Heute beim TÜV

Diskutiere Heute beim TÜV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eben, wir reden von einer Kleinigkeit die breitgetreten wird. Naja, jeder darf seine Meinung dazu haben. Schönen Sonntag und Grüße
NilsP_83

NilsP_83

Eben, wir reden von einer Kleinigkeit die breitgetreten wird. Naja, jeder darf seine Meinung dazu haben.

Schönen Sonntag und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Früher gab es mal eine StVZO mit ca 70 Paragrafen. Da stand alles drin. Welche Teile ein Fahrzeug haben musste und was bauartgeprüft wurde und die Beschaffenheit und dann gab es ein paar Ausnahmeverordnungen, auch so um die 60.

Heute gibt es mehrere EU-Verordnungen über die Zulassung von 2 und 3 rädrigen Fahrzeugen, teilweise wieder aufgehoben, auf sich gegenseitig verweisend und mit mehreren hundert Ausnahmeregelungen.

Leider oft entgegen dem eigentlichen Regelungszweck widersprechend. Das bedeutet, eine Regelung will eine bestimmt Sache verhindern, dann gibt es eine Ausnahme in einem anderen Rechtssatz, der genau das in einem ziemlich unwahrscheinlichen Fall wieder zulässt.

Ich setz Euch hier mal ein paar Links:

EUR-Lex - 31997L0024 - DE

EUR-Lex - 42011X0330(02) - EN - EUR-Lex

L_2013060DE.01005201.xml

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:02014R0003-20161016

Wer das alles ständig parat hat, der darf gerne über Prüfer von Überwachungsbehörden und -diensten lästern.

Ich bin mir sicher, dass alle die sich hier beschweren in ihren Berufen auch nicht permanent jedes Detail welches vom großen Ganzen abweicht parat haben.

Allerdings gebe ich zu, dass Gebühren und Zeitverlust bei Fehlentscheidungen vergütet werden müssten.

Übrigens, ich krieg grad ne Mail von meinem Internet-Provider:

Jemand hat das Zurücksetzen des Passworts für folgendes Konto angefordert:
Name der Website: Motorrad-Blog
Benutzername: Hansemann
Falls das nicht beabsichtigt war, ignoriere diese E-Mail einfach. Es wird dann nichts passieren.
Diese Anforderung zum Zurücksetzen des Passworts stammt von der IP-Adresse 116.21.31.214.

War das jemand von Euch?

Grazyman

Grazyman

Modell
R1200GS Adventure LC
Voraussetzen kann man vieles. In allen Berufen. Egal ob Bäcker, Schreiner, Elektriker, oder Architekt. Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Und trotzdem passieren bei allen Fehler. Ausser vielleicht bei denen, die sich publikumswirksam über Fehler anderer aufregen. :smile:
Aber der normale Bürger darf sich den Spruch anhören:
„Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.“

Immer schön wie es passt.🤷🏻‍♂️😎

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Falls das nicht beabsichtigt war, ignoriere diese E-Mail einfach. Es wird dann nichts passieren.
Diese Anforderung zum Zurücksetzen des Passworts stammt von der IP-Adresse 116.21.31.214.

War das jemand von Euch?
OT on

Nein, das war vermutlich ein Bot.

Du verwendest eine ältere Wordpress-Version (6.3.3), aktuell ist 6.4.
Außerdem würde ich mir da mal ein Sicherheitsplugin reintun, Wordfence o.ä., ist in der Grundversion kostenlos.
Da gibt es noch einiges mehr, was du tun kannst, z.B. nicht den Autorennamen als Admin verwenden usw. Damit vermeidest du solche Loginversuche.

OT off

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black

War das jemand von Euch?
Whois sagt, dass die IP Adresse zu China Telekom in Beijing gehört, Das es jemand hier aus dem Forum war ist also eher unwahrscheinlich.

