Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Frau und ich fahren je eine 1250GS. Unsere sind nach Juni 23 produziert, daher haben wir auch das Geräusch. Für mich ist...
A

arnd100

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
92
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

meine Frau und ich fahren je eine 1250GS. Unsere sind nach Juni 23 produziert, daher haben wir auch das Geräusch. Für mich ist das ein jaulen, so wie früher eine K100 oder noch lauter eine K75.

Bei unseren beiden Motorrädern waren beide Wasserpumpen undicht. Zur 10.000 km Inspektion habe ich beide tauschen lassen. Bei beiden Motorrädern hat sich dadurch das Geräusch nicht verändert.
Ich denke nicht das die Wasserpumpe die Ursache für das Geräusch ist.

Zum Thema wie verändert sich das Geräusch mit den Kilometern/ Laufleistung.
Meine hat knapp 30.000 km gelaufen, die meiner Frau fast soviel. Wir können
keine Veränderung des Geräuschs feststellen. Ist sicherlich schwierig über den Zeitraum,
aber subjektiv ist es noch genauso laut und nervig wie am Anfang.

Die Wasserpumpe beim Motorrad meiner Frau ist immer noch (die neue) undicht,
daher lasse ich die im Winter ein zweites mal tauschen.

Gruß Arnd
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
67
Sie können sich den lästigen Austausch der Wasserpumpe ersparen. Gegen Kühlmittelaustritt hilft es meist nicht. Wenn bei Ihrem Motor wirklich viel Kühlmittel austritt, könnte das nützlich sein, aber das System ist so konzipiert, dass Undichtigkeiten dazugehören (Premium qualität...).
Auch bei meinem Motor trat etwas Kühlmittel aus, aber auf Anraten des Händlers wurde zunächst nichts dagegen unternommen. Erst als sich herausstellte, dass sich auch Öl in der ausgelaufenen Kühlflüssigkeit befand, wurde die Pumpe ausgetauscht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.466
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hallo zusammen,

meine Frau und ich fahren je eine 1250GS. Unsere sind nach Juni 23 produziert, daher haben wir auch das Geräusch. Für mich ist das ein jaulen, so wie früher eine K100 oder noch lauter eine K75.

Bei unseren beiden Motorrädern waren beide Wasserpumpen undicht. Zur 10.000 km Inspektion habe ich beide tauschen lassen. Bei beiden Motorrädern hat sich dadurch das Geräusch nicht verändert.
Ich denke nicht das die Wasserpumpe die Ursache für das Geräusch ist.

Zum Thema wie verändert sich das Geräusch mit den Kilometern/ Laufleistung.
Meine hat knapp 30.000 km gelaufen, die meiner Frau fast soviel. Wir können
keine Veränderung des Geräuschs feststellen. Ist sicherlich schwierig über den Zeitraum,
aber subjektiv ist es noch genauso laut und nervig wie am Anfang.

Die Wasserpumpe beim Motorrad meiner Frau ist immer noch (die neue) undicht,
daher lasse ich die im Winter ein zweites mal tauschen.

Gruß Arnd
Die Primärzahnradtolerierung scheint ja eine Rolle zu spielen, da es 3 Passungspaare gibt. Aber sonst hört man davon nichts, nicht ein Fall ,wo mal das Zahnradpaar hin war wg. fehlerghafter Tolerierung.

Bei Japanern war das Primättriebpfeiffen jahrzehntelang Feature und kein bug. :p
 
Thema:

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors - Ähnliche Themen

  • Suche Mac Book Air M2 oder Mac Book Pro M1 (oder höher)

    Mac Book Air M2 oder Mac Book Pro M1 (oder höher): Moin Gemeinde Ich suche ein Mac Book Air min. mit einem M2 chip, oder das Mac Book Pro mit dem M2 Chip. Kann vom Arbeitsspeicher gerne auch...
  • Biete R 1300 GS R1300 GS Sitzbank "normale Höhe"

    R1300 GS Sitzbank "normale Höhe": Biete eine nur wenige hundert Kilometer gefahrene, heizbare Fahrersitzbank an. Neuzustand !! Forumspreis 350.- Euro !!
  • Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht

    Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht: Habe hier den Zieger Seitenständerfuß Artikel-Nummer: 10002028 - technisch sehr gut ausgeführt. ZIEGER Seitenständerfuß kompatibel mit BMW F 650...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!! - Ähnliche Themen

  • Suche Mac Book Air M2 oder Mac Book Pro M1 (oder höher)

    Mac Book Air M2 oder Mac Book Pro M1 (oder höher): Moin Gemeinde Ich suche ein Mac Book Air min. mit einem M2 chip, oder das Mac Book Pro mit dem M2 Chip. Kann vom Arbeitsspeicher gerne auch...
  • Biete R 1300 GS R1300 GS Sitzbank "normale Höhe"

    R1300 GS Sitzbank "normale Höhe": Biete eine nur wenige hundert Kilometer gefahrene, heizbare Fahrersitzbank an. Neuzustand !! Forumspreis 350.- Euro !!
  • Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht

    Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht: Habe hier den Zieger Seitenständerfuß Artikel-Nummer: 10002028 - technisch sehr gut ausgeführt. ZIEGER Seitenständerfuß kompatibel mit BMW F 650...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • Oben