Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann ich bestätigen. Mein Bock ist in KW52 23 produziert. Wer weiss ob das Problem schon beseitigt ist…
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gsa_micha

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Mein Händler gab an, dass alle GSA-Motoren, die er seit Frühsommer bestellt hat, dieses Problem hatten. Und mein neuester Motor ist von Ende November (Produktionsdatum 28.11.) und hat immer noch das gleiche Problem.
Kann ich bestätigen. Mein Bock ist in KW52 23 produziert. Wer weiss ob das Problem schon beseitigt ist…
 
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gsa_micha

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nein ich würde garnicht einen neuen Motor haben wollen.
Wenn der Kupplungskorb mit anderem Laufspiel das Problem beseitigt, wäre mir das auch recht.
Davon wird der Motor nicht schlechter sondern Besser. Auch mit Geräusch geht erst mal nichts kaputt.
Sollte es viel später ein Problem geben. hat man ja die Kupplungskorbgeschichte parat.
Auch mit "neuem Motor" ist man nicht vor späteren Problemen gefeit.

Das Laufgeräusch muss leise wie bei den unauffäligen gleichen Modellen werden, das wäre mein Ziel.
W i e die das machen ist ihr Problem und Recht.
Was würdest du mir raten wenn das Geräusch zwar noch da ist, aber so gut wie nicht
mehr hörbar… So ist nämlich der Stand bei meiner Maschine. Macht mich jedoch nicht glücklich wie eine neue 1A in Schuss Maschine.
 
Der mit der Q Tanzt

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Meine ist am 8.6.23 Produziert, mit dem Kanarienvöglein.

Mein Kumpel hat ne 1250RS von 03.23. Ohne Vöglein.
 
derMartin

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Vielleicht wurde auch ein Zulieferer ersetzt und es liegt an der Oberflächengüte die solche Schwingungen erzeugt. Würde in die Zeit passen wo mal wieder an allen Enden gespart werden muss / soll
 
teileklaus

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Micha, Schwer zu sagen.. Ich höre nichts davon..
Ich würde wahrscheinlich mit meinem BMW Werkstattmeister sprechen und die Aktion schriftlich haben wollen. Um mich vor späteren Unbill zu schützen.
Dann würde ich mal mit dem Verkäufer sprechen, wenn mich das immer noch beunruhigt.
Ob er eine hat, die das nicht hat und was ich da aufzahlen müsste.. vl sogar eine die ein halbes Jahr älter ist, wo es das Problem noch nicht gab..Probefahren erst dann kaufen.

Das mit der zerpflückten Maschine und ein ungutes Gefühl dadurch habe ich nicht.
Ich habe schon viele Motoren beim Tuning bis auf die Herzklappe zerlegt und wenn sie dann probegefahren sind und alles erprobt ist stellt sich sehr schnell ein sehr Gutes Gefühl ein.
Sobald man mal einen problemlosen Urlaub damit gemacht hat, ist alles schick. Erkenntnis ja alles ist wieder gut! Horch in die Natur genieße deinen Ausflug freue dich einfach, dass du das machen kannst.
 
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gsa_micha

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Micha, Schwer zu sagen.. Ich höre nichts davon..
Ich würde wahrscheinlich mit meinem BMW Werkstattmeister sprechen und die Aktion schriftlich haben wollen. Um mich vor späteren Unbill zu schützen.
Dann würde ich mal mit dem Verkäufer sprechen, wenn mich das immer noch beunruhigt.
Ob er eine hat, die das nicht hat und was ich da aufzahlen müsste.. vl sogar eine die ein halbes Jahr älter ist, wo es das Problem noch nicht gab..Probefahren erst dann kaufen.

Das mit der zerpflückten Maschine und ein ungutes Gefühl dadurch habe ich nicht.
Ich habe schon viele Motoren beim Tuning bis auf die Herzklappe zerlegt und wenn sie dann probegefahren sind und alles erprobt ist stellt sich sehr schnell ein sehr Gutes Gefühl ein.
Sobald man mal einen problemlosen Urlaub damit gemacht hat, ist alles schick. Erkenntnis ja alles ist wieder gut! Horch in die Natur genieße deinen Ausflug freue dich einfach, dass du das machen kannst.
Irgendwo dazwischen liege ich gedanklich auch. Mal gucken was Montag beim Händler bei rum kommt. Werde berichten…
 
Lissy

Lissy

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Hallo das Geräusch war bei meiner GS 1250 ADV noch viel lauter hörte sich an wie ein Turbo hatte ich bemängelt dann wurde von BMW der Motor gewechselt 4 Tage später riefen sie an neuer Motor drin aber gleiches Gräusch dann Motor nochmals gewechselt jetzt ist Ruhe alles so wie es soll
Halle edewolf,

was ist deine GS für ein Baujahr, wo der Motor gewechselt wurde?