1.jpg

flood

flood

Themenstarter
Modell
HD Fat Bob 2023
Ich finde den ersten Beitrag hier ehrlich gesagt sehr arrogant und einfach unschön beschrieben. Warum muss man wegen einer solchen Sache so einen Aufriss machen und die Leute vor Ort so, ja man muss schon sagen, diskriminieren?

Erstmal ist es normal, dass ein Motorrad maximal zwei Bremsleuchten haben darf. Dann kommt einer, der hat auf einmal drei. Das ist erstmal komisch und nicht mit den Bremsleuchten vom PKW zu vergleichen.
Gefällt dem Prüfer das nicht kann man diese Besonderheit bestimmt auch in einem informativen Gespräch, vielleicht sogar mit Bildern oder Videos in irgendeiner Weise aufklären anstatt gleich an die Decke zu gehen. Ausserdem haben sich die Leute vor Ort ja auch durch ihr Telefonat bemüht, dass am Ende alles gut ausgeht.

Leute, geht nicht davon aus, dass die Prüforganisationen sich den ganzen Tag mit den Besonderheiten einer GS auseinandersetzen. Es gibt noch 1000 andere Fahrzeuge die man auch „kennen“ muss. Da kann man so eine Sache ja wohl etwas entspannter sehen.
Ausserdem fängt jeder in seinem Job mal irgendwann an…denkt mal an euren Arbeitsalltag…

Grüße
Moin zusammen,

Ist ja ok ,das du das so empfindest.
Arroganz wurde mir entgegengebracht und ich habe reagiert. Ob nun angebracht oder nicht. Diskriminiert? Ich meine wir waren alle männlich ,weiss und gesetzten Alters. :-)
Wenn mit mir jemand ein Gespräch anfängt,welches nicht mit guten Tag beginnt,sondern mit " das Rücklicht ist nicht zulässig..." dann ist das kein guter Einstieg mit mir.
Wenn andere das tolerieren ist auch gut.
Jeder wie er will.
Eine ähnliche Toleranz erwarte ich auch gern.

Ich denke wir können hier enden.
Ich habe meine Plakette und gut ist.
Die Kollegen sind für die nächste 1250 GS vorbereitet.
Mit meiner Enfield werde ich mal eine andere Prüforganisation testen.
Also vertragen wir uns und freuen uns auf eine schöne Saison 24.
Gruß Flood.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Aber der normale Bürger darf sich den Spruch anhören:
„Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.“

Immer schön wie es passt.🤷🏻‍♂️😎
Deshalb kannst Du beim Architekt, dem Bäcker, dem TÜV, bei der Polizeibehörde ggf. Schadensersatz verlangen. Und wirst ihn bekommen. Sofern ein Fehler nachweisbar ist. So wie der normale Bürger verurteilt wird - wenn ein Fehler bachweisbar ist.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Das wäre mal eine Idee. Bei jeder TÜV Fehlentscheidung bzw. durch den TÜV unnötig verursachten Mehraufwand klagen. Ich fürchte, die Läden, ist ja nicht nur der TÜV, würden schnell zusammenbrechen.

Franz Gans

Franz Gans

War das jemand von Euch?
Obwohl hier im Thread schon veröffentlicht, ergänzende Informationen, wonach die Herrschaften (natürlich immer politisch korrekt m, w, d) in der Thematik einschlägig bekannt sein dürften: https://www.liveipmap.com/116.21.31.214?ip=116.21.31.214&lang=de

Zuletzt bearbeitet:
H

Huebrator

Das Thema ist doch wenn Kraft des Amtes Macht ausgeübt werden kann. Da muss sich im Diskurs nicht das beste Argument oder die höchste Kompetenz durchsetzen, es reicht das Amt allein dafür aus. Dann kommt es halt hin und wieder zu solchen Begegnungen und manch einer nimmt so einen Job an, damit er ein bisschen vom Kuchen der Macht abbekommt. Alles leider rein menschlich …

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Früher gab es mal eine StVZO mit ca 70 Paragrafen. Da stand alles drin. Welche Teile ein Fahrzeug haben musste und was bauartgeprüft wurde und die Beschaffenheit und dann gab es ein paar Ausnahmeverordnungen, auch so um die 60.

