Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja Schallübertragung ist so ne Sache. Ich kann das Geräusch bei mir bspw. nicht exakt orten. Mal hört es sich an wie von vorne hinter der Brust...
T

Tay82

Naja Schallübertragung ist so ne Sache. Ich kann das Geräusch bei mir bspw. nicht exakt orten. Mal hört es sich an wie von vorne hinter der Brust mal mehr rechts oder links des Boxers.
Bspw gestern ist bei uns oben in der Wohnung was runter gefallen und ich hätte schwören können, dass es aus dem Keller kam.
Naja was ich damit sagen will ist man weiß vlt nicht wie sich ein Geräusch fortpflanzt.
Da das Geräusch bei einer Drehzahl von über 3000 weg geht würde meine Erklärung zusätzlich unterstützen weil da die Klappen offen stehen.
An einem Zahnrad würde das Geräusch höchstwahrscheinlich gleich bleiben.
Vlt ist es aber wegen höherer Motorgeräusche nicht mehr zu hören.
Ich bin selbst gespannt ob ein Update was bringt.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
du meinst die drosselklappen ?

Weil wie kann ein softwareupdate die Ventile die ja mechanisch angetrieben werden beeinflussen

G

GSA_Trophy

Modell
R 1250 GSA
Ich bin ja selbst betroffen aber kann es mir auch nicht vorstellen. Meiner Meinung nach redet er von den Einlassventilen vom Motor. Aber egal ob Einlassventile oder Drosselklappen. Meiner Meinung nach müsste sich das Geräusch schon beim leichten Gasgeben im Leerlauf verändern da die Luft dann schneller einströmt. Bei mir ändert sich das Geräusch dabei allerdings überhaupt nicht.

Genauso verändert es sich nicht wenn ich die Kupplung ziehe. Dementsprechend würde ich die Kupplung auch eher ausschließen. Die versprochene Rückmeldung meines Händlers ist nicht gekommen. Im März stehe ich dort für die Einfahrkontrolle auf der Matte und werde nochmals nachhaken.

Zuletzt bearbeitet:
T

Tay82

Naja ich bin kein Mechaniker aber ich meine gibt die Ventile im Motor welche durch die Zahnkette gesteuert werden. Ich meine rechts und links die Klappen welche sich je nach Gasstellung öffnen oder schließen.
Wenig Gas leicht geöffnet was ein Luftpfeifen verursachen kann.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Naja ich bin kein Mechaniker aber ich meine gibt die Ventile im Motor welche durch die Zahnkette gesteuert werden. Ich meine rechts und links die Klappen welche sich je nach Gasstellung öffnen oder schließen.
Wenig Gas leicht geöffnet was ein Luftpfeifen verursachen kann.
Nene. So ist das nicht. Das Luftvolumen im Standgas ist ein laues Lüftchen. Und egal bei welcher Drehzahl. Pfeifen oder klingeln tut rund um die Drosselklappen garnix. Außer sie hätten einen Lagerschaden. Dieses Zwitschern kommt definitiv aus dem Motor........

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wenn das Geräusch von den Drosselklappen kommen sollte, müsste das dann auch eigentlich leicht pulsieren, da sich der Zylinder ja je nach Kolbenstellung das Gemisch reinschlürft.
Das klingt definitiv anders, nicht so gleichmäßig.
Eher so wie bei meiner 900erDuc mit Flachschiebervergaser und offenem Luftfilter. Da hört man jeden einzelnen Schlürfvorgang. Ein Schlürfendes Zwitschern je nach Gasgriffstellung. Nur bei Last. Ohne Last kein schlürfendes Zwitschern.

Dagegen Zwitscherts ja bei der 1250er auch ohne Last, also immergleich, was gegen ein Geräusch aus dem Ansaug bzw.Klappenbereich spricht.

Hajo

Hajo

Modell
R1250GSA RALLYE 06/24
Habe auch eine Antwort nach 5 Monaten bekommen:
--------------------------
Bei dem von Ihnen beschriebenen Geräusch handelt es sich um ein Strömungsgeräusch im Ansaugtrakt, das bei leicht geöffneter Drosselklappe im beschriebenen Drehzahlbereich auftritt. Bei Ihrem Motorrad mit BMW Shift Cam Technik wird dieses Geräusch, bedingt durch die veränderten Steuerzeiten und reduzierten mechanischen Geräuschen, präsenter und kann von wenigen Kunden vereinzelt als störend empfunden werden.

