Honda - neue Transalp 750

Diskutiere Honda - neue Transalp 750 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich stelle fest, du kennst Nissin (eine ehemalige Honda Tochter) nicht. Druckstufen Einstellung gibt’s übrigens auch bei der GS nicht.
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich hab mir das Teil ja in Dortmund mal genauer angeguckt, und habe dabei für mich festgestellt, dass man das Preis-Leistungsverhältnis schon genauer prüfen sollte.

Zum einen, und das wurde ja auch schon mehrfach erwähnt, schnellt der günstige Basispreis schnell in die Höhe, wenn man noch ein paar Extras/Pakete will, 2.000,-€ zusätzlich sind da schnell weg, zum anderen habe ich natürlich immer die Tenere-Brille auf und habe das was ich in Dortmund gesehen habe, mit dem verglichen, was ich zu hause in der Garage stehen habe. Beim direkten Ausstattungsvergleich bin ich schon ein wenig ernüchtert:

Klar, der Motor ist sicherlich gut und hat mit 92PS auch deutlich mehr Feuer als der CP2 und die Elektronik ist umfangreicher, das hat die TA auf der Haben-Seite.
Ansonsten sind exakt die gleichen DID-Felgen verbaut wie an der Tenere (Rally), die Bremsen sind (nur) von Nissin anstatt original Brembo und die größte Schwäche sehe ich in den Fahrwerkskomponenten: Gabel und Federbein sind lediglich in der Vorspannung einstellbar, das wars dann. Keine Druckstufeneinstellung, keine Zugstufe und die Vorspannung am Showa-Federbein muss mit dem Hakenschlüssel vorgenommen werden. Ein bisschen viel oldschool, da ist das Standard-Kayaba-Zeug an der Tenere deutlich besser. Hier wurde gespart, das wird in den Tests natürlich nicht erwähnt.
Ich stelle fest, du kennst Nissin (eine ehemalige Honda Tochter) nicht. Druckstufen Einstellung gibt’s übrigens auch bei der GS nicht.

koboldfan

koboldfan

Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Optisch ist sie sehr gelungen. Man muss aber festhalten, das ein Federbein per Hakenschlüssel einstellen, schon sehr billig wirkt.
Das konnten die BMW F Modelle von vor 15 Jahre schon besser. Die 100 Euro Mehrpreis wären drin gewesen.
In einigen Fahrvideos sieht man sehr schön, wie das Heck des Vordermanns anfängt zu pumpen.
Wenn ich also gleich bei Neukauf das Fahrwerk mit extra Geld aufwerten muss, ist es nicht mehr zeitgemäß und teuer.
Die Einstellbarkeit der Elektronik sehe ich nicht als Extra - diese Optionen sind ohnehin in den Steuerteilen verfügbar.
Die wenigsten werden die TA in der Basisversion kaufen. Bei dem daraus resultierenden Aufpreis (und Mehrgewicht ;) ), ist sie kein Schnapper mehr.
Ich bin gespannt, was sie wirklich wiegt mit praxisgerechter Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
stimmt, das mit dem Hakenschlüssel ist jetzt nicht schön, aber auch kein Beinbruch. Ich stelle da nicht so oft rum, bin aber erfreut, wenn das einfacher geht. Ob man bei einem neuen Motorrad wirklich gleich Fahrwerkskomponenten tauschen sollte? vielleicht wäre es dann besser, ein anderes Fahrzeug zu wählen. Ist auch nicht teurer, wenn Basispreis und Umbaupreis aufeinander treffen.
Vergleichbar ist ja immer nur das DIN-Leergewicht. Die hier weit verbreitete Krempelanschrauberitis braucht es zum Fahren ja nicht wirklich. Der in den Videos gezeigte Klempnerbügel ist nicht nur abartig hässlich, sondern sicher auch an die 10kg schwer. Zusatzscheinwerfer drangedengelt, hast du schon 220kg und noch keinen Motorschutz :yellowcarded: Da hockt der adipöse Fahrer noch garnicht drauf.
Es ist Mittelklasse, wenn auch gut gemacht. Die wirst du in ein paar Jahren wohl öfter auf unwegsamen Fernreisen sehen, als die Premiumklasse. Dort punkten Fahrbarkeit und günstiger Einstandspreis.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ob man bei einem neuen Motorrad wirklich gleich Fahrwerkskomponenten tauschen sollte? ...
Klar ... zumindest, wenn ich nach den ersten Touren eh mit einem besseren Fahrwerk liebäugele.
Warum erst zwei Jahre original fahren und dann für 1500 Euro umbauen, um weitere drei Jahre bis zum Verkauf damit unterwegs zu sein, wenn ich das bessere Fahrwerk auch die ganzen fünf Jahre nutzen könnte?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Klar ... zumindest, wenn ich nach den ersten Touren eh mit einem besseren Fahrwerk liebäugele.
Warum erst zwei Jahre original fahren und dann für 1500 Euro umbauen, um weitere drei Jahre bis zum Verkauf damit unterwegs zu sein, wenn ich das bessere Fahrwerk auch die ganzen fünf Jahre nutzen könnte?
Ja stimmt, aber ich dachte mir, wenn mir das Fahrwerk nicht zusagt, könnte ich ja alternativ gleich ein anderes Moped kaufen. Ist jetzt meine Erfahrung mit der NineT z.B.

T

transgourmet

Ich weiß nicht, warum die Ross White- Fans immer über schwarz und grau lästern müssen. Jedem das seine, ich wollte eigentlich bis heute auch nicht schreiben, dass es für die 300 Euro Aufpreis wenigstens eine Till Eulenspiegelkappe gratis dazugeben sollte ...