Gruß
Klaus
 
teileklaus

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mit Wandlung wenn du denn 3 Nachbessserungsmöglichkeiten gegeben hast, die erfolglos waren, wirst du halt viel Geld nachlegen müssen.. Berichte gerne wie es weitergeht.
 
FinallyGS

FinallyGS

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Und nochmal ich, Sorry ...

Was mich wundert ist, dass diesbezüglich hier im Forum nicht erheblich mehr Rummel um dieses Problem veranstaltet wird. Bisher schreiben ca eine Handvoll Leute dass sie dieses Geräusch haben. Und dies vor dem Hintergrund dass bestimmt ein paar Tausend 1250er GS auf die Straße kamen, die ab Frühsommer 2023 gebaut wurden???

Ok, ich bin relativ neu hier. Im Honda (Trueadventure) sowie im KTM Forum ginge es bei so einem Problem, das einen Großteil der Käufer betrifft, aber ganz anders ab.

Gruß Manfred
 
Lissy

Lissy

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Hallo Manfred,

so geht es mir auch. Komme vom Honda Crosstourer und bin auch seit 10/23 hier im Forum.
Ist schon manchmal erschreckend, was man hier so alles liest.
Mein Geräusch an der GS höre ich im Fahrbetrieb. Hört sich wie ein "klingeln" an. In Leerlaufstellung des Gashebels. Drehe ich den Hebel nur 2mm und die GS geht auf Zug ist es weg. Mal bei der Einfahrkontrolle nochmals bemängeln.

Hier bin ich gespannt, wie es weitergeht.
Sind ja bis jetzt nur 6-8 GS'en die wohl betroffen sind. Oder der Rest hört es einfach nicht.

Gruß Klaus
 
manfred180161

manfred180161

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Meine Gedanken zum Thema Geräusche:
Wenn jetzt wegen „zwitschern“ ganze Motoren ausgetauscht werden sollen, nur damit es nachher weniger zwitschert und ohne konkreten Hinweis, dass der Motor selbst überhaupt in irgendeiner Weise Schaden nehmen könnte…
Dann hätte man aber die Baujahre 2013 bis 15 allesamt mit neuen Motoren ausrüsten müssen, denn die waren wie ein Sack alte Schrauben, im Leerlauf wie auch beim fahren.

Und wie viele Motorschäden gab es bei denen? So gut wie keine und die meisten jubeln noch heute ob der Drehfreude.

Bin trotzdem gespannt, wie bmw das weiter abarbeiten wird.
 
Toms1250

Toms1250

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Von meiner Tiger 1200 kenne ich ebenfalls ein pfeifendes Geräusch, das von der Werkstatt als normal eingestuft wurde und ebenfalls von der Verzahnung im Antrieb stammt. Ich erinnere mich auch daran, dass die Africa Twin ähnliche Geräusche gemacht hat. Wenn du von einem anderen Motorrad auf die BMW umsteigst, könntest du dieses Geräusch vielleicht gar nicht so stark bemerken. Es tritt wahrscheinlich auch nicht bei allen Fahrzeugen in gleicher Weise auf.

Technisch gesehen scheint das Geräusch von der Verzahnung des Kupplungskorbs mit der Kurbelwelle zu kommen. Diese Art von Geradverzahnung ist bekannt dafür, empfindlich auf Geräusche zu reagieren. Möglicherweise wurde das Zahnrad auf der Kurbelwelle nicht korrekt hergestellt, was in Kombination mit dem Kupplungskorb dieses Geräusch verursacht. Eine Reduzierung des Spiels könnte das Geräusch natürlich verändern. Die Frage ist jedoch, ob dies zu Lasten der Haltbarkeit geht. Aber abgesehen davon ist dieses Geräusch bei dem Motor nicht normal und nervig, er hat es ja vor Produktion Juni 23 nicht gemacht.
 
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gsa_micha

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Von meiner Tiger 1200 kenne ich ebenfalls ein pfeifendes Geräusch, das von der Werkstatt als normal eingestuft wurde und ebenfalls von der Verzahnung im Antrieb stammt. Ich erinnere mich auch daran, dass die Africa Twin ähnliche Geräusche gemacht hat. Wenn du von einem anderen Motorrad auf die BMW umsteigst, könntest du dieses Geräusch vielleicht gar nicht so stark bemerken. Es tritt wahrscheinlich auch nicht bei allen Fahrzeugen in gleicher Weise auf.