Es wurden verschiedenste Möglichkeiten geprüft dieses Geräusch zu eliminieren. Allerdings waren die Ansätze entweder nicht hinreichend wirksam oder Sie führen zu deutlichen Einbußen bezüglich Leistung und Performance und waren zudem recht komplex, da Sie das Abgas- und Geräuschverhalten beeinträchtigen. Da es sich um ein rein akustisches Phänomen handelt und es zu keinerlei Verschleiß oder Einschränkungen führt, wurde entschieden auf solche Maßnahmen zu Gunsten der Performance des Motors zu verzichten. Daher bitten wir Sie um Verständnis, dass wir bei diesem Thema keine Abhilfe schaffen können.

Grundsätzlich haben wir aber die Erfahrung gemacht, dass unsere BMW Motorrad Partner sehr zuverlässig einschätzen können, ob ein Geräusch dem Serienstand entspricht oder nicht.

Wenn Sie bezüglich der von Ihnen bemängelten Zwitschergeräusche noch immer verunsichert sind, bringen Sie Ihre BMW R 1250 GS Adventure bitte nochmal zu Ihrem BMW Motorrad Partner. Dieser kann sich bei Bedarf gerne mit uns in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
---------------------------
Komisch, meine TB hatte auch Shiftcam und hatte das Zwitschern nicht.....
Thema ist damit durch, bleibt jetzt so.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin kein Motorenmensch bei BMW, aber ich kann mich nicht erinnern, je gelesen zu haben, dass sich im Ansaugtrakt, in den letzten 5 Jahren irgendetwas signifikant geändert hat. Auch die Teilenummern sind noch alle dieselben.....

Also wieder mal ein Versuch, den Kunden zu verarschen?

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Habe auch eine Antwort nach 5 Monaten bekommen:
--------------------------
Bei dem von Ihnen beschriebenen Geräusch handelt es sich um ein Strömungsgeräusch im Ansaugtrakt, das bei leicht geöffneter Drosselklappe im beschriebenen Drehzahlbereich auftritt. Bei Ihrem Motorrad mit BMW Shift Cam Technik wird dieses Geräusch, bedingt durch die veränderten Steuerzeiten und reduzierten mechanischen Geräuschen, präsenter und kann von wenigen Kunden vereinzelt als störend empfunden werden.

Es wurden verschiedenste Möglichkeiten geprüft dieses Geräusch zu eliminieren. Allerdings waren die Ansätze entweder nicht hinreichend wirksam oder Sie führen zu deutlichen Einbußen bezüglich Leistung und Performance und waren zudem recht komplex, da Sie das Abgas- und Geräuschverhalten beeinträchtigen. Da es sich um ein rein akustisches Phänomen handelt und es zu keinerlei Verschleiß oder Einschränkungen führt, wurde entschieden auf solche Maßnahmen zu Gunsten der Performance des Motors zu verzichten. Daher bitten wir Sie um Verständnis, dass wir bei diesem Thema keine Abhilfe schaffen können.

Grundsätzlich haben wir aber die Erfahrung gemacht, dass unsere BMW Motorrad Partner sehr zuverlässig einschätzen können, ob ein Geräusch dem Serienstand entspricht oder nicht.

Wenn Sie bezüglich der von Ihnen bemängelten Zwitschergeräusche noch immer verunsichert sind, bringen Sie Ihre BMW R 1250 GS Adventure bitte nochmal zu Ihrem BMW Motorrad Partner. Dieser kann sich bei Bedarf gerne mit uns in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
---------------------------
Komisch, meine TB hatte auch Shiftcam und hatte das Zwitschern nicht.....
Thema ist damit durch, bleibt jetzt so.

:rof3l::aetsch::krank2:🥳😂 jetzt rauchense bei BMW au scho irgendein Kraut.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Also der original Motor aus 21 hatte das auch nicht, der Tauschmotor jetzt schon und dabei wurde auch nur der Motor und nicht der ansaugtrakt getauscht.
Aber das hab ich schon mehrfach hier geschrieben.

Ich würde sagen klassische Verarsche am Kunden….

