Heute beim TÜV

Diskutiere Heute beim TÜV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zum GlĂŒck nicht mehr der „TÜV“. Gruss, maxquer
janus

janus

BeitrÀge
640
Modell
R 1100 GS in schwarz
Erst Letztens hat er mich darauf hingewiesen, dass die GasdruckdĂ€mpfer bei der Motorhaube unseres Autos zum nĂ€chsten Termin erneuert werden mĂŒssen, da sie abgelaufen sind - FussgĂ€ngerschutz usw. - dass wusste ich bis dahin nicht!
Das ist eine Feder(funktion) und kein DĂ€mpfer! Was hat ein FußgĂ€nger mit einer Gasdruckfeder zu tun, die sicher unter der Haube verborgen festgeschraubt ist?

F

finepixler

BeitrÀge
2.910
Zum GlĂŒck nicht mehr der „TÜV“.

Gruss,
maxquer
Ja, klar. Er kann sich ja mit seinem 2mm Reifen von PrĂŒfstation zu PrĂŒfstation „durchtesten“ und dabei Geld verbrennen, statt 150 Euro in die Hand zu nehmen, einen neuen Reifen aufziehen zu lassen und fĂŒr sich und andere fĂŒr mehr Verkehrssicherheit zu sorgen. đŸ€Ș

MIt wem oder was ich diskutiere ich hier eigentlich? đŸ€”

Cooper1712

Cooper1712

BeitrÀge
115
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Im Falle eines Unfalls wĂŒrdesich die Motorhaube öffnen können, so der PrĂŒfer

maxquer

maxquer

BeitrÀge
9.323
Modell
r1200gs TÜ
Ich weiß garnicht, wie du auf das schmale Brett kommst, dass ein Reifen mit 2mm Profiltiefe unsicher ist.
Die 1,6mm Grenze kommt von den Reifenherstellern und die werden nicht so blöde sein keine Sicherheiten mit eingerechnet zu haben.
Mich hat noch kein PrĂŒfer auf dieses Thema angesprochen, aber ich hĂ€tte keine Probleme das mit ihm aus zu diskutieren.

Gruss,
maxquer

Larsi

Larsi

BeitrÀge
30.319
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
2. Weil ich mich generell nicht mit Reifen auf die Straße begebe, die evtl. wĂ€hrend meiner Tour die gesetzliche Mindestprofiltiefe unterschreiten. Ich halte so etwas fĂŒr verantwortungslos sich selbst und anderen Verkehrsteilnehmern gegenĂŒber.
Bei 2mm geht bei mir noch eine Tour mit 300-400km.
Das sind ca 10% der Lebensdauer, die ich ungern unnötig wegschmeiße, weil ein PrĂŒfer sich nicht an die Grenzwerte hĂ€lt.

Aber fĂŒr dich kann es ja nur gut sein, wenn es sichererererer ist.

Hansemann

Hansemann

BeitrÀge
5.391
Wer sich noch erinnern kann, frĂŒher war es mal 1 mm, ich glaube, das gilt sogar heute noch fĂŒr FahrrĂ€der.
Edit: Glauben heißt nicht wissen, bzw. Nichtwissen
Ich meine auch gehört zu haben, dass die amtlichen SachverstĂ€ndigen und PrĂŒfer eine Prognose abgeben, ob ein Bauteil bis zur nĂ€chsten HU einen sicheren Betrieb gewĂ€hrleistet.
Edit: Das hat man mir tatsÀchlich gesagt, weiter unten wird das per Gesetzestext widerlegt.
FĂŒr Reifen wĂ€r das aber irgendwie ein unpassenden Kriterium.

Haben wir denn keinen unter uns, der sich traut zu seinem Beruf zu stehen und fĂŒr Erleuchtung zu sorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

BeitrÀge
30.319
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich meine auch gehört zu haben, dass die amtlichen SachverstĂ€ndigen und PrĂŒfer eine Prognose abgeben, ob ein Bauteil bis zur nĂ€chsten HU einen sicheren Betrieb gewĂ€hrleistet.
...
Hab ich auch mal gehört, kann aber niemals passen.
Klappt weder mit Reifen und Bremsen bei Vertreterfahrzeugen, die 200.000km in zwei Jahren fahren, noch bei Moppeds von VerrĂŒckten wie unserem Bonsai, der die 200k noch toppt.

