Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Frau und ich fahren je eine 1250GS. Unsere sind nach Juni 23 produziert, daher haben wir auch das Geräusch. Für mich ist...
A

arnd100

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
93
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

meine Frau und ich fahren je eine 1250GS. Unsere sind nach Juni 23 produziert, daher haben wir auch das Geräusch. Für mich ist das ein jaulen, so wie früher eine K100 oder noch lauter eine K75.

Bei unseren beiden Motorrädern waren beide Wasserpumpen undicht. Zur 10.000 km Inspektion habe ich beide tauschen lassen. Bei beiden Motorrädern hat sich dadurch das Geräusch nicht verändert.
Ich denke nicht das die Wasserpumpe die Ursache für das Geräusch ist.

Zum Thema wie verändert sich das Geräusch mit den Kilometern/ Laufleistung.
Meine hat knapp 30.000 km gelaufen, die meiner Frau fast soviel. Wir können
keine Veränderung des Geräuschs feststellen. Ist sicherlich schwierig über den Zeitraum,
aber subjektiv ist es noch genauso laut und nervig wie am Anfang.

Die Wasserpumpe beim Motorrad meiner Frau ist immer noch (die neue) undicht,
daher lasse ich die im Winter ein zweites mal tauschen.

Gruß Arnd
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
72
Sie können sich den lästigen Austausch der Wasserpumpe ersparen. Gegen Kühlmittelaustritt hilft es meist nicht. Wenn bei Ihrem Motor wirklich viel Kühlmittel austritt, könnte das nützlich sein, aber das System ist so konzipiert, dass Undichtigkeiten dazugehören (Premium qualität...).
Auch bei meinem Motor trat etwas Kühlmittel aus, aber auf Anraten des Händlers wurde zunächst nichts dagegen unternommen. Erst als sich herausstellte, dass sich auch Öl in der ausgelaufenen Kühlflüssigkeit befand, wurde die Pumpe ausgetauscht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.481
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hallo zusammen,

meine Frau und ich fahren je eine 1250GS. Unsere sind nach Juni 23 produziert, daher haben wir auch das Geräusch. Für mich ist das ein jaulen, so wie früher eine K100 oder noch lauter eine K75.

Bei unseren beiden Motorrädern waren beide Wasserpumpen undicht. Zur 10.000 km Inspektion habe ich beide tauschen lassen. Bei beiden Motorrädern hat sich dadurch das Geräusch nicht verändert.
Ich denke nicht das die Wasserpumpe die Ursache für das Geräusch ist.

Zum Thema wie verändert sich das Geräusch mit den Kilometern/ Laufleistung.
Meine hat knapp 30.000 km gelaufen, die meiner Frau fast soviel. Wir können
keine Veränderung des Geräuschs feststellen. Ist sicherlich schwierig über den Zeitraum,
aber subjektiv ist es noch genauso laut und nervig wie am Anfang.

Die Wasserpumpe beim Motorrad meiner Frau ist immer noch (die neue) undicht,
daher lasse ich die im Winter ein zweites mal tauschen.

Gruß Arnd
Die Primärzahnradtolerierung scheint ja eine Rolle zu spielen, da es 3 Passungspaare gibt. Aber sonst hört man davon nichts, nicht ein Fall ,wo mal das Zahnradpaar hin war wg. fehlerghafter Tolerierung.

Bei Japanern war das Primättriebpfeiffen jahrzehntelang Feature und kein bug. :p
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
340
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Sie können sich den lästigen Austausch der Wasserpumpe ersparen. Gegen Kühlmittelaustritt hilft es meist nicht. Wenn bei Ihrem Motor wirklich viel Kühlmittel austritt, könnte das nützlich sein, aber das System ist so konzipiert, dass Undichtigkeiten dazugehören (Premium qualität...).
Auch bei meinem Motor trat etwas Kühlmittel aus, aber auf Anraten des Händlers wurde zunächst nichts dagegen unternommen. Erst als sich herausstellte, dass sich auch Öl in der ausgelaufenen Kühlflüssigkeit befand, wurde die Pumpe ausgetauscht.
Also wenn Öl im kühlwasser ist und der Händler dann nur die wasserpumpe tauscht, würde ich den mal fragen, ob er einen Plan hat was er da überhaupt macht.....
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
72
Also wenn Öl im kühlwasser ist und der Händler dann nur die wasserpumpe tauscht, würde ich den mal fragen, ob er einen Plan hat was er da überhaupt macht.....
Im Kühlwasser, das aus dem Überlaufschlauch austrat, befand sich Öl. Dies liegt an einer undichten Dichtung an der Wasserpumpe. Der Händler weiß genau, was er tut.
Schauen Sie sich, wie Mike1300 sagte, an, wie die Wasserpumpe funktioniert und wo sie sich befindet.
 
