Heute beim TÜV

Diskutiere Heute beim TÜV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim TÜV etwas geltend machen 🤣 Die Arbeit des TÜV ist beendet und die Garantie darauf ist vorbei wenn du über die Schwelle der Halle nach...
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
334
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Beim TÜV etwas geltend machen 🤣

Die Arbeit des TÜV ist beendet und die Garantie darauf ist vorbei wenn du über die Schwelle der Halle nach draußen gefahren bist.
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
219
Hmmmm... aus eigenen Berufserfahrungen muss ich das etwas relativieren.
Das geltend machen von eigenen Schadensersatzansprüchen im Zivilrecht ist oftmals mit derart viel finanziellem & "nervlichem" Aufwand verbunden .... Ausgang ungewiss...

Staatlicher Fehler (Ordnungswidrigkeits-) Verfolgung ist man schonungslos der Beweispflicht ausgesetzt. Wiederum auf eigene Kosten.... Und gerade die "leichteren" Vergehen verfolgen kommunale & staatliche Stellen mir unerbittlicher Härte.... da kannst Dich durch Instanzen klagen wegen der Bürgerweg-Streupflicht.... 😂

Einen multinationalen Konzern mit 30.000 Mitarbeitern in Deutschland darfst dagegen wissentlich an die Wand fahren.... da scheut der Amtsschimmel....
(Polemik aus)
Perfekt beschrieben!! Mir ist es auch schon so ergangen. Recht ist eben nicht Recht, selbst wenn ein anderer nachweislich die Schuld trägt. Zivilrecht ist in Deutschland sehr schwammig.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.537
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Bei mir sorgte die 3 fach Kombibrems/Blinkerleuchten hinten für Aufregung.
Der Eine, das ist nicht zulässig!
Dein Prüfer hatte vollkommen Recht, auch wenn BMW dies so serienmäßig verbaut hat. Darum würde ich mich erst mal schlau machen, bevor ich den Prüfer hier ins lächerliche ziehe.

Laut der aktuell gültigen EU Rechtsprechung ist in der EUR-Lex - 42020X0031 (gültig für Fahrzeuge der Klasse L3) unter Punkt 6.4 Bremsleuchte im Unterpunkt 6.4.1 ganz klar definiert: Anzahl ein oder zwei! Von drei Bremsleuchten kann ich dort nichts lesen. Wie BMW jemals die Typenprüfung und somit "Genehmigung" für drei Bremsleuchten erhalten hat, ist verwunderlich. Die R1300GS hat ja plötzlich auch nur mehr zwei Bremsleuchten. Derzeit laufen z.B. in Österreich bereits Verfahren gegen R1250GS Besitzer aus genau diesem Grund (zu viele Bremsleuchten, die nach hinten rot abstrahlen).

(@Hansemann es wäre auch zielführender, gleich den konkret gültigen Gesetzestext zu verlinken als ein paar wahllos rausgesuchte Links.)
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.116
Es kommt halt immer darauf an.
Ich habe kein Problem, wenn mir jemand sagt "hatte ich noch nicht, weiß ich nicht, lass mich kurz nachschauen...".
Aber ich kann mir eben GANZ GENAU vorstellen wie die Situation abgelaufen ist, da es mir selbst schon oft genug so ging.
Überhebliches Auftreten, Rumgepolter, "kannste vergessen, fahr nach Hause!"....und das bei völliger Ahnungslosigkeit! Da wird nicht versucht eine Lösung für das "Problem" zu finden, sondern möglichst keine Arbeit zu haben.
Genau das ist wohl der Punkt, an dem sich viele (inklusive mir) stoßen.
Für einen PKW zahlt man mittlerweile 150€ für die HU/AU und man ist eben zahlender KUNDE und als ein solcher muss man sich nicht allem möglichen willkürlichen Unsinn aussetzen.
Falls ich in einer solchen Situation bin, packe ich mittlerweile meine sieben Sachen, zahle keinen Cent und fahre zur Konkurrenz, was ich vor Verlassen der allehrwürdigen Hallen auch so mitteile.
Interessanterweise herrscht bei entsprechenden Prüfbuden auch meist gähnende (Kunden)leere.
Bei den fachlich kompetenten Prüfern, die eben auch mit ihren Kunden zusammenarbeiten, herrscht aber reger Durchgangsverkehr.

Anmerkung nebenbei:
Das ganze wird teilweise ganz extrem, sobald man eben nicht mit einem 0815-Fahrzeug wie einer GS aufläuft.
(Geländemaschinen, Sportenduros, Trial, Gespanne, Oldtimer...)
 
