Heute beim TÜV

Diskutiere Heute beim TÜV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; KÜS
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Das dürfte den Prüfinstanzen relativ lange ziemlich gleichgültig sein, wenn Du ungeprüft, aber mit bezahlter Rechnung für die vollständige Prüfung vom Hof fährst. Das tut zuerst einmal im eigenen Geldbeutel weh. Ich kenne keine (TÜV-, DEKRA-) Prüfstelle, bei der man nach der Prüfung bezahlt.
KÜS

C

Chiller

Zur Regelungswut-Behauptung bezüglich der Prüforganisationen möchte ich die jüngeren unter euch daran erinnern, dass das was heute alles an Änderungen und Sonderausstattungen möglich ist nicht an der Regelungswut der Deutschen liegt, sondern an den vielen Ausnahmen und ABE's, welche eine höchst individuelle Gestaltung von Serienfahrzeugen erst ermöglicht.
Du zäumst den Gaul von hinten auf. Ausnahmen und ABEs gibt es ja nur, weil es Vorschriften gibt, die offensichtlich zu eng sind. Wenn es diese Vorschriften nicht gäbe oder sie so formuliert wären, dass man flexibler handeln könnte, wäre der Gesellschaft schon geholfen.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Keine Ahnung woran es liegt, aber ich hatte in über 40 Jahren noch nicht ein einziges Mal ein Problem mit einem TÜV-Prüfer. Und es gab schon einige Anbauten, die nicht original waren…

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich das hier alles so lese, müsste ich meinem TÜV Prüfer im Ort jede Woche Blumen schicken. So unkompliziert und kompetent, wie das da alles abläuft 👍 (icl. Zahlung am Schluss).
Ich hab bei dem schon TÜV für ein Moped bekommen, wo der Motor nicht lief. Bremse wurde dann auf der Rolle gecheckt und Plakette erteilt....:grin:

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich kenne beides, der TÜV Rheinland kassiert die Papiere und Geld, bevor man auch nur aufs eigentliche Prüfgelände darf (und das hat seinen Grund !!)

Bei meinem jetzigen Haus und Hof Prüfer vom TÜV Süd wird erst mal geprüft (und so lange geholfen und gemessen bis die Prüfung bestanden ist oder wenn es gar nicht funktioniert, die Prüfung dann abgebrochen, ohne dafür Geld zu verlangen) und erst im Folgetermin nach erfolgreicher Prüfung nach Geld gefragt.

Das ist Service, das ist Kundenfreundlichkeit/Gastfreundlichkeit, so wie ich sie auch aus dem Heimatland seiner anatolischen Eltern kenne.

Bei den deutschen TÜVlern vom TÜV Rheinland wird das Haar in der Suppe gesucht (das Federbein ist nicht original, da ist ein Distanzring drin, die ist ja viel zu hoch ( Prüfer 1,65 m, kam nicht auf das Möbel rauf.....) und ich musste nach intensiver Diskussion 1-2 Stunden vor Ort warten bis die Bestätigung kam, das ein ESA-Federbein ganz ausgefahren eben so ausschaut:
1707976714205.png

Nur eines von mehreren "Erlebnissen"

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Und was verstehst Du an meinem Satz nicht, der besagt, dass es bei uns in der Gegend nicht üblich ist?
Denn nichts anderes habe ich geschrieben.

Anhang anzeigen 655514

Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind:
"GSler" hat nichts von "zahlen und wieder fahren" geschrieben. So hast Du diese Aussage interpretiert.

--> Ist mir aber eigentlich auch egal.
Nein, das habe ich nicht geschrieben. Bei meiner DEKRA zahle ich bisher immer erst nach der vollständigen Prüfung. Da gibt es auch kein Büro mit Personal. Die Bezahlung machen wir am Prüferpult (Kartenlesegerät) in der Halle. Vorkasse hatte ich noch nie. Vielleicht hängt das auch an der Größe der Prüfstelle. Hatte aber auch noch nicht die Situation, dass die Prüfung negativ ausgefallen ist. Auch mein Prüfer will dann ganz sicher sein Geld haben. Problematisch wird es, wenn man als Fahrzeugbesitzer mit dem negativen Bescheid aus guten Grünen nicht einverstanden ist (Nichtwissen des Prüfers, lässt sich nicht von der Wahrheit überzeugen etc.). Wenn die Prüfung dann schon im Gange ist, dürfte es mit dem einfach wegfahren und nicht zahlen wollen wohl schwierig werden. Und ob der Prüfer seinen Job gut macht, weiß man erst wenn die Prüfung im Gange ist.

K

kallegerd

Moin,
Ich hatte den Nutzer "Franz Gans" angesprochen und nicht dich.
Das kam vielleicht missverständlich rüber. :)

Grüße

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Schlüssel und Papiere sind werden bei "meinem" Prüfer nur gegen Bezahlung wieder herausgegeben.
Macht ja auch Sinn - ist wie beim Arzt: Die Dienstleistung ist die Anamnese / Prüfung, kein geschuldetes Ergebnis.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich hoffe nur, dass beim TÜV das Festrosten der Auspuffklappen nie nach unten durchrutscht.
Habe jetzt das 3. Mal das Moped mit festgegammelter Auspuffklappe vorgeführt.
Hat mich noch keiner drauf angesprochen.:o
Bisher immer "mängelfrei".

