Honda - neue Transalp 750

Diskutiere Honda - neue Transalp 750 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; …weil eine Ausfahrt mit etwas anderem als einer 1250 GS keineswegs schlechter sein muss. Selbst mit einem kleineren Motorrad kann das sogar...
Maaz

Maaz

Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Ich war gerade auf der Hondaseite und dachte mir, ich konfiguriere mir mal eine Transalp. Die Paketpreise sind schon mal BMW-tauglich. Blöde Inflation ;-)

Die Basis: 10.890.-

Bildschirmfoto 2023-09-14 um 21.21.57.png

Das Adventurepaket: 97.500.-
Bildschirmfoto 2023-09-14 um 21.20.50.png

Das Comfortpaket: 37.001.-
Bildschirmfoto 2023-09-14 um 21.21.27.png

2 Pakete: 150.891.-
Bildschirmfoto 2023-09-14 um 21.22.15.png

*inzwischen wurden die Preise auf der Homepage korrigiert – schade eigentlich...

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich war gerade auf der Hondaseite und dachte mir, ich konfiguriere mir mal eine Transalp. Die Paketpreise sind schon mal BMW-tauglich. Blöde Inflation ;-)

Die Basis: 10.890.-

Anhang anzeigen 618171
Das Adventurepaket: 97.500.-
Anhang anzeigen 618172
Das Comfortpaket: 37.001.-
Anhang anzeigen 618173
2 Pakete: 150.891.-
Anhang anzeigen 618176
*inzwischen wurden die Preise auf der Homepage korrigiert – schade eigentlich...
Der Programmierer kommt aus Polen und hat alte Zloty eingetragen 😉

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja Platz 3 in den Zulassungen, ich denke die räubert auch gewaltig bei den Africatwins
Das wird im Trueadventure-Forum ähnlich gesehen. Zur Leistung der aktuellen CRF1100L fehlen gerade mal 13 PS, bei mindestens 15 kg Mindergewicht. Von der Ausstattung her bietet die Africa Twin serienmäßig den Tempomaten und ein voll einstellbares Fahrwerk, bei der ATAS gibt es dazu noch Schlauchlos-Felgen, einen dickeren Tank und auf Wunsch elektronisches Fahrwerk. DCT gibt es nur gegen Aufpreis, aber eben nur bei der AT und nicht bei der TA. Ebenfalls recht einzigartig bei der AT ist ihr Zentraldisplay mit Apple CarPlay, allerdings bietet die TA auch Smartphone-Connectivity mit Pfeilnavi.

Dass es die TA nicht mit Tempomat, DCT und Apple Car Play gibt, könnte meines Erachtens daran liegen, dass der Abstand zur AT gewahrt bleiben soll. Das könnte sich auf absehbare Zeit ändern, denn man spekuliert bereits über eine neue, stärkere AT, die eventuell einen aufgeladenen Motor und 125+ PS bekommen könnte. Die wäre dann wieder weiter weg von der TA, so dass man die gegenüber den Wettbewerbern (z.B. die neue BMW F900GS) aufwerten könnte.

Ob die TA jemals DCT bekommen wird, weiß ich nicht. Die Option würde aber extrem gut zu einem Gebrauchsmotorrad für jeden Tag passen.

Übrigens, was die Aufpreise angeht, die hier immer genannt werden: Die AT hat auch keinen Hauptständer serienmäßig. Dafür kann man alle Extras entweder im Paket oder einzeln kaufem. Und in den linken Plastikkoffer der AT passt ein Helm. In den der TA etwa nicht?

J

januszm41

Ich bin beide gefahren. Die Transalp mit ihren 92PS geht schon richtig gut, vor allem ab 4000umin.
SIe ist handlich und hat super Bremsen.
ABer wenn man danach eine AT1100 vor allem mit DCT fährt, mehr man den Unterschied vor allem am Motor, der ist einfach erwachsener, auch das ganze Motorrad fühlt sich erwachsener an.

Das mit DCT für Transe wird Motobedingt anscheinend nicht gehen. Aber vielleicht eine elektronische Kupplung "Clutch by Wire" die Honda gerade presentiert.

Klar will Honda die Transe und AT von einander distanzieren. Momentan die 10PS ist nicht viel.
Wäre aber bei der AT kein Problem, die hat hat eine Verdichtung von extrem niedrigen 10,2:1, beim Modell 2024 sind es 10,5:1 (mehr Drehoment, 112Nm statt 105Nm).
Man hat da extrem viel Spielraum nach oben, mehr Verdichtung mehr Leistung.

DIe Transe wird Schlauchlosefelgen sicher irgendwann bekommen, siehe auch die normale AT1100 ab 2024, die hat auch dann Schlauchlosefelgen mit 21 Rad
Die neue ATAS bekommt ein 19" Vorderrad, also doch mehr für Strasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: HEY
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Auf Motorrad Online gibt es den Vergleich zwischen der Alpenmastersiegerin V-Strom 800 DE und der Honda Transalp am Stilfser Joch. (Hinter der Paywall).

