Honda - neue Transalp 750

Diskutiere Honda - neue Transalp 750 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich nutze selbigen auch sehr oft Innerorts, so kann ich mich auf den Verkehr konzentrieren, den Rest macht der Kollege. Josef
G

Gast 61448

Gast
Ich nutze selbigen auch sehr oft Innerorts, so kann ich mich auf den Verkehr konzentrieren, den Rest macht der Kollege.

Josef
Hm, bei den ständig wechselnden Tempi mit abbremsen und beschleunigen wird der Tempomat doch deaktiviert und man benötigt mehr Konzentration den wieder einzuschalten als dass man Konzentration verlöre, wenn man sich ohne Tempomat durch die Stadt bewegt.

G

Gast 32829

Gast
Hm, bei den ständig wechselnden Tempi mit abbremsen und beschleunigen wird der Tempomat doch deaktiviert und man benötigt mehr Konzentration den wieder einzuschalten als dass man Konzentration verlöre, wenn man sich ohne Tempomat durch die Stadt bewegt.
Dort wo es Sinn macht. :wink:
Und deshalb schrupp ich ja auch sehr oft, und nicht immer.

Josef

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Du brauchst doch nur 1 mal drücken und das Fahrzeug beschleunigt wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Ist natürlich nichts für Stop&Go aber auf Ein und Ausfallstraßen funktioniert das gut.
Ich habe das am Moped auch lange belächelt, heute bei einem Tourenmoped muss das da sein.

R

Reincarnator

Ich nutze die elektronische Geschwindigkeitsregelanlage an meinen PKW und an der K1300GT auch ganz gerne, aber das ist bei so einer Enduro eigentlich völlige Nebensache und die Debatte nicht wert. Setzt man das Motorrad da ein, wofür es gebaut ist, sollte man besser das Spiel mit Kupplung und Gasgriff im Stehen beherrschen und kein Knöpfchendrücker sein. Mit DCT habe ich keine Erfahrung.

Was "Wolf on Bike" anbetrifft, der testet alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist und ihm die Hersteller aufgrund seines Klickreichtums gerne zum Promoten geben. Der sitzt einmal aufm Messestand auf der neuen XL und weiß sofort, wie die sich wo verhält.
Wer ein bißchen aufpasst, merkt, dass ernsthafte Kritik (Ausnahme Auspuff) nicht vorkommt.

Und ich möchte die Anregung von Ampertiger nochmal aufgreifen, den thread in "Honda XL750 Transalp" umzubenennen. Denn um die geht es, zumal das Video, mit dem dieser thread mal eröffnet wurde, gesperrt ist und der Eingangspost keinen Sinn mehr macht.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mikka

Zwei junge Freunde von mir, die ich supported habe, sind mit Hondas gereist.
Luis mit einer 93er RD07 von Schopfloch nach Perth und Nicolaj mit XL650V RD11 von Freiburg nach Nepal. Die Motorräder wurden jeweils in meiner Werkstatt für die Reise vor- und nachbereitet.
Während Luis auf Alukisten von Bernd Tesch setzte, waren die Alukisten an der Transe von Nick schon dran.
Beide würden bei einer zweiten Tour aus verschiedenen Gründen auf Softbags setzen.
Die Reise von Luis mit seiner Queen habe ich damals im Netz „begleitet“😉Er hat das ja Tagebuch gemacht. Sehr cooler, symphatischer Typ. 👍

G

Gast 30990

Gast
Mit der RES Taste hat man ganz schnell die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit abgerufen, ohne eben krampfhaft am Drehregler diese wieder zu erlangen und dabei dann eben auch immer ständig auf den Tacho schauen zu müssen.
Mit etwas vorausschauendem Fahren funktioniert das wunderbar in 30er Zonen, vorausgesetzt der Tempomat arbeitet schon in diesem Geschwindigkeitsbereich, und eben auf den 50er und 60er Strecken in der Stadt, wo vielleicht nicht alle paar Meter eine Ampel ist.
Hier in Berlin kommt der Tempomat jedenfalls sehr oft zum Einsatz.

Silmaril

Silmaril

Hallo allerseits,
die neue Transalp 750 hatte ich bis dato nicht am Radar. Aber ich muss sagen, dass die mich schon sehr interessiert. Die Leistung würde mir ausreichen und die werksseitigen Optionen zur Individualisierung finde ich auch sehr gut. Ist jetzt nicht ein unmittelbarer GS Konkurrent aber z.B. zur kleinen GS und auch zur Yamaha Tenere, Aprilia Tuareg etc. sehr wohl. Auf den tatsächlichen Verkaufspreis bin ich auch schon sehr gespannt. Wenn der passt, könnte die neue Transalp ein Hit werden. Was meint ihr?