Hansemann

Hansemann

BeitrÀge
5.391
Das erzĂ€hlt immer der Typ, der mit dem Schraubenzieher in die Bleche unter den TĂŒren piekt. Ich hatte da mal gemault, zur Begutachtung gehört weder Materialtest noch BeschĂ€digung.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

BeitrÀge
10.146
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wird bei euch bei den PrĂŒfungen nicht der Km Stand notiert..?
So könnte der PrĂŒfer eine zu erwartende Kilometerleistung abschĂ€tzen...

P

Polly

BeitrÀge
3.019
Eine Hochrechnung gibts nicht, es zÀhlt der aktuelle Zustand:

(3) Eine PrĂŒfplakette darf nur dann zugeteilt und angebracht werden, wenn die Vorschriften der Anlage VIII eingehalten sind. Durch die nach durchgefĂŒhrter Hauptuntersuchung zugeteilte und angebrachte PrĂŒfplakette wird bescheinigt, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt dieser Untersuchung vorschriftsmĂ€ĂŸig nach Nummer 1.2 der Anlage VIII ist.

Goofy196

Goofy196

BeitrÀge
583
Modell
2022er R 1250 GSA
N’Abend,
Klarheit schafft hier doch §36 StVZO:
(3) Die RĂ€der der Kraftfahrzeuge und AnhĂ€nger mĂŒssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen ĂŒberwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und AnhĂ€ngern mĂŒssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der LaufflĂ€che mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der LaufflĂ€che, der etwa 3/4 der LaufflĂ€chenbreite einnimmt. Jedoch genĂŒgt bei FahrrĂ€dern mit Hilfsmotor, KleinkraftrĂ€dern und LeichtkraftrĂ€dern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.
Daran haben sich, wohl unbestritten, auch SachverstĂ€ndige einer amtlichen PrĂŒforganisation zu halten? :schulterzucken:

FlyingSalamander

FlyingSalamander

BeitrÀge
1.742
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Wer sich noch erinnern kann, frĂŒher war es mal 1 mm, ich glaube, das gilt sogar heute noch fĂŒr FahrrĂ€der.
FĂŒr 125-er LeichtkraftrĂ€der ist auch heute noch eine Profiltiefe von nur 1mm vorgeschrieben.

WĂŒrde das fĂŒr FahrrĂ€der gelten, mĂŒsste man alle Rennradfahrer von der Straße verweisen...
😉

P

pudl

BeitrÀge
302
Modell
K51
@Hansemann:
bei mir popelt auch kein TÜVler mehr mit nem Schraubendreher in mein altes 80er-Cabrio; den Schrei hat man noch km-weit gehört. Der Schraubendrehermann war dann ganz klein, begrĂŒĂŸt mich seitdem namentlich, aber sehr zuvorkommend freundlich :rollleyyes:

Zur Diskussion der Prognose der zustĂ€ndigen amtlichen SachverstĂ€ndigen und PrĂŒfer von TÜV uĂ€. Hier wurde mir wortwörtlich gesagt, dass lediglich der Zustand bei der PrĂŒfung bewertet wird. Sollten zB. die Bremsen direkt nach Verlassen des PrĂŒfgelĂ€ndes versagen, lĂ€ge das nicht an der falschen EinschĂ€tzung des PrĂŒfes, das wĂ€re dann Pech! Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

K

kallegerd

BeitrÀge
1.116
bei mir popelt auch kein TÜVler mehr mit nem Schraubendreher in mein altes 80er-Cabrio; den Schrei hat man noch km-weit gehört. Der Schraubendrehermann war dann ganz klein, begrĂŒĂŸt mich seitdem namentlich, aber sehr zuvorkommend freundlich :rollleyyes:
Ganz genau! Wie gesagt: Man darf sich einfach solche Frechheiten nicht bieten lassen! Behandelt so ein wilder Stocherer nachher die beschÀdigten Stellen denn wieder, dass es nicht anfÀngt zu rosten? Wohl kaum!

