Honda - neue Transalp 750

Diskutiere Honda - neue Transalp 750 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vermutlich eher andersrum, bei mir ist das Auto auf jedenfall immer günstiger gewesen im Unterhalt als das motorrad
Therion

Therion

Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Es haette aber vorher auch schon Kandidaten gegeben: z.B. Suzuki VSTROM 1050XT.

OK, keine legendäre Honda-Qualität, was auch immer davon noch über ist, aberiIch finde die VSTROM ist mit dem V2 ein besserer "TA Nachfolger", als die Honda TA mit R2.
Und vom Preis her kann man da auch nicht meckern. Neu 15k nach Liste und gebraucht mit wenig KM für 10-11k.

Bin gespannt, ob das Thema Motorradfahren durch die allgemein stark gestiegenen Lebens-Kosten, wieder eine Renaissance erlebt und mehr Menschen notgedrungen vom Auto auf das Motorrad umsteigen.
Vermutlich eher andersrum, bei mir ist das Auto auf jedenfall immer günstiger gewesen im Unterhalt als das motorrad

Silmaril

Silmaril

Vermutlich eher andersrum, bei mir ist das Auto auf jedenfall immer günstiger gewesen im Unterhalt als das motorrad
Sehe ich auch so. Die Versicherung in Österreich für Motorräder ist unverhältnismäßig teuer. Und der Verbrauch für ein Alltagsauto relativ niedriger. Wenn jemand vor die Wahl Auto oder Motorrad gestellt wird, vermute ich, dass die meisten aufs Motorrad verzichten.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sehe ich auch so. Die Versicherung in Österreich für Motorräder ist unverhältnismäßig teuer. Und der Verbrauch für ein Alltagsauto relativ niedriger. Wenn jemand vor die Wahl Auto oder Motorrad gestellt wird, vermute ich, dass die meisten aufs Motorrad verzichten.
Die Versicherung ist in Österreich auf für Autos teurer.
Damit ist es egal.

Für mich ist das Motorrad definitiv viel günstiger.
Erstens weil es deutlich weniger verbraucht als mein VW T4, dann keine Parkgebühren in den Städten.
Das macht schon mal richtig viel aus.
Service kann ich selbst machen, beim Auto meist nicht. (Mangels Platz)

Und wenn ich vor die Wahl gestellt werde verzichte ich fast immer auf das Auto

OK, keine legendäre Honda-Qualität, was auch immer davon noch über ist, aberiIch finde die VSTROM ist mit dem V2 ein besserer "TA Nachfolger", als die Honda TA mit R2.
Und vom Preis her kann man da auch nicht meckern. Neu 15k nach Liste und gebraucht mit wenig KM für 10-11k.
Naja, diese Kandidaten zu vergleichen ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Suzuki Vstrom 1050XT bei 242 KG Leergewicht vollgetankt,
Honda Transalp 750 hat 208 kg Leergewicht vollgetankt.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ

Bin gespannt, ob das Thema Motorradfahren durch die allgemein stark gestiegenen Lebens-Kosten, wieder eine Renaissance erlebt und mehr Menschen notgedrungen vom Auto auf das Motorrad umsteigen.
Ich glaube auch nicht, dass das Motorradfahren im GS-Bereich günstiger ist, als das Autofahren bei gleicher Laufleistung.
Das fängt beim Reifenverschleiss an und hört bei den kürzeren Inspektionsintervallen, wenn man drauf angewiesen ist, auf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute mehr aufs Motorrad umsteigen.
Bei Rollern mag das anders sein.

Gruss,
maxquer

Swt

Swt

Modell
HPM

Richtig.
Der V Motor der Suzuki ist eine Wucht--top.
Wenn ich bei den "großen" mitspielen wollte wäre meine erste Wahl die neue
V strom 1050DE mit dem 21' Vorderrad.
In gelb---mega.