A

arnd100

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
93
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Also wenn Öl im kühlwasser ist und der Händler dann nur die wasserpumpe tauscht, würde ich den mal fragen, ob er einen Plan hat was er da überhaupt macht.....
Hallo,
die Wasserpumpe ist gegenüber dem Kühlwasser nach außen abgedichtet.
Weiterhin wird die Pumpe vom Motor angetrieben, mit einer Abdichtung zum
Motoröl hin. An beiden Stellen kann es zu einer Undichtigkeit kommen, die
jeweilige Flüssigkeit tritt an der vorgesehenen Stelle aus, gemeinsam.
Ältere Modelle habe die Stelle seitlich am Motor, neuere einen
Schlauch nach unten.
Wenn die Wasserpumpe an zwei Stellen undicht ist, tritt dort ein Wasser/ Öl Gemisch
aus. Dann macht es Sinn die Pumpe zu tauschen, und nur die.
Insofern kann ich die Handlung des Händlers nachvollziehen.

Gruß Arnd
 
T

Tay82

Dabei seit
18.10.2024
Beiträge
3
Es scheint ja komischerweise nur wenige das Problem zu haben. Der Beitrag hier quillt ja auch nicht gerade über von betroffenen.
Mein Händler sagt mir ich wäre der erste der das bemängelt.
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
72
Unsinn, alle 1250-Motoren ab ca. Mai 2023 haben das. Lediglich bei den späten 1250ern ab Mai 2024 ist dies manchmal weniger der Fall.
Wenn Ihr Händler sagt, dass Sie der Erste sind, lügt er entweder oder er weiß einfach nicht, was er verkauft.
Aber diese Einstellung ist mir schon einmal begegnet: Der Mechaniker und der Verkäufer eines BMW-Händlers sagten beide, dass sie dieses Problem sehr gut kennen. Und das bei all ihren Motoren beobachtet zu haben, was ihnen einiges an Kopfzerbrechen und Beschwerden bereitet hatte. Der Besitzer des Motorhauses sagte eine Stunde später, dass er noch nie von diesem Problem gehört habe (verlangte dann aber, dass im Kaufvertrag ausdrücklich darauf hingewiesen werde, dass dieses Geräusch vorhanden sei und ich mich darüber nicht beschweren dürfe......)
Und auch BMW Niederlande hat das „Phänomen“ einfach erkannt. Habe zugegeben, dass es sich von früheren 1250ern unterscheidet, und habe es dann als Produktmerkmal abgetan.
 
G

GSA_Trophy

Dabei seit
01.10.2024
Beiträge
10
Meine Adventure mit 370km hat dieses nervige Geräusch leider auch. Alle die ich vorher gefahren habe nicht. Ich habe den Leiter Motorrad meines Händlers darauf angesprochen. Er meinte zu mir, haben alle und ist normal. Hat dann 2 Vorführer laufen lassen welche es ebenfalls hatten aber deutlich leiser als meine, was er auch zugegeben hat. Es waren aber auch 2024er Modelle. Eine 1250er von 2022 oder Anfang 2023 hatte er leider nicht da, Ich sei aber angeblich der erste, der sich deswegen beschwert und von einem generellen Problem ab Mitte 2023 hat er noch nie etwas gehört. In seiner Werkstatt wurde aufgrund der Geräusche angeblich noch nie irgendein Bauteil ausgetauscht. Er wollte sich aber bei seinem Gebietsleiter informieren und mir eine Rückmeldung geben. Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich aber noch nichts gehört.
Ich sag mal so, das Motorrad fährt super und er hat mir mündlich „garantiert“ das sich dies nicht auf die Lebensdauer irgendwelcher Teile auswirkt sondern einfach nur Nebengeräusche sind welche je nach Motorrad mal mehr und mal weniger stark ausfallen.
Ich bin auf seine Rückmeldung gespannt und werde es spätestens bei der Einfahrkontrolle wieder erwähnen, sodass es wenigstens einmal schriftlich festgehalten wurde.
 
