Von meiner Tiger 1200 kenne ich ebenfalls ein pfeifendes Geräusch, das von der Werkstatt als normal eingestuft wurde und ebenfalls von der Verzahnung im Antrieb stammt. Ich erinnere mich auch daran, dass die Africa Twin ähnliche Geräusche gemacht hat. Wenn du von einem anderen Motorrad auf die BMW umsteigst, könntest du dieses Geräusch vielleicht gar nicht so stark bemerken. Es tritt wahrscheinlich auch nicht bei allen Fahrzeugen in gleicher Weise auf.
Technisch gesehen scheint das Geräusch von der Verzahnung des Kupplungskorbs mit der Kurbelwelle zu kommen. Diese Art von Geradverzahnung ist bekannt dafür, empfindlich auf Geräusche zu reagieren. Möglicherweise wurde das Zahnrad auf der Kurbelwelle nicht korrekt hergestellt, was in Kombination mit dem Kupplungskorb dieses Geräusch verursacht. Eine Reduzierung des Spiels könnte das Geräusch natürlich verändern. Die Frage ist jedoch, ob dies zu Lasten der Haltbarkeit geht. Aber abgesehen davon ist dieses Geräusch bei dem Motor nicht normal und nervig, er hat es ja vor Produktion Juni 23 nicht gemacht.