Honda - neue Transalp 750

Diskutiere Honda - neue Transalp 750 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Wolf hat auch schon ein Video online
Swt

Swt

Modell
HPM
Genau, denn
eine Transalp ist keine GS ist keine Transalp ist keine GS ist keine Transalp ist keine GS usw.

Gruß Thomas
Etwas verwirrend.
Aber ich glaube zu wissen was du meinst. :wink:
Im April werde ich mit meiner holden Maid mal gugge gehen :bye2:
Wir haben das Glück das Yamaha,Guzzi, KTM,Honda,Triumph also fast alle nicht weiter als 10-15 km entfernt sind.
Nur Ducati sind es 50km.

So geh wieder in die Höhle :dancing:

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Etwas verwirrend.
Ich wollte nur darstellen, dass es müßig ist, eine Transe an einer GS zu messen, zumindest nicht mit der großen GS
Für Viele, die etwas ruhiger werden im Alter, nicht mehr soviel Pfunde an Mopped rumschleppen wollen usw. ist die Transalp eine gute Gelegenheit zum Downsizing in jeder Beziehung, ohne dabei zuviel Kompromisse im Bereich Alltags- und Reisetauglichkeit eingehen zu müssen.
Wenn sich die Papierform bestätigt, dürfte die neue TA eine kleine eierlegende Wollmilchsau werden.
Man ist mal gespannt; welche Motorcharakteristik sie hat, ich rechne (hoffe) mit einer starken Mitte
Beim Fahrwerk sollte der Komfort nicht die erste Geige spielen.

Gruß Thomas

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Reistauglichkeit ist ein relativer Begriff. Obwohl mich persoenlich hoehere Drehzahlen und viele Schaltvorgaenge bei einer Tagestour kaum stoeren, bevorzuge ich es auf langen Reisen in diesen Bereichen etwas ruhiger. Fuer diesen zusaetzlichen Komfort muss ich entsprechend mehr zahlen und ein hoeheres Gewicht in Kauf nehmen. Der von Wolf angegebene Verbrauch hat mich ein wenig ueberrascht. Mit 5.2 l/100km ist dieser kaum besser als der meiner GSA und liegt auf Augenhoehe mit der RT, die sich im Vergleich mit der GSA etwas weniger goennt. Voll beladen und mit Sozia wird der Verbrauch vermutlich nochmals hoeher sein.

Basierend auf den bislang zur Verfuegung stehenden Informationen, wuerde mir diese Honda als Commuter Bike oder bei Tagesreisen im Solobetrieb sehr wahrscheinlich voll und ganz genuegen.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Man vergleicht doch nicht einen VW-UP mit einem VW-Passat - so ist auch die TA etwas für die "abgespeckte" Variante der Motorradfahrer.

Oder einfach gesagt, auch für Personen, die bei sich schon anfangen zu sparen ...... z. B. am Eigengewicht :p.

Reistauglichkeit ist ein relativer Begriff.

............bevorzuge ich es auf langen Reisen in diesen Bereichen etwas ruhiger.

Fuer diesen zusaetzlichen Komfort muss ich entsprechend mehr zahlen und ein hoeheres Gewicht in Kauf nehmen.
Es geht nichts über Hubraum - besonders, wenn man zu zweit unterwegs ist.

Bedingt durch eine kurze Übersetzung, dadurch hohe Drehzahl, ist die schwache Motorleistung bis 120 km/h weniger spürbar - aber das kostet eben auch Sprit. Deshalb ist der Verbrauch, dieser neuen "Spar-Bikes", außer im Stau, nicht unbedingt weniger, als bei der 1250-er GS.

....... und die hohen Drehzahlen im Allgemeinen muss man mögen - besonders auch auf Autobahnetappen, auf der Anreise.

700 ccm oder 750 ccm - wieder eine neue Art, sich auf 2-Rädern fortzubewegen, was besonders Bezug nimmt auf das niedrigere Eigengewicht der Maschine.

250, 260, 270 kg sind out - 200, 210,...220 kg sind das neu Mass, gerade auch für die älter werdende Motorradfahrergeneration der 60-Jahre :p - wenn man auch noch mit Gepäck auf Reisen gehen will.

Und in diesem Segment kann die TA sicherlich gut mitschwimmen - am Ende des Jahres wird man sehen wie gut. Bzw. wer der Platzhirsch bleibt (T700) oder.............?

koboldfan

koboldfan

Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Ich bleibe dabei, das ist eine Hornet im Räuberkostüm.
Da die Leute auf sowas stehen, wird es sich verkaufen. Zweifellos.
Micht haut sie nicht vom Hocker. Sie hat nicht viel mehr als die Mitbewerber zu bieten.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich bleibe dabei, das ist eine Hornet im Räuberkostüm.
Zweifelsohne, sieht man ja am Motor und am Auspuff.