Technisch gesehen scheint das Geräusch von der Verzahnung des Kupplungskorbs mit der Kurbelwelle zu kommen. Diese Art von Geradverzahnung ist bekannt dafür, empfindlich auf Geräusche zu reagieren. Möglicherweise wurde das Zahnrad auf der Kurbelwelle nicht korrekt hergestellt, was in Kombination mit dem Kupplungskorb dieses Geräusch verursacht. Eine Reduzierung des Spiels könnte das Geräusch natürlich verändern. Die Frage ist jedoch, ob dies zu Lasten der Haltbarkeit geht. Aber abgesehen davon ist dieses Geräusch bei dem Motor nicht normal und nervig, er hat es ja vor Produktion Juni 23 nicht gemacht.
Ganz genauso ist es. Und vor allem ist ein Fakt immer wieder wichtig: Vor Juni 2023 gab es das Problem nicht. Also ist es auch Eines. Eines was zu beseitigen ist. Fertig. Meine 2 anderen Adventures sind der Beweis. Ich denke das Problem wird in der nächsten Zeit noch mehr hochkochen. BMW wird das natürlich versuchen unter den Teppich zu kehren. Darum gibt es im PUMA angeblich auch keine Vergleichsfälle so meine Werkstatt. Glaube ich auch. Denn wenn da was drin steht ist es wirklich ein Problem. Aber den Spruch kenne ich seit Jahren auch auf der BMW Autoseite. Die Foren quillen über bei einem sich in der Community verbreitenden Problem, aber BMW kennt es nicht. Das zieht bei mir so oder so nicht. Damit brauch auch kein Vertreter aus München bei mir ankommen, dann hab ich eh gleich hart Puls... Aber bisher kam das zum Glück nie vor, denn als Maschinenbau Ingenieur haben die Werkstattmeister eh schlechte Karten wenn die mit ihren BlödsinnsAusreden anfangen wollen. Haben die aber nur einmal versucht vor 7 Jahren und seitdem wissen die Kollegen welche Sprache sie mit mir sprechen müssen. Aber sind wir mal ehrlich, die meisten Kunden haben einen anderen beruflichen Hintergrund und empfinden bestimmte Geräusche erst gar nicht als Problem. Von daher denke ich gibt es wie bei allen technischen Defekten einen große Dunkelziffer an umbemerkten Fehlern.
 
AR78

AR78

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Wie kommt ihr denn auf die Eingrenzung des betroffenen Zeitraumes (vor Juni 2023)? Sind das Händleraussagen?
 
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gsa_micha

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Das ist kein "Fakt"!
Das Problem gibt es schon seit 2019.
Siehe Zwitschern
Stichwort Trillerpfeife.
Wobei der Titel mit dem Wort Teillastbetreib täuscht.
Leider offenbar nicht so ganz richtig. Das Problem was wir hier besprechen tritt auch im Leerlauf auf. In dem anderen Beitrag hingegen lese ich, dass es im Leerlauf nicht vorhanden ist sondern erst ab 1.700 U/Min … Kann es sein, dass es 2019 das Problem mit der Steuerkette war? 🤔 Liest sich jedenfalls so. Auch da zwitscherte es damals, hab ich von damalig Betroffenen gehört. Also Zwitschern mit anderer Ursache würde ich sagen.
 
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Peti

Peti

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Leider offenbar nicht so ganz richtig. Das Problem was wir hier besprechen tritt auch im Leerlauf auf.
Das trat damals ebenfalls in alle Drehzahlbereichen auf, auch im Leerlauf.
Da gab es schon Videos, z.T. auf Facebook und in fremdsprachigen Foren.
Meine 1250 hatte das ebenfalls. Im Leerlauf sehr dominant, während der Fahrt bis ca. 80 km/h hörbar, darüber wurden die Windgeräusche dann zu laut.
Das akustische Bild glich sich absolut mit der Thematik von heute, daher glaube ich nicht an eine andere Ursache.
Es wurde nur zum damaligen Zeitpunkt auf Probleme mit den Drosselklappeneinheiten geschoben, auf die Kupplung kam niemand.
 
FF-GS

FF-GS

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Wer von den zig Tausenden GSen hat denn nun endlich eine Schaden in diesem Bereich?

Meine Motorräder haben stets Geräusche gemacht und ich liebe gerade diese an der GS partout nicht.

Aber wenn dabei nichts beschädigt wird, wie gaga kann es sein, dann deswegen Motore zu tauschen und immer auf den Premiumprodukt herumzureiten?
 
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