T

Tay82

Dabei seit
18.10.2024
Beiträge
3
Mag ja sein dass bmw es weiß. Finde es nur komisch dass immer noch gerätselt wird woran es liegt. Ist doch kein streng gehütetes Staatsgeheimnis. Irgendwer muss doch jemanden bei bmw kennen der mal was durchsickern lässt.
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
72
Ich denke, BMW weiß sehr gut, was los ist. Aber ein Rückruf wird sehr teuer sein und BMW steht finanziell derzeit nicht gut da... „Nörgelnde“ Kunden sind einfach schwierig, aber nicht so wichtig wie die Aktionäre. Vergessen wir nicht: BMW ist nicht da, um uns Fahrspaß zu bringen, sondern BMW ist da, um Gewinn zu machen.
 
T

Tay82

Dabei seit
18.10.2024
Beiträge
3
Naja aber irgendwann wird doch mal eine Zeitschrift darüber negativ berichten und dann wollen alle eine Reparatur.

Ich finde es frech zu behaupten, dass quietschen sei nicht schlimm.
Wenn ein Keilriemen quietscht weiß auch jeder dass es nicht normal ist und auch was zu tun ist. Ja es wäre nicht unbedingt schädlich aber niemand würde es sich vom Händler gefallen lassen wenn der sagt das ist jetzt normal.
Aber ich weiß halt nicht wie ich argumentieren soll solange es nichts offizielles von BMW gibt. Nur weil in einem Forum mal gesagt wurde es könnte an der Kupplung liegen wird der nicht einfach damit anfangen.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
340
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Irgendwo hat hier einer mal geschrieben das die Toleranzen zwischen Kurbelwelle und Zahnrad nicht eingehalten wurden und daher dieser Lärm kommt, mal mehr mal weniger. Irgendwie so was.
war wohl von einem BMW Mensch die Info.
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
72
Bei meiner ersten 1250 mit diesem Sound sagte BMW Niederlande, dass die komplette Kupplung ausgetauscht werden müsste. Das passierte zwar nur beim zweiten Motor, hat aber auch nicht geholfen. Auch der Austausch des kompletten Motorblocks hat nicht geholfen. Vermutlich, weil der Motorblock ebenfalls im Jahr 2023 produziert wurde und daher das gleiche Problem hatte.
Leute, die hier im Forum sagen, dass daran nichts auszusetzen ist und dass „es Teil der 1250 ist“ oder Händler, die sagen, dass sie noch nie davon gehört haben, sollten erklären, warum ich mir zuerst einen neuen Motor bekommen hatte, dann einen neuen Motorblock und schließlich einen eine neue Kupplung/Kurbelwelle. Und das alles unter Garantie, aber leider mit 0 Ergebnissen.
Zum Glück habe ich jetzt einen Motor mit weniger Lärm. Das ist aber erst beim vierten Motor der Fall.
 
Thema:

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors - Ähnliche Themen

  • Suche Mac Book Air M2 oder Mac Book Pro M1 (oder höher)

    Mac Book Air M2 oder Mac Book Pro M1 (oder höher): Moin Gemeinde Ich suche ein Mac Book Air min. mit einem M2 chip, oder das Mac Book Pro mit dem M2 Chip. Kann vom Arbeitsspeicher gerne auch...
  • Erledigt Suche GRAUE Standard-oder hohe Sitzbank für eine R1200GS, K25

    Suche GRAUE Standard-oder hohe Sitzbank für eine R1200GS, K25: Suche eine graue Sitzbank (Fahrer), für eine BMW R1200GS, K 25. Standard-Höhe oder hohe Ausführung.
  • Biete R 1300 GS R1300 GS Sitzbank "normale Höhe"

    R1300 GS Sitzbank "normale Höhe": Biete eine nur wenige hundert Kilometer gefahrene, heizbare Fahrersitzbank an. Neuzustand !! Forumspreis 350.- Euro !!
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!! - Ähnliche Themen

  • Suche Mac Book Air M2 oder Mac Book Pro M1 (oder höher)

    Mac Book Air M2 oder Mac Book Pro M1 (oder höher): Moin Gemeinde Ich suche ein Mac Book Air min. mit einem M2 chip, oder das Mac Book Pro mit dem M2 Chip. Kann vom Arbeitsspeicher gerne auch...
  • Erledigt Suche GRAUE Standard-oder hohe Sitzbank für eine R1200GS, K25

    Suche GRAUE Standard-oder hohe Sitzbank für eine R1200GS, K25: Suche eine graue Sitzbank (Fahrer), für eine BMW R1200GS, K 25. Standard-Höhe oder hohe Ausführung.
  • Biete R 1300 GS R1300 GS Sitzbank "normale Höhe"

    R1300 GS Sitzbank "normale Höhe": Biete eine nur wenige hundert Kilometer gefahrene, heizbare Fahrersitzbank an. Neuzustand !! Forumspreis 350.- Euro !!
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • Oben