Zuletzt bearbeitet:
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.281
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Booooh sind wir froh dass wir keinen TUV haben, und dass bleibt auch so.
In Belgien ist mann teilweisse damit angefangen, nur bei verkauf.....anscheinend wahr der deutsche TUV model dafuer......die muessen den sicherheitsgurt kontrolieren bei motorrader.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.116
Ich poste hier jetzt besser keine Bilder der holländischen Fahrzeuge, die dieses Jahr beim Carbagerun teilgenommen haben, sonst bekommt hier ein Großteil der Foristen noch Schnappatmung.

:brille:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.751
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mit Anhängerkupplung und Wohnwagen hinten dran! :wink:
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.571
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Meine Erfahrungen mit der DEKRA sind rundweg positiv. Kleiner Laden in der Nähe. Habe meine GS dort 5 x vorgestellt. Im Mai wird es das 6 x sein. Immer sehr freundlich. Erstaunte Blicke und Frage: Schon so viele Kilometer und dann in einem solch guten Zustand. Alle Achtung. Probefahrt lief auch gut. Man konnte sehen, dass er Fahren konnte. Abgasmessung dann im ersten Versuch die Werte nicht erreicht. Frage vom Prüfer: Wie lange haben Sie gewartet bis Sie dran waren? 45 Minuten. Ah, OK. Schwing Dich mal auf Dein Mopped und dreh eine Runde. Ordentlich Drehzahl, damit der Kat schön heiß wird. Gesagt, getan. Zurück zum TÜV. Der hat dann die laufende Prüfung an einem PKW unterbrochen und mich direkt durchgewunken. Prüfung und Werte stimmten dann. Ich kann somit nicht`s negatives über "meine" DEKRA sagen.
Einzig die massiv gestiegenen Preise sind zu monieren.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.116
mit Anhängerkupplung und Wohnwagen hinten dran! :wink:
Eher weniger.
Auspuff durch die Haube mit Klappe obendrauf, Beleuchtung rundum einfach an die Karosserie gespaxt, Zughupen, Lufthörner, Rundumleuchten ohne Ende, Blaulicht, Polizeisirenen, Krankenwagensirenen, Rammböcke, Flammenwerfer auf dem Dach, allerhand verrückte Umbauten....
Einer hatte sich auf einen T4 Pritsche eine Gartenhütte aus Holz gebaut, in der Leute mitgefahren sind.
Viele Fahrzeuge wurden in der Schweiz kontrolliert und keines stillgelegt.


Ich kann somit nicht`s negatives über "meine" DEKRA sagen.
Es kommt eben wirklich stark auf die Prüfer an, wie du schon sagst.
Zu der DEKRA hier direkt nebenan würde ich noch nicht mal einen ungebremsten Anhänger fahren.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.019
Modell
GS (poly)
Grundsätzlich ist TÜV & Co schon richtig und wertvoll. Nur sind halt überall Menschen tätig und je nach Tagesform wird das halt leider manchmal nicht immer einheitlich durchgesetzt.

Einige LKW-Unfälle, bei denen meine Kameraden und ich den Mist ausbaden dürfen, sind Fahrzeuge in grauenhaftem technischen Zustand. Die Polizisten, mit denen ich befreundet bin, erzählen von reinsten Horrorstories bei ihren Kontrollen und bei den Bilder, die sie gezeigt haben, wundert mich, dass nicht noch mehr passiert (ist).

Bei den Rücklichtern der GS. Eventuell haben sie das über die Abstände zueinander geregelt. Fakt ist, dass es serienmäßig und zugelassen ist. Alles andere interessiert mich nicht.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.116
Das ist die eine Seite.
Die andere Seite ist dann: Wegfall der Mängelschleife. Daran arbeitet man gerade, natürlich zur Erhöhung der Sicherheit.
Das ist dann der nächste Schritt, nachdem vor ca. 10 Jahren absolute Lapalien (geringer Mangel) zum schwerwiegenden Mangel wurden, wie beispielsweise ein eingerissenes Wischerblatt.

Oder solche Sachen:
  • Fehlende Wischerarmkappe als schwerwiegender Mangel -> Kein TÜV.
  • Wischerautomatik funktioniert nicht, der Wischer aber schon -> Kein TÜV.
Da könnte man jetzt noch 50 absolut sinnlose Beispiele nennen...

TÜV sollte sein:
Prüfung tatsächlich sicherheitsrelevanter Bauteile (Fahrwerk, Reifen, Bremsen, Beleuchtung) und AU.
Fertig.

Die TÜV-Lobby ist stark und hauptsächlich geht es um Moneten, nicht um Verkehrssicherheit.
Jährlicher TÜV für die alten, gemeingefährlichen, Fahrzeuge ist ja auch ständig in der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
flood

flood

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
86
Ort
Süden
Modell
HD Fat Bob 2023
Dein Prüfer hatte vollkommen Recht, auch wenn BMW dies so serienmäßig verbaut hat. Darum würde ich mich erst mal schlau machen, bevor ich den Prüfer hier ins lächerliche ziehe.

