Honda - neue Transalp 750

Diskutiere Honda - neue Transalp 750 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nicht zu vergessen bei der leichten Lufti ... + Kardan
Juescho

Juescho

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Irgendwie interessant ist das ja nicht. Gewichtsmässig liegt meine TÜ im gleichen Bereich bei 110PS und 120Nm ... Null Fortschritt in den letzten 10 Jahren.
Nicht zu vergessen bei der leichten Lufti ... + Kardan
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Es wird sich bald herausstellen, welches Modell der T7 als ernstzunehmender Konkurrent gegenüber tritt. Die Norden, die Tuareg, Desert X, und nun die ganz neuen, spannend.
wie man sieht bislang nicht wirklich eine-und das ist gut so.
die t7 ist einmalig-gerade weil sie die doch breite nische der fahrer bedient die nix brauchen was ne sicherung benötigt. :daumen-hoch:
 
Pinky

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Das sieht doch gar nicht so schlecht aus.

aaa-honda-trans.jpg
 
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Grundsätzlich sprechen Yamaha 700 Tenere versus Transalp, Tuareg; KTM 890 und Co m.M. völlig andere Zielgruppen an.

Der wesentliche Unterschied ist, dass Yamaha auf unnötiges technisches Chi Chi verzichtet. Das ist eine bewusste Entscheidung um das Bike möglichst pannen- und wartungsarm zu machen.

Auch in Punkto Leistung bleibt Yamaha eher im unteren Drittel.

Mal abgesehen davon hat sie natürlich ABS - muss sie auch, sonst wäre sie bei uns nicht zu verkaufen - Vorgabe des Gesetzgebers.

Als die Tenere 700 vorgestellt wurde, kostete sie Ende 8k. Mittlerweile ist sie bei Ende 10k gelandet.

Rechne ich noch das Ausmerzen der Schwächen, hinteres Federbein für einen stattlichen Germanen völlig unterdimensioniert, wenn er dann noch Gepäck lädt.... der weit ausladende Auspuff in massiv sturzgefährdeter Position und eine Sitzbank die einen akzeptablen Langstreckenkomfort bietet, landet die Kiste bei 12-12,5k.

Minimalismus ist gut und schön, Optik reine Geschmackssache, bei diesem Preisangebot würde ich zu einer KTM 890 R greifen und mit dem Elektrofirlefanz leben.

Dafür bietet die KTM einen wirklich famosen Motor, der extrem viel Spaß macht.

Die neue Transalp geht meiner Meinung nach deutlich Richtung Straße.

Anders kann ich mir die Auspuffführung nicht erklären.
 
Mr.Oizo

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Rechne ich noch das Ausmerzen der Schwächen, hinteres Federbein für einen stattlichen Germanen völlig unterdimensioniert, wenn er dann noch Gepäck lädt.... der weit ausladende Auspuff in massiv sturzgefährdeter Position und eine Sitzbank die einen akzeptablen Langstreckenkomfort bietet, landet die Kiste bei 12-12,5k.
dein masstab.
ich fahr meine rally seit 2 jahren und über 10.000km und bin immer noch so glücklich wie am ersten tag.
1,78m,locker 90kg mit klamotten und ich hab noch nie ´ne fahrwerksschwäche feststellen können,
der auspuff ist auch noch dran trotz 2 stürzen im gelände und einem umfaller auf teer.

die t ist robust,stark und einfach easy zu fahren.
wenn ich mit anderen großenduro-fahrern on/offroad unterwegs bin fällt mir immer wieder auf wie sehr die sich auch mit der schieren größe ihres apparats plagen - da seh ich öfters schweißperlen beim wenden auf ´ner engen straße...(at 1000/at 1100)

bmw´s sind leider garnicht dabei,auch keine triumph oder suzuki v-strom....

obwohl einer ´ne hp-enduro hat.....die ich soooo gerne mal offroad fahren würde...ein traum die kiste...
 
G

Gast 61448

Gast
Der wesentliche Unterschied ist, dass Yamaha auf unnötiges technisches Chi Chi verzichtet. Das ist eine bewusste Entscheidung um das Bike möglichst pannen- und wartungsarm zu machen.
Meinetwegen, wer's glauben will, soll es tun. Diese Stammtischmärchen dass "moderne" Elektronik anfälliger sei, weil man die Karre in der Wüste Gobi nicht mit dem Schweißgerät mehr richten kann, scheinen unausrottbar zu sein.

Da werden einfach nur Klischees bedient und wenn diese die Erwartungshaltung eines Käufers trifft, ist die Karre verkauft!

Zur neuen Transalp: Mir gefällt sie außerordentlich gut, weil sie sehr schick, aber trotzdem dezent in Erscheinung tritt. Die Ansicht vieler, dass es eher ein Straßenmotorrad sein soll, kann ich bei einem 21"-Vorderrad nicht teilen.
 
Juescho

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Aus meiner Sicht kommt doch die mittlerweile richtig reichhaltige Vielfalt in diesem mittleren Reise-Enduro-Segment allen Interessierten zugute. Neben der unterschiedlichen Optik, die sicher bei Vielen doch schlussendlich (mit) entscheidet, kann jeder über den Preis und die jeweiligen Ausstattungen seine Bedürfnisse abdecken ... nicht zuletzt auch bei der Marke und/oder beim regionalen Händlernetz.
Auch hier im Forum bietet das Thema bei der anstehenden Jahreszeit jede Menge Unterhaltung.
 
