Honda - neue Transalp 750

Diskutiere Honda - neue Transalp 750 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die +55 bekommen doch bald 1300 ccm. BMW soll das lassen mit dem DCT(bekommen sie sowieso nicht hin) und sich auf eine Mittelklasse Antwort...
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.971
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Die +55 bekommen doch bald 1300 ccm.

BMW soll das lassen mit dem DCT(bekommen sie sowieso nicht hin)
und sich auf eine Mittelklasse Antwort konzentrieren.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
714
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Was richtiges ;)
Nicht der BMW China Müll :giggle:
Mit dem Chinamüll wäre ich mal zurückhaltend. Ich fahre meine 850er jetzt 30Tkm. Kein messbarer Ölverbrauch und bis auf einen Kabelbruch am Quickshifter keine Ausfälle. Der Motor läuft sauber, weit besser als der 800er Rotax. Wenn ich mir die ganzen Mitbewerber in dieser Klasse anschaue ist nur eine Tiger 900 ähnlich ausgestattet. Die hat sogar von Haus aus LED (:bounce:) und muss nicht wegen einer Getriebewelle in die Werkstatt. Kritikpunkt ist der hohe Schwerpunkt. Ich würde mir den Chinamüll wieder kaufen.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
873
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Wenn DCT so sehr von der Kundschaft gewünscht wird, frage ich mich warum Honda nicht die Zulassungen anführt. Der Kundenkreis für ein "Automatikmoped" ist kleiner als hier angenommen.
.....und nicht nur BMW bietet keine Automatik an - andere Hersteller auch nicht. Warum wohl?
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
714
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Wenn DCT so sehr von der Kundschaft gewünscht wird, frage ich mich warum Honda nicht die Zulassungen anführt. Der Kundenkreis für ein "Automatikmoped" ist kleiner als hier angenommen.
.....und nicht nur BMW bietet keine Automatik an - andere Hersteller auch nicht. Warum wohl?
Ich bin die NT mit DCT bei SW-Motech letztes Jahr Probe gefahren. Super Motorrad für lange Strecken. Problem ist, daß Honda nicht liefern kann. Schau mal bei mobile.de oder Autoscout nach einer NT1100 mit DCT. Das Angebot ist erschreckend gering.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.045
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Super Motorrad für lange Strecken
Da bin ich mir ohne Probefahrt sicher.
Bei den Farben haetten sie mMn ein wenig mutiger sein können. Muss ja nicht gleich rot,blau,weiss auf goldenen Felgen sein, aber ein British Racing Green oder dezentes Blau Metallic würde die Maschine gleich viel weniger langweilig aussehen lassen.

Abgesehen davon, wer weiss schon, ob Honda noch eine Zukunft für Motorräder über 750 ccm sieht ?

Honda richtet Motorrad-Strategie neu aus : Deutschland und Europa neu organisiert
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.655
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn DCT so sehr von der Kundschaft gewünscht wird, frage ich mich warum Honda nicht die Zulassungen anführt. Der Kundenkreis für ein "Automatikmoped" ist kleiner als hier angenommen.
Die Africa Twin ist auf Platz 4 der Zulassungsstatistik und jede zweite (43%) geht mit DCT an den Start. Finde ich nicht wenig.
.....und nicht nur BMW bietet keine Automatik an - andere Hersteller auch nicht. Warum wohl?
weil sie es (noch) nicht drauf haben? :happy: spätestens wenn BMW es anbietet, werden sich hier Viele fragen, wie sie bislang ohne so ein lebenswichtiges Feature auskommen konnten.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.045
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nee, eine FJR 1300 gibt es nicht mehr in Europa. Sind die grossen Motoren von Yamaha nicht an EU5 oder EU6 gescheitert ?
Dafür gibt es die NIKEN in Neuauflage für schlanke 18000 in der Basis. Hat aber ein GARMIN Navi im Infotainment integriert.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
873
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Eure persönlichen Vorlieben sind uninteressant.
Gemessen an der Gesamtzahl der zugelassenen Motorräder spielt die Automatik keine Rolle. Selbst wenn man so gnädig ist und nur Motorräder ab 700cm³ zählt. Das könnt ihr gern versuchen schön zu reden. Der Markt hat keinen größeren Bedarf und deshalb zieht auch kein anderer Hersteller mit.
Das ist nunmal die faktische Realität.

Die Africa Twin ist auf Platz 4 der Zulassungsstatistik und jede zweite (43%) geht mit DCT an den Start.
Das ist falsch. 2022 war die AT mit 1964 Zulassungen auf Platz 5.

hier
...auf der Seite nach unten scrollen

Dabei wurde nicht unterschieden, ob mit oder ohne DCT. Ich gehe von rund der Hälfte mit normaler Schaltung aus.
Wirklicher Erfolg sieht anders aus. ;)

Das Angebot ist erschreckend gering.
Laut meinem Honda Händler gibt es kaum Bestellungen für eine tiefergelegte AT mit Tourerverkleidung :) . Die Kunden kaufen sich dann doch lieber eine richtige AT.
Er befürchtet, es wird ein Ladenhüter, wie die 12er VFR - gutes Moped, aber der Erfolg blieb aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
236
Eure persönlichen Vorlieben sind uninteressant.
Gemessen an der Gesamtzahl der zugelassenen Motorräder spielt die Automatik keine Rolle. Selbst wenn man so gnädig ist und nur Motorräder ab 700cm³ zählt. Das könnt ihr gern versuchen schön zu reden. Der Markt hat keinen größeren Bedarf und deshalb zieht auch kein anderer Hersteller mit.
Das ist nunmal die faktische Realität.



