Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Diskutiere Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Etwas über 3 tausend Kilometer, davon sind 2.000 km in einer Woche Motorrad Urlaub absolviert worden. Aber während des Urlaubes war die Hintere...
Marc_D

Marc_D

Dabei seit
31.01.2023
Beiträge
49
Ort
Hürth
Modell
GS 1200 LC Rally 17
Wieviel km in den 2,5 Monaten?
Ich bin dies Jahr etwas weniger gefahren, erst 4500 km seit der letzten Inspektion Ende Februar. Bei mir ist sie jetzt erst nach 4 Monaten "weich" geworden.
Etwas über 3 tausend Kilometer, davon sind 2.000 km in einer Woche Motorrad Urlaub absolviert worden. Aber während des Urlaubes war die Hintere Bremse leider schon unbrauchbar…. Daher jetzt nach Rückkehr vom Urlaub Termin beim Freundlichen.
 
U

Utsche

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
52
Ort
Schloß Holte-Stukenbrock
Modell
GS1200 Adv K51
Das mit der Hinterradbremse hängt mit dem ABS Block und dessen Ventilen zusammen. Das AbS Regelmodul wird von Bosch hergestellt und vielleicht mit ein paar Modifikationen auch bei der Kawasaki Versys eingesetzt. Das Problem gibt es also nicht nur bei BMW sondern auch bei Kawasaki im Versysforum nachzulesen. Es hängt wohl damit zusammen das das entsprechende Regenventil im ABS Block nicht oft genug ausgelöst wird und das ist die Ursache für das ganze Fehlverhalten. Also bringt Regelmässig das ABS dazu seine Arbeit zu verrichten, so wird auch der Ventilkreis im ABS Modul durchströmt
 
Marc_D

Marc_D

Dabei seit
31.01.2023
Beiträge
49
Ort
Hürth
Modell
GS 1200 LC Rally 17
Das mit der Hinterradbremse hängt mit dem ABS Block und dessen Ventilen zusammen. Das AbS Regelmodul wird von Bosch hergestellt und vielleicht mit ein paar Modifikationen auch bei der Kawasaki Versys eingesetzt. Das Problem gibt es also nicht nur bei BMW sondern auch bei Kawasaki im Versysforum nachzulesen. Es hängt wohl damit zusammen das das entsprechende Regenventil im ABS Block nicht oft genug ausgelöst wird und das ist die Ursache für das ganze Fehlverhalten. Also bringt Regelmässig das ABS dazu seine Arbeit zu verrichten, so wird auch der Ventilkreis im ABS Modul durchströmt
Durchaus möglich, aber ich wüsste gerne wo die Luft her kommt die jedes mal beim entlüften zu finden ist ? Ich kann mir einfach nicht erklären wie nicht regelmäßig fahrende Ventile im ABS Block einen Lufteinschluss verursachen können ? Vor allem in einem so geringen Zeitlichen Abstand.
Viel trauriger finde ich nach wie vor das ein so großes Unternehmen wie BMW es nicht schafft eine Lösung zu erarbeiten. Anscheinend ist ein permanentes kostenloses Entlüften beim Händler deutlich günstiger als eine dauerhaft funktionierende Lösung zu erarbeiten und dem Kunden zu verteilen.
Auch verstehe ich nicht wie das KBA anscheinend keine Interesse an dieser Sache hat und einen Welthersteller in die Verantwortung nimmt für etwas was Leben retten kann. Es geht nun mal um Bremsen und nicht um eine banale Kunstoffabdeckung. Und wer mir erzählt die vordere Bremse sei ausreichend, ja klar machen die Vorderen Bremszangen die Hauptsächlich Bremskraft aus aber es geht um das Zusammenspiel von vorne und hinten und das kann im Ernstfall eben über nach Hause kommen, Krankenhaus oder Holzkiste entscheiden.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
650
Der Service Berater teilte mir mit, das es aus München auch keine andere Maßnahme vorgesehen ist. Mal sehen wie lang mein Geduldsfaden ist und die GS in der Garage stehen bleiben darf. :schulterzucken:
Besorge dir entsprechende Hilfsmittel und gewöhn dir an das Entlüften selber durchzuführen. Ist nach maximal fünf Minuten fertig und man muss nicht immer den Aufwand betreiben die Kiste zum Freundlichen zu bringen. Auch wenn es kostenlos ist, bleibt es nervig…
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.399
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mal eben auf (nasser) Straße das Fußpedal durchtreten und eine ABS Bremsung des Hinterrades auslösen, wäre jetzt auch nicht das Problem. Wenn das denn den Fehler behebt. Man müsste halt nur dran denken... 🤷‍♂️
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.419
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Etwas über 3 tausend Kilometer, davon sind 2.000 km in einer Woche Motorrad Urlaub absolviert worden. Aber während des Urlaubes war die Hintere Bremse leider schon unbrauchbar
Klingt nach - ich benutze die HR Bremse, oder?
Mir würde es direkt auffallen weil ich bei jeder Bremsung draufstehe und speziell an Einmündungen das Moped am Ende der Bremsung nur mit der HR Bremse halte.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
261
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Leidiges Problem, welches auch mich betrifft. Dass die Reaktion seitens BMW mehr als nur beschämend ist, braucht nicht diskutiert werden; daß auch andere Hersteller betroffen, macht die Sache auch nicht erträglicher. Und daß das KBA die Füße still hält, hat deutlich mehr als nur ein sehr unangenehmes Geschmäggle. Aber das ist noch ein ganz anderes Thema...

