Wie wohl bekannt ist, bin ich überhaupt kein Freund der elektronischen Spielereien im Motorrad. Ich brauche weder Fahrmodi, schon gar keine Motorbremse-, Antiwheelie- und wie sie alle heissen Modi. ABS darf abschaltbar sein, das genügt.
Beim DCT sehe ich die Sache ein bissel anders, das halte ich im Gegensatz zu allen möglichen Shiftern für eine echte technische Innovation. Ich stand dem Ganzen, bis zu einer ausgiebigen Probefahrt sehr skeptisch ggü.
Hier finde ich zwar vier verschiedene Schaltmodi deutlich zuviel des Guten, weil ja immer zusätzlich händisch geschaltet werden kann. Aber grundsätzlich funktioniert es sehr gut, gerade auf einer großen Reiseenduro wäre das für mich echt ein Kaufargument, das bislang weder BMW, noch KTM oder Ducati anbieten.
Wenn man einem ehemaligen norddeutschen Vizeenduromeister glauben darf, (der im Gelände mit der AT mit DCT Sachen fährt, die ich mich auf der Beta Alp nicht getraut habe) dann funktioniert das auch Offroad ganz hervorragend