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gsa_micha
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Im November 2023@gsa_micha wann genau wurde deine GSA gebaut?
Im November 2023@gsa_micha wann genau wurde deine GSA gebaut?
Das Geräusch tritt nach der Warmlaufphase auf, wenn der Motor die Drehzahl runter regelt. Ab da ist es im Leerlauf (Im Video ab Sekunde 30) zu hören. Egal wie warm der Motor danach noch wird. Das Video ist VOR der Reparatur entstanden. Ob das auf Dauer schädlich ist? Keine Ahnung. Man steckt ja nicht drin in so einem Motor. Ausprobieren bzw. Beta Tester will ich für BMW aber nicht sein.Ist das Video jetzt vor oder nach dem Tausch des Kupplungskorbes.
Bist du dir sicher mit dem zu großen Spiel? Im Normalfall macht ein Lager eher bei zu kleinem Spiel Geräusche.
Wird das Geräusch geringen bei warmem/heißen Motor.Oder wirds lauter, oder bleibt es gleich.
Fragt sich halt was passiert wenn man so Tausende Kilometer so fährt. Ich denk eher das da nix passiert. Man möge mich gerne aufklären.
Bei meiner wird es leiser wenn der Motor richtig heiß ist. Ist aber lange nicht so laut wie auf deinem Video. Kann auch nicht sagen ob das von Anfang so war. Sensibilisiert wurde ich erst durch diese Beiträge hier. War damit auch noch immer nicht beim Händler, werde ich dieses Frühjahr mal machen. Meine Rally ist im Juni 23 vom Band gehüpft. Hat jetzt knapp 7000km.Das Geräusch tritt nach der Warmlaufphase auf, wenn der Motor die Drehzahl runter regelt. Ab da ist es im Leerlauf (Im Video ab Sekunde 30) zu hören. Egal wie warm der Motor danach noch wird. Das Video ist VOR der Reparatur entstanden. Ob das auf Dauer schädlich ist? Keine Ahnung. Man steckt ja nicht drin in so einem Motor. Ausprobieren bzw. Beta Tester will ich für BMW aber nicht sein.
Entschuldigen Sie meine Unwissenheit, aber der Kupplungskorb mit 3 Kerbe ist der kleine Korb oder derAlso das Video ist vor der Reparatur aufgenommen. Mein Händler hat festgestellt, dass das Spiel zu groß ist. Ausserhalb bzw. oberhalb der im Handbuch angegebenen Toleranz. Deswegen zwitschert es angeblich. Ich hatte einen Korb mit 2 Kerben auf den Zahnradflanken. Nimmt man einen Korb mit 3 Kerben verkleinert man das Spiel. Nimmt man den Korb mit 1 Kerbe, vergrößert man das Spiel. Ich habe einen Korb mit 3 Kerben bekommen, also Spiel verkleinert. Das Geräusch ist fast weg. Also m.E. der richtige Weg.
Danke. Muss ich mal bei meiner neuen 1250er beobachten, gebaut im Mai 2023 mit sage und schreibe aktuell 65 km auf der Uhr.Im November 2023
Such mal nach FIN Decoder. Entweder hier im Forum oder/und bei Google. da solltest scho was finden und dann deine Fin Nummer eingeben, dann kommen die Daten zu deiner Maschine.Kann mir jemand sagen wie ich herausfinden kann wann meine 1250er GS gebaut wurde?
Gehört habe ich den Motor noch nie Ich habe die GS erst Ende November gekauft, sie wurde per Transporter vom Händler geliefert. Saisonkennzeichen 3-11, sie steht also noch ein paar Wochen in der Scheune. Keine Ahnung wie lange sie beim Händler rumgestanden ist. Vielleicht hat sie ja das Problem auch gar nicht - hoffe ich zumindest.
Danke im Voraus & Gruß Manfred
Kann mir jemand sagen wie ich herausfinden kann wann meine 1250er GS gebaut wurde?