Silmaril

Silmaril

Ich weiß nicht, warum die Ross White- Fans immer über schwarz und grau lästern müssen. Jedem das seine, ich wollte eigentlich bis heute auch nicht schreiben, dass es für die 300 Euro Aufpreis wenigstens eine Till Eulenspiegelkappe gratis dazugeben sollte ...
Mit den dunklen Farben schaut die Frontoptik/Scheinwerfer IMHO besser aus!

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Habe ich bei meiner CRFL 1000 AdVS auch gemacht - nach 500 km kam ein Suspension-Fahrwerk rein.

Nachdem ich das bei meiner XT 1200 Z erst nach 150.000 km erfahren durfte - habe ich daraus gelernt.

Ja stimmt, aber ich dachte mir, wenn mir das Fahrwerk nicht zusagt, könnte ich ja alternativ gleich ein anderes Moped kaufen.
Wenn es etwas Vergleichbares gäbe sicherlich die einfachere Variante.

Therion

Therion

Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Gehöre ja, quasi seit jeher, zu der rot weiß blau Fraktion, hat nichts mit den Motorrädern zu tun, darf mich hier aber outen, in natura gefiel mir die graue um Welten besser. sah irgendwie erwachsener und hochwertiger aus🤷‍♂️.
mir fehlen ein paar cm federweg und die rahmenunterzüge. denke die wird Erfolg haben

ok das FW müsste ich bei der normalen tenere auch machen. weshalb ich beide mal in der Auswahl habe. Aktuell ist die Tuareg 660 wohl das beste( für mich) out of the box. Aber ich trau den tifosi einfach nicht genug

Mr.Oizo

Mr.Oizo

ok das FW müsste ich bei der normalen tenere auch machen.
Hast du schon eine?
Bist die schon gefahren?

Ich komm vom GS-Sport und hab nix zu meckern beim FW der Tenere.

Ihr lest alle nur das der und die ein anderes Fahrwerk braucht-ich sage da brauchts nichts-außer ein technisch interessierten der sich mal mit dem voll einstellbaren FW der Tenere beschäftigt und durchprobiert.
Ich hab mir die Zeit genommen und mir hat das jede Menge Kohle gespart - das Fahrwerk ist super.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019

AmperTiger

AmperTiger

Modell

Swt

Swt

Modell
HPM
Ein gelungene Reisemaschiene für alle die Asphalt und mal ein Feldweg fahren.
An die abseits offroad Qualität einer T700WR kommt sie nicht.
Aber sie bedient zu 90% die "Asphalt Cowboys--Cowgirls"
Die wird ihre Käufer finden und die werden nicht wenige sein.
Auch wir werden im April bei Honda mal vorstellig werden :bye2:
Gugge Anfassen Probe fahren.

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Klingt so, als wäre die neue Transalp eine gelungene Portierung der alten Transalp in die Gegenwart.

Auf jeden Fall interessant. 👍

qlutz

qlutz

Modell
BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
Moinsen,
ich wollte mal die Eindrücke meiner gestrigen Probefahrt hier verteilen:wink:
Bin eher zufällig beim Honda Dealer hier in Hamburg vorbeigekommen und hab die Transalp vorm Laden stehen sehen.
Also schnell den Anker der Tenere geworfen. Da die Transalp grade frei war konnte ich mal eine Stunde Probefahren.

Mein Erster eindruck war eher durchwachsen. Der Motor ist im Vergleich zu meiner 700er Tenere, eher ein Dreher obenraus und und unten rum nicht so Durchzugsstark. Dabei vibrierts über den gesamten Drehzahl bereich recht unangenehm.

Eher negativ aufgefallen ist mir das Fahrwerk. Auf den löchrigen Strassen kam die Transalp nicht so souverän rüber hat und hat hier und da mal geschaukelt und nachgewippt.

Abschließend ist mein Fazit das die Transalp für mich nicht in frage käme. Dazu ist meine Tenere700 für mich klar das bessere Moped:rotesGesicht_2:.
Im Vergleich zu der auch kürzlich gefahrenen Suzuki 800DE V-Strom würde ich meinen, das die Suzi ganz klar die bessere Wahl wäre,

Gruß
Lutz

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Im Vergleich zu der auch kürzlich gefahrenen Suzuki 800DE V-Strom würde ich meinen, das die Suzi ganz klar die bessere Wahl wäre,
Sodele,

bin überzeugt, daß die Suzi (fahr-) technisch ein tolles Motorrad geworden ist.

Empfand ich meine über 17 Jahre ohne jegliche Reparaturen viel bewegte V-Strom 650 schon als zumindest halbe Netzhautpeitsche
(das sog. "Rektaldesaster" ;) ), so wäre die Neue für mich nur mit 5% Sehfähigkeit oder im Vollsuff zu ertragen.

Beides wäre allerdings dem sicheren Ankommen bei einer Tour eher abträglich ;)

Ciao
Alex

bezetausoer

bezetausoer

so wäre die Neue für mich nur mit 5% Sehfähigkeit oder im Vollsuff zu ertragen.
So ähnlich geht´s mir seit den 4V GS-Modellen, aber die Dinger fahren halt geil...
Wenn das die Suzi ebenfalls gut kann, wird sie in ihrer Klasse genügend Käufer finden.

Thema:

Honda - neue Transalp 750

Honda - neue Transalp 750 - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online! - Ähnliche Themen

• Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Honda Hornet 1000

Honda Hornet 1000: Hallo zusammen , da hat Honda echt eine Ansage gemacht ! Als junger Kerl hätte mich das Teil abgeholt für diesen echt geilen Preis ( 10.290,- )...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Oben