Honda - neue Transalp 750

Diskutiere Honda - neue Transalp 750 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; was, lohnt es sich etwa wieder da reinzuschauen?
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.959
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Je nachdem, was Du darin erwartest... vielleicht.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.453
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Also ich höre jetzt hier aus meiner WA Gruppe, dass das mit den 208 Kg trocken ein Fehler sei. Händler XY hätte das bestätigt. Aha, die wissen ja sonst nix, aber das wissen die mit Gewissheit. Okay ^^
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.994
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die neue Transalp geht meiner Meinung nach deutlich Richtung Straße.

Anders kann ich mir die Auspuffführung nicht erklären.
Dem Auspuff ist es völlig egal wenn er unter Wasser ist, weil er rausbläst.

Ich würde nicht behaupten das die auf Strasse ausgelegt ist.
Bei Honda sind schon Leute am Werk die Ahnung haben was sie tun.

Und wenn man sich die Afrika Twin als Vergleich anschaut, die geht auch für Gelände richtig gut.

Ich war schon mehrmals mit AT Fahrern unterwegs, auch auf längeren Offroadstrecken.
Da konnte ich sehen das die das richtig gut wegsteckten.
Und warum sollte das eine leichtere Version nicht können?

Also ich höre jetzt hier aus meiner WA Gruppe, dass das mit den 208 Kg trocken ein Fehler sei. Händler XY hätte das bestätigt. Aha, die wissen ja sonst nix, aber das wissen die mit Gewissheit. Okay ^^
Nun, wirklich wissen tun wir es nicht, da muss man noch auf die offizielle Bestätigung warten.
Aber anscheinend wurde das mit 208 kg Fahrfertig als Pressemitteilung an alle rausgegeben, und das wirkt auch glaubwürdig wenn man den Vergleich zur größeren AT anschaut.

Aber warten wir ab, bis es so oder anders bestätigt wird.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.453
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Findest du? Abgesehen vom unverschämten Preis bei Release der 1100er ("Nein, wir gehen keinen Cent runter. Lieber rufen wir dich ein Jahr später an und kriechen dir in den Arsch damit du ne 1100er mit 3000€ Discount kaufst, weil wir uns verzockt haben!"), über die horrenden Inspektionskosten, hab ich bald n Ei aus der Hose verloren als mein Arbeitskollege mir seine Rechnung für den verbogenen Lenker + Plastikteil gezeigt hat. Ich bin ja bekenennder Dauerliebhaber aber Niemalskäufer der AT DCT und sorge mich da speziell um die DCT Ausbuchtung, die fast immer fürs Offroaden bemängelt wird. Bislang gibt es auf keinen wirksamen Schutz laut AT Forum. Immer das gleiche Bild. Entweder das Teil hat was abbekommen oder die Bügel sind verbogen und haben den Deckel eingedrückt. Das finde ich extrem schade. Mit dem Rest könnte ich noch irgendwie leben (Unterhalt).
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.994
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Findest du? Abgesehen vom unverschämten Preis bei Release der 1100er ("Nein, wir gehen keinen Cent runter. Lieber rufen wir dich ein Jahr später an und kriechen dir in den Arsch damit du ne 1100er mit 3000€ Discount kaufst, weil wir uns verzockt haben!"), über die horrenden Inspektionskosten, hab ich bald n Ei aus der Hose verloren als mein Arbeitskollege mir seine Rechnung für den verbogenen Lenker + Plastikteil gezeigt hat.
Also ich kenne ja Leute mit der AT und mir ist nichts bekannt von hohen Inspektionskosten.

Und wenn wer Lenker und Plastikteile in er Werkstatt reparieren läßt, dann kostet das bei jedem Motorrad (egal welcher Marke ) ordentlich

Ich bin ja bekenennder Dauerliebhaber aber Niemalskäufer der AT DCT und sorge mich da speziell um die DCT Ausbuchtung, die fast immer fürs Offroaden bemängelt wird. Bislang gibt es auf keinen wirksamen Schutz laut AT Forum. Immer das gleiche Bild. Entweder das Teil hat was abbekommen oder die Bügel sind verbogen und haben den Deckel eingedrückt. Das finde ich extrem schade. Mit dem Rest könnte ich noch irgendwie leben (Unterhalt).
Also ich bin inzwischen schon mit 2 AT Fahrern in der Mongolei und am Pamir unterwegs gewesen, die Motorräder sind mehrmals gestürzt und normal weitergefahren.
(ok, nach dem Totalunfall ging das nicht mehr, aber nur weil der Fahrer ausgeflogen wurde, das Motorrad hätte trotz des Schadens im Notfall fahren können)

Gerade das DCT gilt als extrem zuverläßig und ist wartungsfreier und länger zuverläßig als die normale Kupplung.

