Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Soviel kannst du gar nicht falsch machen, daß die dich durchfallen lassen.😂😂😂😂😂
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
477
Modell
R1200GS Adventure LC
Soviel kannst du gar nicht falsch machen, daß die dich durchfallen lassen.😂😂😂😂😂
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.722
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nachtrag:

20240703_170640[1].jpg


Gefahrloses "Überholen" eines Radfahrers bei Gegenverkehr?
Niemals!

Uli
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.262
Es gibt noch eine seltene Kombination die auch nicht Ohne ist.
Die lautet.....

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und auf seinem Fahrrad verschwand" (Buch-Titel ein wenig passender gemacht)

Hin&Wieder kreuzen sich meine Wege mit einem Herrn, wir Beide auf dem Rad´l

  • Alter über 70
  • Gekleidet wie, als ging er auf Safari
  • Sattel viel zu tief, damit er sofort mit den Füssen auf den Boden kommt
  • Die gefahrene Geschwindigkeit, kurz vorm Umfallen
  • Platzbedarf auf der Straße..... leichte, sichtbare Schlangenlinien

und last but not least

Auf der Nase, eine normale Brille die aber mit Seitenklappen, wie bei einer Gletscherbrille, versehen ist. Dadurch ein Sichtbereich wie im Tunnel.

Wenn einem so ein Vogel ins Moped oder vor die Dose kippt, da haste aber auch ein Los gezogen.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
692
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Mal so am Rande.

Ich arbeite an einer Schule und im Rahmen der Abifeier wurden verschiedene "Sieger"gekührt.

Unter anderem gab es einen Gewinner in der Kategorie "Am schnellsten durch die 30er Zone an der Schule"

Wäre es nicht auch ein netter Ansatz, die geistige Reife der Führerscheinneulinge überprüfen zu lassen? Hier wird nur die Eignung im Rahmen der technischen und wissensmäßigen Fähigkeiten bei der Erteilung einer Fahrerlaubnis geprüft. Die geistige Reife ist leider außen vor.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
692
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Da gab es doch dieser Tage auch die Meldung, wo der Schulrektor, wohl wegen "geistiger Unreife" die Übergabe der Abi-Urkunde verweigerte.
Ja, das durften dann die Oberstufenkoordinatoren übernehmen. Das geht zwar jetzt vom Thema weg, aber wenn ich mir anschaue, wie heutzutage seitens einiger Schüler mit den Lehrkräften umgegangen wird, kommt mir die Galle hoch. Leider ein gesellschaftliches Problem, was Respekt und Werte angeht.

Sorry für den Einwurf. Ist OT.

Zum Thema: Wir haben in Deutschland Regularien, die ein Einschreiten der Fahrerlaubnisbehörden hinsichtlich der Eignunug zum Führen eines KFZs regeln. In meinen Augen sind diese absolut ausreichend.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.742
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wie oft werde ich wartend vor einer roten Ampel rechts verbotswidrig vom Radfahrer überholt der meint sich durch die kleinste Lücke zwängen zu müssen.
Das mache ich als Radfahrer auch. Das hat aber für mich einen ganz einfachen Grund: Wenn ich mich als Radfahrer in die vor der Ampel wartenden Schlange normal einreihe und mich dabei nicht ausgesprochen selbstbewußt mitten auf die Straße stelle, dann dauert es nie lange, bis ein Auto oder gar ein LKW neben mir steht. Aber so richtig auf Tuchfühlung. Wenn es dann "grün" ist, wird es spannend. Natürlich wollen alle Autos über die Kreuzung. Und das ist meist wichtiger, als nach Vorschrift am Radfahrer vorbei zu kommen. Da wird aber richtig gedrängelt und geschoben. Ein bisschen hupen und eindeutige Zeichensprache ist da eh normal.
Kurzum: Ich verstehe Dein Argument, fahre zu meiner eigenen Sicherheit aber, wenn es irgendwie geht, langsam und vorsichtig an den stehenden Autos vorbei, um mich vorne möglichst schnell "vom Acker" zu machen.