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi,
Eines der Hauptprobleme ist, dass in diesem Thread nach und nach immer mehr verschiedene Pfeif-/Zwitscher-/xyz-Geräusche fröhlich durcheinander gebracht werden.

Ein Zwitscher-xyz-Geräusch während des Fahrbetriebs wurde schon immer wieder mal hier im Forum gemeldet seit es die 1250 gibt. Dieses kommt wohl eher aus dem Ansaugtrakt.

Das Zwitschergeräusch bei dem es ursprünglich in diesem Thread ging (und nur darum gehen sollte), ist bei allen (fast allen ?) 1250GS (R, RS, RT ?) ab Herstellungsdatum Ende Mai 2023 im Leerlauf zu hören. Ob es bei höheren Drehzahlen weg ist oder nicht mehr zu hören ist, ist unklar.
Und dieses Geräusch kommt einfach viel zu eindeutig aus dem Bereich Kupplung, was auch von @Bonsai anfangs mal erwähnt und anscheinend vom MOZ Freiburg (BMW Händler) bestätigt wurde - hier wurden nicht aufeinander abgestimmte Teile (Lager/Zahnräder/Kupplungskorb) vermutet.
Ob das letztlich "nur" ein Geräusch ist oder Auswirkungen auf die Laufleistung hat, wird die Zeit zeigen.
Ich will mich diesbezüglich jetzt nicht mehr verrückt machen lassen und vertraue halt zwangsweise meinem hoffentlich vertrauenswürdigen Händler. Viel mehr sinnvolle und erfolgversprechende Möglichkeiten sehe ich keine.

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

:rof3l::aetsch::krank2:🥳😂 jetzt rauchense bei BMW au scho irgendein Kraut.
Das ist (mir) nicht neu. Derartige Märchen wurden mir (in anderem Zusammenhang) schon vor über 20 Jahren aufzutischen versucht. Ebenfalls direkt aus München! Da läßt man nichts unversucht um den eigenen Laden - auch sehr gerne mit Lügengeschichten - immer im besten Lichte dastehen zu lassen. Mittels KI sollten solche Ausreden heute in der Herstellung ein Kinderspiel sein und keine mehrmonatige Verzögerung mehr rechtfertigen.

Thema:

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors - Ähnliche Themen

• Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • Erledigt ich suche einen Komfort Fahrersitz Standardhöhe (ohne Sitzheizung) für die BMW R1300 GS Baujahr 2024 im Tausch gegen meine Hohe Sitzbank

ich suche einen Komfort Fahrersitz Standardhöhe (ohne Sitzheizung) für die BMW R1300 GS Baujahr 2024 im Tausch gegen meine Hohe Sitzbank: Hallo, ich Tausche meinen neuwertigen Original Komfort Fahrersitz Hoch (ohne Sitzheizung) gegen einen neuwertigen Original Komfort Fahrersitz...
  • Suche Mac Book Air M2 oder Mac Book Pro M1 (oder höher)

Mac Book Air M2 oder Mac Book Pro M1 (oder höher): Moin Gemeinde Ich suche ein Mac Book Air min. mit einem M2 chip, oder das Mac Book Pro mit dem M2 Chip. Kann vom Arbeitsspeicher gerne auch...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!! - Ähnliche Themen

• Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • Erledigt ich suche einen Komfort Fahrersitz Standardhöhe (ohne Sitzheizung) für die BMW R1300 GS Baujahr 2024 im Tausch gegen meine Hohe Sitzbank

ich suche einen Komfort Fahrersitz Standardhöhe (ohne Sitzheizung) für die BMW R1300 GS Baujahr 2024 im Tausch gegen meine Hohe Sitzbank: Hallo, ich Tausche meinen neuwertigen Original Komfort Fahrersitz Hoch (ohne Sitzheizung) gegen einen neuwertigen Original Komfort Fahrersitz...
  • Suche Mac Book Air M2 oder Mac Book Pro M1 (oder höher)

Mac Book Air M2 oder Mac Book Pro M1 (oder höher): Moin Gemeinde Ich suche ein Mac Book Air min. mit einem M2 chip, oder das Mac Book Pro mit dem M2 Chip. Kann vom Arbeitsspeicher gerne auch...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • Oben