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FF-GS

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Dann ist die Frage, ob die Vorteile des 21"-Rades für einen individuell zum tragen kommen, je härter das Gelände, desto eher sicher.
Andererseits ist die Bodenfreiheit übersichtlich, die Federwege, das was eine Hardenduro auszeichnet, hat sie nicht.
 
supasonic

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Meinetwegen, wer's glauben will, soll es tun. Diese Stammtischmärchen dass "moderne" Elektronik anfälliger sei, weil man die Karre in der Wüste Gobi nicht mit dem Schweißgerät mehr richten kann, scheinen unausrottbar zu sein.

Da werden einfach nur Klischees bedient und wenn diese die Erwartungshaltung eines Käufers trifft, ist die Karre verkauft!

Zur neuen Transalp: Mir gefällt sie außerordentlich gut, weil sie sehr schick, aber trotzdem dezent in Erscheinung tritt. Die Ansicht vieler, dass es eher ein Straßenmotorrad sein soll, kann ich bei einem 21"-Vorderrad nicht teilen.
Amen!
Wie zu Beginn der Wechsel vom Vergaser zur Einspritzung wie die Sau durchs Dorf getrieben wurde, fühlen sich jetzt die Sonntagsfahrer mit der Elektromär dazu berufen zu missionieren. Jahresfahrleistung: 2500 Km, keine Haare am Sack, aber nen Kamm in der Tasche (wie mein Opa immer zu sagen pflegte :D). No offense, haha.

Ich habe jetzt seit 2015 wirklich viele, viele Kilometer mit verschiedensten Maschinen, immer mit den verpönten Helferlein, gefahren und bin immer nur wegen Platten "liegen" geblieben. Das aber auch nur, bis ich selbst geflickt habe ^^

Sollte das mit den 208 Kg trocken stimmen, wäre das wirklich übel. Dann würde ich eine AT jederzeit vorziehen. Sehe die Maschine nach dem ersten positiven Resümee aber auch eher als Alltagsschlampe, weniger als waschechte Reiseenduro. Für mich ist die Tuareg in dem Segment das Maß aller Dinge. Die hätte ich mir so von Yamaha gewünscht, da ich unbegründeterweise bei Italienern immer noch Abzüge in der B Note der Zuverlässigkeit vermute. (keine empirischen Beweise, reine Vorurteile meinerseits)
 
AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Grundsätzlich sprechen Yamaha 700 Tenere versus Transalp, Tuareg; KTM 890 und Co m.M. völlig andere Zielgruppen an.…..
Richtig.


Als die Tenere 700 vorgestellt wurde, kostete sie Ende 8k. Mittlerweile ist sie bei Ende 10k gelandet…..
Als sie vorgestellt wurde, kostete sie 9600, mit Vorbestellungsrabatt 9300€.
dazu kam die „Überführung“ von 375€
D.h für den Normalbesteller kostete sie von Anfang an 9900€.
Heute steht sie mit 10400 in der Liste und dazu kommen 375€ Überführung.

sie ist also seit Erscheinen 800€ teurer geworden und nicht über 2000€ , wie von dir suggeriert.😉
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
wenn ich mit anderen großenduro-fahrern on/offroad unterwegs bin fällt mir immer wieder auf wie sehr die sich auch mit der schieren größe ihres apparats plagen - da seh ich öfters schweißperlen beim wenden auf ´ner engen straße...(at 1000/at 1100)
Und hier sind wir uns völlig einig. Mir ging es in dem Post nicht darum A schlecht zu machen, sondern zu versuchen den Unterschied zu erklären.

Ich fahre derzeit eine Ducati Scrambler 800. Außer höherwertige Federn und ein akzeptables Sitzgestühl Original. Auf der Landstraße ein Traum. Das Bike bleibt bei mir.

Was nun die Federung der Tenere 700 betrifft, mag mein Popometer etwas anders funktionieren :) ich hatte bis dato noch eine 690iger in der Garage, die jetzt aber verkauft ist.

Insofern wäre jetzt Platz für ein 2. Bike bin sowohl die Tenere als auch die 890 R probegefahren. Unser Händler hat beide Marken im Programm ( Leebmann ).

Optisch bekommt die Tenere von mir die Note 1.

Vom Fahrwerk und Motor fand ich die KTM doch auf einem anderen Niveau. Gefallen hat mir an der KTM auch die Turn by Turn Navi Funktion und der Blipper.

Dafür ist die KTM aus meinem Blickwinkel abgrundtief häßlich. Geschmackssache halt, aber deswegen keine Kaufentscheidung und bei Gelegenheit mal die Aprilia testen.
 
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enduro_drive

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Richtig.


Als sie vorgestellt wurde, kostete sie 9600, mit Vorbestellungsrabatt 9300€.
dazu kam die „Überführung“ von 375€
D.h für den Normalbesteller kostete sie von Anfang an 9900€.
Heute steht sie mit 10400 in der Liste und dazu kommen 375€ Überführung.

sie ist also seit Erscheinen 800€ teurer geworden und nicht über 2000€ , wie von dir suggeriert.😉
Rechnen tue ich Angebotspreise der Händler:

der war damals bei Erscheinen bei Ende 8 inkl. NK, da hatte der Händler aber auch 10 Stück auf dem Hof.

Der Angebotspreis den ich letzte Woche für die Tenere bekommen habe sind die 10.774,-. Kein Nachlass, ganz einfach er hat keine da.

Vergleicht man Liste zu Liste hast Du Recht.
 
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