Laut der aktuell gültigen EU Rechtsprechung ist in der EUR-Lex - 42020X0031 (gültig für Fahrzeuge der Klasse L3) unter Punkt 6.4 Bremsleuchte im Unterpunkt 6.4.1 ganz klar definiert: Anzahl ein oder zwei! Von drei Bremsleuchten kann ich dort nichts lesen. Wie BMW jemals die Typenprüfung und somit "Genehmigung" für drei Bremsleuchten erhalten hat, ist verwunderlich. Die R1300GS hat ja plötzlich auch nur mehr zwei Bremsleuchten. Derzeit laufen z.B. in Österreich bereits Verfahren gegen R1250GS Besitzer aus genau diesem Grund (zu viele Bremsleuchten, die nach hinten rot abstrahlen).

(@Hansemann es wäre auch zielführender, gleich den konkret gültigen Gesetzestext zu verlinken als ein paar wahllos rausgesuchte Links.)
Moin,

du kommst etwas spät !
Ob dir mein Verhalten passt oder nicht, ist mir egal.
Ich habe alles dazu gesagt und das Thema aus meiner Sicht beendet.
Ich habe die Plakette.
Der Prüfer hat sich schlau gemacht und in 4 Verordnungen queer gelesen und mir die Passagen gezeigt.
Danach ist alles zulässig.
Was du da jetzt noch nachtrittst?
Leute gibt es...

Schönen Tag an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.019
Modell
GS (poly)
Tatsächlich ist das Thea TÜV/Sicherheitsprüfung nicht ganz konfliktfrei, aber das kann man ja auch auf Augenhöhe besprechen.

Persönliches bitte in PN (persönliche Nachrichten).
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.281
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Dein Prüfer hatte vollkommen Recht, auch wenn BMW dies so serienmäßig verbaut hat. Darum würde ich mich erst mal schlau machen, bevor ich den Prüfer hier ins lächerliche ziehe.

Wie BMW jemals die Typenprüfung und somit "Genehmigung" für drei Bremsleuchten erhalten hat, ist verwunderlich.
BMW hat die typenprufung und genehmigung....dan ist dass thema gelaufen und hat der prufer pech.
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
235
Modell
R1250GS TB '22
Das ist dann der nächste Schritt, nachdem vor ca. 10 Jahren absolute Lapalien (geringer Mangel) zum schwerwiegenden Mangel wurden, wie beispielsweise ein eingerissenes Wischerblatt.

Oder solche Sachen:
  • Fehlende Wischerarmkappe als schwerwiegender Mangel -> Kein TÜV.
  • Wischerautomatik funktioniert nicht, der Wischer aber schon -> Kein TÜV.
...
Bei mir haben sie Mal im Bericht eingetragen: "Wisch-Wasch-Anlage außer Funktion". Der Grund war, dass das Wischwasser auf dem Weg zum TÜV ausgegangen ist, man konnte deutlich hören, dass die Pumpe noch läuft wenn man den Hebel gedrückt hat. Ein Glas Wasser zum Nachkippen wurde mir gegönnt obwohl ein Waschbecken direkt an der Wand in der Prüfhalle hing.
Zum Glück wurde es als ein geringerer Mangel eingestuft, ich musste nicht zu Nachuntersuchung.
Ist allerdings etwa 15 Jahre her. Es war TÜV Nord.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.458
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Es kommt halt immer darauf an.
Ich habe kein Problem, wenn mir jemand sagt "hatte ich noch nicht, weiß ich nicht, lass mich kurz nachschauen...".
Aber ich kann mir eben GANZ GENAU vorstellen wie die Situation abgelaufen ist, da es mir selbst schon oft genug so ging.
Überhebliches Auftreten, Rumgepolter, "kannste vergessen, fahr nach Hause!"....und das bei völliger Ahnungslosigkeit! Da wird nicht versucht eine Lösung für das "Problem" zu finden, sondern möglichst keine Arbeit zu haben.
Genau das ist wohl der Punkt, an dem sich viele (inklusive mir) stoßen.
Für einen PKW zahlt man mittlerweile 150€ für die HU/AU und man ist eben zahlender KUNDE und als ein solcher muss man sich nicht allem möglichen willkürlichen Unsinn aussetzen.
Falls ich in einer solchen Situation bin, packe ich mittlerweile meine sieben Sachen, zahle keinen Cent und fahre zur Konkurrenz, was ich vor Verlassen der allehrwürdigen Hallen auch so mitteile.
Interessanterweise herrscht bei entsprechenden Prüfbuden auch meist gähnende (Kunden)leere.
Bei den fachlich kompetenten Prüfern, die eben auch mit ihren Kunden zusammenarbeiten, herrscht aber reger Durchgangsverkehr.