Zur Diskussion der Prognose der zustĂ€ndigen amtlichen SachverstĂ€ndigen und PrĂŒfer von TÜV uĂ€. Hier wurde mir wortwörtlich gesagt, dass lediglich der Zustand bei der PrĂŒfung bewertet wird. Sollten zB. die Bremsen direkt nach Verlassen des PrĂŒfgelĂ€ndes versagen, lĂ€ge das nicht an der falschen EinschĂ€tzung des PrĂŒfes, das wĂ€re dann Pech! Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Ganz genau so ist es.
Die Aussage eines Foristen, dass man mit 2mm Restprofil den Verkehr gefĂ€hrden wĂŒrde und man damit zurecht durch den TÜV fallen sollte, ist dermaßen daneben, das kann man sich nicht ausdenken.
Wie schon einige andere geschrieben haben: 1,6mm ist gesetzliches Minimum! Der TÜV hat sich an die Gesetze zu halten, wie auch die Kunden. Wenn da einer rumschwurbelt von wegen "mit den Reifen kommst Du nicht durch", muss man eben auf den Putz hauen.

Man kann froh sein, dass die Tage der "Institution TÜV" schon lange gezĂ€hlt sind und es genĂŒgend Alternativen gibt.
Was ich teilweise schon erleben musste...wenn ich daran denke bekomm ich immer noch Puls.
(Bevor es einer schreibt: Ich bin NICHT fachfremd. ;))

P

pudl

BeitrÀge
302
Modell
K51
Ein hab ich noch; ist zwar schon lange her, so um 1980. Mit meiner seligen CB400F bin ich beim TÜV angelangt und musste den guten Mann den Aufkleber "4in1" auf dem Seitendeckel ĂŒbersetzen lassen, nachdem er noch vor der BegrĂŒĂŸung nach den Papieren fĂŒr die (fĂŒr die JĂŒngeren unter uns: serienmĂ€ssige!) 4in1-Anlage fragte. WeltmĂ€nnisch sah er ĂŒber diesen Fauxpas hinweg, um bei BetĂ€tigung der Kupplung auf den fehlenden Brems-Druckpunkt hinweisen zu mĂŒssen. Dann murmelte er etwas von "was kann ich noch anschauen?", was ich mit dem Hinweis auf seine schöne Checkliste beantwortete. Der Erfolg war die sofortige Plaketten-Klebeaktion.
Daher: willst Du Spass, fahr zum TÜV. Reimt sich zwar nicht, hat bei mir aber immer wieder gepasst.

GS`ler

GS`ler

BeitrÀge
1.571
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
SchlĂŒssel und Papiere sind werden bei "meinem" PrĂŒfer nur gegen Bezahlung wieder herausgegeben.
Macht ja auch Sinn - ist wie beim Arzt: Die Dienstleistung ist die Anamnese / PrĂŒfung, kein geschuldetes Ergebnis.
Was fĂŒr ein Vergleich :sleep:

Thema:

Heute beim TÜV

Heute beim TÜV - Ähnliche Themen

• Heute beim Freundlichen.......

Heute beim Freundlichen.......: PĂŒnktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim HĂ€ndler: GSA 2019 in HP Version

Heute beim HĂ€ndler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verĂ€ndert (Reifenventile, Plastikfach fĂŒr SchlĂŒssel, weisse HandschĂŒtzer etc. Den...
  • Heute beim TĂŒV

Heute beim TĂŒV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TĂŒV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzĂ€hlen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Heute beim TÜV !? - Ähnliche Themen

• Heute beim Freundlichen.......

Heute beim Freundlichen.......: PĂŒnktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim HĂ€ndler: GSA 2019 in HP Version

Heute beim HĂ€ndler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verĂ€ndert (Reifenventile, Plastikfach fĂŒr SchlĂŒssel, weisse HandschĂŒtzer etc. Den...
  • Heute beim TĂŒV

Heute beim TĂŒV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TĂŒV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzĂ€hlen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Oben