Honda - neue Transalp 750

Diskutiere Honda - neue Transalp 750 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ja, deine XT ist ja schon 12 Jahre alt, da hat es es noch was analoges gegeben, meine versys 1000 aus 2017 hat auch noch ein analoges DZM, die...
J

januszm41

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
41
ja, deine XT ist ja schon 12 Jahre alt, da hat es es noch was analoges gegeben, meine versys 1000 aus 2017 hat auch noch ein analoges DZM, die Versys aus 2022 hat es auch noch, aber das ist schon verdammt selten.

TFT sind einfach in der heutiger Zeit standard. eine GS, R oder RS hat doch das auch, ist einfach billiger herszustellen und anpassbar.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
XJ 900 wäre für mich furchtbar langweilig. Fährt....aber sonst ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
XJ 900 wäre für mich furchtbar langweilig. Fährt....aber sonst ?
.....würde ich sie jederzeit einer 750-er Transalp vorziehen - sie hat KARDAN :smile:

Bei einem Motorrad war es mir noch nie langweilig .... aber es gab andere, die hatten mehr EMOTIONEN geweckt.

Gekauft aber wurde das praktische Fahrzeug.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Sie wäre definitiv praktisch als reines Werkzeugmontagefahrtenmotorrad. Für mehr aber nicht. Was hab ich mich mit der gelangweilt......
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.993
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Transalp, die war schon immer eine gewisse "Sparversion" - dünner Lenker, billige Griffe, ein Fahrwerk ohne großen Anspruch, billige Kettenspanner und Schrauben ..... Das könnte sich geändert haben, nur mich spricht hier nach dem ersten optischen Kontakt nichts an!
Das stimmt schon, aber sie hat immer funktioniert.

Man kann ja gerne sparen.

Dünner Lenker:
Das sind die ganz normalen 22mm Lenker.
Und die wurden bewußt aus Stahl gefertigt, weil man die auf Reisen auch mal zurückbiegen oder schweissen kann.
Wusste ich vorher auch nicht, das es bewußt so gewählt wurde.

Mit Alulenkern (auch Dickeren) geht das nicht

Billige Griffe:
Da sehe ich keinen wirklichen Unterschied zu anderen Motorrädern.
Vor Allem nichts, was Haptik oder Wirkung ändern würde

Fahrwerk ohne großen Anspruch:
Stimmt, aber tut was es soll, und geht auch trotzdem gut nach damaligen Maßsstäben.
Das es heute überholt ist, das ist klar.
Gilt aber für alle Motorräder aus der Zeit, die fast 30 Jahre alt sind

billige Kettenspanner und Schrauben:
Stimmt, aber die funktionieren gut.

Allerdings würde ich mir zB heute kein Motorrad mehr zulegen, das keine Einspritzung oder ABS hat.
Weil die Erfahrung gezeigt hat, das speziell in großen Höhen eine Einspritzung viel besser funktioniert und viel weniger Fehleranfällig ist.

Ich fahre auch heute noch eine alte Transalp PD 10 neben meiner GS1150.
Und manchmal fahre ich mit dem Eisenhaufen echt gerne.
Gerade weil der nix kann.
Kein ABS, schlechtes Fahrwerk, alte Bremsen, und trotzdem macht die richtig Spaß beim Fahren.
Habe die wieder die letzten 2 Wochen für die tägliche Fahrt zur Arbeit genutzt.
War schön :cool:

Würde ich mir wieder so ein Motorrad zulegen?
Nein, würde ich nicht mehr machen.

 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.941
Ort
Wien
Modell
1250er
Nein, nicht alles war besser, aber vielfältiger.
Ich habe alle Motorradkataloge von 1970 bis heute parat.
Was für Exoten hier angeboten wurden, wie viele Enduros es gab, ja, dagegen ist es heute ja traurig, was für mini Modellpaletten bei den Händlern stehen...
Und weil die ganzen Exoten niemand gekauft hat, heißen sie auch Exoten 😉
 
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
187
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Das stimmt schon, aber sie hat immer funktioniert.