Normalerweise tritt das Phänomen bei mir passend zum Service und dann nochmals zwischen 2 Terminen auf; also idR 2-3mal pro Jahr. Ich habe zum Einen einen Holzklotz, der über Nacht zwischen Pedal und Motorblock eingesetzt wird, im Gepäck. Effektiver ist allerdings das Durchspülen des ABS-Blocks mit Hilfe von MotoScan oä. 2x vorne und 2x hinten durchgeführt und beide Bremsen bremsen. Zeitaufwand entspricht ungefähr dem parallelen Einschänken eines frischen Weißbieres. :bier:
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.614
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe seit ein paar Monaten die Stahlbus Entlüftungsventile an den Bremssätteln. Damit ist das Entlüften sehr einfach und schnell erledigt.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.734
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Aber während des Urlaubes war die Hintere Bremse leider schon unbrauchbar…
Oder einfach nach der Tour ein Gewicht ans Bremspedal hängen
Ihr macht es Euch aber auch nicht einfach... :wink:

Im Ernst: Natürlich ist das Ganze eine sehr blöde Angelegenheit, aber sich dadurch die Freude an der GS versauen zu lassen? Nö!

Lösung für Zuhause und Unterwegs (braucht nicht viel Platz und kann im Notfall auf für was anderes verwendet werden): Spanngurt zwischen Bremshebel und "Hauptständer" und gut festziehen. Nach einer Nacht ist alles wieder gut.
1000006474.jpg
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.964
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Kleiner Holzkeil reicht. Oder unterwegs ein kleiner Ast o.ä.
Was halt gerade rumliegt.
Den 10kg Eimer habe ich in der Regel nicht dabei und die Spanngurte bleiben im Koffer 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.283
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Eingeklemmte Steine, Holzkeile und so etwas reichen mEn nicht, weil die Spannung mit der Rückbildung der vermeintlichen Luft sinkt und den Erfolg mindert.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.734
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Sorgt nur dafür, dass der Effekt nicht nach 2500 km, sondern erst nach 4000 km auftritt.
Für Wenigfahrer reicht das von Jahresinspektion zu Jahresinspektion
Wenn ich als "Wenigfahrer" es im Urlaub nach 4.000km mit dem Spanngurt mache, ärgere ich mich auf den nächsten 4.000km, immer noch auf Tour, nicht über eine schlechte Hinterradbremse.

Die Welt ist nicht nur schwarz/weiß. Und Spanngurt-, Holzklotz- oder Stöckchentechnik funktioniert unterwegs und nötigt daher niemanden auf einer Tour zwischendurch eine Werkstatt anfahren zu müssen oder auf dem Zelt- oder Parkplatz an der Bremse schrauben zu müssen.

Alternativ kann man sich natürlich auch mit viel Mimimi bei der zweitschönsten Sache der Welt den Spaß verderben (lassen)...