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Leute, seid Ihr wahnsinnig? :grosse-augen:
Das Thema darf doch hier auf keinen Fall offen ausgesprochen werden, und schon gar nicht der Name des Unaussprechlichen!
Schlimm genug, was Honda da jetzt macht, jetzt geht das Trauma wieder von vorne los. Ich dachte ich wär drüber weg, aber ich mach schonmal ein paar Termine bei meinem Seelenklemptner, sicher is sicher!
:byebye:

G

Gast29174

Damit es nicht zwei gleiche Threads gibt habe ich ein paar Beiträge hier her verschoben. Die Beiträge zum TE sowie zum TA habe ich gelöscht damit es hier besser mit dem Thema der Honda Transalp 750 weitergeht.

Die Überschrift wurde richtig gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
J

januszm41

Die GS1250 ist zwar auch eine Reiseenduro nur halt für anderes Klientel gedacht.
Die Transalp wie eine Tenere kosten halt die hälfte und fahren sicher nicht soo viel schlechter.
Bei Mobile ist die Transe anscheinend vorbestellbar für ~10500€, also ein guter Preis, dazu gutes Gewicht, 92PS reichen auch aus um gut mitzuschwimmen.
Keiner von uns hat sie mal live gesehen, geschweige probegefahren.
Warten wir ab :-)
Alles andere nach der Probefahrt :-)

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Transalp wie eine Tenere kosten halt die hälfte und fahren sicher nicht soo viel schlechter.
Natuerlich kommt man damit auch von A nach B. Aber anders. Und die Kunden, die sich für eine 1250 GS entscheiden tun das nicht weil sie zu viel Geld zu verschenken haben, sondern weil diese andere Art zu fahren einen Wert für sie hat und sie auch ein anderes Gesamtpaket vorfinden.

J

januszm41

ja, schon klar, Geld verschenken ist sicher übertrieben, aber nicht jeder hat ~25t€ parat, auf der anderen Seite will man dann 270kg Fahrzeug bewegen? Das Triebwerk ist aber schon verdammt gut.
Ich bin sehr gespannt...
Ende Januar gibts Motorradmesse in Friedrichshafen am Bodensee, dann kann ich die Neuheiten Live begutachten :-)

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
aber nicht jeder hat ~25t€ parat
Natuerlich nicht jeder, aber eine ausreichende Menge an Menschen. Wie sonst würde sich der Erfolg der teuren Maschinen erklären?

Für Leute mit weniger tiefen Taschen gibt es einen Gebrauchtmarkt, wo kaum benutze Maschinen zu akzeptablen Preisen verkauft werden.
Und es gibt auch die günstigen Einstiegsdrogen a la T700 oder nun die Transalp.

Nie war die Auswahl so gross wie heute.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
….Nie war die Auswahl so gross wie heute.
Die Auswahl war früher deutlich größer, da hatte schonmal jeder Japaner in mindestens 4 verschiedenen Kubaturen Enduros zeitgleich im Angebot. Yamaha eine 125er, eine 250er, eine 350er, eine 500, eine 550, 600 und on top eine Supertenere 750.
Bei Honda und Suzuki nicht anders. Sogar Kawa, heute ein total Ausfall, hatte einige Hubräume.
Dazu viele Italiener…und sogar BMW hatte eine 800er und 1000er GS.
Alte Zeiten, die kommen nicht wieder.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Die Auswahl war früher deutlich größer...
👍

Wenn man heute einen 1978er, 1984er Motorradkatalog zur Hand nimmt und schaut, welche Vielfalt voneinander unabhängiger Marken und welche Vielfalt an Bauformen, Motorkonzepten und Varianten (ich sage nur spontan aus dem Kopp Rokon, Hercules W2000, Amazonas, Sanglas, Greeves, Honda CB750 Automatik und zahlreiche andere mehr) es gab, dann kommen einem bei dem heutigen Angebot die Tränen.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ein Motorrad .... und jetzt?

Über Geschmack, Farbe, Plastik, Elektronik, da kann man dann ja hier Seiten füllen.

P1150379.JPG

Mein Geschmack ist es nicht - es werden sich jedoch auch hier Käufer finden lassen.

Thema:

Honda - neue Transalp 750

Honda - neue Transalp 750 - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online! - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Oben