Man kann ja gerne sparen.

Dünner Lenker:
Das sind die ganz normalen 22mm Lenker.
Und die wurden bewußt aus Stahl gefertigt, weil man die auf Reisen auch mal zurückbiegen oder schweissen kann.
Wusste ich vorher auch nicht, das es bewußt so gewählt wurde.

Mit Alulenkern (auch Dickeren) geht das nicht

Billige Griffe:
Da sehe ich keinen wirklichen Unterschied zu anderen Motorrädern.
Vor Allem nichts, was Haptik oder Wirkung ändern würde

Fahrwerk ohne großen Anspruch:
Stimmt, aber tut was es soll, und geht auch trotzdem gut nach damaligen Maßsstäben.
Das es heute überholt ist, das ist klar.
Gilt aber für alle Motorräder aus der Zeit, die fast 30 Jahre alt sind

billige Kettenspanner und Schrauben:
Stimmt, aber die funktionieren gut.

Allerdings würde ich mir zB heute kein Motorrad mehr zulegen, das keine Einspritzung oder ABS hat.
Weil die Erfahrung gezeigt hat, das speziell in großen Höhen eine Einspritzung viel besser funktioniert und viel weniger Fehleranfällig ist.

Ich fahre auch heute noch eine alte Transalp PD 10 neben meiner GS1150.
Und manchmal fahre ich mit dem Eisenhaufen echt gerne.
Gerade weil der nix kann.
Kein ABS, schlechtes Fahrwerk, alte Bremsen, und trotzdem macht die richtig Spaß beim Fahren.
Habe die wieder die letzten 2 Wochen für die tägliche Fahrt zur Arbeit genutzt.
War schön :cool:

Würde ich mir wieder so ein Motorrad zulegen?
Nein, würde ich nicht mehr machen.

Ich habe unter anderem auch noch so einen Alt -Eisenhaufen, den ich gerne zum Süazierenfahren benutze: eine R 1100 R aus 1995. Motor läuft "runder" als bei den Neuen, da nicht so abgemagert. Aber fahrwerksmäßig kein Vergleich mit den neuen BMW Modellen.

Honda baut ja nur noch Budget-Fahrzeuge. Für mich völlig emotionslos. Rennt den Entwicklungen in Europa bei BMW, KTM, Triumph und Ducati hinterher. Es scheint mir, das die Chinesen, die jetzt in den europäisghen Markt drängen, noch attraktiver sind.
 
iToddy

iToddy

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
115
Ort
Teutoburger Wald
Naja, dieses Forum ist stark frequentiert, im Gegensatz zu anderen markenspezifischen Foren und es tummeln sich viele hier, ohne eine GS zu fahren.

Schätze in keinem Honda Forum wird soviel über die neue Transe geschrieben wie hier.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.299
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Na das würde ich jetzt mal nicht unterschreiben, aber Oizo hat Recht:
Erstmal Probefahren, dann wird der eine oder andere doch noch umschwenken. Optisch spricht sie mich spontan auch nicht an, aber wenn ich draufsitze seh ichs ja nicht. Wenn sie gut fährt, und davon gehe ich bei einer Honda aus, wird sie ihre Fans finden.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
229
Die neue Transalp hat fast alles was ich brauche. Tempomat hat sie aber keinen so weit ich das mitbekommen habe. Sehr schade bei einem Tourenbike. Werde sie trotzdem probefahren. Sonst hätte ich blind bestellt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.993
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Honda baut ja nur noch Budget-Fahrzeuge. Für mich völlig emotionslos. Rennt den Entwicklungen in Europa bei BMW, KTM, Triumph und Ducati hinterher. Es scheint mir, das die Chinesen, die jetzt in den europäisghen Markt drängen, noch attraktiver sind.
Dafür verkauft Honda mit seinen Motorrädern weltweit aber am Meisten.