PS: Mir ist klar, dass das nur ein Workaround für eine blöde Sache ist. Da es keine dauerhafte Lösung von BMW gibt, mit dem Workaround leben oder die GS verkaufen. Wie sind die Leute bloß früher mit den Problemen klar gekommen? So langsam verstehe ich die Aussage hinter der Tour von Timetoride mit den 50ccm Kreidler.
 
Marc_D

Marc_D

Dabei seit
31.01.2023
Beiträge
49
Ort
Hürth
Modell
GS 1200 LC Rally 17
Mich wundert es wirklich, wie so viele diesen Mangel der Bremse einfach so hin nehmen und sich damit quasi abgefunden haben nur um den Aufwand zum freundlichen zu fahren nicht zu betreiben.
Ich könnte die Arbeit selber zuhause erledigen, dafür habe ich alles da und selbst ein Duonix zum Spülen per Diagnosegerät ist vorhanden aber mir geht es einfach ums Prinzip. Warum sollte ich denn um alles in der Welt das ganze selber machen und BMW die Arbeit abnehmen? BMW will oder kann uns doch auch keine permanente Lösung für ein doch so wichtiges System anbieten.
Ich bin für die ganzen Vorschläge sich selber zu behelfen echt froh, viel mehr würde es mich allerdings freuen, wenn wir hier im Forum vielleicht mal alle Personen Sammeln könnten die dieses Problem mit ihrer 1200/1250 GS haben und eine Sammelemail dem KBA zukommen lassen könnten. Wenn man als „kleiner“ Endbenutzer überhaupt die Möglichkeit hat das KBA auf solche Mängel hinzuweisen….
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.734
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Marc_D

Marc_D

Dabei seit
31.01.2023
Beiträge
49
Ort
Hürth
Modell
GS 1200 LC Rally 17
Wenn ich als "Wenigfahrer" es im Urlaub nach 4.000km mit dem Spanngurt mache, ärgere ich mich auf den nächsten 4.000km, immer noch auf Tour, nicht über eine schlechte Hinterradbremse.

Die Welt ist nicht nur schwarz/weiß. Und Spanngurt-, Holzklotz- oder Stöckchentechnik funktioniert unterwegs und nötigt daher niemanden auf einer Tour zwischendurch eine Werkstatt anfahren zu müssen oder auf dem Zelt- oder Parkplatz an der Bremse schrauben zu müssen.

Alternativ kann man sich natürlich auch mit viel Mimimi bei der zweitschönsten Sache der Welt den Spaß verderben (lassen)...


PS: Mir ist klar, dass das nur ein Workaround für eine blöde Sache ist. Da es keine dauerhafte Lösung von BMW gibt, mit dem Workaround leben oder die GS verkaufen. Wie sind die Leute bloß früher mit den Problemen klar gekommen? So langsam verstehe ich die Aussage hinter der Tour von Timetoride mit den 50ccm Kreidler.
Es geht nicht ums selber reparieren, es geht viel mehr darum das BMW zu Premium Preisen verkauft und auch als Premium Hersteller gehandelt werden möchte. Für den damaligen Preis der GS könnte ich mir die ein oder andere Kreidler kaufen :rollleyyes:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.233
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenn ich als "Wenigfahrer" es im Urlaub nach 4.000km mit dem Spanngurt mache, ärgere ich mich auf den nächsten 4.000km, immer noch auf Tour, nicht über eine schlechte Hinterradbremse.

Die Welt ist nicht nur schwarz/weiß. Und Spanngurt-, Holzklotz- oder Stöckchentechnik funktioniert unterwegs und nötigt daher niemanden auf einer Tour zwischendurch eine Werkstatt anfahren zu müssen oder auf dem Zelt- oder Parkplatz an der Bremse schrauben zu müssen.

Alternativ kann man sich natürlich auch mit viel Mimimi bei der zweitschönsten Sache der Welt den Spaß verderben (lassen)...


PS: Mir ist klar, dass das nur ein Workaround für eine blöde Sache ist. Da es keine dauerhafte Lösung von BMW gibt, mit dem Workaround leben oder die GS verkaufen. Wie sind die Leute bloß früher mit den Problemen klar gekommen? So langsam verstehe ich die Aussage hinter der Tour von Timetoride mit den 50ccm Kreidler.
Ich verstehe Deine Aufregung nicht. (Zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Zitat meines Beitrags)

Dass die Abspannerei bei mir nicht ausreichend funktioniert, um das weichwerden der Bremse zu verhindern, hatte ich ja schon erläutert.