Heute gibt es mehrere EU-Verordnungen über die Zulassung von 2 und 3 rädrigen Fahrzeugen, teilweise wieder aufgehoben, auf sich gegenseitig verweisend und mit mehreren hundert Ausnahmeregelungen.

Leider oft entgegen dem eigentlichen Regelungszweck widersprechend. Das bedeutet, eine Regelung will eine bestimmt Sache verhindern, dann gibt es eine Ausnahme in einem anderen Rechtssatz, der genau das in einem ziemlich unwahrscheinlichen Fall wieder zulässt.

Ich setz Euch hier mal ein paar Links:

EUR-Lex - 31997L0024 - DE

EUR-Lex - 42011X0330(02) - EN - EUR-Lex

L_2013060DE.01005201.xml

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:02014R0003-20161016

Wer das alles ständig parat hat, der darf gerne über Prüfer von Überwachungsbehörden und -diensten lästern.

Ich bin mir sicher, dass alle die sich hier beschweren in ihren Berufen auch nicht permanent jedes Detail welches vom großen Ganzen abweicht parat haben.

Allerdings gebe ich zu, dass Gebühren und Zeitverlust bei Fehlentscheidungen vergütet werden müssten.

War das jemand von Euch?
Das ist das Geschäft von den Herrschaften vom TÜV. Da kan ich erwarten, dass ihr Geschäft beherrschen.

An den Gesetzen hat idr TÜV idr. Selber mitgearbeitet .

Das ist von mir kein Mitleid zu erwarten.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Und noch etwas Generelles, die eigentliche Kontrolle, kann ein Kfz Azubi im zweiten Lehrjahr übernehmen.
Dafür braucht es keine " Ingenieure".

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Und noch etwas Generelles, die eigentliche Kontrolle, kann ein Kfz Azubi im zweiten Lehrjahr übernehmen.
Dafür braucht es keine " Ingenieure".
Oookay... :gruebel: ..
Ich gehe davon aus, Deine Assage basiert auf deinem Wissen über eine KFZ Mechatroniker Ausbildung.

Grazyman

Grazyman

Modell
R1200GS Adventure LC
Deshalb kannst Du beim Architekt, dem Bäcker, dem TÜV, bei der Polizeibehörde ggf. Schadensersatz verlangen. Und wirst ihn bekommen. Sofern ein Fehler nachweisbar ist. So wie der normale Bürger verurteilt wird - wenn ein Fehler bachweisbar ist.
Beim Architekten, dem Bäcker und dem TÜV gebe ich dir Recht.

Bei der Polizeibehörde bin ich nicht so optimistisch.
Wie die zwei bekanntesten Fälle Gustl Mollath und Harry Wörz, da hat es Jahre oder sogar Jahrzehnte gebraucht. Da wurde ja einiges gemauschelt.
Ich möchte nicht wissen wieviele Fälle es gibt, die nicht so „gut“ (hat ja lange genug gedauert) ausgegangen sind.
Außerdem Vor Gericht und auf hoher See, gelle.

C

Chiller

Schuld ist nicht der einzelne Prüfer oder Polizist, sondern das System, die Vorgesetzten, die Ihre Mitarbeitenden offensichtlich nicht ausreichend schulen und zur Fortbildung schicken.
Die Möglichkeit des Tagfahrlichts oder Begrenzungslampen nach vorn zusätzlich zum Hauptscheinwerfer ist seit 2013 nach EU-Recht zulässig. Wenn da 10 Jahre später immer noch gezweifelt wird, ob das denn zulässig sei, ist das einfach nur peinlich.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Beim Architekten, dem Bäcker und dem TÜV gebe ich dir Recht.