Anmerkung nebenbei:
Das ganze wird teilweise ganz extrem, sobald man eben nicht mit einem 0815-Fahrzeug wie einer GS aufläuft.
(Geländemaschinen, Sportenduros, Trial, Gespanne, Oldtimer...)
Darum zahlt man beim TÜV vor der eigentlichen Prüfung an der Rezeption, wenn man seine Papiere vorlegt. Wie kann man dann ohne Bezahlung vom Hof fahren, wenn man Meinungsverschiedenheiten während der Prüfung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.116
Beim "TÜV" war ich schon jahrelang nicht mehr...
Zahlung ist bei uns in der Ecke eigentlich immer nach der Prüfung üblich.
Falls man sich doch mal in der misslichen Lage befindet die du beschreibst, zahlt man manchmal besser und fährt ohne Prüfung wieder...
Oder man lässt bei einer anderen Prüfstelle nachprüfen und zahlt dort nur die Nachprüfgebühr...

Wenn unnötige oder dreiste Kommentare bereits bei Einfahrt in die Halle kommen, oder ich merke, dass der Prüfer einfach keinen Bock auf mich oder mein Fahrzeug hat, fahr ich direkt wieder.
Die Erfahrung musste ich leider erst selbst bei einer Vollabnahme eines US-Pickup aus den 70ern (Import mit US-Title) machen. Was da los war, kann man sich nicht ausdenken....
Ich gebe mir kein Gehampel mehr bei der HU...

Aktuell laufen bei uns ca. 15 Fahrzeuge und dementsprechend oft laufe ich zur HU auf...
Seit Jahren fahre ich allerdings zum selben Prüfer, der echt in Ordnung ist, und habe seitdem auch keine Sinnlosdiskussionen mehr. Der Prüfer weiß, dass ich mich um die Fahrzeuge kümmere, die ich vorfahre und das geht dann mit einem gewissen Vertrauensvorschuss einher.
Normalerweise gehen unsere Fahrzeuge immer ohne Mängel durch, da ich vorher eine Durchsicht mache und alles immer sofort repariere.
Wenn was mal wirklich nicht in Ordnung ist, dann diskutiere ich auch nicht groß rum, repariere was zu reparieren ist und alle sind glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
537
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Mein heutiger Besuch bei der DEKRA:

Ich hab das gute Wetter über Mittag genutzt und bin mit dem Auto auf gut Glück mal zu meiner DEKRA, die nur 2km entfernt ist, vorbeigefahren. Perfekt getimet - mein Schul-Freund aus Kinderzeiten hatte Prüf-Dienst.
Viel Betrieb ist an Fassenacht eh nicht und ich konnte mit ihm direkt die 3-Bremslichtthematik klären, die er bisher auch noch nicht im Rahmen einer 1250erGS-HU zu prüfen hatte.

Dabei hatte ich aufm Smartphone Kopien vom Kaufvertrag und die damalige Angebotskonfiguration, wo das Lichtpaket mit den Einzelheiten aufgeführt ist.
Zudem fand ich noch diesen BMW-Hersteller-Artikel von einem gewissen Steffen Rau, Entwicklung Beleuchtungssysteme:
Die neue BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure. Elektrik und Elektronik.
Da sind weiter unten etwas detaillierter das tolle neue Cruising Light und die Multi-Rückleuchten beschrieben, ähm, "beworben"....

Dann hat er selbst noch mal in seinen Unterlagen auf seinem Rechner gesucht und einen weiteren Verweis auf eine Vorgabe für "spezielle Rückleuchten" gefunden.

Nach Durchsicht meiner Infos suchte er dann aber nicht noch weiter nach den weiteren Vorgaben, sondern sagte, wenn das serienmäßig ist, dann geht das von ihm aus ok.

Das alles dauerte keine 10 min.


Sofort nach Hause, die GS gesattelt und wieder hingefahren. Sein erster Kommentar: "Da sind ja auch die E-Zeichen auf den Blinkern und dem Rücklicht, also wirklich kein Problem."

Nach weiteren 10 min war auch die neue Plakette geklebt.

PS: Zahlen mußte ich erst ganz zum Schluß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
250
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Ich frage mich dann natürlich schon was so mancher Prüfer da macht, eigentlich sollte doch jeder Prüfer schonmal ne GS mit den neuen Blinkern gefahren und geprüft haben, es soll sogar einige GSen geben die in freier Wildbahn rum fahren.
Mein Prüfer bei der DEKRA weis schon ganz genau was original ist oder eben nicht, da er sich natürlich auch mit der Materie auseinander setzt.
Habe bislang alle meine Fahrzeuge bei der DEKRA vorgestellt, darunter einige Oldtimer, Motorräder und meine Alltagswagen war bislang immer Top.
 
Thema:

Heute beim TÜV

Heute beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Heute beim TÜV !? - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Oben