Ich lebe seit 95.000 km mit dem Workaround bzw. mit der eingeschränkten Bremsfunktion und werde auch weiter damit leben.

Ein Problem, dass Du nicht hast und deshalb auch nicht beurteilen kannst, als Mimimi zu bezeichnen finde ich schon ziemlich frech.

Ein Motorrad mit bekanntem Bremsenproblem zu verkaufen ist kriminell. (zumindest wenn man es dem Käufer nicht mitteilt und wenn man es tut, wird er nicht kaufen)

Wie ich das früher gemacht hab ? Repariert. Vom Bodenzug bis zum Kolbentausch, einfach am Straßenrand.
Aber wenn hier das Problem "einfach" zu reparieren wäre, wäre es ja aus der Welt.
Aber früher war alles besser, ich auch.:wink:
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.734
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich verstehe Deine Aufregung nicht.
Ach so richtig aufgeregt habe ich mich nicht. Und das "Mimimi" war auch eher allgemein gehalten, also nicht persönlich an Deine Adresse. Wenn es so angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.

Was mich an Deinem Beitrag etwas "angeregt" hat, war die Bestätigung, dass das alles nur kurzfristig hilft und, so konnte Dein Beitrag verstanden werden, nur durch eine Werkstatt zu beheben ist (Wenigfahrer -> Jahresinspektion). Und gerade für die, die nicht selber schrauben können oder wollen, hatte ich doch auf den Spanngurt als weitere Alternative zu 10kg-Eimern, Stöckchen, Holzkeile etc. hingewiesen (siehe oben: "Aber während des Urlaubes war die Hintere Bremse leider schon unbrauchbar…"). Also als Tipp dafür, dass man im Urlaub nicht mit unbrauchbarer Bremse unterwegs sein muss (was für mich auch schon kriminell ist).

Einigen wir uns doch darauf, dass BMW da echt Mist gebaut hat und es nicht in den Griff bekommt. Es gibt Workarounds. Und nun muss jeder für sich entscheiden, was er mit dem Wissen macht. Ich z. B. werde mich mit einem Workaround abfinden, aber auch weil ich selber schraube und daher niemanden mehr "gegen's Schienbein" treten kann.
 
Thema:

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft - Ähnliche Themen

  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • R 1200 GS Sicherungssplint Hinterradbremse

    Sicherungssplint Hinterradbremse: Hallo, kann mir jemand sagen, was der Sicherungssplint(Sichert den Haltebolzen der Bremsbeläge) am hinteren Bremssattel für eine Größe hat? Der...
  • Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS

    Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS: Die hintere Bremszange meiner GS wird bei relativer Benutzung(mehrmaliges heftiges Bremsen) sehr heiß, ist dass normal? Wer kann helfen bzw. hat...
  • Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad

    Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad: Hallo allemal! Bei meiner 12er BJ07 habe ich das bereits sattsam bekannte Vorderradbremsproblem - doch zusätzlich ist auch die Hinterradbremse...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07

    Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07: An meiner 1200 GS, Baujahr 10.2007, machte sich die Hinterradbremse nach 7000 km, durch rubbeln bemerkbar. Zeitgleich machten mich Motorradfahrer...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07 - Ähnliche Themen

  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • R 1200 GS Sicherungssplint Hinterradbremse

    Sicherungssplint Hinterradbremse: Hallo, kann mir jemand sagen, was der Sicherungssplint(Sichert den Haltebolzen der Bremsbeläge) am hinteren Bremssattel für eine Größe hat? Der...
  • Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS

    Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS: Die hintere Bremszange meiner GS wird bei relativer Benutzung(mehrmaliges heftiges Bremsen) sehr heiß, ist dass normal? Wer kann helfen bzw. hat...
  • Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad

    Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad: Hallo allemal! Bei meiner 12er BJ07 habe ich das bereits sattsam bekannte Vorderradbremsproblem - doch zusätzlich ist auch die Hinterradbremse...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07

    Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07: An meiner 1200 GS, Baujahr 10.2007, machte sich die Hinterradbremse nach 7000 km, durch rubbeln bemerkbar. Zeitgleich machten mich Motorradfahrer...
  • Oben