Ich hab mir das Teil ja in Dortmund mal genauer angeguckt, und habe dabei für mich festgestellt, dass man das Preis-Leistungsverhältnis schon genauer prüfen sollte.
Zum einen, und das wurde ja auch schon mehrfach erwähnt, schnellt der günstige Basispreis schnell in die Höhe, wenn man noch ein paar Extras/Pakete will, 2.000,-€ zusätzlich sind da schnell weg, zum anderen habe ich natürlich immer die Tenere-Brille auf und habe das was ich in Dortmund gesehen habe, mit dem verglichen, was ich zu hause in der Garage stehen habe. Beim direkten Ausstattungsvergleich bin ich schon ein wenig ernüchtert:
Klar, der Motor ist sicherlich gut und hat mit 92PS auch deutlich mehr Feuer als der CP2 und die Elektronik ist umfangreicher, das hat die TA auf der Haben-Seite.
Ansonsten sind exakt die gleichen DID-Felgen verbaut wie an der Tenere (Rally), die Bremsen sind (nur) von Nissin anstatt original Brembo und die größte Schwäche sehe ich in den Fahrwerkskomponenten: Gabel und Federbein sind lediglich in der Vorspannung einstellbar, das wars dann. Keine Druckstufeneinstellung, keine Zugstufe und die Vorspannung am Showa-Federbein muss mit dem Hakenschlüssel vorgenommen werden. Ein bisschen viel oldschool, da ist das Standard-Kayaba-Zeug an der Tenere deutlich besser. Hier wurde gespart, das wird in den Tests natürlich nicht erwähnt.