Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja Schallübertragung ist so ne Sache. Ich kann das Geräusch bei mir bspw. nicht exakt orten. Mal hört es sich an wie von vorne hinter der Brust...
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Tay82

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Naja Schallübertragung ist so ne Sache. Ich kann das Geräusch bei mir bspw. nicht exakt orten. Mal hört es sich an wie von vorne hinter der Brust mal mehr rechts oder links des Boxers.
Bspw gestern ist bei uns oben in der Wohnung was runter gefallen und ich hätte schwören können, dass es aus dem Keller kam.
Naja was ich damit sagen will ist man weiß vlt nicht wie sich ein Geräusch fortpflanzt.
Da das Geräusch bei einer Drehzahl von über 3000 weg geht würde meine Erklärung zusätzlich unterstützen weil da die Klappen offen stehen.
An einem Zahnrad würde das Geräusch höchstwahrscheinlich gleich bleiben.
Vlt ist es aber wegen höherer Motorgeräusche nicht mehr zu hören.
Ich bin selbst gespannt ob ein Update was bringt.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

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du meinst die drosselklappen ?

Weil wie kann ein softwareupdate die Ventile die ja mechanisch angetrieben werden beeinflussen
 
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GSA_Trophy

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Ich bin ja selbst betroffen aber kann es mir auch nicht vorstellen. Meiner Meinung nach redet er von den Einlassventilen vom Motor. Aber egal ob Einlassventile oder Drosselklappen. Meiner Meinung nach müsste sich das Geräusch schon beim leichten Gasgeben im Leerlauf verändern da die Luft dann schneller einströmt. Bei mir ändert sich das Geräusch dabei allerdings überhaupt nicht.

Genauso verändert es sich nicht wenn ich die Kupplung ziehe. Dementsprechend würde ich die Kupplung auch eher ausschließen. Die versprochene Rückmeldung meines Händlers ist nicht gekommen. Im März stehe ich dort für die Einfahrkontrolle auf der Matte und werde nochmals nachhaken.
 
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Tay82

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Naja ich bin kein Mechaniker aber ich meine gibt die Ventile im Motor welche durch die Zahnkette gesteuert werden. Ich meine rechts und links die Klappen welche sich je nach Gasstellung öffnen oder schließen.
Wenig Gas leicht geöffnet was ein Luftpfeifen verursachen kann.
 
Andi#87

Andi#87

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Naja ich bin kein Mechaniker aber ich meine gibt die Ventile im Motor welche durch die Zahnkette gesteuert werden. Ich meine rechts und links die Klappen welche sich je nach Gasstellung öffnen oder schließen.
Wenig Gas leicht geöffnet was ein Luftpfeifen verursachen kann.
Nene. So ist das nicht. Das Luftvolumen im Standgas ist ein laues Lüftchen. Und egal bei welcher Drehzahl. Pfeifen oder klingeln tut rund um die Drosselklappen garnix. Außer sie hätten einen Lagerschaden. Dieses Zwitschern kommt definitiv aus dem Motor........
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

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Wenn das Geräusch von den Drosselklappen kommen sollte, müsste das dann auch eigentlich leicht pulsieren, da sich der Zylinder ja je nach Kolbenstellung das Gemisch reinschlürft.
Das klingt definitiv anders, nicht so gleichmäßig.
Eher so wie bei meiner 900erDuc mit Flachschiebervergaser und offenem Luftfilter. Da hört man jeden einzelnen Schlürfvorgang. Ein Schlürfendes Zwitschern je nach Gasgriffstellung. Nur bei Last. Ohne Last kein schlürfendes Zwitschern.

Dagegen Zwitscherts ja bei der 1250er auch ohne Last, also immergleich, was gegen ein Geräusch aus dem Ansaug bzw.Klappenbereich spricht.
 
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