Natürlich verstehen ich alle Autofahrer, die schimpfen, weil sie schon wieder irgendwie an dem doofen Fahradfahrer, den sie schon 3 x überholt haben, vorbei müssen. Es geht also weniger um Autos vs. Fahrräder, sondern viel mehr um die grundsätzlichen Probleme der Verkehrskonzepte. Z. B. verstehe ich nicht, warum Pedelecs und Mofas nicht 30 km/h fahren dürfen. Dann würde ich, ein Pedelec-Fahrer, zumin. in 30er Zonen kaum behindern. Und alle anderen Fahrzeuge mit Motor sollten 60km/h fahren dürfen, damit die im normalen Stadverkehr mitschwimmen können. Also insgesamt eine Anpassung bzw. Vereinheitlichung der Geschindigkeiten. Oder hat irgendeine Simson schon mal den Verkehr behindert? ;)
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
477
Modell
R1200GS Adventure LC
Da helfen auch keine E-Bikes die 30 km/h fahren dürfen.
Wenn ich 40km/h in der 30 Zone fahre mit dem Auto fahre, steh ich 95% der anderen Verkehrsteilnehmer im Weg.🤷🏻‍♂️
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.722
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn ich 40km/h in der 30 Zone fahre mit dem Auto fahre, steh ich 95% der anderen Verkehrsteilnehmer im Weg.🤷🏻‍♂️
Wohl wahr! Bin erst gestern wieder mal in einer 30km/h-Zone überholt worden, weil ich "nur" 40km/h nach Tacho gefahren bin, 35km/h nach GPS. Mit Tempomat, also sehr gleichmäßig, nichtmal mit ständig wechselnder Geschwindigkeit, wie manche Zeitgenossen, die Bewegungsstörungen im Gasfuß (in der Gashand ;)) haben und dauernd damit pumpen :(.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
771
Eine Lösung wäre es beispielsweise auch den individuellen Verkehr zu verbieten (auch Fahrräder).
Man kann ja mit dem ÖPNV fahren.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.909
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bin für eine Arbeitsfähigkeitsprüfung ab 60 Jahren.
Wenn man durchfällt, bekommt man Rente ohne Abzüge.
Wäre nur fair.
😆 Genau. Künftig kommt der kombinierte Test. Wer die Arbeitsfähigkeitstest nicht besteht, bekommt Rente-- muss aber auch den Führerschein abgeben.

Das würde den Fachkräftemangel beseitigen, weil alle lange arbeiten wollen.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
358
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Das würde den Fachkräftemangel beseitigen, weil alle lange arbeiten wollen.
Seit vielen Jahren werden in vielen Firmen Stellen abgebaut über Altersteilzeit etc. Ich habe auch eine Abfindung genommen und bin seitdem zu Hause.
Da waren und sind viele Fachkräfte dabei.
Aber die möchte dann keiner einstellen, weil die Erfahrung haben und teuer sind.

Gesucht werden ja Fachkräfte mit 20 Jahren Berufserfahrung, die erst 20 Jahre alt sind, dabei flexibel was Arbeitszeit und Wohnort angeht und nur ein Einstiegsgehalt haben möchten.

Gruß vom Odenwälder
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
771
Wieso?
Rente kassieren und dann nach Bosnien absetzen...
Nette Leute, schönes Land...
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
771
Richtig. Das würde ja sogar geschehen, wenn man nur noch einen Arm und ein Bein hat und außerdem blind ist.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.751
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Kurz OT

Da waren und sind viele Fachkräfte dabei.
Aber die möchte dann keiner einstellen, weil die Erfahrung haben und teuer sind.
Dann gerne PN an mich, wir suchen DRINGEND fähige Leute im Bereich Automatisierungtechnik. Mussten sogar ins Ausland ausweichen, nicht weil billiger (ist es nicht), sondern weil wir hier keine Leute mehr finden.
Die Cheffin hat einen Prosecco aufgemacht, als neulich die Meldung kam, ein Industriebetrieb bei uns baut 380 Stellen ab, endlich wieder Personal auf dem Markt.....
OT Ende
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern

    R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern: Ich verkaufe eine neue BMW R 1300 GS die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren werde. Das Motorrad wird voraussichtlich Mitte Juli 2024...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt

    Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt: Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT Art.-Nr. 44150-302 Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche »ELEPHANT« Nur eine Saison...
  • Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS"

    Sitzbankbezug gelb schwarz für BMW R1250GS "40 Jahre GS": Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style "40 Jahre GS" "40 Years GS". Der Bezug ist nahezu...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • 1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit

    1200 GS, BJ. 2008: Reaktivierung nach 4 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, nach 4 Jahren Standzeit möchte ich meine 1200 GS Adv. Bj. 2008 mit etwa 40.000 Km reaktivieren. Magels funktionstüchtiger Batterie...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern

    R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern: Ich verkaufe eine neue BMW R 1300 GS die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren werde. Das Motorrad wird voraussichtlich Mitte Juli 2024...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt

    Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt: Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT Art.-Nr. 44150-302 Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche »ELEPHANT« Nur eine Saison...
  • Oben