Heute beim TÜV

Diskutiere Heute beim TÜV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sowas ähnliches habe ich alle 2 Jahre bei meiner Buell XB12. Seitenständer der nicht automatisch hochklappt und kein Schalter dran. Es ist immer...
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
334
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Sowas ähnliches habe ich alle 2 Jahre bei meiner Buell XB12. Seitenständer der nicht automatisch hochklappt und kein Schalter dran. Es ist immer wieder herrlich wenn der Prüfer drauf sitzt, der Motor unter ihm blubbert und er dann mit ausgefahrenem Seitenständer den ersten Gang einlegt. Es passiert genau nichts außer daß sein Lächeln leicht einfriert. Danach darf er dann das Schreiben von HD sehen das bestätigt daß das genau so erlaubt ist
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.292
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Auch wenn's etwas OT ist, ich glaube, die Lösung der dreifachen Bremslichter zu kennen.
Sprich, warum die (meiner Ansicht nach extrem besch..eidene) Blinker/Bremslicht/Rücklicht Kombi-Lösung durchaus statthaft ist.
Ich muss vorwegschicken, ich bin in den Bestimmungen auch nicht sattelfest, habe aber das eine oder andere dazu gelesen und gefunden.
So war früher bei der Zulassung eines Kfz nach StvZO (bis ca. 1998) beim Motorrad nur eine Bremsleuchte erlaubt. Eine, nicht zwei, nicht drei. Daher auch der Quatsch, dass Topcases in Deutschland keine zusätzliche Bremsleuchte haben durften.
Mit der EU Zulassung gab es dann die Änderung, dass eine ODER zwei Bremsleuchten gestattet sind.
Und eben auch die Kombilösungen aus Blinker und Bremslicht. Die sah ich, so meine ich mich zu erinnern, zuerst als Umbaulösung an Harleys.
Zusätzlich zum eigentlichen Bremslicht oder anstelle davon.
Nochmal: bei EU-Zulassung sind eine ODER zwei Bremsleuchten zulässig.
Warum nun zählen die nicht als drei Bremsleuchten, wenn das originale Bremslicht erhalten bleibt?
Hier kommt der Knackpunkt: Die beiden Blinker/Bremsleuchten zählen als eine einzige Leuchte, nicht als zwei!
Das Dumme daran: ich habe das einmal gelesen und finde den zugehörigen Gesetzestext nicht mehr. Auf den EU-Webseiten und PDFs saufe ich bei jeder neuen Suche ab.
Ob nun bei diesen physisch zwei, logisch einer Bremsleuchte ein Mindest- oder Maximalabstand einzuhalten ist: keine Ahnung. Wenn ich den zugehörigen EU Paragraphen finden würde, könnte ich das sagen.

Eins könnt ihr aber glauben: bei den Zulassungsvorschriften weltweit kennt sich ein Hersteller wie BMW aus. Da wird nix einfach irgendwie hingebastelt, nach dem Motto "wird schon gut gehen". Die haben Anwälte, die sowas hauptberuflich lesen und diskutieren.

Der TÜVi und seine KollegInnen der anderen Organisationen müssen sich da eben schlau machen.

OT Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.391
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das Dumme daran: ich habe das einmal gelesen und finde den zugehörigen Gesetzestext nicht mehr. Auf den EU-Webseiten und PDFs saufe ich bei jeder neuen Suche ab.
Genau das ist das Problem, das auch die Prüfer haben.

Hier geht es nur um ein einziges Modell. Vom Prüfer wird verlangt das von allen möglichen Fahrzeugen ständig auswendig zu wissen, einschließlich etwaiger Sondermodelle und von Herstellern die es nicht mehr gibt.

Sagt sie/er nix, gelten sie als inkompetent. Sagen sie was (weil es grundsätzlich anders ist), auch.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.323
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Genau das ist das Problem, das auch die Prüfer haben.

Hier geht es nur um ein einziges Modell. Vom Prüfer wird verlangt das von allen möglichen Fahrzeugen ständig auswendig zu wissen, einschließlich etwaiger Sondermodelle und von Herstellern die es nicht mehr gibt.

Sagt sie/er nix, gelten sie als inkompetent. Sagen sie was (weil es grundsätzlich anders ist), auch.
Wobei es natürlich lächerlich ist, wegen so ein paar Rückleuchten so einen Ar..h zu machen.
Aber das ist nun mal typisch deutsch und formalistischer Schwachsinn.
Wenn Probleme an Bremsanlage oder Fahrwerk festgestellt werden, ok.
Aber soetwas? Wie schon gesagt, lächerlich!

