Honda - neue Transalp 750

Diskutiere Honda - neue Transalp 750 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :nullahnung: :nullahnung: :nullahnung:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:nullahnung: :nullahnung: :nullahnung:

1692102785824.png

Motoakku

Motoakku

Modell
R 1150 R und F 750 GS
Ja da fehlen die icons #larsi, ich wollte zum Ausdruck bringen was eine fragwürdige Behauptung die GS sei damals die einzige Reisemaschine gewesen,
Sehr rosarote GS Brille.

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich denke, die T7 spricht ein komplett anderes Klientel an als die Transe.
Die alten Säcke wie mich, die einer XT nachtrauerten und jetzt eine moderne Version einer einfachen, echten Enduro bekommen und die Jungen, denen eine KTM 690 zu heikel erscheint, die aber dennoch etwas Cooleres fahren wollen.

Eine Transalp ist eher ein pragmatisches Motorrad für alle Fälle, etwas langweilig aber tut was sie soll. Zum fairem Preis.
Sie wird Kunden finden, ich habe sie sogar einem guten Bekannten empfohlen.
Und der fährt sie auch gerne mit Sozia.

DirtySanchez

DirtySanchez

Ich denke, die T7 spricht ein komplett anderes Klientel an als die Transe.
Die alten Säcke wie mich, die einer XT nachtrauerten und jetzt eine moderne Version einer einfachen, echten Enduro bekommen und die Jungen, denen eine KTM 690 zu heikel erscheint, die aber dennoch etwas Cooleres fahren wollen.

Eine Transalp ist eher ein pragmatisches Motorrad für alle Fälle, etwas langweilig aber tut was sie soll. Zum fairem Preis.
Sie wird Kunden finden, ich habe sie sogar einem guten Bekannten empfohlen.
Und der fährt sie auch gerne mit Sozia.
Unmöglich. Das geht erst ab der 12er GS aufwärts.

F

FF-GS

Es gibt nicht immer nur schwarz oder weiß.....

Trotzdem würde ich so ein "Opfer" nicht in Erwägung ziehen _(bin durch zu viel Jahre GS verwöhnt...)

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Jetzt weiß ich endlich was ich falsch gemacht habe...1991 war ich mit 600er Tenere und Sozia in Urlaub und 1997 haben wir uns getrennt...war mit ihr und der Tenere mal bloß nicht in Urlaub gefahren. :bounce::giggle:

F

FF-GS

Früher ging vieles (mit der 80er Zweitakter in Urlaub, mit dem Käfer über die Alpen) was man heute so nicht mehr in Erwägung ziehen würde.

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Früher ging vieles (mit der 80er Zweitakter in Urlaub, mit dem Käfer über die Alpen) was man heute so nicht mehr in Erwägung ziehen würde.
Und noch früher ging es auch schon!

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hab' hier jetzt ja nicht alle Seiten gelesen, aber im Trueadventure-Forum wird die neue Transe eher nüchtern und kritisch gesehen. Man nimmt Honda wohl übel, dass sie den Motor direkt aus der Hornet übernommen und nicht neu abgestimmt haben. Es gibt auch Anzeichen dafür, dass Honda die Transe absichtlich auf Distanz zur AT hält, so gibt es DCT und Apple Car Play weder für Geld, noch gute Worte. Diese Distanz ist halt auch nötig, weil die Transe auf dem Papier nur 10 PS weniger hat als die AT, aber doch 25 kg weniger wiegt. Die Kritiker monieren, dass an der Transe der Sparwille doch deutlich sichtbar ist.

Übrigens: Was das angebliche "nix dran" der 700 Teneré betrifft: Aktuell hat die auch ein TFT-Mäusekino mit Handy-Connectivity und Chichi. Ein Navi ist im Teneré-Cockpit immer noch nicht eingebaut, das muss man sich immer noch zusätzlich dranspaxen.

Ich war mental schon ziemlich auf die AT eingeschossen, als ich mich auf die neue Transe gesetzt habe. Hat mich nicht wirklich angekickt.

Honda hatte früher ein paar Kräder im Programm, die als unzerstörbar galten. die NTV gehörte dazu, auch die Transe. Ob di neue Transe das auch kann, muss sich zeigen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Auch Honda kocht nur mit Wasser und ist dem allgemeinen "Share holder Value" Sparzwang unterlegen. Das zeigte sich damals schon an der ST1300 im Vergleich zur ST1100.....(ohne jetzt hier ins Detail zu gehen)

Den Mythos der Unzerstörbarkeit hat sich Honda selbst zerstört und sich damit in den Mainstream eingeordnet.

Schaf

Schaf

Also ich habe sie letztens in Dresden gesehen und so 10 min begutachtet, rein optisch fand ich sie nicht schlecht. Wenn es die Tenere nicht gäbe würde ich sie bestimmt in Erwägung ziehen.

Iktomi

Iktomi

Modell
F 850 GS
Oder mit der RD 250 nach Südfrankreich : da brauchte man den Zusatz "ADV" nicht, da war die Reise selbst pures Abenteuer :cool:.
Zur neuen Transe : ich als alter TA-Fahrer bin etwas enttäuscht, was Honda da rausgebracht hat.
Aber was sollen sie auch machen, ohne die AT zu gefährden.
Und selbst da gab es ab 2017 schon Sonderkonditionen, um den Verkauf zu pushen.
Wenn man die AT und die 1250er GS mal gefahren hat, weiß man auch, warum das so ist.
Das gleiche Problem hat Triumph mit der 1200er Reihe.
Die Transalp wird als einfaches, preiswertes Motorrad sicher ihre Käufer finden, warum auch nicht ?
Die Konkurrenz ist zwar durchweg besser, aber auch teurer.

Schaf

Schaf

Es kann oder es will sich sich ja auch nicht jeder ein Bike für 20 TSD leisten. Ich kenne viele Fahrer die machen 10-12 Ausfahrten im Jahr, nebenbei Familie und Job. Fahren also immer nur wenn es zeitlich mal passt. Für solche Zwecke würde ich mir auch kein 20 K Moped hinstellen. Und da kommen dann sowas wie die Transe genau richtig. Bisschen rumgurken, hier und da mal ein Waldweg und alle sind happy.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Für solche Zwecke würde ich mir auch kein 20 K Moped hinstellen
Wieso nicht ? Warum die "wenigen" Ausfahrten künstlich noch schlechter gestalten ?

10-20 Ausfahrten pro Jahr und dann vllt noch Mehrtägig, dann ist man aber schon weit über dem Durchschnitt in D von knapp 3000 KM/Jahr.

Thema:

Honda - neue Transalp 750

Honda - neue Transalp 750 - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online! - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Oben