Andere Frage: Sind das Ausnahmen (Zwitschern/Geräusch) bei GSen ab 6/23 bzw gibt es auch viele ohne dieses Problem?
Gehört habe ich den Motor meiner 1250er GS noch nie Ich habe sie erst Ende November gekauft. Sie wurde per Transporter vom Händler nachhause geliefert. Saisonkennzeichen 3-11, steht also noch ein paar Wochen in der Scheune. Keine Ahnung wie lange sie beim Händler rumgestanden ist. Vielleicht hat sie ja das Problem auch gar nicht - hoffe ich zumindest.
Danke im Voraus & Gruß Manfred
Genau genommen hat der Korb die gleiche Größe. Nur die Zahnräder am Kupplungskorb sind in 3 verschiedenen Größen gefertigt.Entschuldigen Sie meine Unwissenheit, aber der Kupplungskorb mit 3 Kerbe ist der kleine Korb oder der Große?
Ja, könnte ich. Aber ich hab die Batterie ausgebaut. (Ich habe zwar ein CanBus fähiges Ladegerät, wollte aber einfach die Batterie mal ausbauen um zu sehen wie es da bei einer GS aussieht).Du kannst den Hobel doch trotzdem anschmeißen oder nicht? Musst ja nicht aus der Scheune fahren... ;-)
Oh . Ich dachte, das muss so.Das zirpen ist dezent, aber definitiv vorhanden.
Von der Sache her auch meine Einstellung. Aber es hat sich gezeigt dass das Zahnflankenspiel am Kupplungskorb zu gross war, wären wir dem Geräusch nicht auf den Grund gegangen. Also ein Mangel der beseitigt werden muss laut ReparaturHandbuch. Nicht schön, aber richtig m.E.Oh . Ich dachte, das muss so.
Tut meine auch machen. Aber da es kein funktionaler Mangel ist, und ich es beim Fahren nicht höre, werde ich nen Teufel tun, wegen sowas den Motor aufzumachen
Nein, dass kannst Du sicher nicht selbst. Ich habe die Anleitung zum Messen des Zahnflankenspiels gesehen. Da braucht es ein speziellen Messinstrument und eine zu montierende Halteeinrichtung für das Messinstrument. Zumal du den Deckel auch wieder mit entsprechendem Kleber anbauen/verschrauben musst. Ganz abgesehen vom Öl ablassen und wieder einfüllen.Ob man das Flankenspiel gut selber messen kann? Die Heldenbrust zu demontieren ist ja nicht das Riesenproblem.
Geht mir genau so. Ich habe letztes Jahr auch eine GSA gekauft und nochmal gegen eine neue getauscht wegen Farbe und Sitzheizung. Die "alte" GSA aus Anfang 2023 hat das Geräusch auch nicht gehabt. Und die GSA von meinem besten Freund (wir haben zusammen je eine GSA gekauft) hat das Geräusch auch nicht. Ich bin auch nicht bereit das so zu akzeptieren bei dem vielen Geld. Du könntest aber nach dem 3. Versuch jetzt wandeln. Ich würde das machen an Deiner Stelle. Entweder nochmal komplett neue Maschine oder gänzlich weg von BMW.Ich habe im September einen GSA gekauft, der im Juni produziert wurde. Es hatte auch dieses Geräusch. Der Händler tauschte ihn innerhalb einer Woche gegen einen im September gebauten Motor ein. Es hatte auch dieses Geräusch. Anschließend wurde der gesamte Motorblock durch einen neuen Motorblock ersetzt. Leider hatte auch dieser Motorblock das gleiche Problem. Jetzt bin ich bei meiner dritten GSA......dieses Jahr....
Ich bin mehrere 1250GS/GSA gefahren, daher weiß ich sehr gut, wie eine 1250 klingen sollte, und dieses Zirpen ist nicht normal.