Bei der Polizeibehörde bin ich nicht so optimistisch.
Wie die zwei bekanntesten Fälle Gustl Mollath und Harry Wörz, da hat es Jahre oder sogar Jahrzehnte gebraucht. Da wurde ja einiges gemauschelt.
Ich möchte nicht wissen wieviele Fälle es gibt, die nicht so „gut“ (hat ja lange genug gedauert) ausgegangen sind.
Außerdem Vor Gericht und auf hoher See, gelle.
:engel:
Ich denke, wir sind an einem Punkt angekommen: Du hast Recht ---- und ich habe meine Ruhe. Deine Vergleiche werden immer mehr "an den Haaren hergezogen". 👎

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Das Thema lässt sich auf alle Berufsgruppen ausweiten. Es wird immer unterschiedlich motivierte Menschen geben und nicht alle werden ihrer Berufsgruppe perfekt gerecht. Auch ich habe bei der HU so meine unterschiedlichen Erfahrungen gemacht, aber habe trotzdem immer die Plakette erhalten.
Was mir aber total gegen den Strich geht ist dieses pauschalierte Denken, dass alle anderen unfähig und dumm sind. Und wer etwas kontrollieren muss ist ja sowieso schon unten durch. Da spielt es keine Rolle, ob es der Polizist, das Ordnungsamt, der TÜV oder der Fahrkartenkontrolleur ist.
Man sollte sich lieber mal die Frage stellen was los wäre, wenn es diese Kontrollen nicht mehr gäbe.
Die Vorschriften und Regelwerke werden nicht einfacher und es gibt immer weniger Menschen, die bereit sind einen qualifizierten Beruf zu erlernen. Auf der anderen Seite erlaubt die Technik unfassbar viele gestalterische Möglichkeiten und leider bietet der Markt auch unfassbar viel Schrott an. Das gab es früher in dieser Form nicht.
Jetzt setze ich mal voraus, dass hier viele die Experten ihres eigenen Motorrades sind. Und trotzdem ist dieses Forum voller Fragen. Jeden Tag werden Fragen zum eigenen Motorrad gestellt und offenbart damit doch eigentlich, dass man sehr wenig weiß. Und da soll ein Sachverständiger von Prüforganisationen alles wissen und es ist ihm nicht mal gestattet nachzuschauen oder einen Fehler zu machen?

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der TÜV ist halt auch schon unterwandert. :bounce:

Grazyman

Grazyman

Modell
R1200GS Adventure LC
Deine Vergleiche werden immer mehr "an den Haaren hergezogen". 👎
Ich bin zwar erst 59 aber ich habe auch schon einige Erfahrungen im kleinen gemacht.
Die beiden genannten Fälle waren schon ein wenig umfassender.
Von den kleinen hört man nix in den Medien.
Aber wenn du das für „an den Haaren hergezogen „ hältst , sei dir das unbenommen.🤷🏻‍♂️

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Hmmmm... aus eigenen Berufserfahrungen muss ich das etwas relativieren.
Das geltend machen von eigenen Schadensersatzansprüchen im Zivilrecht ist oftmals mit derart viel finanziellem & "nervlichem" Aufwand verbunden .... Ausgang ungewiss...

Staatlicher Fehler (Ordnungswidrigkeits-) Verfolgung ist man schonungslos der Beweispflicht ausgesetzt. Wiederum auf eigene Kosten.... Und gerade die "leichteren" Vergehen verfolgen kommunale & staatliche Stellen mir unerbittlicher Härte.... da kannst Dich durch Instanzen klagen wegen der Bürgerweg-Streupflicht.... 😂

Einen multinationalen Konzern mit 30.000 Mitarbeitern in Deutschland darfst dagegen wissentlich an die Wand fahren.... da scheut der Amtsschimmel....
(Polemik aus)

Thema:

Heute beim TÜV

Heute beim TÜV - Ähnliche Themen

• Heute beim Freundlichen.......

Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Heute beim TÜV !? - Ähnliche Themen

• Heute beim Freundlichen.......

Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Oben