Das ist falsch. 2022 war die AT mit 1964 Zulassungen auf Platz 5.

hier
...auf der Seite nach unten scrollen

Dabei wurde nicht unterschieden, ob mit oder ohne DCT. Ich gehe von rund der Hälfte mit normaler Schaltung aus.
Wirklicher Erfolg sieht anders aus. ;)


Laut meinem Honda Händler gibt es kaum Bestellungen für eine tiefergelegte AT mit Tourerverkleidung :) . Die Kunden kaufen sich dann doch lieber eine richtige AT.
Er befürchtet, es wird ein Ladenhüter, wie die 12er VFR - gutes Moped, aber der Erfolg blieb aus.
Genau, wir wollen alle eine übergewichtige 1300er GS fully loaded um mehr als das Doppelte! Transalp war mal unter den damaligen Einzylinderenduros eher am oberen Ende der Nahrungskette. Aber jetzt? Wenn der Nachbar GS fährt, dann muss ich das auch. So kommt es mir manchmal vor. Der "Golf" unter den Zweirädern. Zumindest im besten Deutschland aller Zeiten.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Nö.
Du hast das nicht verstanden-der Twin war das obere Ende der Einzylinder Nahrungskette....
Aber es sei dir großzügig verziehen-du bist wahrscheinlich erheblich jünger und hast diese Zeit dadurch nicht aktiv miterlebt.

:giggle::wink:
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.971
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Ich kann mir vorstellen das viele Mopeds Mädels oder Motorradfahrende Frauen auf die schielen.
Ladenhüter wird sie nicht.
Der Name ist schon Programm.
Und sie war früher sehr oft zu sehen mit r80/100gs---xtz750---Affen Twin 750
KLR 650 650 Tengai

Ja alles super tolle Mopeds.
Und immer war ne 600derter Transe dabei. :wink:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.655
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist falsch. 2022 war die AT mit 1964 Zulassungen auf Platz 5.
hier
...auf der Seite nach unten scrollen

Dabei wurde nicht unterschieden, ob mit oder ohne DCT. Ich gehe von rund der Hälfte mit normaler Schaltung aus.
Wirklicher Erfolg sieht anders aus. ;)
oh entschuldige Hase, hab nicht mitbekommen, dass sich die Tenere doch noch einen Hauch besser verkauft hat. :rollleyyes:
Dass Honda 43% der Africa Twin mit DCT verkauft, hatte ich ja schon geschrieben. Die Angabe stammt von Honda selbst. Das finde ich für ein aufpreispflichtiges und auch schwereres System einen beachtlichen Erfolg.
Die NC750 wird zu 55% mit DCT gekauft.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Ja, ein perfektes commuterbike.

Halt nix, für das man schlaflose Nächte hat oder sich Afrika-Abentuer damit vorstellt.

Und der "Erfolg" der AT mit DCT...es ist ja auch ein Alleinstellungsmerkmal. Wer sowas möchte, findet es woanders nicht. Von daher finde ich den "Erfolg" sehr übersichtlich.

Wenn das von mehr Herstellern angeboten wird, dürfte die AT DCT noch deutlich weiter einsacken.

Was die damalige Transe am oberen Ende der Nahrungskettte war...nicht in meinem Fokus.

Zu schwer für eine richtige Enduro, dafür auch nur 50 PS und mit viel Plastik fürs zerstürzen in echtem Gelände zu teuer.

Mögen echte Weltenbummler sie gerne sehen und genommen haben, ich konnte die damals nicht ersthaft für überhaupt irgendwas in Erwägung ziehen (hatte da u.a. eine KTM LC 4 mit < 130 kg, 57 PS und einem 18 Liter Tank), da war die Transe sowohl auf der Strasse als auch im Gelände ein Opfer, nicht mehr! :o

Da ist die neue TA definitiv eine proppere untere Mittelklasse-Reisenenduro, die taugt sicher für viel! :)(außer als Hard-Enduro)
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.045
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ja, ein perfektes commuterbike.

Halt nix, für das man schlaflose Nächte hat oder sich Afrika-Abentuer damit vorstellt.
Wer nutzt denn schon ein Motorrad in D um auf die Arbeit zu fahren ? Das dürften ganz wenige sein. Und die holen sich dann sicher keine flammneue Transe. Vllt. in anderen Ländern.

Zum Afrika-Abenteuer:
Da kann man mal sehen wie verstrahlt die meisten (und da schliese ich mich nicht aus) sind. Vor 30 Jahren haetten die angehenden Abenteurer für so eine TA "getötet"! Aber heute sieht man sich lieber auf einer GSA mit praktischen Wunderbar- und Teuertech-Ergänzungen durch ein Massai-Dorf brettern. Verfolgt nur von einer Kamera-Drohne, man will ja schliesslich sein "Abenteuer" für die Nachwelt erhalten.


Ich wünsche der TA viel Erfolg. Muss sich auch gegen die "neue" VSTROM 800DE behaupten, die mit 11500 auch recht guenstig ist.
 
Thema:

Honda - neue Transalp 750

Honda - neue Transalp 750 - Ähnliche Themen

  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

    Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Schaltassistent Honda CB 1000R

    Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

    🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

    Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

    Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online! - Ähnliche Themen

  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

    Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Schaltassistent Honda CB 1000R

    Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

    🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

    Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

    Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Oben