Der Test und das Fazit gehen sehr eindeutig negativ für die Honda aus. Das Fazit lautet dabei:

„Mit beeindruckender Balance in Spitzkehren, einem satt dämpfenden Fahrwerk und dem wohlerzogenen, kräftigen Motor schiebt sich die V-Strom 800 DE vorbei an der XL 750 Transalp. Die handliche und drehfreudige Honda kann in Sachen Laufkultur und Fahrwerksreserven nicht mit der Suzuki mithalten.“

Ich denke dabei nicht das die Honda schlecht ist, ich glaube Suzuki hat da ganz offensichtlich einen verdammt guten Job mit der 800 er gemacht.

Gruß Guido

J

januszm41

die Suzi ist auch viel Kürzer übersetzt was der Spritzigkeit zu gute kommt.

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Und wenn sie die Suzuki jetzt optisch noch etwas von kuschelig, pummelig auf drahtig sportlich bekommen wirst sie echt interessant...

G

Grimm

Modell
F750GS
in gelb gefällt mir die Suzi viel besser als die Honda, und das mehrgewicht ist wohl zum teil auch dem plus an austattung geschuldet, großerer tank, besseres fahrwerk, handschützer, motorschutz.

GStatten

GStatten

Modell
Transe und Roller
Hallo,
kurzer Tatsachenbericht dazu von mir:
Bin jetzt die ersten 3000km mit der neuen Transe untergwegs gewesen, überwiegend zu zweit.
Sie ist mit 92PS ausreichend motorisiert, sie braucht halt beim rumhacken viel Drehzahl, dann gehts aber gut vorran, Verbrauch ist aber trotzdem recht moderat.
Mit 200kg ist sie extrem handlich, dass Teil lässt sehr spielerisch um die Ecken werfen.
Geradeauslauf und Windschutz bei 170km/h völlig o.k., Sitzposition und Bank für beide sehr bequem.
Barpreis für die Basisversion 10500.-€, inzwischen aber schon für knapp unter 10 mille zu bekommen.
Bin sehr lange BMW gefahren, GS 1150,1200 und GS 800, aber für mich braucht es nicht mehr Moped, wir unternehmen aber auch nicht mehr soviel Fern/Urlaubsreisen wie früher.
Also bitte Platz machen, wenn eine Berliner Transe euch am Pass überholen will, weil wieder mal eine Zubehörfriedhof-GS mit 7 to im Weg steht ;-)

Gute fahrt euch allen!

Gruß
Richi

Anhänge

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
‚Zubehörfriedhof-GS‘... :jubel:

Ich habe die neue Transe kurz (30 min) Probe gefahren aber sie holt mich mit ihrer unaufgeregten und nahezu an Perfektion-grenzender Langweiligkeit und diesem schnarch-langweiligen Motor so einfach null ab. :schulterzucken:

Nix für mich - allen anderen von Herzen gegönnt!

Zuletzt bearbeitet:
frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Zubehörfriedhof-GS geht in meinen Wortschatz ein, ich habe sofort Bilder im Kopf...😂😂😂😂

GStatten

GStatten

Modell
Transe und Roller
Ich habe die neue Transe kurz (30 min) Probe gefahren aber sie holt mich mit ihrer unaufgeregten und nahezu an Perfektion-grenzender Langweiligkeit und diesem schnarch-langweiligen Motor so einfach null ab. :schulterzucken:

Hi, zugegeben, meine 1050er KTM war wesentlich aufregender, bin aber auch älter geworden :wink:
1000er Inspektion übrigens 260.-€ ![/QUOTE]

sampleman

sampleman

Modell
Hi, zugegeben, meine 1050er KTM war wesentlich aufregender, bin aber auch älter geworden :wink:
1000er Inspektion übrigens 260.-€ !
Ich weiß nicht, ob du das jetzt als teuer oder billig empfindest, aber genau das habe ich bei meiner 1100er Affentwin mit DCT auch bezahlt.

GStatten

GStatten

Modell
Transe und Roller
Ich weiß nicht, ob du das jetzt als teuer oder billig empfindest, aber genau das habe ich bei meiner 1100er Affentwin mit DCT auch bezahlt.
Hi, ich empfand das als günstig, habe ja noch die BMW Hauptstadtpreise im Schädel.....

sampleman

sampleman

Modell
Hi, ich empfand das als günstig, habe ja noch die BMW Hauptstadtpreise im Schädel.....
Wenn die 1000er Inspektion bei einer 1100er Affentwin mit DCT 260 Euro kostet, müsste sie bei einer 750er Transe eigentlich billiger hergehen: Kein DCT-Filterwechsel,vermutlich weniger Motoröl...

J

januszm41

der Preis ist auch sehr Regional bedingt. Ich habe für meine 1100 mit DCT 220€ bezahlt.
Sollte bei der Transalp ~200€ liegen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Acerbis hat für die Transe ein paar Teile inkl Tank erdacht

1699726414392.png

einen Motorschutz

1699726436760.png

und weitere Kleinigkeiten

1699726464437.png

Thema:

Honda - neue Transalp 750

Honda - neue Transalp 750 - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online! - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Oben