Aber ich wollte nach der 1000GS unter 1000ccm bleiben.
1te Wahl T700WR
2te die Transe
(Erstere hat meine Sozia abgelehnt :nein:)

Jetzt warten wir beide bis Ende März
dann fahren wir zum Honda Händler
(Glück der ist keine 6 Km weit weg :dancing:)

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Tracer 9, weibliche Fahrerin, 25.000Km in 2 Jahren-wird für alles benutzt,Arbeit,Freizeit, Touren.
4,5L Duchschnittsverbrauch.
Touran steht meist rum-nur bei Regen oder Transport von irgendwas wird der noch benutzt.
Fahranfängerin-aber super vernünftig und fährt sehr gut und nie über ihre Verhältnisse.

Sowas gibt`s garnicht so selten bei uns.....

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Das Motorrad wirkt vielversprechend. Fuer Offroad Ausfluege wurde es nicht konzipiert.
Automatik wird sich meines Erachtens staerker durchsetzen. Die Zeiten in denen Motorrad und Automatik nicht miteinander vereinbar schienen gehen ihrem Ende entgegen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich glaube auch nicht, dass das Motorradfahren im GS-Bereich günstiger ist, als das Autofahren bei gleicher Laufleistung.
Stimmt, ich spreche ja auch nicht von den Diven a la GS oder Multistrada. Bei den kleinen 500er oder 750ern sieht die Welt doch ganz anders aus. Und in so einer Liga spielt doch die TA.

Roller sind ein anderes Thema, aber die werden in anderen Ländern auch mit 500ccm angeboten. Sind nur praktischer als ein Motorrad.

Autos sind teurer als viele denken. Wenn man so fair ist und mal alle Kosten, die mit dem Betrieb eines Autos zusammenhängen addiert, dann kommt da schon einiges zusammen.

F

FF-GS

Mein Skoda fährt schon billiger als die GS. Wenn ich aber einen Montagtermin in einem Ballungsgebiet mit Stau habe, sind die Kosten zweitrangig.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stimmt, ich spreche ja auch nicht von den Diven a la GS oder Multistrada. Bei den kleinen 500er oder 750ern sieht die Welt doch ganz anders aus. Und in so einer Liga spielt doch die TA.
...
Ich glaube nicht, dass eine 500er günstiger ist, als ein (zB) Citroen C1.
Und von teuren oder gar neuen Moppeds oder Autos brauchen wir nicht zu reden, wenn es um Nutzer mit Geldnot geht.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Dieses Motorrad wird in diesem Jahr nur in homöopathischen Zahlen in Deutschland auf der Straße erscheinen, genau wie die NT1100 und CRF300 letztes Jahr. Honda Deutschland hat die Liefermengen für die Händler bereits gekürzt. Wer jetzt noch keine bestellt hat wird diese Saison wohl in die Röhre gucken. Knappheit weckt auch Begierde und hält die Preise hoch. "Honda goes Rolex" :skip::wink:
War am vergangenen WE beim Händler in Köln.
Wenn ich nicht (wie alle anderen) eine weiße haben möchte, könnte ich im Mai eine bekommen.
Er hat wohl noch ein paar im Vorlauf.
Da ich das Ding aber nicht gefahren habe, mangels Probefahrzeug, habe ich keine Bestellung aufgegeben.
Der Vorführer kommt auch erst im Mai.
Ich sag mal so: Wenn ich im Mai noch Bock drauf habe, werde ich mal Probe fahren. Und wenn er mir bei Gefallen schnell eine besorgen kann, nehm ich halt eine.
Wenn nicht, auch egal. Dann geb ich mein Geld eben für was anderes aus.
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen dass ich dieses ganze
“Das ist totaler Hype, mach schnell sonst gehst du leer aus und nimm gefälligst das was wir dir anbieten“
nicht mit mache. Entweder der Hersteller kann das liefern was ich und wann ich möchte, oder ER geht bei mir leer aus.
Ich habe das mit meinem letzten Auto erstmals gemacht und bin damit sehr positiv überrascht worden.

