Honda - neue Transalp 750

Diskutiere Honda - neue Transalp 750 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sach mal du fährst auch alles probe wat? Weiter so. Nach unserer Reise werden die beiden auf probe gefahren. Rein vom Bauch wäre die gelbe mein...
Swt

Swt

Modell
HPM
Moinsen,
ich wollte mal die Eindrücke meiner gestrigen Probefahrt hier verteilen:wink:
Bin eher zufällig beim Honda Dealer hier in Hamburg vorbeigekommen und hab die Transalp vorm Laden stehen sehen.
Also schnell den Anker der Tenere geworfen. Da die Transalp grade frei war konnte ich mal eine Stunde Probefahren.

Mein Erster eindruck war eher durchwachsen. Der Motor ist im Vergleich zu meiner 700er Tenere, eher ein Dreher obenraus und und unten rum nicht so Durchzugsstark. Dabei vibrierts über den gesamten Drehzahl bereich recht unangenehm.

Eher negativ aufgefallen ist mir das Fahrwerk. Auf den löchrigen Strassen kam die Transalp nicht so souverän rüber hat und hat hier und da mal geschaukelt und nachgewippt.

Abschließend ist mein Fazit das die Transalp für mich nicht in frage käme. Dazu ist meine Tenere700 für mich klar das bessere Moped:rotesGesicht_2:.
Im Vergleich zu der auch kürzlich gefahrenen Suzuki 800DE V-Strom würde ich meinen, das die Suzi ganz klar die bessere Wahl wäre,

Gruß
Lutz
Sach mal
du fährst auch alles probe wat?
Weiter so.

Nach unserer Reise werden die beiden auf probe gefahren.
Rein vom Bauch wäre die gelbe mein Favorit.

qlutz

qlutz

Modell
BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
Sach mal
du fährst auch alles probe wat?
Weiter so.

Nach unserer Reise werden die beiden auf probe gefahren.
Rein vom Bauch wäre die gelbe mein Favorit.
....die beiden Probefahrten haben sich eher zufällig ergeben😎

Bin nicht auf der Suche nach Ersatz für die Tenere, aber schon neugierig wie die neuen Mopeds sich so fahren.

Gruß

Lutz

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dein Resüme interpretier ich als -Suzuki toll, Honda mit Abstrichen aber keine von Beiden hebt dich aus dem Tenere Sattel?

Richtig?

qlutz

qlutz

Modell
Dein Resüme interpretier ich als -Suzuki toll, Honda mit Abstrichen aber keine von Beiden hebt dich aus dem Tenere Sattel?

Richtig?
...so siehts aus. Du hast den Nagel ziemlich genau getroffen👍

Die Tenere ist ein tolles Moped. Yamaha hat da richtig vorgelegt. Ich bleib bei meiner Tenere700🥰

Swt

Swt

Modell
HPM
...so siehts aus. Du hast den Nagel ziemlich genau getroffen👍

Die Tenere ist ein tolles Moped. Yamaha hat da richtig vorgelegt. Ich bleib bei meiner Tenere700🥰
Was wäre den die Vorraussetzung das Du wechseln würdest.
Zuladung---Leistung--zwei PersonenBetrieb---What ever?

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
So, gestern habe ich die neue Transe erstmals live gesehen.
Sie wird bestimmt ihre Käufer finden, aber als sie so da stand in grau, mit den Sturzbügeln aus dem Honda Zubehör hat sie mich nullkommanull angesprochen. Langeweile pur, ich hatte jene Lust auf eine Probefahrt.
Die löst bei mir absolut keinen Habenwollenreiz aus, für mich fast so langweilig wie die NT 1100.
Also wenn Honda, dann AT.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Naja...`` ne Tenere ist sie halt nicht oder `ne Africa Twin.
Das war schon damals so-die Transe und die Twin waren 2 Welten vom Design her.
Sie hatten aber beide einen sehr großen Erfolg und man sieht sie heute noch auf den Straßen der Welt.
Erstaunlicherweise bei der Transalp mehr die PD06 Modelle und nicht deren Nachfolger PD10/11.....
Hab erst wieder eine gemacht-da war außer`m obligatorischen Reglertausch nix außergewöhnliches.

Eine "Tenere" wollte Honda nicht neben der AT haben-die ist das sportliche Top-Modell.