Und als Beispiel der Varahannes, der fährt schon über 400.000km mit der AT herum und hatte kaum Probleme.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.941
Ort
Wien
Modell
1250er
Aber anscheinend wurde das mit 208 kg Fahrfertig als Pressemitteilung an alle rausgegeben, und das wirkt auch glaubwürdig wenn man den Vergleich zur größeren AT anschaut.

Aber warten wir ab, bis es so oder anders bestätigt wird.
Ich vermute hier einen Fehler, weniger Gewicht kostet viel Geld. Ich wette um ein Bier, dass die 208 trocken sind 😉
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
643
Ort
Hanau
Modell
F750GS
Da schreibt doch immer nur einer, oder ?😁
und spamt ein YT video nach dem anderen. :rolleyes:

aber mal zurück zum thema.

entweder die webseite ist falsch, was ich mir wünschen würde, oder es ist tatsächlich das trockengewicht und es war den verantwortlichen vor ort einfach zu peinlich das zuzugeben, und haben mit absicht einen kleinen informationsspin für die messe gemacht um die vorstellung der neuen maschine nicht ganz zu versauen.

ich frage mich aber, was ist los mit den japanern? warum entwickeln die in letzter zeit nur noch so halbherzig und mit angezogener handbremse?

die Transalp mit schlauchreifen, ohne tempomat und ohne optionales DCT?

Suzuki genauso, schlauchreifen, kein tempomat und 230kg??

schauen die sich überhauptnoch die konkurenzmaschinen an?

wenn die nicht aufpassen werden sie von den chinesen sehr bald abgehängt, und wäre der motorradmarkt nicht noch emotionaler als der automarkt wäre das schon längst passiert.

naja für mich hätte es auch sehr juckiger und vor lauter ungeduld sehr langer winter werden können, aber nach dem was ich jetzt gesehen habe kann ich micht entspannt zurücklehnen und hoffen das Yamaha irgenwann mal mit ner Tenere900 daherkommt.

die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:rolleyes:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.959
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Die Transe war doch schon damals die Lowcost-Maschine ggü. der A-Twin. Dieses Credo hat sich Honda wohl beibehalten wollen und bleibt sich treu, was das Thema angeht. Warum auch der AT das Wasser abgraben?

Für mich eine überflüssige Fehlentwicklung und schnarch-langweilig. Schade!

Aber wahrscheinlich ist es so, wie es Pinky oben beschrieben hat: “Sieht nach "überwiegend Straße" aus. Ist eben eine Transalp und keine Africa Twin.“

Von daher wird sie ihre Liebhaber und somit Käufer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.453
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Also ich kenne ja Leute mit der AT und mir ist nichts bekannt von hohen Inspektionskosten.

Und wenn wer Lenker und Plastikteile in er Werkstatt reparieren läßt, dann kostet das bei jedem Motorrad (egal welcher Marke ) ordentlich



Also ich bin inzwischen schon mit 2 AT Fahrern in der Mongolei und am Pamir unterwegs gewesen, die Motorräder sind mehrmals gestürzt und normal weitergefahren.
(ok, nach dem Totalunfall ging das nicht mehr, aber nur weil der Fahrer ausgeflogen wurde, das Motorrad hätte trotz des Schadens im Notfall fahren können)

Gerade das DCT gilt als extrem zuverläßig und ist wartungsfreier und länger zuverläßig als die normale Kupplung.

Und als Beispiel der Varahannes, der fährt schon über 400.000km mit der AT herum und hatte kaum Probleme.
Nene, an der Zuverlässigkeit habe ich nix zu mäkeln.

Inspektion, ein Beispiel, Zitat: "Bei meiner 2020 ATAS hat das 24.000er Service vor einem Jahr 619€ gekostet, jetzt, ein Jahr später beim 48.000er habe ich (offensichtlich wegen der allgemeinen Teuerung) 840€ bezahlt. (also nur das übliche Service: Ventile, Öl, Filter, Bremsfüssigkeit, Luftfilter, Kerzen...) "
Quelle: Inspektion - Honda Africa Twin Forum
Also was ich da bisher gelesen habe, hat mich echt abgeschreckt. Es gibt auch korrekte Werkstätten, aber selbst mein echt cooler Händler hat die 800 € in den Raum gestellt, ohne Kette/Ritzel alle 24.000. Dann würde es nochmal teurer. Glaube Spitzenreiter war da einer mit Ventile einstellen um 1100 €. Das ist doch komplett behämmert. Alles weil der Motor so wartungsfreundlich gebaut wurde. Danke Honda :)
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Da noch Hydrostössel o.ä. draufzusetzen in der Engineeringphase (wie bei der seeligen CB 750) wär wohl zuviel verlangt.... :rolleyes:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.994
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da noch Hydrostössel o.ä. draufzusetzen in der Engineeringphase (wie bei der seeligen CB 750) wär wohl zuviel verlangt.... :rolleyes:
Du kannst ja den Ingenieuren Nachhilfe geben was besser wäre.