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Wer nutzt denn schon ein Motorrad in D um auf die Arbeit zu fahren ? Das dürften ganz wenige sein.
👆🏻

Mit dem Mopped morgens auf die Arbeit fahren steigert die Laune erheblich … und die Vorfreude auf den Feierabend, wenn der Weg nach Hause dann etwas länger wird. Ich fahre gerne mit dem Motorrad auf die Arbeit.

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
…dieses ganze “Das ist totaler Hype, mach schnell sonst gehst du leer aus und nimm gefälligst das was wir dir anbieten“ nicht mit mache. Entweder der Hersteller kann das liefern was ich und wann ich möchte, oder ER geht bei mir leer aus...
Mache ich ebenso und hatte nie das Gefühl, etwas verpasst zuhaben. Es kommt immer eine andere gute Gelegenheit.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Das Motorrad wirkt vielversprechend. Fuer Offroad Ausfluege wurde es nicht konzipiert.
Das wiederum glaube ich gar nicht.
Das wurde sehr wohl mit Blickpunkt auf zusätzlich Offroad gebaut.

Automatik wird sich meines Erachtens staerker durchsetzen. Die Zeiten in denen Motorrad und Automatik nicht miteinander vereinbar schienen gehen ihrem Ende entgegen.
Schwer zu sagen.
Automatik kommt langsam, ob es aber überall angenommen wird, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Das wiederum glaube ich gar nicht.
Das wurde sehr wohl mit Blickpunkt auf zusätzlich Offroad gebaut.
Auspuff und Kühlerverkleidung sind schon sehr stark gefährdet bei einem Umfaller. Und der originale Rohrbügel ist wahrscheinlich genauso Deko wie bei der AT. Wenn ich ernsthafte Offroad Aktionen plane, die über Schotterstraßen hinaus gehen, ist eine KTM 790 Adventure oder eine T7 sicher deutlich robuster. Trotzdem ist das Moped interessant und ich bin gespannt ob bei einer Probefahrt Begeisterung aufkommt.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Auspuff und Kühlerverkleidung sind schon sehr stark gefährdet bei einem Umfaller. Und der originale Rohrbügel ist wahrscheinlich genauso Deko wie bei der AT. Wenn ich ernsthafte Offroad Aktionen plane, die über Schotterstraßen hinaus gehen, ist eine KTM 790 Adventure oder eine T7 sicher deutlich robuster. Trotzdem ist das Moped interessant und ich bin gespannt ob bei einer Probefahrt Begeisterung aufkommt.
So Deko ist der von der originalen AT gar nicht, der hat schon seinen Zweck erfüllt

Swt

Swt

Modell
HPM
Dauerwerbesendung :bounce:
Draußen ist grau und es schneit.

Ich geh dann mal wieder zum Träumen in die warme Höhle---oder Hölle:devil::angel:

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich geh dann mal wieder zum Träumen in die warme Höhle
Da haben wir im Süden der Republik Glück. Trocken und sonnig und das Salz hat es die letzten Tage weggewaschen.
War gestern am späten Nachmittag in der Dämmerung noch eine Stunde fahren. Hilft ungemein, danach schaut man erst mal kein anderes Moped mehr an..... :-)

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da bin ich ja mal auf die ersten Vergleiche gespannt. fast hätte ich bei den Fahrmodi, Traktionskontrolle, Motorbremsmonent und den ABS Einstellungen abgeschaltet. Boh, was für ein Spielkram.
Wenn sich die zähe Gasannahme im unteren Drehzahlbereich bestätigt, wird es trotz 92PS schwer, eine Tenere auf Abstand zu halten.
Rohrwerk und Zusatzscheinwerfer sind gelinde gesagt furchtbar.

Thema:

Honda - neue Transalp 750

Honda - neue Transalp 750 - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online! - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Oben