das werde ich nie verstehen, was heisst den Langweilig beim Motorrad?
Langweilig ist sowas für mich, als wenn ich von einem Audi A4 (=GS) auf einen Dacia (=Transe) wechsle. Mit beidem kann ich mich fortbewegen, aber Fahrspaß und Fahrkomfort sind spürbar unterschiedlich.

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Die TransAlp ist genau richtig, ich schätze Sie zeigt uns den Puls der Zeit, ein Motorrad mit idealen Werten.... nicht höher, schneller, weiter.

Ich freu mich drauf eine auszuprobieren.

LG
Tom

J

januszm41

gott sei dank jeder sieht es anders.
Eine GS ist eigentlich schon ein A6, aber die Transe würde schon einem Golf entsprechen.
Nach Dacia kommt da eigentlich nicht viel :-D

Tom123

Tom123

Modell
Langweilig ist sowas für mich, als wenn ich von einem Audi A4 (=GS) auf einen Dacia (=Transe) wechsle. Mit beidem kann ich mich fortbewegen, aber Fahrspaß und Fahrkomfort sind spürbar unterschiedlich.
seltsamer Vergleich..... Diesel, Benzin oder.... :bounce:

Ich hatte in Griechenland auf Kreta einen A4 Leihwagen, der wäre in Deutschland nicht mal bestellbar....

und apropos langweilig, der GS Fahrer der mir auf der Gegenfahrbahn entgegenkommt sollte an sich arbeiten....

LG elli-bohm
Tom

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Nach Dacia kommt da eigentlich nicht viel :-D
OT on:
Unser Arbeitspferd Dacia Logan Kombi lief über 160.000 Km. ohne nennenswerte Probleme und ohne auch nur ein einziges Mal stehen geblieben zu sein.
Mein Firmen-Z4 3,0 si bekam schon bei 1500 Km. die rechte Scheinwerfer-Einheit komplett getauscht und hatte auf 30.000 Km. diverse Werkstattaufenthalte wegen Elektronikproblemen, Dachschließmechanismus und so weiter.
Da mag jeder drüber denken wie er will.
OT off.

Tom123

Tom123

Modell
Ich hab einen Dacia Sandero Stepway aktuell gekauft und finde es ist ein Klasse Auto.....

mit LPG sogar noch sparsamer als ich dachte.

J

januszm41

ich meinte doch nicht das Dacia schlecht ist.
zweitens hab ich nicht mit dacia angefangen.
auf meine autos werde ich jetzt nicht eingehen weil OFF TOPIC.

ALso bitte zurück zum Thema 🙃

Tom123

Tom123

Modell
ich meinte doch nicht das Dacia schlecht ist.
zweitens hab ich nicht mit dacia angefangen.
auf meine autos werde ich jetzt nicht eingehen weil OFF TOPIC.

ALso bitte zurück zum Thema 🙃
ok is kein Problem, ich finde solche Vergleiche seltsam...

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich vergleiche z. B. meine XT 1200 (Model 2010) und die AT AdVS (Modell 2018) - und was hier für mich der größte Unterschied ist, das ist der fehlende analoge Drehzahlmesser.

Die Transalp hat leider auch wieder so einen Bildschirm - eine Entwicklung, die bei mir einfach keine Freude auslöst.

Jederzeit würde ich wieder eine XJ 750 Seca oder XJ 900 F kaufen ...... die Bremsen können dann gerne den heutigen Stand haben, und auch das Fahrwerk wäre mit aktuellem Standard sicherlich nicht abzulehnen.

Die Transalp, die war schon immer eine gewisse "Sparversion" - dünner Lenker, billige Griffe, ein Fahrwerk ohne großen Anspruch, billige Kettenspanner und Schrauben ..... Das könnte sich geändert haben, nur mich spricht hier nach dem ersten optischen Kontakt nichts an!

Gespannt bin ich etwas auf die Testberichte, wie sich der Motor im Alltag bewährt: 750 ccm und 95 PS hören sich sehr gut an, aber, wie ist das im Alltag..... bzw. lebt der Motor nur von Drehzahl?

Thema:

Honda - neue Transalp 750

Honda - neue Transalp 750 - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online! - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Oben