Gruß,
maxquer

K

kallegerd

Beim "Freundlichen" zahlt ihr doch auch nicht einfach mal pauschal vorab...
Die einen geben einen Vertrauensvorschuss, die anderen misstrauen den Kunden grundsätzlich.
So sehe ich das. :)
Die einen bieten eine Dienstleistung an, die anderen benötigen eine Dienstleistung.
Dies sollte schon auf Augenhöhe geschehen. Als Bittsteller sehe ich mich in der Situation sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das kommt aber sehr auf die Prüfstelle an.... :p .

peter-propeller

peter-propeller

Modell
1250 GS
@michael BC:
Da willste uns aber einen großen Bären aufbinden, gelle?
Die abgebildetet GPZ900R wurde erst im Herbst `93 vorgestellt...
Hatte damals selber 2 Stück von denen
Du meinst sicher "Herbst 1983, nicht 1993.
Die abgebildete ist dev. eine A-A6, ab A7 (Bj. 90) hatte sie nen 17"Rad vorne.
Hier mit klassischen 16" zu sehen :-)
Klugscheiss aus, hatte auch 2 davon :-)

virility

virility

Modell
R1250GS
Mit der GS hatte ich bei der HU im Herbst zum Glück keinerlei Probleme.
Der Prüfer hat sich nur derbe verjagt, als er die Hupe betätigt hat. Ne Stebel Nautilus in einer Halle macht ordentlich Lärm, aber zum Glück hatte er noch den Helm auf. Er hat nur gefragt, ob die Original sei, ich meinte natürlich nicht. Kurz die e-Nummer geprüft und alles war gut.

Vor vielen Jahren hatte ich jedoch an der gleichen Stelle mal mit meinem Auto eine riesige Diskussion bzgl einer "schlecht reparierten" Steinschlags in der Frontscheibe, nicht Sichtfeld.
Prüfer 1 sagt, alles ok.
Prüfer 2 sagt, alles ok.

Prüfer 3 geht zufällig vorbei, und stellt sich auf die Hinterbeine, dass die Scheibe neu muss.

Hab die Nachprüfung dann in einer anderen Filiale gemacht, mit dem gleichen Steinschlag und der Prüfer dort hat die Diskussion nicht verstanden. War repariert, konnte nicht mehr reißen, sah halt nur nicht soo schön aus. Stempel gab's trotzdem

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich hoffe nur, dass beim TÜV das Festrosten der Auspuffklappen nie nach unten durchrutscht.
Habe jetzt das 3. Mal das Moped mit festgegammelter Auspuffklappe vorgeführt.
Hat mich noch keiner drauf angesprochen.:o
Bisher immer "mängelfrei".

Gruß,
maxquer
Solange die Motor Warnleuchte nicht angeht merkt das doch keiner. Die Züge sieht man ja nicht weil eine Kappe drauf ist.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Solange die Motor Warnleuchte nicht angeht merkt das doch keiner. Die Züge sieht man ja nicht weil eine Kappe drauf ist.
Naja, wenn die Zündung an ist, versucht der Stellmotor mehrfach hintereinander die Klappe von Anschlag zu Anschlag zu verstellen und dieses mehrfache Fiepen hört man schon.
Funktioniert die Klappe hört man das fiepen nur einmalig.
Aber man muss schon wissen, warum diese Geräusche entstehen und angezeigt wird nichts, da hast du recht.
Es wird aber im Fehlerspeicher abgelegt.

Gruß,
maxquer

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass die Lampe angeht wenn die Klappe blockiert. Wenn es nicht so ist, umso besser ...

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich habe schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass die Lampe angeht wenn die Klappe blockiert. Wenn es nicht so ist, umso besser ...
Ich kann das, bzgl. der Anzeige, nur für die TÜ sagen.
Wie das bei den anderen Modellen ist, weiß ich nicht.

Gruss,
maxquer

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Du zäumst den Gaul von hinten auf. Ausnahmen und ABEs gibt es ja nur, weil es Vorschriften gibt, die offensichtlich zu eng sind. Wenn es diese Vorschriften nicht gäbe oder sie so formuliert wären, dass man flexibler handeln könnte, wäre der Gesellschaft schon geholfen.
Nö. Man hat diese Umbauten und Erweiterungen erst gar nicht gemacht, weil es mit den Eintragungen viel zu kompliziert war. Und wenn schon, dann musste es in die Papiere eingetragen werden und der Gang zum Straßenverkehrsamt war notwendig. Dann war es aber schon von einem Prüfer in Augenschein genommen. Heute kannst du mit den ABE's einfach etwas anbauen oder ändern und musst dafür nicht vorstellig werden. Gegenüber früher finde ich das schon sehr flexibel.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Naja, wenn die Zündung an ist, versucht der Stellmotor mehrfach hintereinander die Klappe von Anschlag zu Anschlag zu verstellen und dieses mehrfache Fiepen hört man schon.
Nein. Die Klappe wird (nur noch) nach jedem 15. oder 20. Motorstart bewegt, da gab es mal ein Softwareupdate. Sollte die Klappe defekt sein, leuchtet die rote Lampe genau einmal auf, bis zum nächsten Motorstart, danach nicht mehr. Und da die Klappe defaultmäßig offen steht, wäre es knapp ein 6er im Lotto, wenn das bei einer HU auffallen würde.... :wink:

Thema:

Heute beim TÜV

Heute beim TÜV - Ähnliche Themen

• Heute beim Freundlichen.......

Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Heute beim TÜV !? - Ähnliche Themen

• Heute beim Freundlichen.......

Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Oben