Wenn die schon nicht von selbst auf sowas kommen....
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.016
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Und als Beispiel der Varahannes, der fährt schon über 400.000km mit der AT herum und hatte kaum Probleme.
Klaus, diese Varahannes Kilometer mit Vara und CRF sind einfach nicht realistisch!
Jedes nagelneue Motorrad, in einer sehr kurzen Zeit, so hochgradig gefahrene Kilometer,
kann jeder.
Das kann suzi, Yamaha Kawa... und sogar eine BMW ( hier im Forum gibts den "kleinen" )
Nur mal so für dich als Beispiel:
Ein Einzylinder BMW Motorrad schafft mal knapp an die 300.000 Km! Die Karre ist mal 20 Jahre alt
und fährt immer noch.
Da kann sich Varahannes mit seine nagelneuen AT oder damals nagelneue Vara verstecken,
erschwerend für Hannes: er lässt seine Motorräder komplett bei Honda REGELMÄßIG warten....
was ist denn da anerkennungswert... außer die gefahrenen Kilometer in seinem relat. hohen Alter.

Also, alles keine Kunst mit neuen Bikes soviel abzureißen.
Hätte ich das nötige Kleingeld oder bekäme eine Karre gestellt....
Ich bin Rentner und fahre lediglich 33.000 Km im Jahr, mal weniger, mal mehr...
und ich habe noch so viiiiiiiiel Zeit übrig.

Sicherlich ist der Varahannes ein netter Kerl, aber es geht ja um die Qualität und Kilometerleistung der Motorräder... und das kann eben nicht nur Honda ;-)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.994
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nein, das können auch Andere.

Ich wollte nur zeigen, das die Motorräder zuverläßig sind.
Und nicht immer kaputt wie viele glauben
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.016
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ich wollte nur zeigen, das die Motorräder zuverläßig sind.
Ja, aber das sind Suzuki-, Yamaha-, Kawasaki-, BMW-Motorräder auch.
Bei den Italienern weiß ichs nicht und bei KTM wird es Schwierig viele zu finden, die häufig genug die 100T Km knacken ;-)
Ein NEUES Motorrad in KURZER Zeit, mit REGELMÄßIGER Wartung beim FACHMANN auf einige Hundertausend zu bringen... kann nicht nur Honda und ist auch keine Kunst.
Wer sich die hohen Laufleistungen einiger Japaner und BMW ansieht stellt fest, das es nicht nur Honda gibt... NUR: die haben keinen "Youtuber" der die Dinger in kurzer Zeit, auf hunderttausende fährt...

Natürlich passt mir Honda auch ;-)
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
712
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Habe mir jetzt auch mal die neue Transalp in Artikeln und Videos angeschaut. Der erste Eindruck war schon recht positiv. bei näherem Hinschauen sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich nicht so gut finde:
  • DCT nicht mal optional erhältlich
  • Der Scheinwerfer gefällt mir nicht (Geschmackssache)
  • der Heckrahmen ist nicht angeschraubt. Habe selber eine 125CBR nur nach Polen verkaufen können, da mein Sohn das Moped weggeworfen hat und das Heck krumm war
  • Wenn ein 21" Vorderrad den Einsatz Abseits der Straße verbessern soll, sollte der Auspuff das auch ermöglichen. Eigentlich gehört der höher.
  • Was mir überhaupt nicht gefällt, daß Fahrwerk ist anscheinend nur manuell verstellbar. Ich persönlich nutze sehr oft die Verstellmöglichkeiten per Knopfdruck bei der F8850GS, mit Gepäck, ohne Gepäck, strafferen Dynamicmodus oder den weicheren Roadmodus. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

Positiv ist, dass sie doch nicht so übermäßig schwer ist. Kommt natürlich drauf an, wie das Gewicht verteilt ist.
So ein Haben-Wollen-Reflex stellt sich bei mir nicht ein.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Der niedrige Auspuff ist gut für Koffersysteme.
Den Scheinwerfer sieht man beim fahren nicht.
Ein manuelles FW hat uns 30-40 Jahre lang auch gereicht!
Der einteilige Rahmen ist allerdings etwas blöd.
 
Thema:

Honda - neue Transalp 750

Honda - neue Transalp 750 - Ähnliche Themen

  • Schaltassistent Honda CB 1000R

    Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

    Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

    🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

    Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

    Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online! - Ähnliche Themen

  • Schaltassistent Honda CB 1000R

    Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

    Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

    🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

    Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

    Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Oben