Gruss,
maxquer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.751
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Frage ist, wo fängt es an und wo hört es auf?
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
747
Sowas ähnliches habe ich alle 2 Jahre bei meiner Buell XB12. Seitenständer der nicht automatisch hochklappt und kein Schalter dran. Es ist immer wieder herrlich wenn der Prüfer drauf sitzt, der Motor unter ihm blubbert und er dann mit ausgefahrenem Seitenständer den ersten Gang einlegt. Es passiert genau nichts außer daß sein Lächeln leicht einfriert. Danach darf er dann das Schreiben von HD sehen das bestätigt daß das genau so erlaubt ist
Auch das ist eine absolute Besonderheit. So viele XB12 fahren jetzt nicht durch die Gegend, daher kann ich mir schon vorstellen, dass derjenige der die Kiste prüft erstmal sparsam guckt. Aber auch das lässt sich spätestens mit dem Schrieb oder bei der Nachfrage mit den Kollegen klären.

Ein Bekannter hat das gleiche Problem mit einem Ford Mustang GT. US Import und original ist da ein offener Luftfilter drin. Das Ersatzteil dafür ist ein K&N Filter, sieht erstmal wirr aus und gibt alle zwei Jahre Diskussionen weil auch immer ein anderer Prüfer vor Ort ist wenn es schlecht läuft. Bis die Sache geklärt ist dauert es jedesmal...nächsten Monat könnte es wieder soweit sein...

Oder, als weiteres Beispiel, die orangen Leuchtstreifen im Scheinwerfer vom E60...haben anfangs auch für Verwirrung gesorgt, da oftmals angenommen wurde, dass zusätzlich die "amerikanischen Blinker" nachgerüstet oder reincodiert wurden obwohl alles so original war. Gibt halt hier und da mal spezielle Fälle...
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.896
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Erst gestern Abend musste ich wieder an dieses Rücklicht Thema denken. Vor mir fuhr auf der A8 irgendsoeine Elektromühle. Ein helles rotes LED Leuchtband zog sich über die komplette Breite des Autos und war an den Seiten noch in Schnörkeln geschwungen. Sowas ist heutzutage erlaubt aber man regt sich darüber auf ob ein Motorrad 2 oder 3 Lämpchen hinten hat. Offensichtlich darf man dann am Auto auch ein durchgehendes Rücklicht haben und braucht keine zwei. Man braucht also nut ein rotes LED Leuchtband aus der Weihnachtsdekoration und rahmt damit die Rückleuchte und die Blinker ein. Schon zählt das als ein Rücklicht und es ist wieder erlaubt.

Mit dem ganzen EU Scheiss würde ich heutzutage auch kein Prüfer sein wollen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.601
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist beides schwarz-weiß-denke!!
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
219
Eben nicht. Denn wenn Du an einer roten Ampel anhältst, stehst Du im Dunklen.
Also mein alter Drahtesel mit Dynamo hatte schon einen kleinen Akku der sich während der Fahrt aufgeladen hat. Der hat den Rückstrahler locker für eine Ampelschaltung befeuert :smile:
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.571
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Vielleicht sollten wir auch nicht immer erwarten, dass jeder Prüfer alle Fahrzeuge (Oldtimer, alt, neu, ständige Neuentwicklungen) kennt. Er ist nur 1. Wir aber ganz viele mit ganz vielen unterschiedlichen Fahrzeugen (hier wurde ja auch häufiger über Vorstellung von Oldtimern und Exoten wie Buell etc. gesprochen).
Bei der GS sollte sich das mit den Blinkern aber eigentlich schon herumgesprochen haben. Volumenfahrzeug und steht an jeder 2. Ecke.
Evtl. spart der nimmersatte TÜV/die DEKRA dort auch an Weiterbildung für ihre Prüfer.
Nehmen wir es etwas entspannter. Bei einem kotzigen Besserwisser fahre ich dann eben wieder und suche mir eine andere Prüfstelle. Probleme sind das fast immer rein "menschenbezogen".
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.116
Bei einem kotzigen Besserwisser fahre ich dann eben wieder und suche mir eine andere Prüfstelle. Probleme sind das fast immer rein "menschenbezogen".
So siehts aus.
Wenn das konsequent jeder macht, herrscht dann bei entsprechenden Buden bald auch gähnende Leere.
 
Thema:

Heute beim TÜV

Heute beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Heute beim TÜV !? - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Oben