Bei den ganzen Aufregern hier über den TÜV möchte ich doch mal eine eher lustige Story beisteuern. Auch wenn "heute beim TÜV" nicht ganz passt, da es schon...nachrechne...31 Jahre her ist (scheiße, ich werde alt).
Ich war damals mit meinem ersten Motorrad zum ersten mal beim TÜV. Das Mopped war eine DR 650R Dakar (Typ SP41B). Was heißt: 650'er Eintopf, Kickstarter, 95cm Sitzhöhe (höhere Sitzbank)
Es war Sommer, ich war jung und das Mopped erst zwei Jahre alt. Also war ich tiefenentspannt.
Nach kurzer Wartezeit ging es in die Halle und der Prüfer (ein junger Typ) verrichtete seine Arbeit. Blinker, Licht, Hupe, Steuerkopflager. Halt das Übliche. Zuletzt stand noch der Test der Bremsen an.
Die einzige Möglichkeit die Bremsen auf dem Gelände zu testen war die Zufahrt zu der Halle. Um hier aber wieder hin zu kommen muß man ein kurzes Stück über die (öffentliche) Straße fahren, was bedeutet, Mopped Schein notwendig. Mein Prüfer hatte aber keinen. Aber kein Problem, denn...
"Da kommt gleich der Herr xy für den Bremsen Test. Der hat im Moment als einziger nen Mopped Schein. Es ist Urlaubszeit"
Nach einiger Zeit kam dann Herr xy. Mitte 50, handbreit größer als ne Parkuhr mit einer Halbschale (rot) auf dem Kopf. Sein Gesicht verlor etwas Farbe als er die DR sah, aber er kletterte zielstrebig rauf, schaltete die Zündung ein, drückte den roten Knopf rechts am Lenker und....nichts. Ich deutete stumm auf dem Kickstarter.
"Naja...das manchen Sie dann wohl besser.", meinte er. Dachte ich mir in dem Moment auch und kickte sie ihm an. Er kletterte wieder drauf, hoppelte aus der Halle, das kleine Stück über die Straße und dann wieder in die Einfahrt des TÜV. Hoppeln ist hier wörtlich gemeint, denn ich wußte bis dahin nicht, daß man einen Eintopf sooo tieftourig fahre kann, wie er das in dem Moment tat. Knapp über Leerlauf Drehzahl.
Die Einfahrt ist nicht sehr lang, also muß man schon beherzt Gas geben für einen Bremsen Test. Das tat er auch. Aber was mag ein großer Eintopf nicht? Richtig. Bei extrem tiefer Drehzahl plötzlich das Gas aufreißen. Folgerichtig quittierte die DR seinen Wunsch nach Beschleunigung mit einem beleidigten PLOPP und ging aus. Was mich nicht überraschte, wohl aber Herrn xy. Was dann folgte war eine technisch einwandfreie Kür des Herrn xy bei dem Versuch, das Mopped nicht auf die Seite zu legen. Allerdings mit leichten Abzügen in der B Note. Ich selber wußte in dem Moment die Darbietung aber nicht entsprechend zu würdigen.
Da stand er nun in der Einfahrt. In der prallen Sonne neben einem Motorrad, daß er nicht starten konnte, mit einem Gesicht so rot wie sein Helm und unter dem Gelächter seiner Kollegen und wartender Kunden. Er fummelte irgendwie den Leerlauf rein, schob die DR in die Halle und entschwand kommentarlos.
Der junger Prüfer, der neben mir stand, schaute ihm nach und meinte dann mit einem Grinsen.
"Ok. Bremsen scheinen zu funktionieren". Zack...Plakette drauf, zahlen, ab nach Hause.