Ich muß sie mir jetzt mal echt anschauen-du machst mich neugierig. :wink:

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ja, ich bitte darum. Wenn Sie dich überzeugt nehme ich Deine Blaue😆

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
So, gestern habe ich die neue Transe erstmals live gesehen.
Sie wird bestimmt ihre Käufer finden, aber als sie so da stand in grau, mit den Sturzbügeln aus dem Honda Zubehör hat sie mich nullkommanull angesprochen. Langeweile pur, ich hatte jene Lust auf eine Probefahrt.
Die löst bei mir absolut keinen Habenwollenreiz aus, für mich fast so langweilig wie die NT 1100.
Also wenn Honda, dann AT.
Ich habe sie auch beim Händler gesehen. Hat bei mir null Reflex in Richtung Probefahrt ausgelöst. Sieht echt langweilig aus.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe sie auch beim Händler gesehen. Hat bei mir null Reflex in Richtung Probefahrt ausgelöst. Sieht echt langweilig aus.
Honda geht den umgekehrten Weg, wie KTM. Sie verströmen den Sexappeal von Mutter Beimer, aber punkten auf lange Sicht mit Zuverlässigkeit.

qlutz

qlutz

Modell
Was wäre den die Vorraussetzung das Du wechseln würdest.
Zuladung---Leistung--zwei PersonenBetrieb---What ever?
...wechseln würde wenn überhaupt, z.B. auf was richtig radikal leichtes, wie z.B. ne 701er Husqvarna. Das könnte ich mir noch vorstellen. Da meine Frau selber fährt, braucht meine Mopete auch nicht Sozia tauglich sein😎

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich muss meinen Ersteindruck (910) korrigieren. Ich war letzten Freitag beim Schräglagentraining bei der Honda-Akademie in Erlensee. Es gab alle möglichen Motorräder von Honda zur Auswahl (500-750 ccm) und da ich eine 850er fahre, habe ich mir die Transalp genommen. Die Transalp ist unwahrscheinlich handlich. Das liegt am geringen Gewicht und am niedrigen Schwerpunkt. Der Unterschied zur F850GS ist gewaltig. Ausstattungsmäßig fehlt mir ein Tempomat und das Moped hatte keinen Quickshifter (gibt es als Zusatzausstattung). Das Fahrwerk ist für eine Person ok. Durch die geringere Sitzhöhe und die tiefen Rasten schleifen aber die Schuhe ( wenn nicht ordentlich auf der Raste) schnell mal auf dem Asphalt. Die Sitzbank war bequem. Ich fand das Moped nicht unangenehm. Kann allerdings nicht beurteilen, wie es bei höheren Geschwindigkeiten oder mit Sozius aussieht.

F

FF-GS

Da darfst du den Motor auswringen wie einen Vierzylinder-Supersportler, weil die kleine Transe halt ab Werk unten wenig Dampf hat. (mehr auf Spitzenleistung getrimmt).
Wenn bei einer Person schon die Rasten/Stiefel schleifen, kann man davon ausgehen ,das im Zweipersonenbetrieb die Schräglagenmöglichkeiten sehr früh ausgeschöpft sind, für eine Reisenenduro suboptimal!
Andererseits werkelt ja vorne eh eine 90 mm Trennscheibe, da sollte man sich Schräglageneskapaden mit 400 kg Gesamtgewicht sowieso sehr gut überlegen. :cool:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Andererseits werkelt ja vorne eh eine 90 mm Trennscheibe, da sollte man sich Schräglageneskapaden mit 400 kg Gesamtgewicht sowieso sehr gut überlegen. :cool:
Da Druck Newton pro Quadratmeter ist, sollte bei ähnlichem Reifendruck eine ähnliche Auflagefläche des Reifens auf der Straße aufliegen.
Ich sehe da keinen Nachteil beim schmalen Reifen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und auch das Rastenschleifen dürfte nicht zu schnell auftreten, denn neben den Faktoren Beladung und Fahrwerkselemente spielt die Reifenbreite keine unerhebliche Rolle.

Gruß Thomas

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
das im Zweipersonenbetrieb die Schräglagenmöglichkeiten sehr früh ausgeschöpft sind, für eine Reisenenduro suboptimal!
Ich persönlich glaube nicht, dass die TransAlp das richtige Gefährt für ausgedehnte Soziustouren mit Gepäck ist. Das muss man sich doch nicht antun, dafür gibt es doch viel bessere Maschinen, auch gebraucht für den "schmalen" Geldbeutel.

Schaf

Schaf

Das glaube ich auch nicht. Ich würde mit meiner Tenere 700 und auch nicht mit der Transe mit einem oder einer Sozius fahren. Da gibt es bessere Mopeds. Ich würde allerdings generell nicht mit Sozius fahren.

Thema:

Honda - neue Transalp 750

Honda - neue Transalp 750 - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online! - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Oben