Aber mein Gott, ein Tiguan ist auch nur ein Golf im Räuberkostüm. So wie der Atlas oder der Seat / Skoda Ableger. Die meisten Kunden wollen nun mal SUV.

Das Gleiche kann man von GS und RS sagen.....

Wir werden sehen, was sich bei Honda besser verkauft. Aber es ist doch schön, dass für beide Gruppen was angeboten wird. Wäre das Naked-Bike gefragter, dann wäre die bestimmt teurer platziert als die Reiseenduro.

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Wenn man sieht, wie sich Deutschland zur Zeit entwickelt (ohne groß Politisch zu werden), hat die Transalp sicherlich gute Chancen sich am Markt zu behaupten. Ich habe mir die mal konfiguriert und mit 6-7 % Rabatt, wenn ich keine in Zahlung gebe habe ich für unter 11tsd. Euro schon ein ordentliches Motorrad.
In der News und Tourenfahrer wurde ja auch die neue V-Strom über den grünen Klee gelobt, aber schwerer, teurer und so was von hässlich (mein Geschmack) !
Dann schauen wir mal, was die Verkaufszahlen im Frühjahr so bringen.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hab mir das Teil ja in Dortmund mal genauer angeguckt, und habe dabei für mich festgestellt, dass man das Preis-Leistungsverhältnis schon genauer prüfen sollte.

Zum einen, und das wurde ja auch schon mehrfach erwähnt, schnellt der günstige Basispreis schnell in die Höhe, wenn man noch ein paar Extras/Pakete will, 2.000,-€ zusätzlich sind da schnell weg, zum anderen habe ich natürlich immer die Tenere-Brille auf und habe das was ich in Dortmund gesehen habe, mit dem verglichen, was ich zu hause in der Garage stehen habe. Beim direkten Ausstattungsvergleich bin ich schon ein wenig ernüchtert:

Klar, der Motor ist sicherlich gut und hat mit 92PS auch deutlich mehr Feuer als der CP2 und die Elektronik ist umfangreicher, das hat die TA auf der Haben-Seite.
Ansonsten sind exakt die gleichen DID-Felgen verbaut wie an der Tenere (Rally), die Bremsen sind (nur) von Nissin anstatt original Brembo und die größte Schwäche sehe ich in den Fahrwerkskomponenten: Gabel und Federbein sind lediglich in der Vorspannung einstellbar, das wars dann. Keine Druckstufeneinstellung, keine Zugstufe und die Vorspannung am Showa-Federbein muss mit dem Hakenschlüssel vorgenommen werden. Ein bisschen viel oldschool, da ist das Standard-Kayaba-Zeug an der Tenere deutlich besser. Hier wurde gespart, das wird in den Tests natürlich nicht erwähnt.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Zum einen, und das wurde ja auch schon mehrfach erwähnt, schnellt der günstige Basispreis schnell in die Höhe, wenn man noch ein paar Extras/Pakete will, 2.000,-€ zusätzlich sind da schnell weg
Wie bei allen anderen auch-frag mal GS Fahrer,Tenere Fahrer, Aprilia-Fahrer und so weiter und so weiter....

zum anderen habe ich natürlich immer die Tenere-Brille auf und habe das was ich in Dortmund gesehen habe, mit dem verglichen, was ich zu hause in der Garage stehen habe.
Merkt man. :nicken: (Is aber auch sooo`ne geile Schnitte...!)

Nissin anstatt original Brembo
Kein Problem-die schenken sich nichts-beide lecken nicht! :zwinkern:

die größte Schwäche sehe ich in den Fahrwerkskomponenten: Gabel und Federbein sind lediglich in der Vorspannung einstellbar,
Reicht für über 90% der Fahrer die mit dem einstellen des Fahrwerks meist überfordert sind.
Honda ist bei Gott nicht meine Marke aber schon die alte Transe ist mir am Mt.Chaberton begegnet-zusammen mit ihrer großen Schwester A-Twin-ich konnt`s nicht fassen das die das ganz souverän gemeistert haben. (Ich war mit der XT 600 dort und hätte letztendlich gerne eine TT350 für die Strecke gehabt!)

Hier wurde gespart, das wird in den Tests natürlich nicht erwähnt.
Ja-weil`s ne Transalp ist - die macht von allem ein bißchen und kommt damit durch.
Und spricht die Menschen an die sich nicht entscheiden können ob T7 oder Tracer.
Und da sie die meiste Zeit auf der Straße verbringen wird haben sie`s a bisserl gesitteter angehn
lassen so das man nicht gleich Angst haben muß....

Und in diesem dunklen Anthrazit-Farbton den`s gibt sieht sie einfach umwerfend aus!

Thema:

Honda - neue Transalp 750

Honda - neue Transalp 750 - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online! - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Oben