Kein Wunder das sie da den Entwicklungen hinterherrennen.
Müssen ja alles falsch machen......

Immerhin verkaufte Honda im Geschäftsjahr 22 (April21 bis März 22) 17 Millionen Motorräder.
Von weltweit ca 36 Millionen verkauften....

Die müßen noch viel lernen wenn sie überleben wollen :bounce:
 
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
187
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Dafür verkauft Honda mit seinen Motorrädern weltweit aber am Meisten.

Kein Wunder das sie da den Entwicklungen hinterherrennen.
Müssen ja alles falsch machen......

Immerhin verkaufte Honda im Geschäftsjahr 22 (April21 bis März 22) 17 Millionen Motorräder.
Von weltweit ca 36 Millionen verkauften....

Die müßen noch viel lernen wenn sie überleben wollen :bounce:
Klaus, wo du recht hast, hast du recht!

Ich denke, dass der europäische Markt für Honda wohl nicht so interessant ist, so dass diese dem europäischen Mainstream nicht nachrennen. Es gibt bei den europäischen Herstellern auch Dinge, die ich (!) nicht brauche, wie z.B. elektron. Fahrwerke, Tempomat, Abstandsradar, Bluetooth, Heizgriffe..., aber leider muss man manches mitkaufen. ABS, KurvenABS, Traktionskontrolle und ein hochwertiges, einstellbares Fahrwerk sind mir wichtig.

Die Zuverlässigkeit von Honda steht für mich (der auch bereits 4 Hondas gefahren hat: 650er 1 u. 2 Zyl., VFR 800 u 1100 XX) ausser Frage.
 
Iktomi

Iktomi

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
91
Ort
WestSüdWest
Modell
F 850 GS
Immerhin verkaufte Honda im Geschäftsjahr 22 (April21 bis März 22) 17 Millionen Motorräder.
Von weltweit ca 36 Millionen verkauften....
Die allermeisten davon sind kleine, luftgekühlte Einzylinder-Vergaser Mopeds und Lizenzbauten, die halb Asien. am Laufen halten.
Hier in D waren viele Honda Motorräder dieses Jahr schon im Frühjahr ausverkauft.
Wie gesagt, nächstes jahr soll der Martanteil in D verdoppelt werden.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
229
Klaus, wo du recht hast, hast du recht!

Ich denke, dass der europäische Markt für Honda wohl nicht so interessant ist, so dass diese dem europäischen Mainstream nicht nachrennen. Es gibt bei den europäischen Herstellern auch Dinge, die ich (!) nicht brauche, wie z.B. elektron. Fahrwerke, Tempomat, Abstandsradar, Bluetooth, Heizgriffe..., aber leider muss man manches mitkaufen. ABS, KurvenABS, Traktionskontrolle und ein hochwertiges, einstellbares Fahrwerk sind mir wichtig.

Die Zuverlässigkeit von Honda steht für mich (der auch bereits 4 Hondas gefahren hat: 650er 1 u. 2 Zyl., VFR 800 u 1100 XX) ausser Frage.
Passt eh. Nur 2023 sollten diese Optionen bei einem Tourenbike auswählbar sein. Jeder nimmt sie so, wie er sie braucht.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.299
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Passt eh. Nur 2023 sollten diese Optionen bei einem Tourenbike auswählbar sein. Jeder nimmt sie so, wie er sie braucht.
Nö, Honda baut sie so, wie sie es wollen und sie wird trotzdem gekauft.
 
Thema:

Honda - neue Transalp 750

Honda - neue Transalp 750 - Ähnliche Themen

  • Schaltassistent Honda CB 1000R

    Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

    Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

    🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

    Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

    Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online! - Ähnliche Themen

  • Schaltassistent Honda CB 1000R

    Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

    Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

    🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

    Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

    Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Oben